Das "Aus" nach 10 Minuten

Begonnen von guest244, 20 Februar 2006, 07:43:49

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guest244

Hallo zusammen,

habe gerade die ersten Probefahrten mit meiner 25-3 nach der
Restauration hinter mir.

Maschine springt klasse an, läuft auch rund   

aber !!!!!

nach 10 Minuten fahren, zack geht sie aus. Nach kurzem
Warten  3-4 Minuten geht es wieder ,nach 5 Minuten fahren
daselbe wieder.
Scheint ein termische Problem zu sein. Aber welches??
Die Kerze ist schwarz am Rand, Kerzen Kontakte grau.
Kann es an der Einstellung des Vergasers liegen ????

Bin für jeden Tip dankbar, würde gerne mal mehr als 5 km fahren. ;D

Gruß

Carsten

guest244


kruemel

wie sieht denn die batterie aus? probiere dringend einmal eine neue kerze! Ehrlich gesagt, ich tippe auf die elektrik... (spule, batterie...) oder den versager... also noch mal: schritt für schritt.

es wäre außßerdem sinnvoll, wenn du die begleitumstände schildern könntest, wenn sie aus geht (nebengeräusche, gasgriffposition, steigun, gang geschwindigkeit, usw.)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andre.Hubein

so ein Problem hatte ich auch,bei mir war´s der nagelneue Kontaktsatz,der an der Kontaktfläche irgendwie verglast war.Am besten ausbauen und richtig abfeilen.          Gruß André.

Heiko

#3
Zündspule!

Vergaser kann es nicht sein, sonst würde sie gar nicht erst richtig laufen...
... aber erst mal zur Sicherheit Kerze tauschen... ist das Billigste...

Hast Du ne neue Spule eingebaut?... oder war die Alte noch "gut" ::)

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

mir ist da nochn dummer tipp eingefallen zum testen, ob es die batterie ist... wenn sie mal wieder ausgegangen ist, dann warte bis sie wieder an geht - mache licht an und halte die hupe mal gedrückt... wenn sie dann wieder aus geht - auch bei moderaten drehzahlen - dann ist de batterie im eimer. (hupe zieht extrem viel strom)

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Hallo,
Zündkerzue als 1. wechseln, dann:
baue mal den Limadeckel ab und schau mal was die Unterbrecherkontakte machen.
Funken sie ziemlich stark?= Kondensator defekt
Wenn sie ausgegangen ist, ziehe den kerzenstecker ab und stecke eine neue kerze in den Stecker und halte sie an masse, kicken.... Funke an der Kerze? Nein= Zündspule defekt
Das mit der batterie prüfen wie Kruemel schon schrieb.
gruß
rolf

mekgyver

Hi Carsten,

Zündspule ! Teste mal eine Außenliegende von einer R26/27 oder aus DDR Beständen. ;)

(Empfiehlt sich sowieso eine Solche auf Touren bei sich zu haben)

Vielleicht schlägt Deine innenliegende Zündspule ja auch nach Außen durch  :o

dann kannst Du einfach (für den nach-Hause-Weg) ein Plastikstück zwischen Z-Spule und LiMa-Gehäuse unterschieben, oder die Z-Spule etwas höher setzen.

Gruß mek I(irgendwann trifft's jeden)
... 73er-Gang

rolf

Hallo Mek,
wenn es daran liegen sollte das sie nach außen durchschlägt, hat sie:
1. das am Anfang stärker, da kalt= höhere Zündleistung
2.wenn es soll doll wäre, das gar kein Funke an der Kerze ankommt (sprich nicht nur gelegentliche Aussetzer), von Anfang an.
Gruß
Rolf

kruemel

nochmal senf dazu (aus eigener erfahrung)

der test mit kerze außen anhalten kann nur darüber aufschluss geben, ob die spule überhaupt noch funktioniert! die simulation außerhalb berücksichtigt nicht den verdichtungsdruck im brennraum (sprich, wenn außen funkt, heisst das noch nicht, dass es innen auch funkt) und auch nicht die kontinuität der spule (wenn sie kalt ist, produziert die einen funken, wenn sie warm wird, hat der funken nicht mehr ausreichend energie, das gemisch zu zünden).
die sache mit dem kondensator wirkte sich bei mir so aus, dass ich nicht mehr die volle leistung bekam, d.h. es klang irgendwann wie ein zweitakter und machte sich eher "oben heraus" bemerkbar, ich bin mit defektem kondensator jedoch immer noch heim gekommen.
als mein unterbrecher hinüber war (lauffläche runtergeschliffen), lief sie im oberen bereich noch ganz anständig mit einigen fehlzündungen, ließ sich aber kaum noch im leerlauf halten und ging dann unwiederruflich aus... (merkte man auch an der öltemperatur, zu keiß - da zzpt. durch den verschleiß wohl zu spät)

bibo ergo sum: entweder die spule wird weich und sollte getauscht werden (Test am besten mit zündstreckenprüfer vom louis ca. 10€) oder die batterie ist hinüber oder wird nur unzureichend geladen (lima oder regler defekt)...

gruß vom brutalstmöglichen aufklärer, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Stimmt schon Kruemel,
aber er hat ja
1. keine Aussetzer, sondern sie bleibt stehen(der ganz große Aussetzer)

2. Kerzenprüfung eben dann,wenn sie ausgegangen ist (also heiß ist), wenn die Spule so eine Macke hat das sie bei Temperatur ausgeht, sieht man das (auch ohne Verbrennungsdruck an der Kerze) an dem fehlenden oder ganz (!!) schwachen Funken. Das ist keine Prüfung, wie leistungsfähig (sprich, ob sie an ihrer Verschleissgrenze ist) die Spule ist.
Wenn man den Unterschied nicht sehen kann : einfach den Funken bei kalter und warmer  Spule vergleichen, das sieht man dann schon.

3. Kondensator: dann hattest du einen altersschwachen Kondensator, der schon einen Großteil seiner Kapazität verloren hatte, aber eben noch nicht "Plattenschluss" bei Wärme hatte.Wärst du damit weitergefahren, hättest du demnächst diesselben Symptome wie Carsten gehabt.
Ein defekter Kondensator und eine defekte Spule haben eigentlich genau diesselbe Symptome. Ebenso wie bei Totalausfall wie bei "Leistungsmangel".

Wie gesagt Batterie kann es auch sein (wenn auch sehr unwahrscheinlich, da nach dem ausgehen kaum genügend Energie übrigbleibt um danach weiter 5 Minuten fahren zu können, nicht mal wenn man 2 Stunden wartet)
Rolf

Meister2101

#10
Hast du die Tankentlüftung (Schraubdeckel) schon überprüft?
Test: wenn sie abstirbt, während der Fahrt den Tankdeckel kurz öffnen, wenn sie dann wieder Leistung hat, hast du den Fehler gefunden.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest244

Aber hallo ,

das sind ja ein haufen Tips.  :applaus:Die muß ich erst mal abarbeiten.

Die Batterie ist neu hat auch nach der Fahrt immer noch Spannung
Maschine springt auch am nächsten Tag sauber an.
Aber !!!  es ist eine  Hawker (Cyclon)  Trockenbatterie.
Bin ich eigentlich super zufrieden damit ,aber wer weiß?.

Der Aussetzer kommt relativ direkt. 2-3 mal stocken dann ist sie aus.
Wenn sie noch rollt kann ich sie aber wie ohne Probleme anbekommen
und es geht noch ein paar hundert Meter.
Das ganze passiert so bei 60-70km/h. Wenn man langsam rollen läßt
kommt man noch nachhause.

Das mit der Tankentlüftung hatte ich auch schon überlegt, hatte den
Tankdeckel aufgemacht hat sich aber nichts geändert. Ich werde mal
ne komplette Runde ganz ohne Deckel fahren von Anfang an.


Mein Favorit ist zur Zeit die Spule, da ich wir Ihr beschrieben habt auch
eine Leistungsmangel festgestellt habe.
Da ich keine große Ahnung von Elektronik habe
Wie kann ich die Spule testen?
Wo gibts günstig neue?

Schon mal vielen Dank
Grüße aus Köln
Carsten

Heiko

Zitat von: winkibrd1234 am 21 Februar 2006, 07:43:38
Da ich keine große Ahnung von Elektronik habe
Wie kann ich die Spule testen?
Wo gibts günstig neue?

Moin,

zum Glück gibt es noch keine Elektronik an den Kisten  ;)... bezüglich Spule, schau mal in Antwort #5 und besorg Dir für 10€ den Zündstreckentester von Louis... wenn Spule heiß, dann schlechter oder gar kein Funken, wenn Spule kalt, dann guter Funken... wenn das so ist, dann ist die Spule defekt.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sjeuf12

Hi,
to go with Volker;

did you check the petrol flow?
Do you perhaps have a (partially) gas-line or petcock (gashahn?) or a (partially) blocked filter in the line?

br
Ser

guest474

Was heißt hier keine Elektronik ???
Wenn er die dran hätte, dann wüßte er es sofort!!!!!

Gruss Manfred, der gebeutelte. :auslach:

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 21 Februar 2006, 18:49:17
Was heißt hier keine Elektronik ???
Wenn er die dran hätte, dann wüßte er es sofort,...

... dass es nur an dem Mist liegt, den man nicht selber reparieren kann!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest244

O.K.  O.K.

ich ziehe die "Elektronik" zurück. ;D

Nichts des do trotz habe ich von Elektrik auch keine Ahnung. :kopfhau:

Gruß
Carsten

rolf

Na, immerhin kennst du jetzt schon den Unterschied zwischen "Elektronik" und "Elektrik"! ;D

guest474

@Heiko,
genau dass wollte ich damit sagen.

Gruss Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 22 Februar 2006, 17:33:47
@Heiko,
genau dass wollte ich damit sagen.

Gruss Manfred

Wenn Du meinst...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Trotzdem


Ich würd mich zuerst mal um die Zündspule, Kondensator und Zündkontakt  kümmern...

sind halt schxxxe- anfällig, die alten Zündanlagen, spätestens nach 50 Jahren ist alles

Schrott! ;D

Gruß, Hannes

Was dann?!

grafei

Hallo,
ich schließe mich Volker und Ser an und tippe auf Benzinmangel .
Wird sie kurz bevor das "'Aus" kommt  schneller ?

Bei meiner R25 war es ein verdreckter Filter am Benzinhahn (Kupfergeflecht über den Röhrchen im Tank)

Gruß
Franz   

guest244

Hallo

Benzifilter und Schlau sind neu.
Sie wird auch nicht schneller kurz vorher.

Ein paar mal ruckeln und aus.
Aber, der Filter ist nie ganz voll mit Sprit.
Kann es sein das sie trocken zieht.??

Carsten

Heiko

Moin,

hast Du schon was heraus finden können?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Benzinfilter würde ich so oder so rausschmeissen!
Rolf

guest244

Hallo ,

habe gerade mit erschrecken festgestellt ,das eine vollkommen
flasche Zündkerze drauf ist.   Beru  14-7 AU mit Wärmewert 175.
So weit ich weiß ist soll Bosch W240 T1  oder NGK  B-8HS mit
Wärmewert 240.
Kann das Ursache für das Problem sein.

Gruß

Carsten

guest474

Ich sage Nö.
Die Kerze wird dann, wenn sie funktioniert nur schneeweiß. Trotzdem wechsle mal die Kerze. Nimm NGK. Dort bleiben Dir Bosch- QS -erspart.
Hast Du mal den Wegweiser von Rolf umgesetzt?

Gruss Manfred

rolf

#27
Theoretisch ja, aber eher unwahrscheinlich in deinem fall.
Eine falsche 8 zu niedrige) Zündkerze geht meistens(!!) nicht auf 'm Schlag aus, meistnes muckt sie vorher schon rum (klingeln etc).
Ansonsten kann ich mich nur manfred anschliessen!
Rolf
PS und dieselt nach!

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Du weißt nicht was Bosch QS ist?

Bosch ist ein eingetragenes Firmenlogo. Logo.
Und QS stehr für Qualitätstandart. Und er ist bei Zündkerzen beschissen.
Da ist eine elektronische Zündanlage für BMW ein Dreck dagegen.
Letztes Beispiel: Ackerfräse. Neue Bosch Zündkerze eingebaut. Das Ding läuft an, geht nach 5 min aus. Läuft wieder an.... usw.
Habe dann mal am Isolationskörper gewackelt. Der war lose?????
NGK rein. Läuft noch heute. Bosch, nein Danke.
(Habe noch 3 Beispiele erlebt)

Gruss Manfred


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