BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: noai_87 am 13 September 2019, 22:11:54

Titel: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 13 September 2019, 22:11:54
Hallo Zusammen

Ich heisse Norbert und werde ab morgen Besitzer eines lang gehegten Traumes sein - einer BMW R25/2  :)
Da es in der Schweiz nicht sehr viel Auswahl gibt - sind z.Z. nur zwei im Angebot - habe mich für die günstigere Entschieden
da ich sehr grosse Lust habe sie komplett zu zerlegen und neu lackiert und gereinigt aufzubauen.  8)

Erfahrung mit Motorrädern habe ich gar nicht, habe grad den Lernfahrausweis beantragt  :lol:, aber als BMW Enthusiast kenne ich mich ziemlich gut mit den Autos der 3er Reihe aus  :schrauber:  ;D.
Allerdings möchte ich Sie nicht Original aufbauen sondern ein paar kleine Änderungen hinzufügen a la Thornton Hundred Motorcycles
https://www.youtube.com/watch?v=uxSXnv53mbM (https://www.youtube.com/watch?v=uxSXnv53mbM)

Dennoch möchte ich die Teile die abgebaut sind restaurieren und im Keller verstauen, damit ich in xy Jahren das Bike original darstellen kann. :) :) :)


Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 13 September 2019, 23:22:03
Willkommen....

cooles Projekt. Das sieht gut aus.



Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Fastnachter am 14 September 2019, 08:03:45
Willkommen!

Tolles Projekt. Mach bitte viele Bilder und stell sie hier ein. Dann sind wir quasi dabei ;-)

Viele Grüße

Jan.
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: rolf am 14 September 2019, 11:12:30
der Auspuff ist klasse....und er hat auch seinen Zündnagel auf 4-Kant umgebaut zum Werkzeugfach öffnen ;D
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Elbsegler am 14 September 2019, 15:57:47
Hi Noai_87, ein schönes Winterprojekt. Das ruft nach einer baldigen gemeinsam en Ausfahrt an den Bodensee, wenn sie fahrbereit ist. Grüße aus Konstanz, Thomas


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Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 14 September 2019, 19:10:08
Zitat von: Elbsegler am 14 September 2019, 15:57:47
Hi Noai_87, ein schönes Winterprojekt. Das ruft nach einer baldigen gemeinsam en Ausfahrt an den Bodensee, wenn sie fahrbereit ist. Grüße aus Konstanz, Thomas


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Ich hoffe ich schaffe es bis dahin  ;)

Hier ein Minirundgang um die Maschine..
https://www.instagram.com/p/B2ZEoG_gWeJ/?utm_source=ig_web_copy_link
(https://www.instagram.com/p/B2ZEoG_gWeJ/?utm_source=ig_web_copy_link)
Heute war ich in Burgdorf um mir zum ersten Mal die Maschine in real life anzusehen, tja was soll ich sagen - Ich war sofort verknallt  :-*
Wahrscheinlich hat das der Verkäufer gemerkt denn ich musste 5150CHF hinblättern...bei der Monopolstellung die der Verkäufer in der kleinen Schweiz hat find ich das in Ordnung.

Nun ein paar Fakten:
Baujahr 1953
Fahrgestellnr. u. Motornr. nicht identisch - allerdings ist die Motornr. auch von einer R25/2 - hab ich dank dem Forum überprüfen können  :)
Motor, Vergaser und Getriebe in einem guten Zustand, es süfft nix - der Verkäufer ist ein Mech :schrauber: der auch andere Motorräder in der Scheune stehen hatte - sogar noch eine R25.

Sie sprang beim zweiten Kick sofort an und das Pött Pött konnte ich zum ersten Mal live hören. Einfach grandios  :thumbsup:
Dann bin ich zum ersten Mal auf einem Motorrad losgefahren - naja eigentlich nicht, denn ich hab den Motor abgewürgt  :lol: ::)

Beim zweiten Mal hab ich es aber dann geschafft  :) Die Gänge gehen gut rein, konnte 60km/h fahren da innerorts und nicht zugelassen ;D
Der Verkäufer meinte das Sie locker über 90 kommt. Demzufolge schlussfolgere ich, nachdem was ich hier so im Forum bzgl. Geschwindigkeiten gelesen habe, das der Motor in einem guten Zustand ist.  :bike:

In zwei Bis drei Wochen kann ich sie abholen da ich nächste Woche keine Zeit habe und der Verkäufer übernächste Woche im Urlaub ist.
Oh Mann wie ich mich grad freue  :dance:
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Staufacher1 am 15 September 2019, 20:49:12
Hoi Norbert
Da hast du ein schönes Projekt für den Winter ausgesucht, gratuliere!
Wünsche dir viel Erfolg und Spass mit dem neuen Hobby!

Grüsse aus der Innerschweiz
Roli
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: pallas am 16 September 2019, 16:28:17
Hoi Norbert

Schönes Projekt!
Bin sehr gespannt, wie das wird. Auch wie Du das bei der MFK alles abgenommen bekommst...  ;)
Habe mich schon viele Male mit den Jungs von der MFK (schweizer TÜV) rumärgern dürfen bei meinen Motorrad Umbauprojekten.
Die Kontrollen sind hier um ein Vielfaches strikter, wie in Deutschland.  :(

Grüsse aus Zürich, von einem der auf der Suche nach einer guten R27 ist. (Was auch überhaupt nicht einfach ist...  ;))
Jon
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 17 September 2019, 09:30:43
 ::) Ja ja.... die jungs von der MFK, davon kann ich auch ein Lied singen mit meinen Sachen die ich an meinem dreier gemacht habe... ::)

Ich bin derzeit daran ein Projektfile zu erstellen. Mit Überschriften der einzelnen Bauteile, wie es Standardmässig aussieht und was ich ändern möchte - Ist ja nicht sooo viel.
Da sind dann Beschreibungen, Schemas und Bilder drinn.

Das geh ich dann in den nächsten Wochen mit nem MFK-Prüfer durch. Mal sehen was er so durchstreicht  :P

Mir ist ja klar das Felgen und Reifen mit Teilegutachten eingetragen werden müssen. Einen kurzen Heckfender wird es vermutlich auch geben da es ohne in der Schweiz nicht erlaubt ist.

Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Dappsull am 17 September 2019, 10:05:50
@pallas
Im Moment sehe ich eine auf https://www.comparis.ch/motorrad/marktplatz/details/show/1118965

ansonsten koenntest du noch bei Bossard in Adliswil nachfragen. http://www.bosshard-motos.ch/

Grussli
D.

Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 17 September 2019, 20:17:37
Zitat von: Dappsull am 17 September 2019, 10:05:50
@pallas
Im Moment sehe ich eine auf https://www.comparis.ch/motorrad/marktplatz/details/show/1118965


Sind 90.000km viel für ein Motorrad?
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Elbsegler am 17 September 2019, 20:58:46
Ich denke mal die Kilometerangaben sind bei unseren alten Kisten eh Schall und Rauch! Bei so alten Kisten erlebt man immer Überraschungen.


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Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: pallas am 17 September 2019, 23:35:58
Zitat von: Dappsull am 17 September 2019, 10:05:50
@pallas
Im Moment sehe ich eine auf https://www.comparis.ch/motorrad/marktplatz/details/show/1118965

Diese R27 sieht aber interessant aus!!  :o
Danke für den Tipp!!

Bei Comparis hatte ich nicht mehr gesucht, seitdem ich dort früher immer nur alte Inserate zu sehen bekam.
Fahrzeuge, welche bei meiner Nachfrage schon längst verkauft waren.
Bin gespannt - rufe morgen mal unter der angegebenen Nummer an...

Umbau auf 12 Volt finde ich eigentlich gut.
Aber Magnetzündung, warum?
Warum nicht gleich eine elektronische Zündung verbauen wenn schon Umrüstung auf 12 Volt?
Klärt mich hier doch mal auf...  ;)


Zitat von: noai_87 am 17 September 2019, 09:30:43
::) Ja ja.... die jungs von der MFK, davon kann ich auch ein Lied singen mit meinen Sachen die ich an meinem dreier gemacht habe... ::)

Ich bin derzeit daran ein Projektfile zu erstellen. Mit Überschriften der einzelnen Bauteile, wie es Standardmässig aussieht und was ich ändern möchte - Ist ja nicht sooo viel.
Da sind dann Beschreibungen, Schemas und Bilder drinn.

Das geh ich dann in den nächsten Wochen mit nem MFK-Prüfer durch. Mal sehen was er so durchstreicht  :P

Mir ist ja klar das Felgen und Reifen mit Teilegutachten eingetragen werden müssen. Einen kurzen Heckfender wird es vermutlich auch geben da es ohne in der Schweiz nicht erlaubt ist.

Teilegutachten für die Felgen bei der FAKT oder bei DTC?
Kostet das nicht massiv Geld, so ab tausend Franken aufwärts?   ???


Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 18 September 2019, 08:29:10
Zitat von: pallas am 17 September 2019, 23:35:58
Umbau auf 12 Volt finde ich eigentlich gut.
Aber Magnetzündung, warum?
Warum nicht gleich eine elektronische Zündung verbauen wenn schon Umrüstung auf 12 Volt?
Klärt mich hier doch mal auf...  ;)
Eine Magnetzündung kann auch "elektronisch" sein, es fällt dann der Unterbrecher und Kondensator weg.
Hauptvorteil ist aber, dass sie ohne Batterie funktioniert.
Die Bezeichnung ist irreführend, denn eigentlich bezieht sich das auf die Lichtmaschine und hat mir der Zündung wenig zu tun.
Man kann die originale Lichtmaschine (Nebenschluss-Dynamo) mit einen "elektronischen" Regler ("Zofia") zuverlässiger machen.
Das hat aber nichts mit der Zündung zu tun. Diese wiederum kann ebenfalls "elektronisiert" werden, d.h. Unterbrecher und Kondensator
(häufig Pannenursache) werden ersetzt, und der Zündzeitpunkt wird von einer stattdessen verbauten "Geberscheibe" entweder optisch
oder magnetisch abgenommen. Verschleissfrei.
Alle Klarheiten beseitigt ?  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Borgward am 18 September 2019, 09:48:54
...Und da wäre auch noch die Transistorzündung als eine Zwischenform zwischen konventioneller und elektonischer Zündung. Die braucht zwar noch den Unterbrecherkontakt, der wird dann aber nicht mehr durch den Primärstrom der Zündspule belastet :P
Hubi
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 18 September 2019, 13:06:24
Zitat von: pallas am 17 September 2019, 23:35:58

Teilegutachten für die Felgen bei der FAKT oder bei DTC?
Kostet das nicht massiv Geld, so ab tausend Franken aufwärts?   ???

Also soviel ich weiss nur wenn die Felgen weder eine ABE noch ein Teilegutachten aufweisen.
Dann muss man zur Einzelabnahme und dass kostet seeehr viel und kann dennoch negativ ausfallen.
Beim Teilegutachten bzw. Festigkeitsgutachten will der Prüfer nur sehen ob das Fahrzeug durch die Änderung dennoch sicher ist.
Aber wie gesagt, ich werde euch berichten wenn ich beim MFK war. Dann mach ich einen eigenen Fred  :)
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Dappsull am 18 September 2019, 18:11:47
ueberleg' dir noch rechtzeitig, ob du auch bei Regen fahren willst ;^)
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 18 September 2019, 19:02:35
An Deiner Stelle würde ich die Maschine erstmal überhaupt fahr- und alltagstauglich und zuverlässig machen. Da gibt's immer genug zu tun.
Durch solche fetten Reifen wird sie mit Sicherheit nicht schneller! und auch die Agilität und Präzision in Kurven wird schlechter.
Bei nominell 12 PS gibt es eigentlich nichts zu verschenken  ;)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Stefan am 19 September 2019, 11:03:59
Zitat von: 4Taktix am 18 September 2019, 19:02:35
... Agilität und Präzision in Kurven ...

Ich kenne nur eine Eisdiele, die in einer Kurve liegt (https://www.google.de/maps/place/Gabriele+Belen+Eiscaf%C3%A9/@51.0610401,7.1214094,19z/data=!4m5!3m4!1s0x47bf2a0e220cbaa3:0xbbe492498d02ad7a!8m2!3d51.0609178!4d7.1207681). Ob Norbert da jemals hinfahren will ...?!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Krottenkopp am 19 September 2019, 11:30:43
Ich finde das gut!
Der 5.00x16 gefällt mir auch super ohne die ganze Kotflügelmeierei!
Laßt ihn doch einfach mal machen, dann kommen auch mal andere Fragen als die Strichbreite der Handlinierung im Original...



Gruß Heiko/2
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 20 September 2019, 07:33:03
Zitat von: Krottenkopp am 19 September 2019, 11:30:43
Laßt ihn doch einfach mal machen, dann kommen auch mal andere Fragen als die Strichbreite der Handlinierung im Original...

Gruß Heiko/2

:lol:

Appropo Handlinierung, der Verkäufer sagte mir dass der Tank letztes Jahr für ca. 1200€ bei Ulis Motorradladen restauriert wurde, sieht desswegen noch so gut aus  :thumbup:

@Dappsull, Nee nee, die Maschine wird keinen Regen sehen. Das ist ein Schönwetterboahsiehtdiegeilausmotorrad  :) Ich sehe mich auch eher als Gentleman Rider :bike:

@4Taktix, den Verlust bzgl. der Rad/Felgen Kombination sollte ich mal berechnen wenn ich das Gewicht für die neuen Felgen habe, da ich wie du befürchte das die Schwungmasse hier höher sein wird trotz des Wechsels von 19"Stahlfelgen zu 16"Aluminium. Aber was solls, in der Schweiz ist auf den Landstrasse sowieso max. 80Km/h erlaubt und ich will ja was zum chillig herumfahren.
Und wenns doch mehr sein sollte bringt doch auch schon der Vergaser der R25/3 bissle mehr oder? Den habe ich nämlich daheim rumliegen. Auf den Powerkolben u. die Ritzel würde ich vorerst noch verzichten.

Es ist übrigens nicht einfach 16"x3 oder 16"x3,5 Felgenbett mit 36Loch Punzierung zu finden. Muss ich wohl oder übel extra Bohren lassen, die Hersteller haben ja auch Felgenbette ohne Loch. Vllt. bei SWC... :P Schliesslich benötige ich ja ein Gutachten  :traurig:
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 10:59:46
Google mal Sanremo Felgen, die gibts in der Größe, haben Festigkeitsgutachten und gibts in 36er Punzung.
Bohren lassen wirst Du immer müssen.
Wer die in der Schweiz vertreibt weiß ich aber nicht...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 20 September 2019, 11:57:47
Zitat von: Krottenkopp am 20 September 2019, 10:59:46
Google mal Sanremo Felgen, die gibts in der Größe, haben Festigkeitsgutachten und gibts in 36er Punzung.
Bohren lassen wirst Du immer müssen.
Wer die in der Schweiz vertreibt weiß ich aber nicht...


Gruß Heiko/2

Boah Heiko ein meega Dankeschön. Ich schreibe die gleich mal an. Die sehen ja schick aus und so wie ich das herauslese haben die auch so gut wie alle Grössen mit der richtigen Punzanzahl + Gutachten  :thumbsup:

Mal ne Frage bzgl. der Breite von Reifen und den Felgen - ist der Reifen "bauchiger" bei einer 3" Felge als bei einer 3,5"? Bin mir noch nicht ganz sicher welche ich nehmen soll. Die Reifen AVON MK2 geben an dass ich eine 3er" oder 3,5er" Felge nehmen kann...tjaaaa...der Reifen darf nämlich nicht zu breit werden da es sonst ziemlich eng wird an der Gabel sowie an der Antriebswelle :\'(
Titel: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 12:00:42
...und gibts auch Schwarz eloxiert, aber nicht in allen Größen, kannste gleich mal mitfragen...
(Je nach Geschmack)
Das Gutachten ist lediglich ein Festigkeitsgutachten (was aber schon die Halbe Miete ist...) die Einzelabnahme für das Fahrzeug muß dann trotzdem noch erfolgen, jedenfalls hier in D...
Ein fertiges TÜV Gutachten für die /2 wirst Du schwerlich finden , es sei denn das Du jemanden auftreibst der das schon gemacht hat ...

Gruß Heiko/2
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 20 September 2019, 12:12:44
Zitat von: rolf am 14 September 2019, 11:12:30
der Auspuff ist klasse....und er hat auch seinen Zündnagel auf 4-Kant umgebaut zum Werkzeugfach öffnen ;D

Schau mal Rolf ich habe noch ein Link auf instagram gefunden wie die den Auspuff hergestellt haben:
https://www.instagram.com/p/Br0XeUGgTeZ/?igshid=1qvcccx1lq7jr
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Krottenkopp am 20 September 2019, 12:31:34
Eng wird's da schon, prinzipiell macht die schmälere Felge auch einen schmäleren Reifen, aber das gibt sich nicht viel, jedenfalls lange nicht das Maß was die Felge schmäler ist!
Avon gibt doch die Breite des Reifens an mit 131mm, jetzt brauchst Du nur mal nachmessen und uiuiuiui wird das eng....


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 20 September 2019, 14:36:28
Falls es zur Kardanwelle hin zu knapp wird, kann man immer noch asymmetrisch einspeichen. Beim anvisierten "Gentleman-Fahrstil" wird das nicht ins Gewicht fallen,
dass sie dann rechtsrum etwas "williger" geht als linksrum. Dem Vernehmen nach sind bis zu 15 mm Versatz durchaus "normal" - bei einigen modernen GS-Modellen
sei das serienmäßig so. Selbst nur so "gehört" - nicht geprüft. Muss man dem schweizer TÜV ja nicht direkt auf die Nase binden.
Allerdings würde ich dann darauf achten, dass der hintere Kotflügel möglichst mittig über dem Reifen sitzt, damit der Versatz nicht direkt ins Auge springt.
Ein Cheng-Shin 4.00 - 18 auf der Standard-/3-Alufelge passte wie angegossen in meine /3. Ohne Einspeich-Versatz, mit ca. 10mm "Luft" zum Kardan.
Hauptständer ging auch locker dran vorbei.  So unterschiedlich breit werden /2 und /3-Rahmen nicht sein.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 22 September 2019, 20:44:04
Zitat von: 4Taktix am 20 September 2019, 14:36:28
Falls es zur Kardanwelle hin zu knapp wird, kann man immer noch asymmetrisch einspeichen. Beim anvisierten "Gentleman-Fahrstil" wird das nicht ins Gewicht fallen,
dass sie dann rechtsrum etwas "williger" geht als linksrum. Dem Vernehmen nach sind bis zu 15 mm Versatz durchaus "normal" - bei einigen modernen GS-Modellen
sei das serienmäßig so. Selbst nur so "gehört" - nicht geprüft. Muss man dem schweizer TÜV ja nicht direkt auf die Nase binden.
Allerdings würde ich dann darauf achten, dass der hintere Kotflügel möglichst mittig über dem Reifen sitzt, damit der Versatz nicht direkt ins Auge springt.
Ein Cheng-Shin 4.00 - 18 auf der Standard-/3-Alufelge passte wie angegossen in meine /3. Ohne Einspeich-Versatz, mit ca. 10mm "Luft" zum Kardan.
Hauptständer ging auch locker dran vorbei.  So unterschiedlich breit werden /2 und /3-Rahmen nicht sein.

Gruß,
Sascha

Danke für den Tipp Sascha, das behalte ich mal im Hinterkopf mit der Hoffnung nicht darauf zurückgreifen zu müssen. Nächsten Sonntag kann ich mein Baby abholen, dann werde ich mal alles nachmessen.  ::) Bin gespannt, gibt es denn Vorschriften vom Abstand des Reifens zur Kardanwelle oder einer Kette oder ner Gabel? Ich denke mal solange es nicht schleift passts, oda? ;D
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Krottenkopp am 23 September 2019, 10:26:09
In Deutschland ist das auch so ein ,,Ermessenssache" Ding...
Wenn es Dir denn hilft, guck dir mal die Abstände von Guzzi Cali Modellen hinten an, da hab ich bei nem Kumpel mit Serienbereifung auch nicht schlecht gestaunt...
Ansonsten kannst Du ja auch mal nach anderen Reifen Ausschau halten und immer die effektive Breite im Auge behalten, die WH Gespanne zb. haben 4.50x16 drauf, sind halt was noppiger...


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 01 Oktober 2019, 22:54:02
Sooo, seit Sonntag ist mein Oldie im wunderschönen Tägerwilen zuhause  :)
Freue mich riesig  :)
Die halbe Nachbarschaft hat sich das Bike angesehen  ;D, vor allem die ältere Generation kam ins Schwärmen  :)

Ich bin den ganzen Tag mit dem Bike unterwegs gewesen  :bike: :thumbup:

https://youtu.be/KnW6u-6QcDE (https://youtu.be/KnW6u-6QcDE)

Kam auch dazu paar Masse zu nehmen, wird wirklich knapp mit den Reifen, schreckt mich aber nicht ab 8)

Leider habe ich jetzt auch eine Situation die positiv bewältigt werden sollte (andere sagen auch Problem dazu :lol:)
Und zwar startet der Motor nicht mehr... ???

Wie kam es dazu:

-Elektrik, Start, alles super, bin zu ner Tankstelle und hab mit 98er Benzin voll getankt
-2 Stunden getuckert, max. 70, mehr wollte ich nicht da ich noch nicht die passende Kleidung habe - aber da geht noch einiges mehr, sie liegt gut am Gas und man merkt das der Motor gut läuft.
-In den zwei Stunden habe ich hauptsächlich das Anfahren und Schalten geübt.
-Bin dann das Bike waschen gefahren, mit Schaum und Hochdruck da das Bike lange keine Pflege mehr erhalten hatte -  allerdings nur an den groben Stellen, den Rest Handwäsche
-Nochmals ne Stunde herumgetuckert, alles lief super, diesmal allerdings mit Standlicht
-Wollte nochmals zur Tanke, bin dann kurz vorher sehr langsam gefahren, schon am Rollen gewesen - da ist mir der Motor abgewürgt
-Dachte mir nix dabei und hab meine Reifen bissle mit Luft gefüllt
-Beim Ankicken blinkte die rote Leuchte, bei jedem Kick....dachte dann schon 'hääää, Batterie leer?' ??? Denn Hupe ging auch nicht, Licht nur en bissle
-Hab das Motorrad dann heim geschoben, zum Glück nur 100m von Tanke nach Hause  ;)
-Batterie abgebaut und zum Laden über Nacht, allerdings zeigte der Ampermeterzeiger das nix zu laden wäre (hatte noch kein Messgerät)
-Heute (Messgerät gekauft) Batterie nachgemessen, die ist total voll, also an Ihr liegt nicht
-Zündspule ist Warm wenn die Batterie angeschlossen wird, bekommt also Strom, ist dementsprechend auch gut.

Woran liegts dann? Zündkerze? Denn Alle Lichter, Kontrollleuchten sowie Horn funktionieren einwandfrei.
Sie lässt sich bloss nicht ankicken.
Habt Ihr eine Idee?


Vielen Dank schonmal  :)
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 01 Oktober 2019, 23:43:46
Ist die Lichtmaschine eigentlich so in Ordnung wie sie auf dem Bild aussieht?
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 02 Oktober 2019, 04:43:10
Hi,

nein.
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 02 Oktober 2019, 08:02:55
Also nur wegen dem mech. Regler? Also den mit elektr. austauschen (Zofia ne?). Muss ich mal besorgen. Sollte ich die Batterie dennoch tauschen? Hab die Panasonic seit gestern im Regal...

Allerdings dachte ich das die Zündung von der Batterie kommt? Und da die ja voll ist kann es doch nur noch die Zündkerze sein? Wie mess ich das denn bzw. wie mess ich die Lima ob die noch funkt?

Wenn man sich das Bild genauer ansieht erkennt man auch bissle Wasser im unteren Bereich, kommt das von der Wäsche? Aahhh das wär ja kacke...
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 02 Oktober 2019, 08:38:38
Moin noai,
der mechanische Regler hat erstmal nichts mit der Zündung zu tun, sofern die Batterie voll und ohne Defekt ist. ( Spannungseinbruch bei Last )
Wenn die Reglerkontakte noch gut sind !!! und er richtig eingestellt ist !!!, besteht erstmal keine Not, unbedingt einen Zofia o.ä. einzubauen.
Das "Einstellen" dieses mechanischen Reglers ist allerdings nicht trivial ( siehe "Kupferwurm" von Carl Hertweck ), dies könnte aber nötig sein, sobald Du die
kleine Panasonic einbaust. Ohne Abblendlicht sollte die Reglerspannung bei Nenndrehzahl der Lima nicht über ~ 7,0 Volt steigen. Sonst macht auch die Panasonic
Ihren Job nicht sehr lange.
Zum aktuellen Problem: Guck' erstmal, ob Du einen Funken hast -> Kerze rausdrehen, in den Stecker stecken und an Masse (Motorgehäuse) halten, kicken.
Je nach Ergebnis geht's dann weiter.
Die große Spule sieht aus wie vom Auto, die wird schon ordentlich "Saft" ziehen. Da muss die Batterie Topfit sein !
Du hast es ja am "Blinken" der Ladeleuchte gesehen - die wird immer dann dunkel, wenn die Spule gerade geladen wird, also "Saft" zieht. 1 mal pro KW-Umdrehung.
Wenn Du zusätlich noch einen Kerzenstecker mit 5k-Ohm dran hast, wird's schon kritisch.
Dann evtl. noch eine Kerze mit eingebautem Entstörwiederstand ( Bei Bosch z.B. am "R" in der Typstempelung zu erkennen ) und es ist noch kritischer.
Eine tadellose Zündung verkraftet das zwar, aber es ist nicht optimal und wenn eine der Komponenten noch altersschwach ist, kann es Fahren oder Schieben bedeuten.
Aber guck erstmal, ob Du überhaupt einen Funken hast.
Welche Kerze hast Du drin ?
Gruß,
Sascha


Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 02 Oktober 2019, 13:19:49
Hallo Sascha,

danke für deinen Ratschlag. :) Ich werde heute Abend mal nachsehen welche Zündkerze eingebaut ist und diese testen, zur Sicherheit habe ich jetzt bei Mark Huggett ein paar bestellt, sowie noch andere Ersatzteile und auch einen elktr. Regler falls der mech. zu viel frisst. Überlege mir auch die elektronische Zündanlage von Uli zu besorgen, aber da lese ich erstmal hier im Forum die Erfahrenswerte durch.

Du findest die Spule zu gross? Sollte ich dann lieber auch eine Zündspule von Beru besorgen? Ich finds halt komisch da die Maschine so die letzten Jahre fuhr - na vllt. altersschwäche, die letzten 4 Monate stand sie still.... :-\\

Ich geb nach meinem Versuch bescheid ;)
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 02 Oktober 2019, 16:38:42
Hi,

die LiMa sieht nicht wegen des Reglers nicht in Ordnung aus. Die Leitungen für die Zündspule sind nicht passend abgedichtet im Lima Gehäuse.... so nebenbei finde ich den an der Motorhalteschraube angestrapsten Kabelbaum incl. Einführung auch nicht schick.... ist das eine Masseleitung an der alten Zündspulenaufnahme?

Ich (!) würde eine neue innenliegende Zündspule einbauen, neue Gummieinführungen verwenden und einen Kerzenstecker ohne Widerstand einbauen.... und bezüglich Altersschwäche: Auch Technik verschleißt.

Ansonsten siehe Sascha.


Gruß Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 02 Oktober 2019, 22:34:18
Hy Heiko, hallo Sascha,

soo habe alles nochmals durchgecheckt - kurz vorweg, die Maschine läuft wieder  :)

Hier mal ne Anmerkung die ich gecheckt habe:

- so wie Sascha mir geraten habe ich den Zündfunken gecheckt und er war da 🙂
- die Zündkerze ist eine NGK B9H S -> Bestellt habe ich jetzt NGK B8H S (der Ersatz für W240T1)
- der Kerzenstecker liegt ziemlich locker auf der Zündkerze...Anschluss Kabel mit Klemmdorn -> Bestellt habe ich einen von Bosch, hoffe mal ohne 5k-Ohm.
- die Zündspule ist von Audi bzw. Autounion, jedenfalls sind nur deren Ringe zu sehen -> Bestellt habe ich jetzt den von Beru. Wieso würdest du einen Innenliegende verwenden Heiko? ist das nicht veraltet u. bzgl. Wärmeausdehnung ein Nachteil? ???

-die ganze Verkabelung direkt am Motor sieht ziemlich verbastelt aus, muss ich alles noch ändern. :)

Eigentlich habe ich nur die Zündkerze mit einer Drahtbürste gereinigt, dann ging der Bock wieder und ich konnte ne Runde drehen.
Habe mir dann die Zündkerze wieder angesehen und die war schon nach der kurzen Fahrt ziemlich schwarz. Stimmt da was mit der Verbrennung nicht, evtl. mit dem Regler?
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 02 Oktober 2019, 23:08:40
Hi,

aus heutiger Sicht ja. Das Motorrad ist aber aus den Fünfzigern und auch neue innenliegende Zündspulen funktionieren fast wieder 50 Jahre lang.

Außerdem hat die Verbrennung nichts (!!!) mit dem Regler zu tun. Er ist einzig und allein für die Regelung der Lichtmaschinenspannung verantwortlich. Punkt.  :oberlehrer:

Verbrennung wird nur über den Zündzeitpunkt und die Gemischbildung beeinflusst. Also Einstellung Zündung und Vergaser.


Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 02 Oktober 2019, 23:55:58
Nach "kurzer Fahrt" sagt das Kerzengesicht noch nichts aus, auch die "richtige" Kerze wäre da noch schwarz.
Sie muss erst Ihre "Freibrenntemperatur" erreichen, um sich quasi selbst zu reinigen und den abgelagerten Ruß wegzubrennen.
Eine 9er NGK ist tendentiell etwas "zu heiss" - die erreicht Ihre Freibrenntemperatur schneller als eine 8er, kann man durchaus drin lassen, wenn man eher
gemütlich fährt. Aber da die Schweiz ja fast nur Berge hat, denke ich, dass man da die Gänge sowieso ausfahren muss, auch häufig und lang im oberen Drehzahl-
bereich orgeln muss - ich würde da dann eher zu einer 8er oder sogar 7er NGK tendieren. Wobei mir eine Bosch-Kerze ein gutes Gefühl gibt. Nur subjektiv  ;)
Dann bitte zum Bummeln eine W5AC, zum sportlichen Fahren  W4AC und bei getuntem Motor mit hoher Verdichtung und "Fahren am Limit" vllt. sogar noch "kälter".
Sorry, bin abgeschwiffen - wie lang/weit Du fahren musst um am Kerzengesicht Rückschlüsse ziehen zu können ? Puuuh.
Egal was ich jetzt schreibe, wissen es wieder alle besser - "Wird Überbewertet" "Garnichts" "Mindestens eine Tankfüllung" usw. usw.
Kommt auf Fahrstil, Streckenprofil, Bedüsung an. OK, OK, Du willst einen Daumenwert hören. Dann hau ich mal einen 'raus:
Sinnig Warmfahren bis min. 80° Öltemperatur ( nach ca. 15 min. Fahrzeit ) dann auf die Autobahn oder Schnellstraße und sagen wir mal mindestens 10 km Vollgas,
oder zumindest Schieber mindestens 3/4 geöffnet, ohne Pausen. Dann ranfahren und so schnell es geht ZÜndnagel ziehen. Dann sagt das Kerzengesicht schon eher
etwas aus. Vorsicht: Keine kalte Kerze in einen heissen Alu-Kopf drehen ! Entweder vor dem rausdrehen alles abkühlen lassen und einen Kaffee trinken,
oder rausdrehen, schnell gucken und sofort wieder reindrehen, solange die Kerze noch richtig heiss ist.
Ehrlich gesagt kann ich nicht richtig glauben, dass nur das Kerze Bürsten das Problem beseitigt hat. Da muss nochwas anderes sein.
War das schon mit der neuen panasonic oder noch mit der "alten" Batterie ?

Zur Frage Spule innen oder aussen - der Heiko hat nicht unrecht, aber Du auch nicht.
Ich ! würde eine schlanke mit Gehäuse für "freiliegende Montage" besorgen und die unterm Tank montieren, im Fahrwind, ähnlich R27.
Aber meine Kiste ist auch über den Punkt hinaus, wo alles unbedingt "wie original" sein muss.  ;D 8)

Zu Deiner Frage nach der "Verbrennung": Welchen Vergaser hast Du drauf, und mit welcher Bedüsung ? ( HD, LLD, Nadelstellung ) Lufi sauber ?

Gruß,
Sascha


Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 03 Oktober 2019, 06:20:06
Meine Meinung?

Wo früher eine innenliegende Spule eingebaut war, würde ich heute wieder eine neu(!) gewickelte innenliegende Spule einbauen. Diese halten auch mindestens 20 Jahre + X. Auch wenn es seit der R 27 und Wärmemässig nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Hat auch den Vorteil, dass die Verkabelung vernünftig ist bzw. bleibt und man nicht mangels Kenntnis oder fehlendem Material zusätzliche Fehlerquellen einbaut... z. B. Wasser in der Lima nach dem Waschen  ;D Nebenbei wasche ich meine Motorräder nie mit einem Eimer Wasser und Schwamm, geschweige denn mit einem Wasserschlauch  ;)

Wer allerdings eine über 50 Jahre alte Spule nutzt und sich wundert, dass die Kiste keinen richtigen Zündfunken hat, sollte sich mal helfen lassen.  ;D Ist ja oft hier auf irgendwelchen Lima–Bildern zu sehen.


Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 03 Oktober 2019, 11:00:09
Habe mir gerade nochmal das kurze Filmchen angesehen - ich glaub' die Spule ist doch nicht so fett, wie ich dachte.
Wenn die OK ist, kannst Du die auch lassen. Bleibt die Frage offen, ob sie OK ist, bzw. was genau Dein intermittierendes Problem auslöst.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Borgward am 03 Oktober 2019, 13:50:45
Noch mal zu deinem Problem:
Es kann auch sein, dass die Batterie einen (internen) Wackelkontakt hat - alles schon mal da gewesen

Hubi
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Stefan am 03 Oktober 2019, 16:26:26
Zitat von: 4Taktix am 02 Oktober 2019, 23:55:58
Eine 9er NGK ist tendentiell etwas "zu heiss" - die erreicht Ihre Freibrenntemperatur schneller als eine 8er, ...

Nein, ist bei NGK anders herum: große Zahl gleich kältere Kerze.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 03 Oktober 2019, 17:29:44
Hast Recht Stefan - dann steht bei Wikipedia Mist  ;D 8)
Um die letzten Klarheiten zu beseitigen, hänge ich mal eine Vergleichstabelle an  ;)
@Norbert: Wenn die Tabelle stimmt, entspricht eine NGK B8HS einer Bosch W260T1 - eine "kalte" Kerze, für eine /2 vermutl. etwas zu kalt.
Dann ist eine 9er NGK noch kälter und damit keine Überraschung, dass die sich nicht freibrennt.
Den oben beschriebenen Fahrversucht kannst Du trotzdem machen - die modernen Kerzen haben einen breiteren Wärmebereich als Kerzen aus den 50ern.
Lt. einer weiteren Vergleichstabelle entspricht die NGK B8HS doch einer Bosch W240T1 - sowas ist natürlich Käse, wenn man sich auf nix verlassen kann.
Also ich bleibe bei Bosch - konkret W5AC in einer ungetunten /3.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: cledrera am 03 Oktober 2019, 17:56:06
Zitatkonkret W5AC in einer ungetunten /3

Sascha,
dir ist klar, das es in Deiner Tabelle keine Bosch W5AC gibt?
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 03 Oktober 2019, 18:23:34
Oh - ja, jetzt seh' ich's auch.  Boah ey, die passen auf wie die Schiesshunde hier  ;D
Dann ist die Tabelle vermutlich Schxxxxxe - die Kerze hab' ich trotzdem drin.
Sucht Euch doch selber Eure Tabelle ! Gibt ja genug davon im www  :P
hab' Euch trotzdem lieb !  :-*

Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Stefan am 03 Oktober 2019, 18:40:07
Moin,

die Zahlenwerte von Bosch und NGK sind nicht 1:1 vergleichbar, die überschneiden sich. Also ausprobieren von kalt nach heiß, wie bei Vergaserdüsen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 03 Oktober 2019, 20:58:41
Also auf https://www.mofakult.ch/zundkerze-ngk-b8hs (https://www.mofakult.ch/zundkerze-ngk-b8hs) gibt es folgende unten angehängte Tabelle, und bei Mark Huggett BMW Classic ist die Ersatzzündkerze für Bosch W240T1 / W 4 AC die NGK B8HS https://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs (https://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs).

Wenn die Tabelle aber stimmen würde - dann hätte ich ja jetzt schon die ganze Zeit die High End Version drinn...

Tja ich probiers mal aus. Der Winter kommt und Eile hab ich Keine  :)

Bzgl. Vergaser weiss ich nur das es der Originale Bing ist für die 25/2 - allerdings keine Ahnung bzgl. Düse und so. Da muss ich mir erst noch Wissen einlesen. ;D
Den Luffi hab ich nochmals komplett gereinigt und neu eingeölt, der läuft ganz gut. :)
Batterie hab ich noch die BLITZ drinn, sehe noch keinen Grund die Panasonic einzusetzen.
Welche Zündspule ist denn so klein dass man sie innenliegend einbauen kann?

Nächste Woche kommen meine Kontrollschilder und dann kann ich die Maschine besser auf der Strasse testen. :bike:
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 03 Oktober 2019, 21:16:24
Eine innenliegende Spule für R 25/2...  schau mal beim Hugget oder rufe ihn an.  ;)


PS: Vergiss den Hugget... gerade gesehen, dass er auf seiner Seite zur R 25/x Zündung/Lima die Zeichnungen der R 27 hinterlegt hat....  :wikinger:

Schau hier:

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/12/30/2884/zuendspule_r24_-_r26__neu__deutsche_fertigung_.html


Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 03 Oktober 2019, 21:23:22
Zitat von: Heiko am 03 Oktober 2019, 21:16:24
Eine innenliegende Spule für R 25/2...  schau mal beim Hugget oder rufe ihn an.  ;)


Heiko

Hab ich gesehen, was rechtfertigt aber den dreifachen Preis? nur weil sie in die Lima passt? Leistungswert gleich einer aussenliegenden? ???
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 03 Oktober 2019, 21:28:10
Okay,

wenn Du billig willst dann nimm eine Aussenliegende.

Ganz einfach, weil die nicht in den Mengen produziert werden wie aussenliegende Zündspulen... und weil Geschmack immer etwas teurer ist.  ;D



Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 03 Oktober 2019, 21:41:03
Zitat von: Heiko am 03 Oktober 2019, 21:28:10
.. und weil Geschmack immer etwas teurer ist.  ;D


;D :lol:
Haha die Aussage Feier ich  :thumbup:
Also ich werde mir auch eine innenliegende besorgen, sofern die auch genug power hat...sowie einen neuen Kabelbaum, uiuiui da kommen noch einige dinge auf mich zu, Oldtimer halt was? ;)  :) freu mich schon drauf :)
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Anulu am 03 Oktober 2019, 23:03:37
Das wird dir noch vergehen!




Ne! Nur Spass

Gruss Manuel
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: 4Taktix am 04 Oktober 2019, 00:14:00
Norbert - immer ruhig. Nicht sofort auf Verdacht alles mögliche neu kaufen. Dann wird das Hobby wirklich unnötig teuer, aber Deine Mühle nicht wirklich "wertvoller".
Zumal wirklich viele, viele der Nachbauteile von erheblich schlechterer Qualität sind als gebrauchte Originalteile. Wie es um die innenliegenden Spulen steht,
kann ich nicht sagen. Aber wenn Deine Kiste doch jetzt läuft, dann fahr' doch erstmal, bis sich echter Bedarf an Ersatzteilen einstellt.
Sonst versenkst Du Hunderter um Hunderter, und das eigentliche Problem besteht nach wie vor - und dann kommt der Frust. Du wärst nicht der erste,
der auf diese Weise die Lust an der BMW verloren hat. Womöglich ist es nur eine lose Steckverbindung, oder eine korrodierte Masseverbindung.
Gut, Kerze, Kabelbaum und Batterie sind erstmal keine schlechte Idee.
Systematisch vorgehen. Eines nach dem Anderen ausschliessen. Eines nach dem Anderen hier lernen. Z.B. Vergaser, Hauptdüse und Leerlaufdüse ermitteln ?
Wenn Dir das einer zeigt, wirst Du den Kopf schütteln und denken: Das kann ich auch, ist ja wirklich in 5 Minuten erledigt.
Sieh zu, dass Du das "Papperle" auf's Nummernschild bekommst und dann fahr erstmal kleine Runden.
Dann wird sie unterwegs ausgehen, Du wirst den Fall hier schildern, und dann wird sich gekümmert. Als nächstes wird vllt. die Ladeleuchte nicht ausgehen, usw. usw.
Und glaub' mir, so steinig der Weg auch werden kann - am Ende hast Du eine zuverlässige Maschine, mit der Du Dich auch auf größere Etappen traust, mit einem
guten Gefühl - weil Du fast jedes Teil schonmal in der Hand gehabt hast und bescheid weisst, wie Du Dir dann selbst helfen kannst.
"Don't Panic!"

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: Heiko am 04 Oktober 2019, 06:45:56
Hi,

die innenliegenden Spulen von Rabenbauer oder Hansdampf (hier im Forum als User) sind sehr gut.


Heiko
Titel: Re: Grüezi aus Tägerwilen
Beitrag von: noai_87 am 15 November 2019, 12:24:58
Vielen Dank für eure Infos, die werde ich beherzigen.

Wie in der ersten Seite angekündigt wird es einen Restaurationsblog geben, hier ist der Link dazu:  BMW R25/2 BJ53 - kleiner Bobber Umbau + Restaurierung (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18893.0)  :)