Ladeleuchte bei Max. Drehzahl

Begonnen von Rütz, 09 Juli 2003, 21:02:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rütz

Hallo Erfahrene!

Habe am WE nochmal eine kleine Feintuningaktion (Schema Rolf) durchgeführt um mich endlich mal dauerhaft zw. 120er oder 125er Hauptdüse zu entscheiden....
Dabei trat ein Phenomen auf:
Unmittelbar jenseits meiner bisher meist immer eingehaltenen Höchstdrehzahl (d.h. ab 90 km/h im 3. Gang) geht die rote Laterne an !!

Heißt das jetzt, mein vorderes KW-Lager ist hin :( !?
Oder ist das bei unseren BMW eher selten und ich muß nur den Anker abdrehen :).

Noch hoffend
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,

nur keine Panik, das sind halt / bestimmt die Vibras, das Alter usw ...

1.) Ausschlusstest: Vorderes KW-Lager: Prüfen, ob das der Fliehkraftregler -halt R27- also der Lichtmaschinenanker radiales (SEITLICHES) Spiel hat. Ich vermute: kein spürbares .. dann alles ok.

2.) ja und nun halt alle Schraubverbindungen Elektrik als da sind: Regler / Platine an Lima, Kohlen, Zündschloss, Batterie mit Ruhe usw. prüfen. Falls alles ok - siehe 3.) Zündschloss ggf. auch mit Krokodilklemmen-Kabel mal überbrücken + Probefahrt...

3.) Manchmal geben auch die Federn Kohlen und oder die Kohlen selbst auf (Zu kurz / Kabel gebrochen usw.) auf oder sind ausgeleiert. hatte ich auch schohn mal..."Kost nix" = > 10 E 2 Stück (ausser Zeit).

3a.) Viellicht sind auch die Anker- / Kollektor-Schleifflächen schmutzig (Öl vom Fiehkraftregel - kalr nicht R27, ist ja separat..), Abrieb usw.)oder haben einen (sprürbaren) "Grat" / "Kante" ?
3a.a.) Mit Benzin und Zahnbürste u.ä. (keine Nitroverdünnung .!- AnkerIsolierung löst sind ggf. auf..) säubern (Zigarette weglegen sonst Knall / Bumm usw ...!)
3a.b.)Ggf. mit Schmirgelleinen (> 200... 400er) VOoooRSICHTIG und möööööglichst umlaufend (> 180 Grad) abschmirgeln und Grate entfernen. Normalerweise wird das auf der Drehbank erledigt ...!

4.) Vielleicht spinnt ja auch der Regler (nachmessen).

5.) und dann gibts die unerfreulichen Kabelfehler (nachmessen).

6.) Uuuuuuuuuund bitte nicht vergessen: bei Hochdrehen im Stand: Ggf. Gefahr Kolbenklemmer /-fresser wg. mangelnder Kühlung !

Viel Erfolg + Rückmeldung !

Ingo

PS: Habe mich ziemlich ausführlich zu Dieter Höhn´s Problem "dreht nicht hoch" ausgelassen. Vielleicht hilfts ja auch...

emm

Hallo Rütz,

genau, nur keine Panik! Die R35 hatte auch mal so seltsame Anwandlungen mit Lampe bei hoher Drehzahl. Und die Kiste hatte ja die Lima seperat sitzen, also nix mit Lager und Schlag und so. Was ich da alles probiert habe.... oh Mann! Lösung war aber, natürlich, ganz einfach: Ich habe bei der Kiste den Kabelbaum selber mit altem textil- und lackummantelten Kabel zurechtgemacht. Das Kabel zur 61 lief unter der Lima durch. Najaaaa, und da hat es sich mit der Zeit wohl durchgescheuert. Da ich die gute 35 aber immer gut mit Radglanz ölig gehalten habe und die Stößelgummis auch immer etwas Nebel von sich gaben, lag das Kabel gut im Saft und brutzelte nicht direkt fest. (Ich hatte alle Kabel schon auf Masseschluß durchgeprüft und nichts gefunden!!) Gemerkt habe ich das nur durch Zufall, weil beim Warmlaufen leichte Ölnebel unter der Lima hervorkamen. Neumodischen Schrumpfschlauch über das Kabel und: Lampe aus.

Also, prüf deinen Kabelbaum nicht nur einfach durch, sondern finger ihn auch ab!

Viel Glück!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hast du auch Zündaussetzer?
Gruß
Rolf

Rütz

Nein, Zündaussetzer bemerke ich nicht, auch nicht, daß sie nicht weiter drehen wollte.
Witzig ist auch: Mit Licht an ist es nur ein Glimmen. Ohne Licht leuchtet sie richtig auf (wie'n Schaltblitz 8)).

Auf's Zündschloß drücken nützt nix.

Der Kollektor hat allerdings einen minimalen Seitenschlag, hat er aber eigentlich schon immer gehabt. Die Kohlen sind neu (brauchen die vielleicht ne Zeit sich einzuschleifen?).

Wenn es nur ein elektrisches Problem ist, bin ich beruhigt. Zumal ich sie ja normal nie so hoch drehe.
Es tat sich nur auf einmal das Schreckgespenst eines kapitalen Lagerschadens auf (könnt' ich jetzt absolut nicht brauchen :o)

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hey Rütz,

sag mal,

war das nicht auch so'ne Marotte von den elektronischen Kleibern, daß die Ladekontrolle bei höhere Drehzahlen glimmt? Menschenskinder, irgendwo hab ich das mal gelesen oder gehört....aber wo?
Hmm...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Glimmen ist ok, nicht schön, aber nicht weiter wild.
Schau doch mal mit abgenommenen Deckel was die Kohlen machen bei hoher Drehzahl, funken sie wie wild (also am besten abends)?
Gruß
Rolf der morgen 3 Wochen in Urlaub fährt

Rütz

#7
Hallo und Danke für die Hilfen (Hauptsache der Lagerschaden ist unwahrscheinlich...puh!)

@Markus, zum Kleiber-Regler:
Wenn man im richtig dunkeln fährt, sieht man die Ladeleuchte immer leicht glimmen. Das sind die 0,6 V  Spannungsabfall der Diode, um die die Lima-Spannung höher ist als die Bordnetzspannung und die dann auch immer an der Ladeleuchte anliegen.
Dieses Glimmen ist aber drehzahlunabhängig (wenn man vom Leerlauf absieht) und wird mit Licht an etwas stärker, da dann der Spannungsabfall in den Kabeln dazu kommt.
 
Bei mir fängt die Lampe jetzt aber bei ca. 8.000 U/min ziemlich plötzlich und ziemlich hell an zu leuchten.
Aber wie gesagt: ~8.000/min (deutlich jenseits der Schaltmarken), das probiert man nicht mal eben so aus. Ich hab's auch nur durch Zufall gemerkt, als ich mal bis an die Grenze gehen wollte und dann noch 3-4 x wiederholt um sicher zu gehen, daß ich nicht spinne.

Ich werd' beizeiten wohl noch einen Versuch machen im Dunkeln bei abgenommenem Lima-Deckel. Dann werd' ich das Phenomen aber erstmal ignorieren/vergessen ;). Bis es auch bei niedrigerer/menschlicherer Drehzahl auftritt und so die Fehlersuche erleichtert.

Gruß
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Hallo Rütz,

also die 8000 U/min wirst du mir einer ALTEN BMW wohl kaum schaffen... das dürfte auch bei R27 mit ... 7200 u/min am Ende sein... Aber gut.

Schön zu  hören, dass das KW-Lager ok scheint.
 
Na ja, ich würde die Sache NICHT auf die leichte Schulter nehmen -  wenn die Kiste mittendrin aufgibt ist das nicht schön...

Wenn Du die von mir aufgeführten Punkte allesamt prüftst wirst Du Siiher den Fehler finden.

Viel Erfolg !

Ingo

emm

Hallo Rütz,

ja, viel Erfolg!

Nebenbei, die Ventile an deiner Kiste scheinen aber noch i. O. zu sein, sonst hättest du es jetzt schon gemerkt, bei den Drehzahlen!  ;) Und das Pleul hat auch nichts, sonst wäre jetzt Luft im Kurbelgehäuse...

Gruß

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hallo ihr Zweifler,

mein "Moped" erreicht momentan vielleicht nicht ganz die angegebene Vmax im 4. Gang.
Aber warum sollte sie auch in den unteren Gängen nicht einmal die offizielle Nenndrehzahl erreichen (R27: 18 PS Dauerleistung(!) bei 7.500/min)? Weil sie "alt" ist? Weil es eine BMW ist (...und BMW bei den Daten immer übertreibt)? Oder warum oder was ;)?
In "Klacks" Leverkusens BMW-Einzylinder-Buch  sind die Abdrucke von geeichten Fahrtenschreibern zu sehen, die zeigen, daß noch weit mehr geht:
Er fuhr seinerzeit minutenlang im 3. Gang und knapp über 100 km/h die Berge der Nordschleife hoch. Und das sind dann 8.000/min!
(natürlich mit einem Testmotorrad, das ihm nicht gehört hat... und mit niegelnageneuen Ventilfedern ;))

Aber zu Thema:
Ich glaube, ich habe eine wahrscheinliche (wenn auch nur theoretische) Lösung des "Ladelampenphenomens" gefunden:
Es war schon immer so. Der alte mechanische Regler hat es nur nicht angezeigt.

--Wie gesagt ist der Kollektor meiner Lima schon seit eher etwas unrund (geschätzt ~0,1 mm). Durch gelegentliches Abziehen mit Läppleinen bei laufendem Motor ist er bestimmt nicht runder geworden (eher im Gegentum).
--Seit eher haben die Kohlen dem Kollektor bei besagter Drehzahl ( :-X) nicht mehr folgen können.
--Da die Lima in diesem Moment aber nicht zu 100% sondern schätzungsweise nur zu 50% ausfällt, war der resultierende Rückstrom auch nicht so hoch (wie im Leerlauf), daß der Rückstromschalter angesprochen hätte. Und ohne den geht die Lampe ja nicht an... beim mechanischen Regler.

Ich könnte mir denken, daß beim "E-Regler" wenige Kurbelwellenwinkelgrade, in denen die Lima jedesmal ausfällt (weil die Kohlen grad keinen Kontakt haben), ausreichen die Ladelampe flackern zu lassen. Während ein "M-Regler" das gar nicht bemerken würde.

Gruß
Rütz, der in diesem Fall lieber "theorisiert" anstatt in praktischen Versuchen der Frage nachzugehen, warum das Motörchen kurz vorm Platzen ein rotes Lichtlein leuchten läßt.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Fritz

Das kenne ich von meiner 25/3. Wenn sie lust hat, geht plötzlich die rote laterne an. Manchmal glimmt es nur ein ganz klein wenig, manchmal ist ruhe, aber plötzlich schnell ein paar rote blinker und wieder ruhe. Das ist der regler, der eben auch seine alterserscheinungen hat. Nur solange es so ist, nicht tragisch, sonst würde ich bei einem stärkeren leuchten von nachtfahrten abraten.
Gruss Fritz

Meister2101

Hallo Rütz,

ich hatte bei meiner R25/3 ein ähnliches Phänomen. Ich tippte auf Lima oder lose Verbindungen an den Klemmen. Nach 2 Tagen Schraubarbeit (alles demontiert und sauber remontiert) war das Problem nicht beseitigt.  :zorn:
Per Zufall (es wurde schon dunkel) sah ich bei demontiertem Reflektor auf die Schalterplatine und bemerkte bei entsprechender Drehzahl, das der Druckkontakt der Schalterplatine in Eigenresonanz geriet und fröhlich vor sich hin funkte. Mit einer Telefonzange wurde der Kontakt vorsichtig nachgebogen....und das Problem war behoben.

Naja...wenistens habe ich auf diese weise die Elektrik gründlich kennen gelernt.

Gruß

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Rütz

Hi Leute,

seit gestern ist das Phenomen gelöst :D:

Anderthalb Jahre habe ich mich mit der Lampe rumgeärgert, wurde tendentiell immer schlimmer (bei immer niedrigerer Drehzahl).
Im Verfahren der Ausschlußdiagnose (Zündschloß, Kabel, Stecker etc...) blieb eigentlich nur noch der Lima-Kollektor übrig.

Also einfach mal den lokalen "Onkel Bosch" angerufen:
"Könnt ihr noch Gleichstrom-Lima-Anker abdrehen?"
"Ja sicher das!" (hätte ich jetzt nicht gedacht!)

Auch wenn "Herr Bosch" bei erster Inaugenscheinnahme meinte "Der Kollektor sieht doch noch gut aus, da reicht Schmirgellleinen", zeigte sich auf der Drehbank doch eine erhebliche Exzentrizität!

Ich bekam das Komplettpaket: Abdrehen, Schlitze aussägen (ok, 3 vergessen, wär ja was gewesen), neu lakieren, auf Windungschluß prüfen (-> eine Windung nicht ganz ok, sei -solang nur eine- verschmerzbar, vielleicht hilft der neue Lack, hätte großes Eindringvermögen...).
Kosten: 37,41 €

Das wichtigste: Die Lampe bleibt aus! :dance:
Und das ganze "im Vorbeigehen" beim Bosch-Dienst um die Ecke, hätte ich mal früher machen sollen!

Allzeit gute Fahrt!
Anselm F(lying Carbon Brush)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Anselm,

hat dein Bosch um die Ecke vielleicht noch ein Gerät zum Aufmagnetisieren? Bei wem warst du denn? Dümmlinghausen?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ach Markus,

deinen Terrot-Magnet kannst Du einfach an der Pinwand in eurer Küche vorbeiziehen... das müsste doch reichen, bei der Menge Magneten die dort hängen!  ;D

Heiko F(lußdichte)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Wolfgang

Hey Markus,

lass dir das ja nicht gefallen. Es wird Zeit dass den Terrot Lästerern der Garaus gemacht wird.  Am besten wirds wohl sein wenn wir da unsere kleinen Prachtstücke so schnell wie möglich restaurieren und den Herrschaften dann damit die Ohren abfahren.

Wolfgang

Rütz

Hi Markus und alle,

zu früh gefreut :kopfhau: :kopfhau:.

Auf dem Rückweg vom Markus ging die Flackerei wieder los :traurig:.
Nachgeschaut, drangepackt: Plöb, war die Feder ab!

Vielleicht war's ja schon immer die Feder (hätt' ich mit dem Posten mal noch was gewartet.. ::)).
Auch deswegen dafür neuer Tret: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1514.msg12870#msg12870  ;D

@Markus:
War der Bosch "Schmidt" in Rebbelroth.
Aufmagnetisieren kann auf jeden Fall der Kleiber in Lindlar (der hat auch meinen Gileramagneten magnetisiert).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Zitat von: Rütz am 24 April 2005, 08:05:07

@Markus:
War der Bosch "Schmidt" in Rebbelroth.
Aufmagnetisieren kann auf jeden Fall der Kleiber in Lindlar (der hat auch meinen Gileramagneten magnetisiert).


Jau, weiß ich. Das wäre Plan B gewesen. Rebbelroth, klar! Nicht Dümmlingshausen!  :kopfhau: Werde aber beim Bosch mal anrufen, danke!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

Zitat von: Rütz am 24 April 2005, 08:05:07
@Markus:
War der Bosch "Schmidt" in Rebbelroth.
Anselm

Hi Anselm,

Supertipp, der Schmidt! Heute Magnet abgeben, morgen abholen und einen Satz Bosch-Unterbrecher hatte der Mann auch noch für mich!
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Wer hätte das gedacht! :D
Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt, da weiß ich jetzt auch, wo ich unseren Feuerwehrpumpenmagneten hinbringen werde.
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge