Was genau ist eigentlich Motorklingeln ?

Begonnen von abraxas, 17 Mai 2006, 12:35:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraxas

Dieser Tage - nach Tausch der Steuerkette - zieht der Motor oben nicht mehr so richtig, gibt "sprazelnde" Geräusche von sich, und ist auch schon nach kurzen Fahrten deutlich zu heiß.
Ok, etwas siniert, dann Zündung nachkontrolliert - statisch - und siehe da, die Unterbrecherplatte hatte sich so stark verschoben, dass Ruhezündzeitpunkt deutlich näher an "F" statt an "S" lag.  Erstaunlich dass der Motor überhaupt so sauber ansprang. Jetzt nachgestellt, nun schnurrt die Dame wieder wie ein junges Mädchen.

Nun die eigentliche Frage:
Das "sprazelnde" Geräusch im Kopf war offensichtlich Klingeln. Was ist Klingeln eigentlich, was passiert da. Bitte um Erleuchtung
Danke
Abraxas

abraxas


Heiko

Hi,

klingeln ist das unkontrollierte Verbrennen eines Gemisches. Sprich, der Motor ist durch die zu frühe Zündung so heiß, daß sich das einströmende frische Gemisch schon am verdammt heißen Brennraum entzündet und nicht erst durch den Zündfunken... der kommt dann irgendwann noch zusätzlich dazu und Du hast eine unkontrollierte Mehrfachzündung. Es klingelt!

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Noch ein Zusatz:
Entzündet sich das Gemisch während des Ansaugtaktes, weicht der Explosionsdruck durch das noch geöffnete Einlassventil durch den Vergaser (es patscht)
Wird das Gemisch während des Verdichtungstaktes gezündet, kommt es zum klingeln.
Das "patschen" geschieht oft, wenn der Motor sehr heiß gefahren wurde und dann im Leerlauf läuft.

Hoffentlich war das alles so richtig.
Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

abraxas

Hi Heiko, Hi Volker
Danke für die schnellen Antworten.  :blumen:

Also primär ist klingeln ein Hinweis auf zu heißen Motor.

Ich hab irgendwo noch in Erinnerung dass Motoren die "Super" saufen, verstärkt zu klingel neigen wenn Sie nur "Normal" kriegen. Ach nee, das war "klopfen", oda.
Je höher Oktanzahl desto leichter Frühzündung durch Kompression. Oder bring ich da was vollkommen durcheinander?

Grüße
Abraxas

Rütz

Noch ein Zusatz... ;D
[Klopfen und Klingeln ist eigentlich das gleiche, je mehr Oktan desto resistenter gegen Klingeln/Klopfen.. bei korrektem Zündzpkt!
Einen zu frühen Zzpkt kann man durch höher oktaniges Benzin nicht ausgleichen.}

Noch zur Frage:
Man sagt zwar "Explosionsmotor", aber eigentlich explodiert das Gemisch nicht sondern fackelt vom Kerzenfunken ausgehend kontinuierlich ab.
So daß es immer bis nach OT dauert bis die gesamte Zylinderladung in Flammen steht ("Ausbreitung der Flammenfront").

Unter ungünstigen Umständen explodiert es aber doch.
Bei zu niederoktanigem Benzin z.B. kann sich das Gemisch durch die hohe Temperatur am Ende der Kompression auf ganzer Länge und Breite selbst entzünden: Schlagartig und praktisch gleichzeitig reagieren alle Benzin- mit den benachbarten Sauerstoffmolekülen.
Viel zu viel "Kraft" auf einen Schlag, obendrein im falschen Moment, der Motor kann das nicht umsetzen (wie wenn man mit einem Vorschlaghammer auf die Pedale haut um fahrradzufahren anstatt kontinuierlich zu treten).

Je nach Auslöser (Benzin, Überhitzung, Zündnester, zu früher Zündzpkt., etc.) sieht der Ablauf im Detail etwas anders aus.
Zu früher Zzpkt.:
1. Das Gemisch entzündet sich an der Kerze, die Flamme breitet sich aus, der OT ist noch fern...
2. Druck und Hitze steigen übermäßig stark an (fortschreitende Kompression plus Verbrennungsdruck!)
3. Der überwiegende, noch nicht entzündete Teil des Gemisches, entzündet sich dadurch selbst, noch bevor er von der Flammenfront überhaupt erreicht wird: Krawummm!
Und der OT ist evtl. immer noch ncht erreicht...  :-\\

--> Eine enorme Belastung für Lager und Gebälk und bringt trotzdem wenig Vortrieb.


Siehe auch:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2394.0


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge