Sie will nicht

Begonnen von Kiwi-Kai, 03 März 2005, 03:06:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiwi-Kai

Hi all

Ich bin dabei eine R5 für einen Kumpel zu restaurieren – die alte Dame will nicht anspringen???!! Steuerzeiten sind OK, Ventile eingestellt, neue Zündspule, Kabel und Kerzen – Vergaser mit neuen Düsen und Nadel bestückt . Nach etlichen Versuchen läuft sie mal kurz und das war es dann, ich habe das Gefühl sie bekommt nicht genug Sprit. Nun bin ich wirklich am Ende meiner Weisheit – Hat jemand eine andere Idee außer das Ding in brand zusetzen??
Danke
Kai ( der Gefrustete)

Kiwi-Kai



Kiwi-Kai

Habe gerade die neue Umfrage gelesen - nach einem ganzen Tag im Workshop ohne Erfolg kann ich mich in die Rubrik 70 und älter eintragen  :kotz:
Kai

emm

Hej, Kai!

Easy, Mann! Wird schon wieder! Und sooo gut brennt so eine R5 auch nicht ...

Schreib mal etwas mehr: Sind die Kerzen nass? Ist ein (bzw. 2) Funken da? Schwimmerstand bei beiden Vergasern gleich? Hast du nur auf ihr herumgetrampelt und es auch mit Anschieben versucht? Ist vielleicht ein Schieber im Vergaser hängengeblieben? Oder ganz blöde: Hast du die beiden Zündkabel am Verteiler vertauscht?
Wenn sie Sprit und Funken zur richtigen Zeit hat, muß das Teil anspringen!
Du schaffst das.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

#3
Moin!

ich würde auch mal wegen nassen kerzen schaun,  hast du mal versucht, die kerzen vorher heiß zu machen (dann müsste sie wenigstens kurz mal laufen - auch wenn zu fett eingestellt)
geben die versager denn das typische zischh von sich (man hört, wenn ein schieber hängt)?
hast su einen spritfilter eingebaut (erst mal raus nehmen) oder einen knick in der leitung? ...
und was ist mit dem zzpt.?

viel erfolg...kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Wolfgang

Hi Kai,

na wenn sie schonmal kurz kommt dann ist das doch schonmal die halbe Miete.
Ein Zündfunke scheint also schonmal da zu sein und so kann man sich da mal die Vergaser näher betrachten. Am einfachsten ists einfach mal kräftig Startpilot einzusetzen. So gibts meißtens einen kleinen Erfolg und man weiß dass man auf dem richtigen Weg ist.
Du schreibst dass du sie restaurieren willst. Wurden die Vergaser dazu schon zerlegt und gereinigt? Das Benzin verkrustet im Laufe der Zeit und setzt dir alle Kanäle und Düsen zu. Ein Ultraschallbadreinigung wirkt da wahre Wunder und mit Backpulver gehts ja auch noch.
Dann sind  natürlich noch ein sauberer Tank und freie Benzinleitungen wichtig.

Gruß

Wolfgang

Heiko

...  :o willst Du den Motor süchtig machen Wolfgang?  ;)

Startpilot ist ne Hilfe bei ausgelutschten Motoren, damit sie im Winter anspringen, besonders bei Selbstzündern... mach´s wie Markus beschrieben hat Kai, und dann sehen wir weiter.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kiwi-Kai

Hallo und Danke,

ich habe auch versucht die Dame durch anschieben zum laufen zu bringen, das einzige was gelaufen ist war der Schweiss  (das ganze bei Sonne und 24 Grad C, nur kein Neid). Die Schwimmernadeln haben nur eine Einkerbung, daher sitzen sie gleich. Benzinleitungen sind neu ohne Filter, Zündkabel sind auch nicht vertauscht, Zündfunken sind da, Kerzen sind feucht nach einigen Startversuchen. Der Zündzeitpunkt kann am Lenker verstellt werden, habe es vom Früh- bis Spätzündung versucht. Werde nächste Woche über Erfolg oder Misserfolg berichten.
see ya
Kai

emm

Hmmm...aber irgendwas muß faul sein, sonst würde der Drachen ja laufen...

Wenn ich an sowas zu kauen habe und nicht weiterkomme, dann erkläre ich das Problem mal haarklein jemand, der von der Materie wenig bis keine Ahnung hat. Der-/diejenige stellt dann nämlich auf einmal sehr interessante Zwischenfragen, die mich widerum dazu zwingen die Angelegenheit neu zu durchdenken. Das hilft mir dann bei der Wahrheitsfindung meistens weiter...

Gib alles!
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Peter

Hallo Kai,
noch mal was ausgefallenes: Hast Du die richtige Gewindelänge für deine Kerzen? Ich habe mal Langgewinde in die R69 geschraubt. Auch ewig gesucht, Zündfunke war da, Sprit auch, Zündkerze nass, wie bei Dir eben. Was war passiert: Durch das Langgewinde ragte die Kerze soweit in den Motor rein, dass der Kolben die Elektrode berührt und kaum merklich verbogen hat. Dadurch war aber der Elektrodenabstand so gering geworden, dass kein ausreichender Funke mehr vorhanden war!  :galgen:
An der Stärke des Zündfunkens kann es natürlich auch liegen. Ich habe ein Zündstreckenmessgerät. Gibt's für ein paar Euronen bei Louis und kann gerade in solchen Fällen sehr hilfreich sein!
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Kiwi-Kai

Hi Peter,
sind Kerzen mit Kurzgewinde.
@ Markus werde mal meine Freundin fragen, die hat von echnik keinen blassen Schimmer - dafür kann sie gut kochen.  ;D

Habe die R5 in die Ecke gestellt  - Wochenende - Motorradtour, werde in der nächste Woche einen neuen Versuch starten.
Danke und schönes WE

Kai

rolf

Danke Markus!!!
Das erklärt deine Telefonanrufe bei mir!!

emm

*einschleimmodusein*

Ach, Rolf, bei dir rufe ich doch nur an, wenn ich

(A) dein kompetentes Fachwissen benötige oder

(B) superseltene Teile suche oder

(C) hier alleine im Büro hocke und niemand zum Schnacken greifbar habe.

*einschleimmodusaus*
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


Heiko

@Rolf: was meinst Du wohl warum ich gerade angerufen habe?!? ... Antwort C !

Heiko  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge