R24 Instandsetzung /Reparaturanleitung

Begonnen von guest474, 30 März 2017, 21:06:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

R24 Instandsetzung/ Reparaturanleitung  zum Kopieren gesucht

Manfred

guest474


Karl

Da wäre ich auch dran interessiert. Aber mir ist (derzeit) nicht bekannt, dass es mal eine speziell für die R24 gab ... ich bitte um Belehrung
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf


cledrera

#3
Gibt es noch nicht.

Denn man tau, Manfred.  8)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Zitat von: rolf am 30 März 2017, 23:17:06
Gibt es nicht

Und woher soll ich nun die Hilfe "zusammen und wieder auseinanderbauen nehmen"?

So ein Schrott. ???
Manfred

bemwenesu

Manni,
ein Schrauber der aus zig Einzelteilen in Kisten eine R25/2 zusammengebaut und zum laufen gebracht
hatt, wird doch eine R24 auch ohne Rep.-Anleitung  :schrauber: zusammenmurxen können.
Nur Mut  :ok: Du schaffst das schon.

Grüßle   Frank

rolf

Gabel, Motor, Elektrik und Getriebe= (ungefähr...langt aber) R25

guest474

Danke Frank, aber mit techn. Unterlagen geht es meistens besser. Und so was wie mit der R25/2 muss ich nicht nochmal haben.
Rolf, mir geht es speziell um die Führung des Hinterrades.
Manfred

rolf


† Oldtimerfahrer

Ich bin kein Besitzer einer R 24.
Aber sollte es mit der Repanleitung einer R 25 nicht passen?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest474

Zitat von: rolf am 31 März 2017, 14:42:24
Was genau...die Lagerung im Rahmen?

Yep- Genau die.
Wie öffnen? Wann ist was kaputt. Richtiges zusammen bauen.
@ Rudi. R25/0 ist= 25/2. Und da habe ich alles. R24 ist (glaube ich) mit der R23 ähnlich.
Manfred

Borgward

Zitat von: Oldtimerfahrer am 31 März 2017, 16:40:59
Ich bin kein Besitzer einer R 24.
Aber sollte es mit der Repanleitung einer R 25 nicht passen?

Gruß Rudi

Nein - R25 hat Hinterradfederung, R24 nicht (Starrrahmen wie bei der R23)

rolf

bei der 24 dreht ich die Steckachse mit dem Rad...links im Rahmen ist ja der Lagerträger...Lager prüfen....rechts dreht sich die Achse im Kardan (Hinterachsgetriebe....sollte natürlich auch und sowieso ...leichtgängig sein)

guest474

Zitat.links im Rahmen ist ja der Lagerträger...Lager prüfen.

Dazu melde ich mich nochmal mit Bildern

Manfred

Borgward

hier erst mal 2 Tipps für den Einbau des Hinterradantriebs:

Die hinteren Rahmenteile (ggf, sogar den ganzen Rahmen) erst locker zusammenschrauben und dann die hintere Steckachse komplett durchstecken. Erst danach die Rahmenteile fest verschrauben - dann gibt es keine Probleme mit der Zentrierung der Achse.

Die Abdeckschraube für die Steckachse am Hinterradantrieb hat ein kleines Röhrchen, das zur Entlüftung des Hinterradantriebs dient. Also darauf achten, dass das Röhrchen ebenso wie die zugehörige Bohrung in der Achse nicht verstopft ist, sonst drückt das Schmieröl bei den WEDIs raus. Daher in diesem Bereich (unter der Abdeckschraube) KEIN Fett verwenden.

Im EMW R35 Forum gibt es übrigens eine ausgezeichnete Anleitung, wie man mit relativ kleinem Aufwand den Hinterradantrieb an der Kardanwelle dauerhaft dicht bekommt (kann man 1:1 für die R23 und damit wohl auch für die R24 anwenden) - funktioniert bei meiner R23 eiwandfrei:

"BMW Kardanabdichtung mal anders"
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=6896#p55093

guest474

Das mit dem Wedi Kardan wurde schon gemacht.
Der Deckel mit dem22 6kant.Das Röhrchen hat keine Verbindung zur Aussenwelt?
Und die Bohrung in der Steckachse ist durchgängig?
Manfred

Borgward

Die Bohrung (ca 6mm Durchmesser) in der Achse ist etwa 1-2 cm tief, damit das Röhrchen da gut mit genügend Spiel reinpasst. Das Röhrchen soll die Verbindung vom Inneren des Hinterradantriebs (über das nicht gekapselte Radlager) zur Außenwelt herstellen. Ein einfaches Loch in der Abdeckschraube hätte den gleichen Zweck erfüllt, der Umweg Sackloch Steckachse - Röhrchen soll dafür sorgen, dass bei Überdruck hauptsächlich Luft entweicht und kein Öl austritt

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge