BMW R25 Geräusche wenn Fliehkraftregler gedreht wird.

Begonnen von helli_helli, 21 Mai 2014, 21:34:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helli_helli

Hallo,
Ich höre bei meiner BMW R25, wenn ich den Fliehkraftregler um 2 Umdrehungen drehe einknicken.
Wenn ich den Regler dann vor und zurück drehe, tritt das Geräusch wiederholt auf. Immer an der selben Stelle.
Ich könne mir vorstellten, das es von der Steuerkette kommt, aber sicher bin ich mir da nicht. Kann mir hier jemand helfen bzw. Einen Tipp geben, woher das Geräusch kommt.

Ich habe mir die Maschine letztes Jahr angelegt und bin noch nicht damit Gefahren. Kann ich, darf ich, soll ich damit Fahren ???????
Danke für eine Info.

helli_helli


kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

helli_helli

Nein das nicht.
Es ist schwer zu beschreiben.
Es hört ich so an, als ob da ein metallischste Teil beim  drehen des Fliehkraftreglers nachrollt. Aber immer an der gleichen Stelle (ca. 2umdrehungen des Reglers) Es kommt aber so vermute ich vom inneren des Gehäuses

cledrera

Fliehkraftregler abziehen.
Vorsicht: Darauf achten, das er nicht auseinander geht. Gummiband drum oder sowas.
Nochmals drehen.
Ist das Geräusch weg, liegt der Fehler im Bereich Fliehkraftregler oder Unterbrecher.
Dann würde ich erstmal den Schmierzustand prüfen.
Ggf. hilft es auch, wenn Du mal Fotos vor allem des Unterbrechers und der Lauffläche des FKR einstellst.
Ist das Geräusch trotz abgezogenem FKR noch da, mach mal folgendes:
Stethoskop oder einen langen Schraubenzieher oder eine Metallstange an den Steuerkettendeckel halten (anderes Ende ans Ohr) und langsam drehen.
Schreib dann mal was Du hörst.
Das würde ich übrigens auch machen, wenn das Geräusch scheinbar weg ist.
Grund: Es schadet nicht, der FKR ist gerade ab und wer weiß, wie sich das anhört, was du dann hörst.

Berichte mal weiter.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

helli_helli

Hallo,
Danke für die Info.
Ich werde es testen und berichten.

Gruß
helli_helli

Rütz

Zitat von: helli_helli am 21 Mai 2014, 23:15:48
Aber immer an der gleichen Stelle (ca. 2umdrehungen des Reglers) Es kommt aber so vermute ich vom inneren des Gehäuses
Verstehe ich richtig: Das Geräusch tritt nur bei jeder 2. Umdrehung auf?
Das spräche dann tatsächlich für die Steuerkette.

Wenn es bei jeder Umdrehung auftritt, kann es eigentlich nicht von der Steuerung stammen.

Als allererstes könntest du auch einfach mal ein Klötzchen zw. die Kontakte klemmen, so daß der Unterbrecher nicht mitläuft. Dann weiter wie Clemens beschreibt.

Ich würde auch nicht mit dem Fliehkraftregler den Motor drehen, höchstens über die Schraube.
Spätestens mit Zündkerze drin sind das doch Kräfte, für die Verbindung FKR/KW eigentlich nicht ausgelegt ist... :gewissen:

Leider sind "Geräusche" immer individuell (Ferndiagnose daher sehr schwierig). :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatLeider sind "Geräusche" immer individuell (Ferndiagnose daher sehr schwierig).

So ist das wohl, solange man kein Soundfile hat.
Falls Du sowas kannst, stell doch das Geräusch ein. Spätestens auf Youtube klappt das.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

#7
Zitat von: cledrera am 22 Mai 2014, 20:36:18
Falls Du sowas kannst, stell doch das Geräusch ein. Spätestens auf Youtube klappt das.
Da hat der Clemens Recht!
Auf Youtube klappt so manches Soundfile und man weiß sofort wo es dran hapert:



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge