Ein Neuer aus B-W

Begonnen von Alte Schule 61, 14 Oktober 2013, 06:56:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alte Schule 61

Hallo BMW-Freunde,

bevor ich mit den ersten Fragen loslege, möchte ich nicht versäumen, mich kurz vorstellen. Ich bin 52 und schon sehr lange begeisterter Oldtimer-Fan. Bisher leider nur passiv. Nach Cruiser- und Retro-Rollerjahren (125er) möchte ich nun auf was "Echtes" umsteigen. Deshalb würde ich mir gerne eine R27 zulegen.

Ich möchte sie als Alltagsfahrzeug einsetzen und damit bei schönem Wetter zur Arbeit (12 km Landstraße) fahren und sie ab und zu zum 35 Landstraßen-km enfernten Ferienhaus meiner Schwiegereltern bewegen. Da ich hierzu den Albaufstieg überwinden muss, dachte ich, dass die 18 PS der R27 wohl gut zu meinem Einsatzzweck passen würden.

Weil ich mehr fahren als schrauben möchte, denke ich, wäre ich mit einer R27 wohl (relativ) gut bedient. Wenn ich es richtig sehe, müsste zwischen 5.000 und 6.000 EUR ja schon etwas optisch und technisch ordentliches zu finden sein.

Eine Frage hätte ich schon vorab.Wie erkennt man, ob der Kardan noch gut ist? Ich glaube, im Laufe der Zeit verschleisst ja das Kreuzgelenk. Bemerkt man Spiel beim Hin- und herbewegen oder wie geht man hier am besten auf Nummer sicher?

Im Oldtimer-Markt-Katalog für klassische Motorräder von 2011 geht der Wert der R27 eher abwärts. Die Werte der 25er-Modelle sind eher steigend, hingegen ist der Wert der R26 eher gleichbleibend prognostiziert. Warum diese unterschiedlichen Wertverläufe? Kann sich das jemand erklären?

Für eure Antworten schon mal vielen Dank.
Gruß

Alte Schule 61



professor buxus

Guten Morgen "Alte Schule",

herzlich Willkommen im Forum!
Dann mache ich mal den Anfang:
R 27: komfortabel durch Vollschwingenfahrwerk und Motoraufhängung in Gummi.
Leistungscharakteristik eher etwas spitz (mussdudrehen!)
Alternativ: R 25/3: ist sozusagen der "Bergmeister"   8) unter den Einzylindern dank gutem
Drehmomentverlauf. Da kommst Du gut Deinen Berg herauf!
Kommt vom Erscheinungsbild auch etwas eleganter daher als die Schwinge.
Verschleiß an dem Achsantrieb findet sich eher an der Mitnehmerverzahnung.
Da reicht das Hin- und Herwackeln aber nicht aus. Da muß dann mal das Hinterrad runter.
Im Antrieb selbst ist es der Wellendichtring und die Lager.
Für den Kauf einer Maschine mit Deiner Preisvorstellung sollten diese Dinge aber in
Ordnung sein.

Gruß Buxus  :bike:
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

#2
Hi,

R 26 und R 27 haben kein Kreuzgelenk im Kardan. Das Spiel lässt sich ganz gut bei eingelegtem Gang und hin und her bewegen des Hinterrades erfühlen, bedarf aber einer optischen Kontrolle bei abgenommenem Hinterrad. Über die Wertverläufe kann man nur philosophieren.... Jeder ist bereit das zu geben, was ihm die Maschine wert ist.

Buxus war schneller  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Hi Alte Schule,
bei den Gradwegmodellen (R25 - R25/3) ist Spiel im Kreuzgelenk ein behebbares Problem.
Es geht, wie bereits geschrieben, um die Verzahnung im Kardan.
Die von Dir genannten Entfernungen legt im Übrigen jeder Einzylinder locker hin.

Wovor Du Dich hüten solltest, sind angeblich als überholt angepriesene Maschinen.
Tu Dir selber einen Gefallen und stell die Maschine Deiner Wahl hier vor und - noch besser - nimm beim Kauf einen Forianer mit.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Hallo und willkommen, alte Schule !
Die "18 PS" der 27 sind etwas hochgegriffen, stammen wohl aus "verkaufs- und Werbepolitischen" Beweg-
gründen (BMW musste der NSU Max etwas entgegensetzen).
Die Realität sieht meistens anders aus.
Meistens -> Die R27 hat Potential, jedoch ist sie von der Einstellung/Abstimmung her (Vergaser, Zündung,
Auspuff) sehr anspruchsvoll, um nicht "zickig" zu sagen. Dazu kommt noch, dass die dazu wichtigen Kom-
ponenten, an die man also immer wieder 'dran muss, nicht so leicht zugänglich sind, wie bei den 25er
Modellen. Es kann einem da schnell die Lust vergehen, und man begnügt sich früher oder später damit,
dass sie anspringt und fährt, wenn nur die 100 km/h erreicht werden.
Eine 25/2 oder /3 fährt auch nur ~ 100, wenn sie gut ist, aber die Einstellung ist wesentlich einfacher
und auch fehlertoleranter, man kommt überall schnell und einfach dran.
Dazu kommt noch der bessere Drehmomentverlauf bei mittleren Drehzahlen, fährt sich entspannter,
ganz besonders bei Steigungen.
Beim Fahrwerk können die 25er Modelle den R26 und R27 natürlich nicht das Wasser reichen,
aber auch damit kann man recht flott unterwegs sein, wenn man das denn möchte.
Limitierender Faktor sind dann nur die starren Fussrasten und der Auspuff (Aufsetzen).
Vielleicht trägt das ja etwas zu Deiner Entscheidungsfindung bei
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Elbsegler

#5
Herzlich Willkommen hier im Forum, alte Schule!

Ich bin auch noch nicht lange dabei und hab mich letztendlich für die R27 entschieden. Meine damaligen Auswahlkriterien waren:

- Schwingenmodell
- möglichst vibrationsarm, damit sich nicht alles ständig losrüttelt (die BMW-Werbung sprach hier vom "Schwebemotor"  ;D)
- möglichst die letzte und "modernste" ihrer Art (na ja, so ein altes Mopped ist schon eine kleine Zeitmaschine)
- Alltagstauglich, soll im Verkehrs halbwegs mitfahren können

Ich hatte dann das Glück ein sehr spätes 66er Modell zu erwischen, aber auch damit ist man natürlich vor Veränderunsgbedarfen und Schrauberei bei so alten Motorrädern nicht geschützt.

Die Leistungscharakteristik der R27 ist schon etwas speziell. Sie muss schon recht hochtourig gefahren werden, das war/ist für mich schon eine Umstellung. Das muss man halt mögen. Wenn ich ordentlich am Hahn drehe, läuft sie ca. 130 km/h Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke (sitzende Position) und ich kann auch ganz solide im Verkehr mitschwimmen. Ansonsten sind die R25 bis R27 alles schöne Moppeds, quasi solide Landmaschinentechnik, alltagstauglich, an denen so schnell nichts kaputt geht.

Mir macht sie riesen Spaß und das Fahren mit so einem alten Motorrad hat ein gewisses Suchtpotential: Sound, Optik, Fahreigenschaften....

Beste Grüße,

Thomas


BenW

Zitat von: Elbsegler am 14 Oktober 2013, 14:09:19Ich bin auch noch nicht lange dabei und hab mich letztendlich für die R27 entschieden.
<snip>
Wenn ich ordentlich am Hahn drehe, läuft sie ca. 130 km/h Endgeschwindigkeit auf gerader Strecke (sitzende Position) und ich kann auch ganz solide im Verkehr mitschwimmen.

Aufrecht sitzend 130 km/h? Tacho in Ordnung? Fliegengewicht?

Grüsse
BenW

professor buxus

Hi,

Du musst den Beitrag richtig lesen: Es ist eine Zeitmaschine (mit Schwebemotor),
also so eine Art "DeLorian" auf zwei Rädern auf dem Weg in die Zukunft!   ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

tupej

@Benw  sehr klein fehlt noch  ;D

BenW

Zitat von: professor buxus am 14 Oktober 2013, 14:38:31Du musst den Beitrag richtig lesen: Es ist eine Zeitmaschine (mit Schwebemotor),
also so eine Art "DeLorian" auf zwei Rädern auf dem Weg in die Zukunft!   ;D
Da muss er dann aber wohl liegend fahren. Die Sprunggeschwindigkeit beträgt 88 Meilen/h oder etwa 142 km/h:

"If my calculations are correct when this sucker reachers 88 mph, you're going to see some serious shit!"
-Doc Brown 1:19am Saturday October 26 1985

Grüsse
BenW (MacFly)

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 14 Oktober 2013, 09:58:21
Eine 25/2 oder /3 .....fährt sich entspannter, ganz besonders bei Steigungen

?, das ist genau der Moment, wo ich alle Geradweg-Raser ganz entspannt wieder einhole  8)

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

4Taktix

Hallo Rainer, mit 'ner R27 ?
dann ist Deine entweder besonders gut abgestimmt, oder die, die ich mal fahren durfte, war besonders
schlecht. Vielleicht ist es auch zu lange her und gibt "nur" meinen subjektiven Eindruck wieder,
demnach würde ich als "Unentschlossener" wohl doch eher Deiner Aussage trauen. Oder ist das auch
eine Erinnerung, die schon "älter" ist ?  ;)
Wie geht denn ein Vergleich zwischen Deiner und anderen R27 aus - gab's das schon ?
Wär vllt. mal ganz interessant.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Fastnachter

Grüß dich,

da steht eine R26 mit jede Menge Teilen zum Verkauf im Forum unter Gebote. Wenn ich Du wäre würde ich da zuschlagen. Ist nämlichwirklich ein gutes Angebot.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rawost

Zitat von: 4Taktix am 14 Oktober 2013, 18:54:38Oder ist das auch
eine Erinnerung, die schon "älter" ist ?  ;)
Hallo Sascha,
frag die Schotten!
Gruß
Rainer (R27)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

@Sascha,
glaub ihm kein Wort. In Schottland gibt`s keine Berge.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest1457

Zitat von: Fastnachter am 14 Oktober 2013, 18:59:18
Grüß dich,

da steht eine R26 mit jede Menge Teilen zum Verkauf im Forum unter Gebote. Wenn ich Du wäre würde ich da zuschlagen. Ist nämlich wirklich ein gutes Angebot.

Gruß

Jan.

Und zwar hier:

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11825.0

@ Alte Schule 61: Ich schreibe dir gleich eine PN

Gruß
Andy


Alte Schule 61

Hallo,
ich möchte mich zunächst einmal für die freundliche Aufnahme im Forum und die echt hilfreichen Tipps und Anregungen bedanken.

Das die R27 ihre Mehrleistung über höhere Drehzahlen generiert wurde mir erst jetzt so bewusst. Ich muss mich nochmal umorientieren. Ich werde einen weiteren Beitrag unter "Diverses" eröffnen. Wäre nett, wenn ihr meinen Entscheidungsprozess weiter begleitet.

Bis dann
Gruß

Rawost

Zitat von: cledrera am 14 Oktober 2013, 20:05:32
In Schottland gibt`s keine Berge
Der Sgurr Alasdair ist mit 993 Metern der höchste Berg der Insel!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

@Sascha,
er weiß das, weil er mit seiner R27 davor stand und den Hügel nicht rauf kam.  ;D

@Rainer,
Du hättest vielleicht das zeitgenössische Zubehör unaufgespannt im Topcase lassen sollen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Ich gebe ja zu, dass ich nicht oben war, aber die Fahrt entlang der Black Cuillins war auch sehr schön.
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Allerdings und mehr als schön.
Und um ehrlich zu sein, die Straße da rauf ist wirklich schlecht.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge