Der Nächste Enzkreisler

Begonnen von j.esslinger, 05 Juli 2013, 22:57:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

j.esslinger

Hallo,
dann stell ich mich mal vor, als einer der Weiteren Fahrer im schönen Enzkreis  ;D

Ich heiß Jochen, bin seit 2 Tagen 21 Jahre alt, hab im Februar meine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker beendet und arbeite schon die ganze Zeit mit BMW-Pkws. Ausbildung bei einer BMW-Fachwerkstatt und jetzt arbeite ich bei einer klitzekleinen Werkstatt die Reparaturen an allen Marken macht und mein Chef restauriert nebenher noch alte BMWs (alles bis E36).

Was ich Fahre... Im Moment einen 2001er Opel Astra und eine 2006er Yamaha XT660X.
Was ich jetzt hier suche?  ???

Hab vor ungefähr einem Monat !!!endlich!!! die R25/2 meines Vaters bei meinem Opa "rausholen" dürfen, nachdem sie seit 1974 gestanden hat. Hatte die schon ein paar Jahre im Blick.
Stand der Dinge:
Lackierung hat mein Opa damals "erneuert". Ok, er hat als Maler gearbeitet. Aber dass diese Lackierung mit dem Pinsel gemacht wurde, sieht man überall. Aber könnte schlimmer sein  :P
Der Lenker ist nicht mehr Original, ist wohl von einer DKW ein Schlitzlenker. Den möchte ich da nicht mehr haben.
Ebenso der Vergaser, der ist von einer Jawa CZ250. Ein 26er Jikov. Bedüsung wurde natürlich nicht geändert damals, läuft ja damit  :wikinger: aber natürlich nicht so wie sie soll..
Rücklicht ist von der ?R26?, das Zigarrenrücklicht.. Hat Stil an der /2, finde ich. Wird wohl auch dran bleiben.

Beim Motor bin ich am meisten verwirrt, Kipphebel von einer R25 oder R24, die mit den Einstellschrauben über dem Ventil (nicht wie üblich an der Stößelstange)
Der Zylinderkopf ist von der /3, 24er Einlasskanal und zwei Bolzen pro Ventildeckel. Ventilführungsspiel knapp an der Grenze (wird mit der Zeit alles gemacht, inklusive Bleifrei-tauglicher Ventilsitze). Kolben und Zylinder scheinen in Ordnung zu sein, keine Riefen und subjektiv gute Kompression.
Lichtmaschine und Zündung hab ich gereinigt, im Rahmen der Möglichkeiten eines Multimeters geprüft und eingestellt. Zudem kamen ein neuer Kondensator sowie ein elektronischer Regler hinein. Neuer Kabelbaum und Batterie selbstverständlich.

Radlager sind top, von den Geräuschen her wie ein gutes Radlager beim Auto..
Lediglich das hintere Lager der Ausgangswelle im Getriebe macht Geräusche.

Chromringe von Tacho und Lampen hab ich schon neu, findet man ja direkt beim Uli.
Flüssigkeiten wurden auch schon alle gewechselt, sowie Seilzüge.

Die Bremsen werde ich noch überarbeiten müssen, Belagstärke in Ordnung aber Bremsleistung definitiv nicht. Das geht mit Sicherheit besser.

Das letzte, kleine Problem ist der Fahrzeugbrief. Hat jemand Erfahrung damit, einen neuen zu beantragen? Mein Vater findet ihn nicht mehr ;D

Ich denk, das reicht erstmal ;D wer noch etwas wissen möchte, einfach hier fragen.

Übrigens find ich das Forum hier klasse, habe dank der Suchfunktion schon einige Probleme gelöst :)

Gruß

Jochen E. aus dem schönen, kleinen Sternenfels (hier fährt übrigens noch ne R25/2 herum, in dem Zustand wie meine auch aussehen soll)  :applaus:

j.esslinger



Suse74

Hallo Jochen ....

herzlich Willkommen im Forum und noch viel Spaß hier!

Susanne (auch mit R25/2)

P.S: Hast Du Bilder von Deiner R25/2

BenW

Willkommen!

Zitat von: j.esslinger am 05 Juli 2013, 22:57:31... (wird mit der Zeit alles gemacht, inklusive Bleifrei-tauglicher Ventilsitze).
Urban Myth!

Grüsse
BenW

j.esslinger

#3
Die sehen sowieso nicht mehr so gut aus, müssen sowieso weg ;D
Was ich noch vergessen hab, Originalkilometerstand ist um die 43000 rum. :)

Bild 1, so hab ich sie bei meinem Opa geholt.
Bild 2 und 3 sind der aktuelle Zustand, wegen der finanziellen Geschichte sind manche Sachen schon gemacht und andere nicht ^^

† Will

Hi Jochen,
Welcome to the forum. It's good to see a young rider with an interest in old classics.
I wish you much pleasure and safe riding with your machine. :)
R25/3 + R65LS. The R27 has found a new home.
I was not lost, my GPS just found a different way back.

Hugo

Hi Jochen und nochmals Entschuldigung wegen meines "ruppigen" Verhaltens.
Ist ja alles gut mit deiner Vorstellung und Glückwunsch, dass du die Maschine rausholen durftest und dich drum kümmern, damit sie wieder auf die Straße kommt, so wie sich das für ein Motorrad gehört. Ich kenne zuviele, wo die schönsten und auch elendige Maschinen vor sich hinsauern (schade drum).

Also willkommen im Forum und viel Glück und Spaß mit deiner 25/2 und nehme bitte den Vergaser, den du gesucht hast (wenn du ihn denn brauchst), so preiswert bekommst du so ein Teil bei weitem nicht mehr.
Behalte den Jikov-Vergaser, die kosten bei uns schon richtig viel Geld, die sind selten geworden.

Achso, dein Kopf, wenn es denn ein /3-Kopf ist, passt nicht zu den Kipphebeln der 24/25 - Ölführung ist anders. 3er Kopf hat ovalen Brennraum bzw. den ähnlich einer 8.

Grüße Hugo

jowä

hallo jochen
willkommen im clup
ist die maschine die du meinst in deinem ort, die von jürgen K. ?
bin öfter in sternenfels caffee trinken bei jürgen mit meiner R25/3,
vielleicht sieht man sich ja mal.
komme aus bretten- ruit
gruss joachim :schrauber:

j.esslinger

Joachim, das wird genau die sein! Wenn ich sie sehe, dann steht die nämlich auch immer bei der Bäckerei Kössler oben. Cool zu wissen wer das ist!  :prost:

bemwenesu

#8
Hallo Jochen,
super, wieder ein Enzkreisler.Willkommen im 1Zyl.-Forum hier bekommst Du jede Unterstützung falls nötig.
Aber Deine Kfz Ausbildung  :schrauber: hat natürlich enorme Vorteile. Komme aus Kämpfelbach-Bilfingen.Gestern war ich mit Joachim (jowä) beim zweiten Süd-West Treffen in Ilvesheim,es war einfach schön. Das heist also: ran an die R25 dann bist Du beim nächsten Treffen mit von der Partie.
Grüßle   Frank

jowä

ja, jochen ,das ist jürgen seine R24, alles original und in gutem zustand .
werde heute wieder vorbeifahren und einen grooooooooosen eisbecher
einwerfen. :attacke:
gruss joachim

j.esslinger

Ich hab mal eine Frage an die, die aus der Umgebung kommen.
Hat von euch schonmal jemand seine Felgen frisch lackieren/pulverbeschichten lassen?
Vorzugsweise R25/2, mit Silberrand in der Mitte..
Bin jetzt gerade am überlegen, ob ich nicht gleich die Felgen fertig mache, und dann direkt die neuen Reifen aufziehe.
Anstatt jetzt weiter mit den rostigen Felgen die neuen Reifen aufzuziehen.
Mir geht es dabei vor allem um die Kosten, Sandstrahlen werd ich die Felgen selbst (hab dafür alles zu Hause).
Danke schonmal für die Antworten  :prost:

guest474

Mit silber Kunststoffbeschichte wirst Du Pech haben. Das wird alles, nur nicht silber

Manfred

DaFoX

Hallo Jochen!
Bin ab und zu in Sternenfels, komme selber aus Nussbaum. Wenn du mal Hilfe brauchst, sag bescheid  ;D

j.esslinger

So, hier mal etwas Neues. Um den Zündkerze verölt bla bla-Thread nicht zu zumüllen  ;D
Hab mir diese Woche ein neues Motorrad gekauft, hab meine alte Yamaha Xt660 in Zahlung gegeben, ein Bisschen erspartes dazugeschmissen und mir eine schöne Ducati Hypermotard geholt.
Wunderschönes Motorrad, hatte gestern die Gelegenheit, eine halbe Stunde zu fahren. Bin verliebt ;D
Jetzt ist nur noch ein Einzylinder im Haus, meine R25/2.
Ein paar Daten zur Ducati:
821cm³ Testastretta Motor mit Vierventiltechnik und desmodromischer Ventilsteuerung.
Zwei Zylinder in 90° V-Anordnung. Gewicht vollgetankt und fahrfertig etwa 200 kg.
110 PS  ;D
Hat jetzt 1200km runter, Service wurde neu gemacht und TÜV bis Dezember 2015.
Und hier noch ein paar Bilder für Euch...  :)

† Oldtimerfahrer

Der Beitrag gehört ins Zweizylinderforum oder warum nicht gleich in ein Ducatiforum?

Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

ich finde es gut wenn man ruhig seine NICHT-BMWs vorstellt

4Taktix

zumindest sollte es ein "Oldtimer" sein, ansonsten gehört das m.E. hier absolut nicht hin.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

Rawost

Seid doch nicht so streng, er hat doch seinen Einzylinder erwähnt!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Zitat von: rolf am 31 März 2014, 11:53:11
ich finde es gut wenn man ruhig seine NICHT-BMWs vorstellt

;D ;)
Leben und Leben lassen

skeewde

Was habt ihr alle für Probleme? Der Forum heisst "Neumitglieder stellen sich vor..." und nichts anderes tut er hier!
Und nein, ich möchte auch nicht ständig fragen zu Ducatis in "Die Mechanik und ihre Tücken" finden, aber so ist es bei weitem nicht.
Ein paar abweichende Themen ab und zu finde ich recht erfrischend - etwas abwechseln tut immer gut und abschweifen können ziemlich alle hier, Gott sei dank!

David

† Oldtimerfahrer

Ihr habt ja recht, sch..ß Tag heute bei mir.

Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

skeewde


4Taktix

@David: Jetzt muss ich doch mal Klugscheissen:
Nur das Board heisst "Neumitglieder stellen sich vor",
das Forum heisst "BMW Einzylinder Informationszentrum" und genauso verstehe ich es auch.
Nix gegen Abschweifungen, dann aber angemessene.
-> "Wehret den Anfängen"
Nix für ungut.
Sascha
Think outside the box !

skeewde

Tja..., Forum, Board, manchmal tu ich mich ein bisschen schwer mit diesen Fremdsprachen.

David ;-)

rolf


j.esslinger

Entschuldigt, aber ich dachte vielleicht interessiert so ein Bike den ein oder anderen.  ;D
Natürlich ist es ein Zweizylinder, aber es hätte für mich jetzt keinen Sinn gehabt, das im Zweizylinder-Forum zu posten. Schließlich gehts hier in diesem Beitrag um mich, dass ich mich vorgestellt habe und ich denke da ist es nicht verkehrt, wenn ich auch mein anderes Motorrad vorstelle..  :)

rolf

Recht so....mich interessiert das....du hast ja auch keine ellenlange Abhandlung daraús gemacht

Kaltstart

Hallo j.esslinger,

so ist das eben hier! Ein verrückter Haufen.
Mich erinnern sie auch gelegentlich an
verspätete Begrüßungen.

Willkommen & fühl´Dich einfach wohl!
Alte Liebe rostet nicht.

cledrera

#28
Nicht nur ihn.   ;D

Willkommen

Clemens N(ach K.)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge