Grüße aus Wuppertal

Begonnen von B3N, 27 Juni 2013, 20:32:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B3N

Über meinem Bild steht Schauber-Lehrling. Das trifft es schon ziemlich gut.
Mein Name ist Ben, ich bin 38 Jahre alt und komme aus Wuppertal.

Von meinem Onkel habe ich mehr oder minder zu Weihnachten eine BMW R27 als ewige Leihgabe erhalten und bin fleißig dran, sie wieder herzurichten. Mit jede Menge Unerfahrenheit - aber großem Interesse zu lernen.

Ich erhoffe mir, in diesem Forum Gleichgesinnte zu finden, von den Erfahrungen der Erfahrenen zu lernen um später auch meinen bayrischen Senf dazugeben zu können.

In diesem Sinne ein Hallo! in die Runde.
Ben
Ben - BMW R27

B3N


Ben - BMW R27

Aaron

Hey welcome,

dann ist ja das hier genaues Richtige für Dich
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=11258.0

Gibt aber keinen bayrischen Senf sondern guten, scharfen Düsseldorfer ;D

Greetz,

Aaron
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

professor buxus

#2
Hallo Ben,

ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft.
Bevor Rudi wieder mit seiner obligatorischen Frage kommt,
stelle ich die mal gleich:
Wohnst Du auf´m Berg oder im Tal?   ;D
(Wenn Du ein wenig hier schon gelesen hast, wirst Du ja
gemerkt haben, dass der Humor auch nicht zu kurz
kommt.)
In welchem Zustand ist denn Deine R 27? Gibt´s Bilder?
Ich würd sagen: In jedem Fall "Gas geben" mit dem Restaurieren.
Wenn die fertig ist, fahren wir zusammen nach Hilgen.

Schönen Gruß vom Katernberg

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

B3N

Nabend,
das mit dem Treffen schaff ich leider nicht, @Aaron. Vormittags bin ich schon auf einem anderen Oldtimer-Treffen und danach geht's zur (oder um?) Familie. Aber danke für die Info!

Wir sind Nachbarn, @Buxus. Ich wohn auf dem Grünewalder Berg. Also auf dem (Öl-) Berg!

Ich werfe mal ein aktuelles Bild auf den Tisch. Vorher vielleicht noch: ich wollte bewusst kein Schwarz, so hab ich sämtliches Blech schiefergrau lackiert. Der Rahmen ist schwarz. Alles ist so geblieben wie ursprünglich, bis auf den Lenker. Hier habe ich einen geraden montiert. Die Armaturen sind dann aber wieder original... Ach ja, das Rücklicht ist auch ein anderes, kleineres.

Ich habe sie zerlegt, lackiert und wieder zusammengebaut. Den alten (nicht mehr nachvollziehbaren) Kabelbaum gegen einen neuen getauscht und verlegt. Jetzt (27.06.) bin ich an einen Punkt gekommen wo mein Wissen nicht mehr ausreicht um ein Problem zu lösen, dessen Versuch den Fehler zu finden jedes mal einen kaputten Lima-Regler provoziert. Ich will morgen das Problem im richtigen Forum vortragen.

Hübsch is sie schon, nu muss sie nur noch rollen...
Ben - BMW R27

Aaron

Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

BenW

Sehr schönes Motorrad, Ben! Herzlich Willkommen!!!

Grüsse
BenW

cledrera

Ben,
ein herzliches Willkommen im Forum.
Wenn ich richtig zähle, ist das der Dritte graue Einzylinder im Forum und alles hübsch in Reihe
(R25/3, R26, R27).
Mir fällt allerdings auf, dass der Kickstarter ziemlich weit absteht, da kann ich mich zwar täuschen, glaube es aber nicht.
Dann aber zu dem hier:
Zitatwo mein Wissen nicht mehr ausreicht um ein Problem zu lösen, dessen Versuch den Fehler zu finden jedes mal
einen kaputten Lima-Regler provoziert. Ich will morgen das Problem im richtigen Forum vortragen.

Kannst du uns mal das Forum benennen?  ;D (Vorsicht, Fangfrage)


Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Mit dem Kickstarter hast Du Recht, Clemens. Soweit sollte der nicht in den Gegenverkehr reinragen.
Entweder ist hier der Keil von der falschen Seite gesetzt, die Rückholfeder vom Kickstarter defekt oder falsch eingesetzt, ...

Ben,
kannst Du den Kickstarter mit der Hand weiter zum Motorrad schieben? Wackelt der Kickstarter eventuell??
Ich würde das Getriebe mal öffnen und nachschauen was hier los ist - wenn Du da Hilfe brauchst schick mir ne pm.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: cledrera am 28 Juni 2013, 08:37:25
Mir fällt allerdings auf, dass der Kickstarter ziemlich weit absteht, da kann ich mich zwar täuschen, glaube es aber nicht.
Falls das irgendwann stört:
Es liegt daran, daß es ein R25/3 Kickstarter ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Die unterscheiden sich doch nicht....meines Wissens....die im Getriebe liegenden 1/3 zahnräder ( Kickstartersegment) schon (wie ich leidvoll erfahren musste)...aber selbst die unterscheiden sich andersrum....soll heissen: beim 25/3 Kickstartersegment steht der Kickstarter steiler wie beim 26 Segment (muß auch...da die 26 diese Batterieverkleidung hat, da darf der Kickstarter nicht so steil stehen)

berndr253

Richtig,
Kickstarter R25/3, R26 und R27 haben in den ETL die gleiche Nummer 1056120
Leben und Leben lassen

B3N

Zitat von: cledrera am 28 Juni 2013, 08:37:25
Kannst du uns mal das Forum benennen?  ;D (Vorsicht, Fangfrage)
Guten Morgen Alle,
Im Kupferwurm wollte ich das Problem schreiben. Bei manchen Boards werden die Unterkategorien als Foren bezeichnet. Entschuldigt das Missverständnis wenn das hier nicht so ist.

@Bernd, Clemens, Rütz: Jou, der steht seit Besitz so raus. Mein Vorgänger hatte das Problem mit einem Gummiband gelöst. Ich bekomme den Starter problemlos in die richtige Position, er klappt nur wieder zurück. Aber wenn das eleganter geht, gerne!

@alle anderen: Danke für die Willkommengrüße!

@Clemens: R25-27 alle in grau? Das schreit nach einem Foto, irgendwann.

Ich schreibe später einen Link zum Problem-Threat hier rein, wenn's recht ist.
Ben - BMW R27

Rütz

Andererseits Rabenbauer unterscheidet zw. R25/3 und R26/27 ( 1056120B und  1056120G) ;D
Ok, im Winkel unterscheiden sie sich vielleicht nicht...
.. aber allein die starke Kröpfung beim R25/3 Starter (-> Hebelarm schneidet die Kickstarterachse nicht. Beim R26/27 Starter tut sie das) macht schon 2 cm weiteres Rausstehen aus.

Zitat von: B3N am 28 Juni 2013, 10:48:39
@Bernd, Clemens, Rütz: Jou, der steht seit Besitz so raus. Mein Vorgänger hatte das Problem mit einem Gummiband gelöst. Ich bekomme den Starter problemlos in die richtige Position, er klappt nur wieder zurück. Aber wenn das eleganter geht, gerne!
Mist, dann stimmt tatsächlich im Getriebe was nicht.
Die Feder zieht in normalerweise mit Kraft an den oberen Anschlag.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: professor buxus am 27 Juni 2013, 21:54:47
Wohnst Du auf´m Berg oder im Tal?   ;D

Na ja, irgendwie scheint ihr alle auf dem Berg zu wohnen! Gibt es da überhaupt Täler??  ;)

Moin Ben, willkommen im klub!

Gruß Rudi

P.S. Ich würde erst mal den Keil sitz überprüfen.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

B3N

Ben - BMW R27

Schorsch

Hallo B3N,

das Getriebeproblem hatte ich auch schon mal, allerdings bei meiner R 60/2. Ende vom Lied war, Getriebe raus, Deckel ab und reingeguckt, warum das blöde Ding nicht muckt.
Ende vom Lied war, das das Loch im Getriebegehäuse ( worin das Kicksartersegment sich dreht ) ausgeschlagen war. Wollte mir damals auch keiner neu buchsen, musste mir ein gutes gebrauchtes Getriebegehäuse kaufen.
Hoffentlich wird es nicht so aufwändig bei deiner R 27!

Ach ja, willkommen im Forum

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Zitat von: Oldtimerfahrer am 28 Juni 2013, 11:04:36
Na ja, irgendwie scheint ihr alle auf dem Berg zu wohnen! Gibt es da überhaupt Täler??  ;)


Es gibt Täler, aber es stimmt, wir wohnen auf dem Berg.
Willkommen und Grüße aus Cronen-BERG.

mfg
Dirk

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 28 Juni 2013, 09:27:03
die Rückholfeder vom Kickstarter defekt oder falsch eingesetzt, ...

Sieht dann so aus:



Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

B3N

Ah gut, danke @Buxus. Das werde ich nebenbei in Angriff nehmen.
Ben - BMW R27

berndr253

Zitat von: Aaron am 28 Juni 2013, 07:07:36
Geile Farbkombi :applaus: :koenig: 8)

Ist aber ein ziemlich helles Schwarz geworden - sieht aber trotzdem ziemlich gut aus (muss meine R50 auch mal farblich neu gestalten  :schrauber: )

Bernd
Leben und Leben lassen

B3N

Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2013, 08:54:56
Ist aber ein ziemlich helles Schwarz geworden - sieht aber trotzdem ziemlich gut aus (muss meine R50 auch mal farblich neu gestalten  :schrauber: ) Bernd
Danke. Das ist ein mattes schwarz, gepinselt... Ich wollte nen starken Kontrast zwischen Blech und Rahmen haben. Blech sauber und glänzend - Rahmen schwatt und dreckig.
Ben - BMW R27

berndr253

Hallo Ben,

neee, nich das Schwarz des Rahmens - ich meinte das helle Schwarz der anderen Teile  ;D !
Es gab ja durchaus einige andersfarbige Ausführungen (also als Schwarz und Weiss) - ich finde das "Luftwaffengrau" ziemlich ansprechend. Jetzt gibts aber auch schon einige Maschinen hier im Forum die Grau in unterschiedlichen Ausführungen.
Bei der Wahl der Farbe lass ich mir noch ein wenig Zeit, der Bock ist ja vor 2 Jahren erste lackiert worden (einfache Ausführung, einkomponentiger Kunstharzlack, im Garten gespritzt).

Bernd

Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 29 Juni 2013, 13:18:58
...einkomponentiger Kunstharzlack, im Garten gespritzt).       :o

Und? ist der Garten mittlerweile wieder grün?    ;)

Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Keine Ahnung - bin derweil umgezogen!

Leben und Leben lassen

Kaltstart

Hallo B3N,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

Heiko

Zitat von: Kaltstart am 26 August 2013, 17:01:40
Hallo B3N,

willkommen im Forum!

Du bist auch so ein kleiner Begrüsser, oder?  ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge