Suche Halterung Tourensportsitz

Begonnen von Timmmäh, 05 März 2015, 18:52:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,
ich suche für den "Tourensportsitz Model 55" die hintere befestigung.
Anbei ein Bild aus der ETL R27, letzte Seite.
Habe momentan ein Provisorium aus Winkeln welches ich ablösen möchte.

Wer was hat einfach melden.

Grüße,
Tim
101010

Timmmäh

101010

Fastnachter

Nr 15 hinten?

Ggf. Reicht ein Muster. Habe ne Kantbank. Denke nen Robling kann man recht leicht herstellen.  Brauchst Du dann nur noch bohren.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Hey Jan,
Geht das mit der Kantbank auch über Biegungen?
Der eine Teil muss ja auf dem Kotflügel aufliegen ähnlich wie der Soziussattel.
Hatte auch schon an selber dengeln gedacht jetzt wo ich weiß wie das Teil aussieht, aber fragen ob jemand das rumfliegen hat kostet nix ;D

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Hi Tim, ah. In der Zeichnung sieht das grade aus. Ich dachte das kommt auf den Gepäckträger.

Ne biegung geht nicht. Aber das müsste zu dengeln sein. Der Koti ist auf dem Stück doch fast eben...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
schau noch mal genau hin.
Das vordere Teil liegt von links nach rechts über dem Kotflügel und folgt dessen Rundung.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens ja, er sucht aber das hintere ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Hallo Jan,

die vordere Kante erscheint gerade zu sein, das Ende aber gebogen.

Gruß

ClassiCmen

Tim,
mein Vorschlag fertige das Blech aus 2 Teilen. Somit kannst die Kotflügelrundung genau reduzieren, das rechtwinkelige Teil kantest du entsprechend. Anschließend schweißen, schleifen grundieren lackieren....fertisch.. ;)

Gruß

Timmmäh

Hey,
Ich warte erstmal ob noch jemand was anbietet, vielleicht liegt das ja irgendwo unentdeckt in einer Kiste.

Wenn niemand eins hat, hat Jan schon angeboten mir eins abzukanten.
Der Kotflügel hat in dem Bereich wirklich keine große Rundung, das biege ich mir dann zu Recht.

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Die Stärke des Originalteils wäre noch interessant. Ansonsten eine Empfehlung wie dick ihr für sinnvoll haltet. Ich werfe mal so 1,5mm in den Raum.

Falls jemand nicht verkaufen will aber sein Original als Vorlage hergibt wäre das auch hilfreich.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo Tim,

hast Du mal ein Bild vom Sitz? Bevorzugt einmal von oben und einmal von unten.
Irgendwie sind die Befestigungen bei meinem Sitz anders...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

mekgyver

@ Fastnachter : 1,5mm halte ich für zu knapp, eher 1,8..2,0mm ist passend, so vom Gefüüühl her.

ansonsten hat der Minustanzente Kollege hier ausnahmsweise mal einen Beitrag hingeschrieben , den ich
so auch unterstütze : 2 Blechteile fertigen mit den nötgen Krümmungen und danach fügen mit Wig oder Mag.

Es gibt Konturenschabloben, bestehend aus sehr vielen Einzellamellen, die in kompakter Anordnung,
zur Abtastung von gekrümmten Oberflächen dienlich sind.

Kanten geht nur linear, so kommt man nicht weiter, es sei denn man richtet mit dem Brenner die Form nach.

Konstruktive Grüße vom mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Fastnachter

Mek besten Dank für die Rückmeldung.

Bleibt die Frage nach der tatsächlichen Wölbung hinten, bzw. Einem Originalteil als Muster.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

ClassiCmen

Reproduktion von der Originalwölbung...

ach was, Herr Wissenschaftler :lol:

berndr253

??????

Was die Originalwölbung und die Blechstärke angeht. Einfach die Maße von der Gepäckbrücke abnehmen, dann passts auch!

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

ZitatBleibt die Frage nach der tatsächlichen Wölbung hinten,

ZitatEs gibt Konturenschabloben, bestehend aus sehr vielen Einzellamellen, die in kompakter Anordnung,
zur Abtastung von gekrümmten Oberflächen dienlich sind.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dieser Beitrag hat wieder so eine Endlosschleife drin.

Manfred

Fastnachter

Manfred ich habe 2 Stück von den Teilen. Leider wohne ich >200km von der Maschine weg und habe auch keine R27 als vergleich.

Daher ist meine Frage noch nicht beantwortet.

Im Übrigen: besten Dank. Hast prima zuf Lösung beigetragen.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Zitat von: Fastnachter am 07 März 2015, 13:51:37
Die Stärke des Originalteils wäre noch interessant. Ansonsten eine Empfehlung wie dick ihr für sinnvoll haltet. Ich werfe mal so 1,5mm in den Raum.

Hallo,

bei mir sind es 3mm Stärke...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Timmmäh

Hallo zusammen,
ich habe mir den abstand der Bohrungen im Blech und des Sitzes nocheinmal angeschaut.
Überbrückt werden müssen ca 6-7cm.
Ca 3-4 cm davon würden mit dem Kotflügel verschraubt werden, dieser hat aber auf dem kleinen Stück sowenig Wölbung das es sich kaum Lohnen würde extra ein Stück Blech rund zu dengeln und zu schweißen.
Ich würde eher etwas gerade abkanten und dann mit dem Hammer oder so rund klopfen.
Die vordere Halterung hat eine Stärke von 3mm, ich denke das auch die hintere in diesem bereich liegt.

Ich habe ja momentan noch eine selbst gestrickte Halterung aus 2 Winkeln, ist nicht schön aber hält.
Es ist also nicht dringend mit der Halterung.
Endweder bietet mir in nächster Zeit einer etwas an oder es wird halt selbst gebaut.
Wenn Knaudel die Maße kennt sollte das kein Problem sein, wenn nicht mach ich eine Papp-Schablone.

@Knaudel
Heist das du hast soein Teil?
Wenn ja könntest du ein Foto einstellen mit allen wichtigen maßen?

@all
Müsst ihr euch jetzt schon wegen einer sch*** Halterung Hoch-Wissenschaftlich streiten?
ich glaube dem Forum fehlt gerade ein kompliziertes und interessantes Problem, ihr seid alle nicht ausgelastet  :lol:

Hier auch noch ein paar Bilder.
Habe ich als Schorsch Meier Rennbrötchen gekauft.
Drauf waren 2 Bezüge, einmal der Originale kaputte mit Schorsch-Meier Logo und drüber ein "Nachbau"
Diesen habe ich nur an einer Stelle genäht, alles entrostet und mit Hammerit gestrichen.
Das alte Polster habe ich drauf gelassen und nur mit etwas Klebeband fixiert.
Letztendlich ähnelt das Teil dem aufbau einer Sitzbank mit Gummidecke die in der Mitte zersägt wurde.
Alles wird auch wie bei der Sitzbank fest verschraubt ohne Gummi-Elemente oder sowas.

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Tim 3mm sind zu dick für die Kantbank. Hast Du nen stabilen Schraubstock und verschieden große Hämmer? Dann geht das ganz gut.

Ansonsten kann ich dir das biegen, wird aber nicht ganz so glatt wie mit der Kantbank. Aber trotzdem noch ganz gut denke ich. ;-)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

Hallo Jan,
Ich weiß sagtest du bereits.
Ich denke aber das es auch mit 1,5-2mm halten wird.
Die Winkel die ich benutzt habe sind auch nur 1,5-2mm.
Will ja keine Turnübungen drauf machen ;)

Grüße,
Tim
101010

guest474

ZitatIm Übrigen: besten Dank. Hast prima zuf Lösung beigetragen.

Ich bemühe mich Dein Niveau zu halten ;D

Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge