Axialspiel Kipphebel dauerhaft einstellen, wie ?

Begonnen von 4Taktix, 08 April 2014, 00:14:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Nabend Gemeinde,
habe am Sonntag das Axialspiel der Kipphebel mit Schraubstock und 0,05 mm Fühlerblatt "eingestellt".
Nach Lösen der Schraubstockbacken war das Spiel noch korrekt für beide, nach der Montage und anziehen der Kopfschrauben
war es dann wieder bei ca. 0,2 mm, also deutlich zu viel.
Wie kommt das ? Und wie verhindert man das, bzw. wie macht man es "richtig" ?
Bin ausschliesslich an praxisbewährten Methoden interessiert !  8)
Gruß, Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Fastnachter

Kruemel hat das mit passscheiben gemacht. Tolle dauerlösung. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

da ich das Problem erstmal theoretisch klären würde....und dass nicht Praxisbewährt wäre halte ich mich also zurück.

guest474

sollten aber gehärtete Passscheiben sein
Manfred

berndr253

#4
Hallo Manfred,

was die Materialwahl der Passscheiben angeht möchte ich Dir widersprechen - für die Boxer "neuerer" Bauart wurden "Axiallager" aus Kunststoff angeboten. Wenn ich den Link noch finde liefere ich den noch nach.
http://www.lkw-kelkheim.de/bmw-r100rs-mod-79.html?start=5
Anbieter Motoren Israel
Ist die Axialbelastung der Kipphebel/Kipphebelböcke beidseitig im Betrieb gleich? Die Stoßstangen wirken ja in einem spitzen Winkel auf die Hebel ein!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

kruemel

Ich habe damals einen packen scheiben mit je 100 o,1/2/5/1 beim werkzeugladen gekauft. Hat damals ca.40€ gekostet und geht richtig gut. Ich habe die passcheiben zwischen lagerblock und anlaufscheibe verbaut, da ist so wenig relativbewegung, dass härtung egal ist. Und selbst wenn, dann wechsele ich sie einfach nach fünf jahren. Scheiß auf verschleiß... Maße weiß ich nicht mehr, sind aber standardisiert, einfach nach dem innendm gehen 13/19/???. Im eingebauten zustand spiel ermitteln und die optimale mittelage, zerlegen, einbauen, geht. Klaglos an isetta und broesel :-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

4Taktix

Moin Krümel,
da hab ich ja drauf gewartet, dass Du Dich meldest nach Jan's Hinweis.
Quellen hab' ich mittlerweile gefunden, z.B. diese: http://www.grafe-shop.de/index.php
Und das "Härteproblem" sehe ich genau wie Du.
Aber was meinst Du mit "optimale Mittellage" ?
Wie sorgst Du dafür, dass bei der Montage das Spiel nicht zu klein wird, wenn sich die Böcke beim Festziehen offenbar ja bewegen ?
0,05er Fühlerblatt dazwischen ?
Gruß, Sascha
Think outside the box !

rolf

diew Böcke bewegen sich nur wenn man sie vorher nicht ausrichtet....also darauf achten das die Schrauben leicht reingehen....ausprobieren vorm Einbau!

kruemel

#8
bei der 24 stehen die einstellschrauben auf den ventilen, also so ausmessen, dass sie mittig treffen... bei nicht ausdistanzierten kipphebeln können sie leicht 1mm daneben stehen...

such mal im beitrag "kipphebel r25", da steht die norm...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

Zitatfür die Boxer "neuerer" Bauart wurden "Axiallager" aus Kunststoff angeboten.

Bernd, das ist richtig. Und dann wird das Spiel zusätzlich mit gehärteten Passscheiben Spielfrei eingestellt.
Guck Dir mal die Preise der Scheiben an. Dann biste platt.

Sicher kann man auch Blechscheiben einbauen. Nur bin ich der Meinung das man Abrieb vermeiden sollte wo es geht.


Manfred

kruemel

Hallo! Hier rotiert keine Welle mit einigen 100 Upm gegen eine feststehende scheibe... Wenn man bedenkt, das es nur eine kleine Winkelbewegung ist, die Hebel nicht eingepresst sind (also minimalspiel haben), alles vernebelt und gut geölt ist ggf. Mit mehreren scheiben, die kippbelstirnseiten und die stirnseiten des bockes auch nicht gehärtet sind, dann wird hier deutlich weniger abrieb entstehen als an anderen stellen (steuerkette?..). Bleibt doch ma aufm teppich uns schaltet diese pauschalaussagen (ich bin inschiniör und weiß was...) aus und das hirn ein, anstatt allen angst einzujagen! Ausserdem fahrt ihr keine 100000km ohne zwischendurch mal nach dem rechten zu sehen.

Oder???
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Jenseits von allen Glaubensfragen ist es auf alle Fälle besser die Kipphebel richtig eingestellt kippen zu lassen.....ich habe krümels Ausgleichsscheiben auch drin....die haben, zumindest noch nicht, keinen Abrieb.

BenW

Habe auch solche *ungehärteten* Passscheiben drin. Läuft seit 25 Jahren problemlos (zumindest dieser Teil des Motors... ;) )

Grüsse
BenW

guest474

Zitatdann wird hier deutlich weniger abrieb

Krümmel, schon gut.
Ich hatte mir damals Blechscheiben stanzen lassen. Eingebaut auf leichtgängig und spielfrei. Nach ca. 5000km war ein Spiel von 1/10 vorhanden. Das war mir persönlich etwas zu viel an Abrieb. Bin dann auf ein andres Material umgestiegen. Hast Du mal versucht die Kipphebelböcke mit der Feile zu bearbeiten?
Zu der Belastung der Anlaufscheiben: Da steckt schon etwas Kraft dahinter. Die Stößelstange drückt im Winkel auf den Kipphebel und dieser dann auf die Anlaufscheibe.
Aber egal. Von mir aus kann da einer Plastikscheiben einbauen und mit Himbeersaft schmieren.
Grüßle
Manfred

berndr253

Nabend Manfred,

dann leg die "weiche" Scheibe doch einfach auf die nicht belastete Seite des Kipphebels, dann sollte das Problem doch nicht mehr vorhanden sein, oder? Himbeersaft schmiert übrigens nicht sonderlich gut!!
;D ;D ;D

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

Haste denn alle Teile vorher / nachher gemessen um beurteilen zu können was wo abgerieben hat?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

Naja....gestanzt sagt doch schon alles....Grate über Grate

guest474

ZitatHaste denn alle Teile vorher / nachher gemessen um beurteilen zu können was wo abgerieben hat?


ZitatNaja....gestanzt sagt doch schon alles....Grate über Grate

Wurden beidseitig plan geschliffen und entgratet.

Ich habe sie aber nicht mit Himbeersaft beschmiert. Ob es daran lag? :o

Manfred



Fastnachter

Und das sich das ganze einfach wieder um 1/10 gesetzt hat ist nicht möglich? Hast du die Scheiben vorher / nachher gemessen?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

"Wurden beidseitig plan geschliffen und entgratet."

Blechscheiben?

guest474

die Abstandsscheiben wurden  aus 1,0mm Schwarzblech welches im Regal rum lag gestanzt. Beidseitig geschliffen auf das Endmass 0,9mm. Beidseitig entgratet. Und eingebaut. Nach 5000km wurden nur noch 0,8mm gemessen.
Seitdem bin ich nicht mehr der Meinung : "Ein Stück Blech reicht."
Die Qualität des Schwarzblech kannte ich nicht.
Egal. Wenn die anderen Scheiben funktionieren ist gut. Dann hatte ich mal wieder einen Glücksgriff.
Manfred


† odeon8

also ich drücke zur  Kopfmontage bei halb angezogenen Kopfschrauben (20 Nm)
jeweils die beiden Lageböcke mit einer Schraubzwinge mit untergelegten 15er/16er
Nüssen (nicht auf die Kipphebelachse drücken) zusammen bis die Kipphebel
gerade noch leicht beweglich sind.
(Einstellschrauben auf >2 mm Ventilspiel)
Dann erst werden die Kopfschrauben voll angezogen (40 Nm)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge