Kipphebel R26/R27 Einlass gesucht

Begonnen von 4Taktix, 24 Februar 2016, 10:26:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Hallo Gemeinde,
ich brauche noch einen Einlasskipphebel, wie er für R25/3 bis R27 verbaut wurde.
Die Ausführung mit Ölbohrung obendrauf und den schwimmenden Stahlbuchsen 18mm Aussendurchmesser (Die Buchsen).
BMW ETL-Nr: 11 33 0 034 707 soweit ich das rausfinden konnte.
Nicht die Hebel mit den fest eingepressten Bronzebuchsen und der Radialnut.
Sowas habe ich noch und würde auch tauschen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

guest474

Nicht ganz richtig.
R25+R25/2 + R26+R 27 haben die gleichen Kipphebel. Und laufen auf Buchsen. Sind also schwimmend gelagert.
Die R25/3 hat die Messingbuchsen drin.
Die R25+R25/2 haben ein Ölröhrchen das in die Kipphebelachse geht und die Teile mit Öl versorgt
Die R26+ 27 haben eine abgeflachte Welle über die vom Stehbolzen das Öl an die Teile gelangt.
Man könnte das mal in die Vergleichstdatei aufnehmen.

Mnafred

4Taktix

Die /3 hat auch die abgeflachte Welle.
Ich suche sowas hier, nur spiegelverkehrt, also Einlass:
Think outside the box !

guest474

Diese wurden verbaut bei den 25+25/2+ 26+27
Kannste haben. Mit oder ohne Buchsen? Diese Buchsen mit oder ohne Querbohrung?

Manfred

4Taktix

Uff - für welche Kombination sind denn Buchsen mit Querbohrung ? Wieder eine ganz neue Info, ich wusste garnicht, dass es sowas gibt.
Think outside the box !

guest474

ZitatWieder eine ganz neue Info, ich wusste garnicht, dass es sowas gibt
.

Ich auch nicht-- bis ich vom Holzschnitzer einen Kipphebel zum Vergleich (R27?) bekommen habe.

Ich habe nur Buchsen mit Querbohrung....

Manfred

Rütz

Sascha, laß dir vom Manfred keinen Bären aufbinden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

4Taktix

Ach nee, ist das wahr ?  ....und ich bin schon seit ner Stunde am "googlen", ob man Bohrungen in gehärtetem Stahl zulöten kann......
Voll erwischt !   :kopfhau: :D    (aber ich glaub' nicht, dass ich der einzige bin)
Danke Rütz für's "Aufgleisen"
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

guest474

Gut, wenn ihr mir nicht glaubt das es die Buchsen mit und ohne Querbohrung gibt mach ich halt Bilder.
Der Kippie hat eine Bohrung,
die zwei Buchse haben je eine Bohrung.
Von der Welle rede ich mal nicht.
Sach mal Karl, können wir das mit den Bilder reinstellen nicht einfacher machen?
Erst die Dinger runterbeamen, dann umbenennen dann einstellen.
UInd dann klappt es doch wieder nicht

Manfred

Rütz

@Sascha
Ich meinte die Gleichheit von R25/2 und R26/27 Kipphebeln.
Die sind ähnlich, aber nicht gleich. -> Unterschiedliche ET-Nrr.
Auch die Buchsen.
Bei R25/2 gab es welche mit und ohne Querbohrung.
Aber auch die ohne Querbohrung haben eine andere Nr. als die R26/27 Buchsen und passen soviel ich weiß nicht.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Ich komme gerade vom www.Rabenbauer
R25/2   Kipphebel   0034124 Bildnr. 72       Buchse
                             0034122           72b      0034120

R26       Kipphebel   0034707 Bildnr. 72     Buchse
                              0034708           72b     0034140
R27       Kipphebel    34707    Bildnr. 88     ohne Buchse
                               34708              88.2

Und wo ist der kleine Unterschied?

Manfred

4Taktix

Das schreit ja förmlich nach einer Tabellarischen Übersicht und Aufnahme in die Vergleichsliste.
Manfred, Du kannst mir auch die Bilder schicken und ich lade die dann hier hoch.
Ich habe 2 Buchsen pro Hebel, ohne Querbohrung, exakt 18mm Aussendurchmesser.
Think outside the box !

guest474

ZitatIch habe 2 Buchsen pro Hebel, ohne Querbohrung, exakt 18mm Aussendurchmesser.

Für welches Modell brauchst Du den Kippie?
Das mit der Tabelle hatte ich schon mal angeregt. Tatz kommt ja nicht in die Gänge.

Ach ja. Ich habe auch Buchsen aus einer Bronzelegierung.

Weiss einer den Unterschied der Kipphebel?

Manfred

4Taktix

Für R26 - mit 2 Stahlbuchsen 18 mm Durchmesser ohne Querbohrung - für auf abgeflachte Achse - wie Bild in Antwort #2 - nur andersrum - also Einlass
Think outside the box !

guest474

So, ich habe mich mal schlau gemacht.
Die Kipphebel sind alle gleich. Außer 25/3
Ob die Buchsen nun eine Querbohrung haben oder nicht ist egal.

Manfred

rolf

Was meinst du mit Kipphebel....die gesamte Einheit?

guest474

Mit Kipphebel meine ich nur den Kipphebel, ohne Buchsen ohne Wellen ohne Böcke

Manfred

4Taktix

Woher kommt denn die Info ?
Demnach müssten R25, R25/2, R26, R27 Kipphebel mit je 2 Stahlbuchsen mit 18mm Aussendurchmesser haben und oben zwischen den Armen eine Ölbohrung.
Und R25/3 dann fest eingepresste Bronzebuchsen, Aussendurchmesser kleiner 18mm und keine Ölbohrung auf dem KH, dafür an der Stoßstangenseite eine
Radialnut in der Stirnfläche. So richtig ?
Und was ist - wenn es ja egal ist - wenn sich die Bohrung in der Stahlbuchse zufällig mal mit der Bohrung im Kipphebel deckt - dann geht der Ölfilm flöten, oder wie ?
Sascha
Think outside the box !

guest474

ZitatDemnach müssten R25, R25/2, R26, R27 Kipphebel mit je 2 Stahlbuchsen mit 18mm Aussendurchmesser haben und oben zwischen den Armen eine Ölbohrung.

Nein. ;D Nur eine Ölbohrung auf der Linken Seite in Fahrtrichtung.

ZitatUnd was ist - wenn es ja egal ist - wenn sich die Bohrung in der Stahlbuchse zufällig mal mit der Bohrung im Kipphebel deckt - dann geht der Ölfilm flöten, oder wie ?

Nein. ;D Dann kommt das Öl raus für die Ventilschmierung.

ZitatWoher kommt denn die Info ?

Von einem BMW Händler der nix anderes als BMW macht und im Bayrischen Wald wohnt.

ZitatUnd R25/3 dann fest eingepresste Bronzebuchsen, Aussendurchmesser kleiner 18mm und keine Ölbohrung auf dem KH

Doch. Eine Ölbohrung für die Ventilschmierung haben die auch.

Zitatdafür an der Stoßstangenseite eineRadialnut in der Stirnfläche. So richtig ?

Ja. Diese Nut haben die /2 Kipphebel nicht. Kann man aber nachträglich einfügen.

Manfred


rolf

#19
25 hat aber völlig andere Kipphebel....Einstellschraube am Ventil!
ist schon gut das Taz es noch nicht gmacht hat ;D

guest474


rolf

Und nun zu Sascha:
wenn du eine komplette Kipphebeleinheit nimmst (was ich sowieso tuen würde) kannst du alle ab 25/3( incl.) nehmen...egal ob Querbohrung, Radialnut, Kavitationstaschen etc.

guest474

Wieso auf 25/3?
Die /2 Kipphebel+Buchsen passen auch.

Manfred

4Taktix

Vielen Dank an alle für die Aufklärung.
Ich darf nochmal auf den Titel dieser Suchanfrage verweisen. Solche suche ich immer noch.
Wie im Bild von Antwort #2, mit Stahlbuchsen 18mm usw. usw. usw.......
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Manfred:
"wenn du eine komplette..."
Sascha: wieso nicht einfach einen Kompletten? Originalität?

4Taktix

Rolf Du kennst doch mein Tomate - Originalität ? und dann noch da, wo man's sowieso nicht sieht ?
Gerne nehme ich auch komplett, also zumindest mit Achse, die ist bei mir verschlissen.
Aber die Stahlbuchsen will ich unbedingt !
Think outside the box !

rolf


4Taktix

#27
eieiei - kurz gesagt: weil ich Vorteile gegenüber der fest eingepressten Bronzebuchse sehe.
hinwerf: oszillierende Masse - Geklapper wg. Axialspiel - mehr Öl f. KW, weil "oben" mehr Druckwiderstand herrscht.......
alles Theorie, aber ich bin eben auch neugierig.
Und wenn's das doch schon gibt  --   Warum leckt der Hund sich die Eier ?
Think outside the box !

guest474

ZitatWarum leckt der Hund sich die Eier ?
Pfui, Pfui. Das sagt man doch nicht.
Die Kirche liest mit ;D

Manfred

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge