BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Neumitglieder stellen sich vor... => Thema gestartet von: Kevm1502 am 25 September 2013, 21:24:31

Titel: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 September 2013, 21:24:31
Hallo zusammen!
Ich heiße Kevin, bin 25 Jahre alt und komme aus dem schönen Städtchen düren.
Heute habe ich (über den Kauf einer firmenhalle) eine bmw erstehen können. Jedoch bin ich noch nich so wirklich in der Lage festzustellen, ob es sich um eine r26, oder eine r27 handelt. Den fahrzeugbrief bekomme ich noch vom Verkäufer, da er momentan aufgrund seines Umzuges noch nicht zu finden ist. Er konnte mir nur sagen, dass es Baujahr 1959 sein müsste, jedoch auch nicht mit Garantie..
Nun, da das schöne Motorrad über 20 Jahre in einem Lagerraum auf dem Gelände verbracht hat, ohne jemals bewegt worden zu sein, ist sie natürlich wie zu erwarten in einem 'Dornröschenschlafzustand'.
Ich habe mich direkt verliebt und würde ihr gerne wieder zu alter Schönheit verhelfen und hoffe hier auf etwas Unterstützung zu treffen, was die fehl- bzw falschteile angeht.
Es sind z.b. Ein paar Halterungen am rahmen (welche Original aussehen) aber nicht auf anderen Fotos im Netz zu finden sind. Dann die Sitzbank, Lampenschirm ohne die typische Rot und Grün Leuchte etc.
Ich habe schon sehr oft hier gestöbert im Forum, und vielleicht ist ja jemand aus meiner Umgebung hier anwesend, der sich damit auskennt und mir evtl ein paar Tips geben kann.
Also einen schönen Abend euch allen! Ich versuche noch vom Handy ein paar Fotos des Schätzchen hochzuladen.

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: BenW am 25 September 2013, 21:37:05
Willkommen, Kevin!

R27: Der Zylinderkopf ist hinten/oben mit dem Rahmen über eine Gummipufferung verbunden. Die R26 hat das nicht.

R26 und R27 haben (in Abgrenzung zu früheren Modellen) vorne und hinten Schwingen.

Das genaue Modell findet man normalerweise auf dem Typenschild vorne am Lenkkopf unterhalb des Lenkers.

Grüsse
BenW
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: professor buxus am 25 September 2013, 21:42:51
Hallo Kevin,

ein herzliches Willkommen auch von mir!

Wenn Du ein paar Tausend Kilometer damit gefahren bist,
und die Armbanduhr läuft noch, ist es eine R 27 !  ;D

Schönen Gruß
Buxus
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 September 2013, 21:50:43
Vielen Dank euch beiden für die Antworten.
Das Typenschild werd ich morgen direkt mal überprüfen, und die Armbanduhr hat noch ein wenig Zeit ;)
Ich denke nicht dass Sie vor diesem Winter noch fahrtüchtig sein wird.
Hier mal ein paar Bilder

http://s14.directupload.net/file/d/3391/oap35o2z_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3391/dbzg7wh2_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3391/ojdri8ol_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3391/x8n5uplr_jpg.htm
http://s1.directupload.net/file/d/3391/9owktoey_jpg.htm         

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Quarkstrudel am 25 September 2013, 21:52:56
Viele Grüße aus Aachen.
Ne große Hilfe bin ich nicht, ich bin auch grad dabei in die Materie einzutauchen  :schrauber: aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal für ne Eifelrunde?
Hast Du Dir ne Halle gekauft und der Eintopf stand noch drin oder wie stelle ich mir das vor?  ;D

Fotos sind immer gern gesehen.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 September 2013, 21:56:04
Jaa genau so siehts aus ;) ich denke, auf das Angebot ein Ründchen zu drehen komme ich, sobald ich die Lady wieder erweckt habe gerne zurück.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: BenW am 25 September 2013, 22:01:17
Auf den ersten Blick eine R26 mit artfremder Lichtmaschine und Lampentopf einer anderen zeitgenössischen Maschine. Tacho passt.

Grüsse
BenW
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: professor buxus am 25 September 2013, 22:08:48
Genau,

ist ne´ R 26.
Der Fliehkraftversteller für den Unterbrecherkontakt sieht auch
komisch aus.

Buxus
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Rütz am 25 September 2013, 22:12:11
Hi Kevin,
es ist eine R26.
Sie hat allerdings einen "spannenden" Umbau erfahren.
Jemand hat die Dynastartanlage der Isetta eingebaut! 8)
Dafür mußte im vorderen Bereich der Rahmen geändert und etwas auseinandergebogen werden...
Rückbau auf Orginallima ist also nicht ganz einfach,
andererseits sieht der Dynastarter schwer mitgenommen aus... :gewissen:
Eine Gewissensfrage.
Ein funktionierender Dynastarter (= Lima ist gleichzeitig elektrischer Anlasser) wäre natürlich "supercool".

Gruß Rütz
(PS: Lampentopf ist R25/2, tut's genau so gut...)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Fastnachter am 25 September 2013, 22:27:53
Hallo Kevin. Willkommen im Forum.

Schöne Maschine, cooler Umbau. Würde ich versuchen zu erhalten. Ist doch zeitgenössisch.

Lampentopf für die R26 hab ich glaube ich einen über. Würde ich tauschen gegen deinen von der 25/2. Bei Interesse schreib mir ne Nachricht. Dann machen wir alles weitrre per Mail.

Poste gerne noch mehr Bilder. Dann kann dir auch noch weitergeholfen werden mit nicht originslen Teilen. Aber keine Angst. Die sieht vielversprechend aus auf dem Handy 8)

Gruß
Jan.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: CarlBorgward am 26 September 2013, 08:13:31
Hallo Kevin,

auch von mir ein herzliches Wilkommen und Glückwunsch zu Deiner Neuerwerbung. Da kann man viel dran machen, oder eben nur technisch in Ordnung bringen und dann gründlich reinigen und behutsam aufarbeiten. ich stecke selber im Moment in der Restauration einer R 27; hier hatte ich allerdings nicht die Wahl, ich muss das Ding komplett restaurieren.

Ich finde es super, dass es ausser mir noch mehr junge Leute gibt, die sich für so nen altem Kram interessieren. Da Düren ja nicht allzuweit von 47877 Willich weg ist, trifft man sich ja vieleicht mal.

Grüße und viel Erfolg bei Deinem Projekt.

Stefan
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 26 September 2013, 08:42:58
Hi Kevin,
Du bist umzingelt  ;D.
Sei vorsichtig mit dem, was Du da hast.
Das sieht nach einer "Baustelle" aus, die jeder von uns gerne hätte.
Mein erster Eindruck:
- Lackteile in anscheinend gutem Zustand; falls kein großer Rostbefall, so lassen. Original lackierte und linierte Maschinen werden immer seltener.
- Rahmen, prüfen auf Katzenbuckel (scheint nicht der Fall zu sein) und wegen der Dynastartanlage hier den Fred über die Motoraufhängung vorn lesen.
- Räder, Speichen, Bremsen: Trau Ihnen ungeprüft nicht über den Weg.
- Hinterradantrieb: Ölwechsel und Abschmieren, davon ist auch zuwenig zu sehen.
- Getriebe: Ölwechsel
- Motor: Prüfen, ob das überhaupt ein R26-Motor ist (Vergleichsliste im Forum aufzusuchen und die Nummern checken), Öl ablassen, Ölwanne runter und säubern, neues Öl rein.
- Tank reinkucken ob groß verrostet, füllen, Benzinhahn auf uns prüfen, ob es gut fließt, falls nicht Benzinhanh ausbauen und reinigen.
- Neue Batterie besorgen. Kauf Dir einen 6V/,5 Ah Akku (Panasonic, Fiam). Kostet einen 10er und dient hinterher als Notbatterie.
- Neue Zündkerzen besorgen, alte raus, eine Spritzer Motröl in den Brennraum, neue Kerze rein.

Zündnagel rein, falls Strom da, Kickstarter runter.

Wo in Düren?

Clemens (Ex-GAW)

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 26 September 2013, 13:38:46
clemens, du hast was vergessen:
Bremshebel vom Auspufftopf nehmen
dafür ist Kardan abschmieren zuviel (wo soll er was abschmieren? ;D)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: BenW am 26 September 2013, 13:55:00
Zitat von: rolf am 26 September 2013, 13:38:46
Bremshebel vom Auspufftopf nehmen

Rolf, das war ein Fahrschulfahrzeug mit einem zweiten Bremshebel auf der linken Seite für den Fahrlehrer, der auf dem Soziussitz saß!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 26 September 2013, 16:10:36
Hallo zusammen!
Erstmal vielen Dank für die ganzen schnellen und guten Antworten. Jetzt bin ich schonmal ein riesen Stück weiter.
Ich habe mich dazu entschlossen, die alte Lichtmaschine, also den Dynastarter wieder (falls möglich) aufzuarbeiten und auch die Lackierung etc. so zu belassen, wie es ist. Am Rahmen habe ich eine Stelle gefunden, wo der Lack etwas Rostunterlaufen ist, aber mehr nicht.
Ich finde, eine Maschine die schon so alt ist, verliert einen gewissen Teil ihres Charmes, wenn man sie neu lackiert. Hier und da eine Macke, ein paar Dellen, dann die schönen Zierstreifen, an denen man noch sieht dass sie mit der Hand aufgetragen wurden... Ich könnte jetzt hier noch Stunden weiterschwärmen.. Aber leider muss ich gleich los. Der andere BMW braucht noch TÜV und gleich macht die Werkstatt zu!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 26 September 2013, 16:35:52
Kniesbüggel, schlickrutschender  ;D
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Lui48 am 29 September 2013, 18:09:51
Und wieder einer aus dem Umland. Ich glaube so langsam können wir hier im Umkreis einen eigenen Stammtisch aufmachen. Grüße aus Alsdorf/Eschweiler.
Ach ja, herzlich Willkommen hier. ;D
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 29 September 2013, 21:19:34
Tach Kevin,

Willkommen im Forum, zu Deinem Entschluss, die Lackierung zu belassen kann ich Dich nur beglückwünschen.
Leider musste ich meine Oma neu lackieren lassen, es ging nicht anders.
Wen Du willst, kannst Du die Blinker (Ochsenaugen) weglassen, das ist bei dem Baujahr sogar erlaubt. Pflicht erst ab 01.01.1962.

Viel Spass beim Restaurieren.

Schorsch
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf.soler am 30 September 2013, 17:07:13
Zitat von: cledrera am 26 September 2013, 08:42:58
Kauf Dir einen 6V/,5 Ah Akku (Panasonic, Fiam). Kostet einen 10er und dient hinterher als Notbatterie.

für den Dynastarter genügen dann aber ,5 Ah nicht ... ;D

der braucht wahrschinlich mehr als die üblichen 4,5 Ah die Clemens sicher gemeint hat...Wer weiss was die Isetta für eine Batterie hatte ?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 30 September 2013, 19:22:25
Eine Autobatterie....eine rel. Große....also die handeslsüblichen Motorradbatterien langen nicht.
Nimm eine hawker(!) mit 10Ah....die wird langen
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: D@ny am 30 September 2013, 23:32:03
Zitat von: Lui48 am 29 September 2013, 18:09:51
Und wieder einer aus dem Umland. Ich glaube so langsam können wir hier im Umkreis einen eigenen Stammtisch aufmachen. Grüße aus Alsdorf/Eschweiler.
Ach ja, herzlich Willkommen hier. ;D

ZWINGEND!!! ;-)

Ein herzliches Willkommen aus Aachen!

lg

Dany
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 01 Oktober 2013, 09:04:52
ZitatNimm eine Hawker(!) mit 10Ah....die wird langen

Dann bist Du aber aus der Hawker Cyclone Reihe raus; die geht nur bis 8 Ah.
Kuck mal, ob die 6V/12 Ah Genesis (http://www.batterypower.de/index.php/de/Enersys-Genesis-NP12-6T-wartungsfreier-Bleiakku-AGM-6V-12Ah/c-KAT140834/a-14083402?sid15756DF6FE3347E0AD0D2A0697194FD9=c3bd21ebaa0c5b68fb78450839539e69) unter den Deckel passt.

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: esox000 am 01 Oktober 2013, 10:57:01
Hallo Zusammen,

woran erkennt ihr, dass der Lampentopf an eine R25/2 gehört? Kann der nicht auch an eine R51 ran?
Wo liegen die Unterschiede? Die Beule unten ist ja auf den Fotos nicht sichtbar.

Danke
Gruß
Johannes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Rütz am 01 Oktober 2013, 11:38:02
R51 hat keine Leerlaufkontrolle. ;D
Aber wenn du 51/2 oder 51/3 meinst:
Gar nicht. Die sind gleich (63 12 8 050 012). Zum Verkaufen: R68 dranschreiben... ;D
Aber wir sind ja im Einzylinderforum.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: esox000 am 01 Oktober 2013, 11:55:35
Danke für die Info,

nein ich benötige eine Lampe für die R67. Also mit Leerlaufkontrolle. Ich wusste nicht, dass die gleich sind.
Wenn jemand so eine Lampe rum liegen hat, kann er sich gerne bei mir melden. Hätte dann auch eine Lampe mit "Herzchen" und Beule anzubieten.  ;D

Gruß,
Johannes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 01 Oktober 2013, 13:45:21
Anselm,
bist du sicher das die 51/2 eine Leerlaufkontrollleuchte hat?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Rütz am 01 Oktober 2013, 15:59:14
Jetzt kommen die Fangfragen (Kl.2 ist auch so ein Punkt...). ;D

Nein, war geraten (weil "gleiches" Getriebe). :-*
Ich fürchte, sie hat keine.
Die Schaltwelle gibt es mit und ohne Leerlaufkontakt...
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 01 Oktober 2013, 20:29:40
Das "" bei Getriebe ist schon ok....ansonsten, sie hat keinen Kontakt (u.a.). :-*
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kaltstart am 22 November 2013, 16:50:19
Hallo Kevm1502,

Glückwunsch zu dieser interessanten Zugabe.
Willkommen & viel Freude damit!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 11 Januar 2014, 15:16:37
Mahlzeit und ich hoffe Ihr seid alle gut in's neue Jahr gekommen ;)
Also viel getan hat sich leider an meiner Dame noch nich, ich hatte einfach zuviel um die Ohren die letzten Wochen.
Jetzt wo das Wetter so langsam in den Schnee übergeht hier am Rhein, jedoch die Tage wieder länger werden, hoffe ich mal ein paar Stündchen zu finden, in denen ich mich dem Schrauben widmen kann.
Mein Plan sieht im Groben folgendes vor (aufgrund der hier gewonnen Info's):

- Fehlteile besorgen (Batteriekastendeckel(checked), Krümmermutter(checked), Sitzbank(bzw. vorzugsweise Fahrer- und Sozisattel), Dynastarterdeckel
- Motorrad zerlegen
- Rahmen neu beschichten (da dieser anscheinend mit nem Pinsel überlackiert wurde)
- Motor zerlegen/reinigen (vom alten und verharzten Öl befreien) und auf neues Leben vorbereiten
- Dynastarter reinigen und "verstehen" (hat jemand Unterlagen von dem Ding? :kopfhau: )
- Räder überholen (Reifen, Bremsen, Speichen etc.)
- Elektrische Leitungen komplett neu ziehen
- Zusammenbau
- Fehlersuche und Beseitigung

Falls dem ein oder anderen hier nochwas wichtiges fehlen sollte, die Liste ist eben aus dem Handgelenk endstanden, ich ergänze gerne ;)
Ich werde auch schnellstmöglich mal Fotos machen von den Bedienelementen am Lenker, die sehen auch aus wie selbstgebaut.

Zum Stammtisch: klar, bin dabei!

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: professor buxus am 11 Januar 2014, 22:35:49
Hallo Kevin,

das ist ja sozusagen ein mind. "Zweijahresplan"!   :o
Da werden viele Fragen aufkommen.
Eine schon mal vorab: Meinst Du mit Rahmen beschichten: "Pulverbeschichten"?
Da gibts Vor- und Nachteile.
Ich würde es nicht mehr machen. Wenn es soweit ist, dann mach Dich hier im Form mal schlau
oder gib mal "Pulverbeschichten" in die Suche ein.
Deinen letzten Punkt finde ich besonders gelungen.
Das ist in der Tat so, Du kannst nicht davon ausgehen, dass die Dame nach der Restauration
vernüftig läuft. Da ist dann noch viel Einstellungsarbeit und "Feinschliff" angesagt.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Buxus
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 Januar 2014, 16:24:56
Hallo!
Danke für den Tipp mit dem Pulverbeschichten, es stimmt... Es ist einfach nicht Zeitgemäß.. Aber so wie sich der Rahmen jetzt zeigt, muss er auf jeden fall zumindest neu lackiert werden.
Realistisch muss ich mit 1-2 Jahren rechnen, danach sollte sie aber zumindest schon wieder die ersten Töne von sich geben ;)

Hier habe ich mal die Bedienelemente am Lenker fotografiert, vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen. Ich bin mir nicht sicher, da ich noch keine Spannung angelegt habe, ob überhaupt sämtliche vom TÜV vorgeschriebenen Funktionen bedient werden können :D
Sieht mir sehr nach selbstgebautem Zeug aus.

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.imgbox.de%2Fusers%2Fpublic%2Fimages%2FVRxOX50wPM.JPG&hash=3fcb1272ad41d613cb788b1e674f4e70f7e9c538)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.imgbox.de%2Fusers%2Fpublic%2Fimages%2FOqIntGkhdQ.JPG&hash=7e71264b4844259265773351d19b2ff12e165d0a)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.imgbox.de%2Fusers%2Fpublic%2Fimages%2Ff8HghmoWp7.JPG&hash=561f11e287e072e5ef2d41641ca93333579a83da)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.imgbox.de%2Fusers%2Fpublic%2Fimages%2FomYHVfIfVd.JPG&hash=7ddc22977ae6a797426dafae2910c1820ad2dbee)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 25 Januar 2014, 18:42:47
Die Schalterelemente sind nicht Original.
Die Griffe dahingegen dürften es sein.

Sei vorsichtig mit den Dingern. Die sind rar und teuer.
Schau mal, was alleine die Anbauschalter bei Meyer (http://www.meyer-bikes.de/index.php?page=details&art=8048193) kosten.

Ich würde Dir empfehlen, Dich ganz ruhig bei ebay auf die Lauer zu legen.

Clemens
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 25 Januar 2014, 19:55:38
Hmmmm !

Den hier im Tret abgebildeten Schalter bei einer R 26 ?
Dachte immer, dass der nur bei den späten R 27 zur Verwendung kam. Vorher waren die verchromten Schalter von Bosch in Schwange. Oder ?
Blinkerschalter nicht nötig (wenn man keine Blinker will ) Vorschrift ist das bei einer R 26 nicht.



Schorsch
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 22 Februar 2014, 15:20:18
Mahlzeit zusammen!

Hier nochmal ein aktueller Stand:
Erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Antworten, ich bin schon um einiges schlauer ;)
Auf die Suche nach einer passenden Batterie mache ich mich aber jetzt noch nicht. Erstmal habe ich mich dazu entschlossen (nachdem ich endlich mal meine Werkstatt einrichten konnte) bei der Restauration "dem Weg der Luft" zu folgen und mich erstmal um das technische zu kümmern, bevor es daran geht irgendwelche Radnabendeckel und den Rahmen wiederaufzuarbeiten.
Ich habe also mit dem Luftfilter angefangen (war glaube ich eine der eher leichteren Aufgaben des Projektes ;) ) danach kam der Vergaser... Ich sag euch, nach knapp 30 Jahren betriebstechnischer Abstinenz war das kein schöner Anblick. Ich hab leider kaum Fotos vom Inneren gemacht, aber:

- Schieber hing komplett fest (Grünspahn etc.)
- Schiebernadel fest
- sämtliche Düsen und Löcher zu
- Schwimmer fest.... etc.

Ein bisschen was ist auf den Bildern zu sehen, aber darauf muss man sich ja gefasst machen bei Restaurationen (ist meine erste ;) )
Naja also habe ich alles mit Schleifpads und viel Bremsenreiniger/WD40 wieder glänzend und (es wird sich noch zeigen ob es wirklich so ist oder nicht) funktionsfähig und leichtgängig gemacht.
Als nächstes werde ich bei Zeiten den Motor ausbauen und zerlegen. Inwiefern ist das sinnvoll? Bzw. wie weit sollte man bei der Zerlegung gehen um an alles relevante ranzukommen bzw. es überprüfen zu können? Oder seid ihr der Überzeugen: Wenn schon, dann ganz?
Und des Weiteren: Ich brauche einen Deckel für mein "spezielles Problem" den Dynastarter... Original ist auf der Isetta da ein Lüfterrad verbaut, aber ich glaube das mich der Tüv mit so einer Fleisch- und Knochenfräse nicht in den Verkehr lässt ;) jetzt suche ich nach einer passenden und zeitgemäßen Alternative. Vielleicht hat ja einer von euch ne schöne Idee.
Die Bilder zeigen den momentanen Verlauf und die Zewatücher den Dreck aus dem Vergaser ;)

Freue mich schon auf eure Antworten!

Lieben Gruß Kevin

http://www.directupload.net/file/d/3541/c4rittqc_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3541/t5naeygx_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3541/u3qutead_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3541/g7oa5oj5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3541/3j86ewe2_jpg.htm

EDITH sagt: Der Fleck untendrunter ist der Bremsenreiniger vom Block-waschen ;) Keine Panik!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 22 Februar 2014, 16:11:13
Mache mal ein Foto von deinem Lüfterproblem.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Andre.Hubein am 22 Februar 2014, 16:48:33
Ich kann mir auch nicht recht vorstellen wie das aussehen soll,Bilder wären da hilfreich. Passt denn der Dynastarter überhaupt an den Motor?
Die Welle ist doch viel dicker vorn. Und geht dann die Gabel noch dran vorbei?
Gruß
André
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 22 Februar 2014, 16:53:54
Nene der dynastarter ist schon verbaut gewesen, allerdings fehlt vorne die Kappe (bei der isetta ist da das lüfterrad verbaut.
Die Bilder sind in dem thread in meinem ersten Post zu sehen ;)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 22 Februar 2014, 16:56:24
Wenn ich den Kevin richtig verstanden habe, sucht er eine Abdeckung für den Starter.

Gruß Rudi
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 22 Februar 2014, 18:19:16
Hi Rudi!
Genau das meine ich. Bei der normalen Lima ist dort eine Art blechdeckel verbaut (sieht aus wie ne Schüssel mit löchern für die Schrauben) und ich brauche sowas nur in größer, weil das Originale nich passt und bei der isetta dort das lüfterrad draufsitzt. Ich suche jetzt nach ner Eleganten Lösung um den dynastarter wetterfest zu machen ;) und damit da keine drehenden Teile frei zugänglich sind.

Gruß
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 22 Februar 2014, 18:59:04
Wieviel Luft ist denn zur Schwinge?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: mekgyver am 22 Februar 2014, 23:54:06
Hallo Kevin,
hast da ein besonderes Projekt  :blumen:  :applaus:  :koenig:
Es ist eine R26, die eine Dynastartanlage hat. Hast vielleicht sogar eine 300er Maschine drin ,
weil sich Dein Vorgänger ein bissi Mühe gemacht hat  :applaus:

Wegen dem Deckel vorne kann Dir hier keiner helfen, da bist Du im Bereich Prototypenbau  ;D
Die upper class hier im Sektor  8)
Wenn auch zunächst mit einer sehr kleinen Anfangsaufgabe.

Ich empfehle, das Luftleitblech mit den 4 Schrauben zu entfernen (wird in diesem Sinne nicht mehr gebraucht)
und einen Deckel zu bauen, der die 4 Gewindelöcher nutzt, gestützt durch 4 Abstandshalter.
Die Abdichtung gegen das Motorgehäuse ist anspruchsvoll, wegen der 100°C Gehäusetemp.
Normale Karosseriedichtmeterware ist nicht in diesem Temp-bereich einsetzbar.

Vielleicht passen die Edelstahlherdabdeckplatten, die haben aber nur ca 15mm Höhe, deren Höhe man anpassen kann.
Vielleicht passen andere handelsübliche VA-Teile aus dem Kaufhaus in der Haushaltsabteilung.

Für die Dynastartanlage gibt es reichlich technische Hilfe im Netz. Läuft auf 12V und kann 100W !
Die Anlage kann den Motor starten, sie muss es aber nicht und kann als gewöhnliche Gleichstrom-LiMa arbeiten.
Dafür reichen dann ein paar Ah, aber der Batteriekasten kann auch einen dicken Akku mit der Hawker-Technologie aufnehmen.
Suche nach "Spiral Cells" . Die sind hochstromfähig (für den Start) und sehr niedrig im Selbsentladestrom, darauf kommst an !!

Für den Ausbau des Motors solltest Du Dich nach meinen bisherigen Erkenntnissen von hinten nach vorne vorarbeiten,
also erstmal Hinterrad raus, Schutzblech ab, Schwinge ab, wegen der Abstände zw Antrieb und Motor, geht nicht anders.

Vermurks die Schrauben nicht ! Frag hier, Du weißt bestimmt inzwischen wer nur rumschwafelt und wer nicht  8)
Kauf den 13er Ring-Maul von Hazett oä für Deine gesamte Schrauberzeit, nicht Billigwerkzeug.... das führt zu Blutungen  :o

Guß mek  :prost:

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 23 Februar 2014, 08:17:53
Guten morgen mek!
Du bist aber auch einer der seinem Namen gerecht wird! ;) schonmal vielen dann für deine ausführliche Antwort, ich bin dann dieser wieder ein Stückchen weitergekommen. Vielleicht probier ich es einfach mal mit etwas zeitgemäßem (naja, ein paar Jahre später), einem original-bmw-Teil dass sich aufgrund des designs auch an den anderen Maschinen messen kann:
Einer originalradkappe vom 2002.
http://bit.ly/1gsJuyL

Ich finde, dass auch das bmw-logo fortwehe gut passt, findet sich ja auch bei fast allen anderen Modellen.
Was meit ihr?
Der Tipp mit dem luftleitblech und den Gewindebohrungen ist auch Super, das könnte ich bei der Radkappe warscheinlich sogar realisieren.
Mit der Dichtung muss ich mich dann nochmal genauer auseinandersetzen, aber da wird sich sicher nochwas finden.

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Knaudel am 23 Februar 2014, 13:06:20
Zitat von: Kevm1502 am 23 Februar 2014, 08:17:53
Vielleicht probier ich es einfach mal mit etwas zeitgemäßem (naja, ein paar Jahre später), einem original-bmw-Teil dass sich aufgrund des designs auch an den anderen Maschinen messen kann:
Einer originalradkappe vom 2002.

Gruß Kevin

Hallo Kevin,

habe es soeben mal ausprobiert: Radkappe 2002 hat etwa 245mm außen. Wenn der Lüfterkanal abgefräst ist, brauchst Du vermutlich irgendwas um 205mm.
Eine Abdeckung ähnlich einer Radkappe sollte sich aber problemlos und formschön aus Alu drehen lassen.
Vermutlich brauchst du aber mehr Höhe, um das Ganze vernünftig abzudecken.

Gruß Knaudel
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Rawost am 23 Februar 2014, 16:00:09
Es gibt auch jemanden im Forum, der hat einen Kochtopf als Deckel!
Gruß
Rainer
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 23 Februar 2014, 16:21:02
Vielen Dank für die Maße ;) ich hab mir eben eine bestellt. Mal schauen was ich draus mache, in meiner Firma haben wir ne drehbank, da lass ich mir schon was einfallen. Ich finde nur das bmw-logo auf dem Deckel so passend. Über nen Kochtopf hab ich auch schon nachgedacht und als Option in Erwägung gezogen. Mal schauen wie ich das Löse.
Ich hab gedacht dass es evtl einen passenden Deckel dafür gibt, aber wenn es andere auch selber gelöst haben, werde ich mich damit mal intensiver auseinandersetzen.

Heute habe ich mal den Tacho ausgebaut und zerlegt, einen neuen chromring gibt es nicht hier im Forum zufällig? ;) der alte war schon an ein paar Stellen eingerissen.

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Februar 2014, 20:48:27
Eine "dumme" Frage noch:

Wie zum Teufel bekomme ich den Tankdeckel auf, ohne ihn zu beschädigen? :D
Er war schon seid 30 Jahren nicht mehr geöffnet worden, und sitzt bombenfest...
Gibts da ein Hausmittelchen oder kennt jemand nen Trick?

Gruß  Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 24 Februar 2014, 20:59:24
Frag mal Sascha.
Der würde jetzt glatt wieder auf seinen Oelfilterschluessel hinweisen.

Ne, im Ernst.
Versuch mal, ob ein einstellbarer Oelfilterschluessel nicht langt.
Band um Tankdeckel, festziehen und drehen.
Gegen den Uhrzeigersinn.   ;D
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: † Oldtimerfahrer am 24 Februar 2014, 21:01:45
Zitat von: Kevm1502 am 24 Februar 2014, 20:48:27
Wie zum Teufel bekomme ich den Tankdeckel auf,
Ordentlich frühstücken?  ;)

Versuch das mal mit dem Ölfilterschlüssel.

Gruß Rudi
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: heinz leichtfuss am 24 Februar 2014, 21:06:32
Hallo Kevin,
zufällig gibts einen Tachoring mit Dichtung, hast ´ne PM
Gruß
Stefan
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 11 April 2014, 18:04:30
Guten Abend zusammen!
Aktueller Stand:

- Rahmen fast nackig
- Motorblock bis auf Kurbelgehäuse zerlegt und zum Teil schon gereinigt
- Tank endlich geöffnet und überrascht in welch gutem Zustand er sich befindet ;)
- Dynastarter zerlegt und gereinigt
- Brennraum/Zylinderkopf gereinigt
- Kolben gereinigt
- Ölwanne und Ölpumpe zerlegt und gereinigt
- Material für die Neuverlegung der Elektrik zusammengestellt

Als nächstes wird der Motorblock nun wieder zusammengebaut und dann zusammen mit dem Vergaser getestet.

Ausgaben bis jetzt:

- Motorblockdichtungssatz ~ 50€
- Auspuffkrümmermutter ~ 7€
- Batteriefachdeckel ~ 70€
- Vergaserdichtungssatz ~ 7€
- ca 10 Dosen Bremsenreiniger
- ca 5 Dosen WD40

Defekte Teile die noch beschafft werden müssen (bis jetzt):

- Tachowelle
- Fahrersattel
- Gepäckbrücke oder alternativ Beifahrersattel
- Vorder- und Hinterreifen
(Falls mir jemand bei der Beschaffung der Teile helfen kann, ruhig melden!)


Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand ;-)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Facrpqllq.jpg&hash=319d16cc410e60408323e1b24afc9f31ac3a5d3d) (http://www.directupload.net/file/d/3589/acrpqllq_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fernthsru.jpg&hash=a862446cad3e3bd41773270489e13830aacf7e52) (http://www.directupload.net/file/d/3589/ernthsru_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs1.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fx8amkczc.jpg&hash=22b695656b96b037240926db7473e67ee596df3e) (http://www.directupload.net/file/d/3589/x8amkczc_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fs3rhwc76.jpg&hash=4eeb78a2a8d6e524a5b6b782fbff7da2274d33ac) (http://www.directupload.net/file/d/3589/s3rhwc76_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fzkinf6qw.jpg&hash=6554b6944cd3aaded8eaa2819f97c863fdbe1ec3) (http://www.directupload.net/file/d/3589/zkinf6qw_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fq4avcqlf.jpg&hash=277f4a5744da22dafca226fb0b85b60cb3f8a7b4) (http://www.directupload.net/file/d/3589/q4avcqlf_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fbky4ceii.jpg&hash=1caf924f99b1561d170f736d318e0b4938913619) (http://www.directupload.net/file/d/3589/bky4ceii_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fr7jywa6g.jpg&hash=6c8e792b3ac8c700fed0539e050e33f27b980da9) (http://www.directupload.net/file/d/3589/r7jywa6g_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fv64z3h9r.jpg&hash=c5e6e032fbc2c6cd64cbd3e366c4107c3d3ec11a) (http://www.directupload.net/file/d/3589/v64z3h9r_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140411%2Ftemp%2Fxqqlen4k.jpg&hash=41946f0b81ba7a8b7037f677960c79693e0df308) (http://www.directupload.net/file/d/3589/xqqlen4k_jpg.htm)

Gruß Kevin

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Mai 2014, 13:41:25
Sooo, da meine letzte Antwort etwas knapp gehalten wurde, und ich jetzt nun endlich wieder etwas mehr Freizeit habe, wollte ich mich nochmal bei allen mithelfenden Usern hier bedanken, Ihr habt mich sehr viel weiter gebracht mit den ganzen Info's.
Auf die ganzen Angebote von euch, ein Ründchen zu drehen wenn die Dame dann wieder Ihren Lebenswillen wiedergefunden hat, werde ich selbstverständlich dann noch zurückkommen! Wobei es sich warscheinlich wirklich eher anbieten würde, mal nen kleinen Grillabend mit vorheriger Ausfahrt zu unternehmen.
Kann man ja sich ja mal im Hinterkopf halten ;)
An Clemens: Ich komme ursprünglich aus Kreuzau, bin dort auch zur Schule gegangen. Wie lange ist deine GAW-Zeit denn schon vorüber?

Hatte zwischenzeitlich noch ein anderes Projekt in der Werkstatt, mein Vater hat noch aus seiner Fahrlehrerzeit eine Piaggio Ciao (Bj.: 1992), welche seid 1996 aufgrund eines neu angeschafften 50ccm Rollers der auf 25 km/h gedrosselt ist (und Ihrer Farbe ;) ), ihr Dasein in der Garage fristete.
Es tat mir so leid, dass wir Ihr wieder auf die Räder helfen mussten! Der Zustand des Mofas ist als neuwertig zu betrachten, da sie bis jetzt nur knapp 500km gelaufen hatte. Also 4 Std "Schnellrestaurierung" und viel Starterspray.. Aber dann sprang sie an und nach 20 Min Warmlaufen zog sie dann auch trotz nicht ganz aufgepumpten Hinterreifen mit knapp 30 beinharten Sachen den Berg hoch! Mission completed! ;)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140524%2Ftemp%2Fefyyt3k2.jpg&hash=b6b9a21ff35ffbadf53cd851cb9a2b872c6312d9) (http://www.directupload.net/file/d/3632/efyyt3k2_jpg.htm)
(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs14.directupload.net%2Fimages%2F140524%2Ftemp%2F5q8f9jss.png&hash=b33391108c0fa606e7e31fe6d391369f94b5b91b) (http://www.directupload.net/file/d/3632/5q8f9jss_png.htm)

Zum Eintopf:
Ich habe jetzt soweit den Rahmen freigelegt, sodass ich mit dem Abschleifen beginnen kann (mir graut es schon vor dieser Arbeit.. :D)
Den Motorblock haben wir zerlegt, wohl leider nicht das Kurbelgehäuse. Kann man den Ölschleuderring (von dem ich hier schon abenteuerliches gehört habe) irgendwie von außen einsehen? Momentan ist vom Motor nur noch das Kurbelgehäuse, Steuerkette etc zusammen, wie auf den Fotos im letzten Post zu ersehen. Haben unten die Ölpumpe ausgebaut, gereinigt und das Tropfgitter darüber auch. Dann alles mit 2 Dosen Bremsenreiniger durchgespült und wieder eingeölt. Reicht das als "Reinigung"? Oder kann ich mir das Blech mit nem Zahnarztspiegel oder so mal genauer anschauen?

Gruß Kevin

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 31 Oktober 2017, 18:29:16
Einen wunderschönen Abend miteinander,

ich melde mich nun hier auch nochmal zu Wort, nachdem ich das ganze Themanun knapp 4 Jahre hab schleifen lassen (aufgrund Meisterschule etc.) mit den freudigen Neuigkeiten, dass der Motor nun endlich überholt und wieder komplettiert ist.
Aufgrund meiner Dynastart-Anlage fallen die originialen Schaltpläne der R26 leider weg, jedoch konnte ich mir die doch übersichtliche Elektronik (falls man das so nennen mag) anhand der Isetta-Pläne relativ leicht interpretieren.
Also nun hier die ersten Startversuche des 40 Jahre im Schlaf befindlichen Motörchens:

1. Versuch mit laufender Elektrik und ohne Endtopf
https://www.youtube.com/watch?v=hZvhM3CAJRw

2. Versuch mir Endtopf:
https://www.youtube.com/watch?v=9anBORMZkck

Ich - als gelernter Elektroniker - bin schon sehr stolz auf den laufenden Motor. Als ich Das Motorrad gekauft habe, war der Motor komplett voll mit schwarzen Bröckchen und Öl und Teer-Stücken und ich hatte, bis auf ein paar Rollertuningumbauten und etwas Schrauberei am Auto, keine Ahnung von der Materie... Aber einfach anfangen und gut is...
Dann hab ich mich einfach strickt an die Anleitungen im Netz und das geniale Buch von Ernst Leverkus gehalten, und dann jetzt die ersten Erfolge. Das gibt einem ein gutes Gefühl :-)

Heute habe ich mir dann - aufgrund diverser inkontinenten Stellen nochmals den Vergaser zu Gemüte geführt und jetzt ist der auch soweit fertig.
Als nächstes stehen noch das Einspeichen der Felgen an, und der Rahmen muss noch entlackt und neu lackiert werden..
Hat da jemand nen guten Tipp zum abbeizen des Lackes? Oder ist es besser alles händisch abzuschleifen?
Des Weiteren benötige ich nun noch einen Fahrer- und Sozius-Sattel, also falls da jemand was rumfliegen hat, können wir uns gerne mal unterhalten ;-)

einen schönen Abend/Feiertag euch allen!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Krottenkopp am 31 Oktober 2017, 19:15:41
Hallo,
DAS ist ja mal ein tolles Projekt!

Gruß Heiko/2


Jedes Öl ist besser als kein Öl...
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Anulu am 31 Oktober 2017, 19:23:25
Hut ab!


Gruß Manuel
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Borgward am 31 Oktober 2017, 19:57:45
Zitat von: Kevm1502 am 31 Oktober 2017, 18:29:16
Als nächstes stehen noch das Einspeichen der Felgen an, und der Rahmen muss noch entlackt und neu lackiert werden..
Hat da jemand nen guten Tipp zum abbeizen des Lackes? Oder ist es besser alles händisch abzuschleifen?
Bei mir waren die besten Ergebnisse mit Sandstrahlen und Pulverbeschichten; abschleifen und lackieren hab ich auch mal gemacht, abschleifen ist aber einerseits recht mühsam, und der heutige Lack ist auch nicht mehr was er einmal war. Pulverbeschichten ist da doch um einiges haltbarer und optisch gibt's da (wenigstens für mich) keinen Unterschied
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Nordmann am 31 Oktober 2017, 20:03:53
Den Rahmen und andere Teile auch würde ich strahlen und pulvern lassen.

Jörg
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Borgward am 31 Oktober 2017, 20:20:32
Tank und Schutzbleche hab ich lackieren lassen, wenn die Teile pulverbeschichtet sind wird es mit dem Linieren komplizierter
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 01 November 2017, 12:50:55
ZitatWie lange ist deine GAW-Zeit denn schon vorüber?

Ähnlich lange, wie die Antwort auf deine obigen Frage: Asbach
1982, also 35 Jahre
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 18 Juni 2018, 08:44:55
Guten Morgen alle miteinander!

Die letzten Tage meines Urlaubes und die ersten Tage wieder bei der Arbeit habe ich dazu genutzt, den Motorlauf weiter zu optimieren. Jetzt würde ich sagen, dass er nach der kompletten Überholung wieder ganz gut läuft (nimmt Gas einigermaßen gut an, fällt schön zurück auf Leerlaufdrehzahl etc) und bereit für den Einbau ist.

https://youtu.be/E6d7gHpgoq0

Des Weiteren habe ich beide Räder nun endlich neu eingespeicht und mir neuen Schläuchen und Pneu's versehen.
Wenn ich jetzt noch einen fähigen Sandstrahler zwischen Aachen und Köln finde, der mir meinen Rahmen entlackt und evtl. pulvert, könnte es mit dem Zusammenbau endlich losgehen. Kann mir da jemand wen gutes empfehlen?
Lieben Gruß, Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2018, 09:11:26
Versuch`s mal bei Schmitz (http://www.sandstrahlen-schmitz.de/sandstrahlen.html) in Stolberg oder
bei H&E Pulverbeschichtung (https://www.facebook.com/hundegbr/) in Kerpen.

Pass bloß auf, dass die beim Pulvern nicht Stellen pulvern, die nicht gepulvert werden dürfen.
Ich mag ja Pulverbeschichtungen nicht.
Strahlen, galvanisieren, lacken.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 18 Juni 2018, 10:19:45
Vielen Dank, werde da nach der Arbeit mal anrufen ;)
Ja, Pulvern ist auch nicht so meine erste Wahl, aber wenn BMW damals die Möglichkeit gehabt hätte, wäre der Rahmen ab Werk bestimmt auch gepulvert..
Ich muss ihn nur dementsprechend vorbereiten, dann sollte es klappen. Ich werd mich aber auch mal beraten lassen, eventuell haben die Leute ja auch schlagende Argumente für die eine oder andere Technik.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: OldsCool! am 18 Juni 2018, 10:41:16
Das glaub ich aber nicht.... Wenn du beim gepulverten Rahmen irgendwo ne Macke hast  (und das ist fast nicht zu vermeiden, z.B. Fußrastenbefestigung usw. ), dann ist das kaum zu reparieren und der Rost kriecht drunter. Beim Lack einfach "drüberpinseln".
Ich würde den Rahmen niemals pulvern.

Gruß Steffen

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 92fzr am 18 Juni 2018, 11:08:06
Hallo, Macken lassen sich leider nie vermeiden.    :schimpf:
Pulverbeschichtet - Macke - schleifen - grundieren - Decklack , wo ist das Problem, gibt keins.  :thumbsup:

Das mit der Unterwanderung hat man bei Thermoplasten, wie zb. bei einem Geschirrspülkorb.

Dirk
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 92fzr am 18 Juni 2018, 11:55:44
Pulverbeschichtung, meine Meinung.

1. Alle Bauteile müssen entfernt werden. !!!
2. Der Rahmen sollte entfettet werden, vor dem strahlen.
3. Der Sandstrahler sollte keine Fettigen Bauteile strahlen. ( zb. alte Autoachsen, Unterbodenschutz usw. )
4. Der Sandstrahler muss wissen, welche Bereiche nicht gestrahlt werden dürfen, die er dann abdecken muss.
5. Der Beschichter, im Idealfall auch der Sandstrahler sollte eine Grundierung einsetzten. ( Epoxid )
     Die Grundierung soll kurz nach dem strahlen erfolgen.
6. Der Decklack sollte Polyurethane oder Acryl Pulverlack sein, wegen der Beständigkeit. Benzin usw.
7. Rahmennummer, evtl. nach der Grundierung abdecken. (Lesbarkeit) mit Nasslack nacharbeiten.


Ich würde die Gewinde mit beschichten lassen ( natürlich nicht zupulvern ), wenn man die Gewindeschneider zur Hand hat und selber nachschneiden, ist viel sauberer.
( Beim strahlen aber abdecken )


Gruß Dirk
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 18 Juni 2018, 12:48:57
Dirk,
Pulver verschossen?  ;)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 92fzr am 18 Juni 2018, 13:43:02
?  nee kann noch mehr :waffen093:
 
wollte nur etwas helfen :)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Borgward am 18 Juni 2018, 13:57:30
ich hab inzwischen meinen 4. Rahmen pulvern lassen und nur die besten Erfahrungen damit
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 01 Juli 2018, 14:43:01
Mahlzeit Zusammen,
erstmal vielen Dank an alle die mir Tipps und ihr Fachwissen gegeben haben, bzgl meiner Maschine. Ohne euch hätte ich damals nie erfahren, dass ich ne Isetta Dynastartanlage verbaut habe, und wo ich Unterlagen darüber herbekommen könnte.
Danke auch noch unter anderem an Clemens, für den Tipp mit dem Beschichter, der Rahmen ist fertig und momentan bin ich im Zusammenbau :) Ich denke dass ich so in 2-3 Wochen alle fehlenden Teile beisammen habe, und sie zumindest schonmal wieder auf eigenen Rädern stehen kann ;)
Hat nicht jemand zufällig eine gute Quelle für die Lenkerschalter? Also insbesondere der Teil für die Blinker?
Falls nicht, überlege ich die Blinker ganz wegzulassen, mal sehen.
Die letzten Tage habe ich mit der Lackierung diverser Kleinteile (Federbeine, Lenkerbrücke, Fußrasten etc.) verbracht, anschweißen der Sattelhalterung (selbst gebaut aus Flachstahl) und mich der Linierung des Tanks gewidmet. Diesen musste ich leider neu lackieren lassen, da die Beschädigungen und der Rost von außen zu stark waren.
Ich hoffe, meine Arbeiten können euren kritischen Blicken standhalten ;)
Gruß und schönen Sonntag euch,
Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 01 Juli 2018, 14:45:35
Hier noch die Restlichen Bilder ;)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: derbesel am 09 Juli 2018, 14:42:28
Hallo Zusammen,
ja die Batterie ist neu und hält die Spannung (5,56V). Maschine bleibt nach dem starten an und läuft rund. Die erste Ladekontrolllampe ist dann gleich durchgebrannt. Ich habe dann eine 12V. Birne eingesetzt, die aber auch beim Gas geben sehr hell leuchtet. Gemessen habe ich ca 13V. an mittleren Klemme auf dem Regler. Ich habe bei unterschiedlichen Lieferanten einen Laderegler angefragt, aber noch keine Auskunft. Mal schauen wie es weitergeht.
LG
derbesel
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 09 Juli 2018, 15:39:22
bist du im Threat verrutscht?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 09 Juli 2018, 17:16:10
Alois is back!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 16 Juli 2018, 20:03:14
Hallo Zusammen!
Also ich befinde mich in den letzten Zügen.. Heute gab sie die ersten Töne und Lichtzeichen von sich (noch ohne Tank, also nur den Dynastarter drehen lassen) und jetzt muss ich noch den Lastkreis des Kabelbaumes, welcher momentan noch provisorisch mit 2,5mm² Kabel gemacht wurde, durch 25mm² ersetzen. Dann werden alle Funktionen nochmal geprüft, evtl. was ausgebessert und Fehler beseitigt, dann kommt der Tank drauf und dann lasse ich sie das erste Mal seid jetzt gut 31 Jahren wieder im Kompletten an. Ich kann's kaum erwarten.  :juhuu:
Hier noch ein Paar Bilder vom Momentanzustand.
Bitte entschuldigt die noch höchstprovisorische Verlegung der Kabel und Züge, aber ich konnte noch nichts entgültig fest machen, da ich nicht weiß ob nochwas dazukommen könnte, was ich bis jetzt vergessen habe ;-)

Gruß Kevin
Titel: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Anulu am 16 Juli 2018, 20:06:16
25qmm?
Das ist sportlich

Um deinen Dynastarter werden dich viele beneiden
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Heiko am 16 Juli 2018, 20:20:37
Zitat von: Anulu am 16 Juli 2018, 20:06:16
25qmm?
Das ist sportlich

Dann kann er Starthilfe geben.... 😁 finde ich übrigens toll, mal was anderes. 👍
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: OldsCool! am 16 Juli 2018, 22:18:33
Puh... 25mm2.. Da werden die elektrischen Verluste minimiert, aber das Leistungsgewicht ordentlich verschlechtert  ;D
Oder ist das nur für die Dynastart?

Gruß Steffen
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 16 Juli 2018, 22:55:27
Hey!
Ja das ist dass was ich noch an größeren Einzeladern rumliegen habe. Vorschlag bei der Isetta sind an der Stelle 10mm2.
Ja, nur für den Dynastarter ;) alles andere in 1,5/2,5mm2, sonst wäre es ja der reine Wahnsinn. Ich bin zwar Fan von: ,lieber haben, als brauchen' - jedoch muss man schon bei Verstand bleiben 😂
Ich denke dass ich morgen im Laufe des Abends mal mit meiner Testbattierie und der kompletten Verkabelung den Tank aufsetzen und das ganze mal anwerfen kann. Da werde ich hier selbstverständlich ein Video reinstellen. Für die ganzen Tipps und fleißigen Helfer.
Dann hoffe ich dass der TÜV zu meiner Konstruktion ebenfalls seinen Segen gibt, dann sieht man mich evtl in diesem Sommer/Spätsommer mit der Dame in der wunderschönen Eifel :-)
Gruß und schönen Abend euch!
Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 17 Juli 2018, 08:02:03
Eifel?
Sag Bescheid.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 17 Juli 2018, 15:43:43
Geht klar, Clemens!
Aber erstmal muss sie Ihre Standhaftigkeit im näheren Umkreis (<5km um meine Werkstatt) unter Beweis stellen  ;D
Wenn ich da dann mal amtliche Strecken ohne Ausfälle hatte, melde ich mich bei dir/euch!
Jetzt gehts erstmal Elektrik fertigstellen!
Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 17 Juli 2018, 20:37:40
Sooo..
https://youtu.be/xkaUETOBjt4
:juhuu:
Endlich! Nun noch auf die Hupe warten, Batterie einbauen, Spiegel dran und ab zum TÜV!!
Ich bin erleichtert!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 4Taktix am 17 Juli 2018, 20:51:49
GEIL !!!

Ich gratuliere !   :applaus: :blumen:

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: OldsCool! am 17 Juli 2018, 23:01:35
Klasse! Läuft doch richtig sauber!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 18 Juli 2018, 00:12:57
Kohle muss sich noch einlaufen....nichts zum nachdenken!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 18 Juli 2018, 12:07:56
Danke danke 😊
Ja Rolf, das denke ich auch.. und der Ladestrom war auch noch recht hoch, da ich die Batterie die ganze Zeit der Restauration über zum Testen genommen, aber nie aufgeladen habe. Glaube die war nicht mehr wirklich voll.
Ich werd jetzt mal versuchen die Gasannahme und den Leerlauf etc schön einzustellen, und bis dahin sollte dann die neue Batterie da sein, sodass ich dann mal ne kleine Runde drehen kann 😊
Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 4Taktix am 18 Juli 2018, 12:13:30
Moin Kevin,
die dicke Batterie, die mit auf der Bühne stand, solltest Du aber nicht über die R26-LiMa laden, die "zieht" ordentlich !
(Batterie ist wie ein Verbraucher - je leerer, desto zieh ! )

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 18 Juli 2018, 12:21:24
Hut ab und :respekt:!!!!

Aber, die läuft ja nur auf EINEM Zylinder.😜

Schorsch

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 18 Juli 2018, 12:23:37
Hey Sascha!
danke, die große war es auch nur zu testzwecken. Möchte den guten Dynastarter ja nicht überbelasten. Hab jetzt eine 12V/12Ah Batterie von Varta bestellt. Die sollte den Ladestrom etwas geringer ausfallen lassen.
Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 18 Juli 2018, 12:28:15
Danke Schorsch ;-)
Hab auch mal über einen Sternmotor im Moped nachgedacht, würde aber wahrscheinlich Schwierigkeiten beim TÜV machen ;-)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 18 Juli 2018, 12:39:53


Gab es schon mal.

Guck mal unter ,,Megola"

Gruß
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 4Taktix am 18 Juli 2018, 12:59:05
Zitat von: Kevm1502 am 18 Juli 2018, 12:23:37
...
Hab jetzt eine 12V/12Ah Batterie von Varta bestellt. Die sollte den Ladestrom etwas geringer ausfallen lassen.
Das auf jeden Fall. Ansonsten würde ich mich mit der Kapazität an der Originalausrüstung der Isetta orientieren, dort kommt der Dynastarter doch her, oder ?
(Kenne mich bei den Mobilen nicht so aus.) Hat die Dynastarter-LiMa evtl auch eine höhere Leistung als Standard R26 ?  ( 60 Watt Dauer )

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 19 Juli 2018, 00:05:29
Natürlich...130 watt
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 19 Juli 2018, 10:50:37
Zitat von: Quarkstrudel am 25 September 2013, 21:52:56
Viele Grüße aus Aachen.
Ne große Hilfe bin ich nicht, ich bin auch grad dabei in die Materie einzutauchen  :schrauber: aber vielleicht sieht man sich ja nächstes Jahr mal für ne Eifelrunde?
Hast Du Dir ne Halle gekauft und der Eintopf stand noch drin oder wie stelle ich mir das vor?  ;D

Fotos sind immer gern gesehen.

Ebenfalls viele Grüße aus Aachen  ;D Bei einer Ausfahrt in die Eifel wäre ich auch dabei. Die R27 steht allerdings noch im Kreis Heinsberg und muss vorher eingeflogen werden  :bike:

Also demnächst mal ein kleines Einzylinder-Treffen in Aachen machen?  :juhuu:

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 19 Juli 2018, 17:50:37
Wenn die Dame läuft und ihren Segen vom heiligen Prüfinstitut erhalten hat, bin ich dabei ;)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 19 Juli 2018, 18:25:35
Meine bräuchte noch ein Wertgutachten für die Versicherung. Könnt ihr dafür jemanden in der Gegend empfehlen?

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 19 Juli 2018, 21:23:46
Da wäre ich auch sehr an Infos interessiert! Und was es mit diesem BMW-Classic auf sich hat.
Aber nun zu meinem Erlebnis des Jahres:

https://youtu.be/7ZP3-EsG9Xo

Tadaaa! Sie läuft/fährt/töfft und zieht sehr gut! Nur meine eigens eingespeichten Felgen müssen nochmal überarbeitet werden, bei 45-50 ruckelt es was im Lenker und man sieht nen Schlag wenn man das Rad beobachtet.
Aber sonst bin ich Mega erleichtert und sie tut alles einwandfrei was sie soll. Noch ein paar Einstellungen und dann gehts zum Tüv!
Vielen lieben dann nochmal an alle die mir hier geholfen haben!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 20 Juli 2018, 06:19:01
 :applaus:

Herzlichen Glückwunsch
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Taz am 20 Juli 2018, 10:13:47
Klasse gemacht...darf ich Dich für den Edersee 2019 schonmal vormerken ;D ?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: OldsCool! am 20 Juli 2018, 11:05:45
Da ist es wieder, dieses einmalige Grinsen  ;D

Sehr schön!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 92fzr am 20 Juli 2018, 11:09:47
 :respekt: 

Gruß Dirk
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 20 Juli 2018, 12:54:47
Zitat von: OldsCool! am 20 Juli 2018, 11:05:45
Da ist es wieder, dieses einmalige Grinsen  ;D

Sehr schön!

Tja, was soll ich sagen? Es hat sich definitiv gelohnt! Der Vorbesitzer meinte als ich sie gekauft habe, dass man sie einfach nur putzen und ins Wohnzimmer stellen sollte, das würde sich kaum noch lohnen.. ha! Was ein Witzbold.. die geb ich nich mehr her!

@Taz: denke, das sollte klargehen ;) muss ich da irgendwelche Bedingungen erfüllen? Wie läuft so ein Treffen ab?

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: berndr253 am 20 Juli 2018, 13:24:57
Der Ablauf ist in der Regel folgender:
Nach der Anmeldung wird ein Zeltplatz für Dich reserviert - heisst - Du solltest ein Zelt haben und mitbringen.
Anreise dann entweder alleine oder in einer Gruppe. Ist immer wichtig, denn nur so kann eine große Auswahl an Ersatzteilen und Werkzeug mitgeführt werden.
Optimal ist naturgemäß ein Begleitfahrzeug :-))
Aber im Ernst - beschaff Dir auf jeden Fall einen Schutzbrief (Euro, ADAC), da bist Du dann für alle Fälle auf der sicheren Seite.

Mit dem Eintreffen am See beginnt dann das, worauf wir uns schon ein Jahr freuen - ne Menge Freunde wiedersehen - die neuesten Erlebnisse zum Besten geben ....Abends wird gegrillt - Grillgut (Fleisch) wird vor Ort beschafft, gleiches gilt für die Getränke.
Abgerechnet wird dann am letzten Tag.

Lies Dir einfach mal einen thread zu dem Thema "Ederseetreffen" durch - danach bist Du hinreichend vorbereitet
Ach ja - willkommen bei den Verhaltensoriginellen!
Grusz
Bernd
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 20 Juli 2018, 18:52:47
Kevin,
Bernd ist ein ernsthafter Verhaltensorgineller.
Manchmal weiß er aber auch nicht so ganz, was er schreibt:
ZitatLies Dir einfach mal einen thread zu dem Thema "Ederseetreffen" durch - danach bist Du hinreichend vorbereitet

Nein, darauf kann man sich nur schwer, niemals hinreichend vorbereiten.  ;D
Und wenn sich das je ändern sollte, drehen wir das zurück auf Anfang.

Von Düren zum See sind es ca. 265 km; also alles im Bereich der international anerkannten Kurzstrecke.
Mach Dich aber darauf gefasst, das man eine solche Strecke nicht runterprügeln sollte.
Abgesehen davon, dass der Spaßfaktor verloren geht, schadet das auf Dauer der Maschine.
Kalkuliere 65 Kilometer die Stunde, addiere zwei Pausen von 30 bis 45 Minuten drauf und du liegst bei einem entspannten Zeitfaktor.

Einziges Problem: Wenn die Karren rollen, rollt es immer schneller und es ist echt schwer Gas wegzunehmen.  :bike:

Clemens





Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 20 Juli 2018, 19:48:44
 :juhuu:
wir werden uns wunderbar verstehen denke ich!  :lol:
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Anulu am 23 Juli 2018, 10:21:12
Zitat von: cledrera am 20 Juli 2018, 18:52:47

Mach Dich aber darauf gefasst, das man eine solche Strecke nicht runterprügeln sollte.
Abgesehen davon, dass der Spaßfaktor verloren geht, schadet das auf Dauer der Maschine.
Kalkuliere 65 Kilometer die Stunde, addiere zwei Pausen von 30 bis 45 Minuten drauf und du liegst bei einem entspannten Zeitfaktor.



Clemens


Hä?
Ist natürlich Quatsch. Klar kann man das auch gechillt im Stück abtuckern , je nach ,,Arschbeschaffenheit" und die Maschine hält das locker. Nur doof das man manchmal tanken muss.

Jeder wie er Bock hat



Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 23 Juli 2018, 10:37:05
Manu,
natürlich "hält" das die Maschine.
Wenn ich aber sage runterprügeln, meine ich das auch so:
Lange Strecke, Vollgas, rauchen kann man auch auf der Maschine.
Das aber geht auf`s Material.

Besser ist es, im "schönen" Drehzahlbereich mit Variationen zu fahren.
Der Weg ist das Ziel.

Clemens

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 23 Juli 2018, 17:41:11
Bin auch eher der gemütlichere Fahrer auf solchen Maschinen. Mit meiner alten GS könnte man auch mal mehr die Fetzen fliegen lassen, die hab ich aber nich mehr ;)
Hat von euch noch zufällig jemand ne PDF oder so von der Betriebserlaubnis der R26? Beim historischen Archiv von BMW finde ich zwar einen Eintrag, kann aber nichts öffnen.. wäre glaube ich hilfreich im Strassenverkehrsamt wenn ich sonst schon völlig ohne Unterlagen da rein marschiert komme :D

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 23 Juli 2018, 17:49:15
Hier gibt es ein paar Fahrzeugscheine:

https://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/bmw-handbuecher-und-ersatzteillisten.html

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 23 Juli 2018, 19:29:09
Den hatte ich schon, aber danke trotzdem Hobbes.
Hab eben eine Antwort von einer freundlichen Dame von BMW-Historie bekommen:

...
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die BMW R 26 FIN 369989 wurde am 25.07.1960 produziert und am 23.09.1960 an den BMW Händler Stumpf in Homberg/Hessen ausgeliefert. Das Motorrad war mit einer Sitzbank ausgestattet.

Das technische Datenblatt für die Zulassung erhalten Sie anbei.

Wir hoffen, Ihnen damit weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

....

Also hat meine alte Lady übermorgen Geburtstag!  :prost:
Jetzt fehlt mir nur noch ein Schrieb für ein kleines Kennzeichen. Kenne zwar Leute bei uns in DN im SVA, jedoch meinten die dass solch eine Bescheinigung einiges vereinfachen könnte.
Heute war ich bei der Polizei und habe mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen lassen, dachte es wär kein großer Akt, aber nach 20 Minuten standen 6 Polizisten um mein Motorrad was (zum Glück) festgeschnallt aufm Hänger stand... Sonst hätten sie sicher im Hof ne Runde drehen wollen :D (selbstverständlich hätte das niemand gedurft ;) )
Naja, also schonmal einen kleinen Schritt näher am öffentlichen Straßenverkehr.. Morgen gehts nochmal zum SVA und dann probier' ich mal mein Glück.

Daumen drücken!
Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 23 Juli 2018, 20:02:47
Also eigentich sind die standardgemäß erhältlichen kleinen EU Kennzeichen, 200 x 180, so groß nicht.
Zudem kannst Du versuchen ein Kennzeichen gem. der Nr. 1d) der Anlage 4 FZV zu ergattern:
Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.

Sag denen einfach, die Erbauer Deines Mopdes wären so fortschrittlich gewesen, die hätten damals schon ein gleichzusetzendes Fahrzeug im Sinn des § 10 Abs.6 Nr. 3 2.Alt. FZV gebaut. Und ja, das kleine Kennzeichen wäre auch historisch richtig.
Technisch wäre das auch sinnvoll, da eine 6V-Anlage (selbstverständlich nur ca. 130 mm Licht nach unten abgibt.) technisch nicht in der Lage wäre, für eine genügende Ausleuchtung zu sorgen.

Merksatz: Ist das Siegel einmal drauf, gibt`s Bestandsschutz.
Einfach immer locker und charmant bleiben.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Juli 2018, 20:28:29
Danke Clemens, das beruhigt ein wenig..
Nachdem ich heute um 13 Uhr zum SVA gefahren bin und ca eine std gewartet habe, (in dieser Zeit wurden 9 Kunden abgearbeitet) habe ich die Flucht aus dem 30 grad warmen, überfüllten Raum ergriffen. Es waren zu der Zeit noch 43 Leute vor mir. Und die Stadt Düren ist ja ein Fuchs! Sie haben dort 16 Schalter, wovon aber cleverer Weise nur 4 besetzt waren.. naja, es wird sicherlich seine Gründe haben..
Morgen früh fahr ich nach der Nachtschicht direkt hin, wenn Sie aufmachen... dann sollte es sich auch noch von den Temperaturen in Grenzen halten.

Nun was anderes: ich habe mich bei meiner reifenbestellung auf die Pneus verlassen, welche montiert waren. Dies waren 18x3.50
Nun meine Frage: die R26 hat ja eigentlich nur 3.25, ist das ein grosses Problem jetzt? Also es schleift nirgends, alles sieht stimmig aus und ich komme selbst wenn jemand drauf sitzt, überall locker mit der Hand dazwischen.
Oder wird die neue Größe einfach eingetragen und gut ist?
Gruß und schönen Abend!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Hape25/3 am 24 Juli 2018, 20:34:54
Hallo,
du hast keine Papiere/Brief?
Bei uns braucht es erst nen TÜV (die haben alle Fahrzeugdaten im System), dann zur Zulassungsstelle.
Gruß

Nur bevor du wieder umsonst anstehst.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Juli 2018, 20:47:44
Ich stehe noch vor der Zulassung, Moped knapp 35 Jahre nich mehr zugelassen, scheunenfund und keine Unterlagen..

Habe jetzt alle Unterlagen zur neuerstellung eines fahrzeugbriefes da, und morgen will ich bei der Zulassungsstelle die Neuausstellung beantragen. Da aber im technischen Datenblatt von bmw 3.25 als reifen drinsteht, muss der TÜV-Mann dann bei der Einzelabnahme sowieso die geänderten reifen eintragen oder?
Gruß
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Hape25/3 am 24 Juli 2018, 20:58:36
Hallo,
Unsere Zulassungsstelle macht ohne den TÜV Bericht nichts.
Was du eingetragen bekommen willst,  mit dem Prüfer abstimmen.
Gruß
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Juli 2018, 21:04:03
Ich glaube wir reden aneinander vorbei ;)
Die zulassungsbehörde muss den TÜV erst beauftragen, einen neuen Fahrzeugbrief auszustellen. Dann muss ich damit wieder zum SVA um das Motorrad zuzulassen und dann nochmal zum TÜV für die Einzelabnahme. Meiner Frage ist nur ob es generell möglich ist, ohne Probleme die 3.50 Reifen eingetragen zu bekommen?

Gruß
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Anulu am 24 Juli 2018, 21:16:04
Und so läufts bei uns: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15277.msg209335#msg209335
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Isemax2 am 24 Juli 2018, 22:00:58
Der TÜV ist nicht berechtigt einen Fzg- Brief, sog. ZB II auszustellen, das macht ausschließlich die Zulassungsbehörde. Dazu brauchen sie ein sog. Datenblatt in dem alle zulassungsrelevanten Daten enthalten sind, das stellt der TÜV aus, lass Dir den 3.50er gleich vom TÜV eintragen, dann übernimmt das die Zul.- Stelle ohne Diskussion.

Isemax2
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Juli 2018, 22:35:54
 :thumbup:
Danke isemax! Das wollte ich wissen.
Dann werde ich das morgen in Angriff nehmen!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 24 Juli 2018, 22:50:41
Zitat von: Anulu am 24 Juli 2018, 21:16:04
Und so läufts bei uns: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=15277.msg209335#msg209335

:lol: Mega Manuel! Ich bin mal gespannt auf morgen früh.. lt Aussage des TÜV's muss ich erst mit dem Datenblatt zum SVA, um dort den neuen Fahrzeugschein zu beantragen. Dann wieder zum TÜV um alles abnehmen zu lassen. Es bleibt spannend
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 Juli 2018, 09:01:36
Wieder mal Bürokratenwahnsinn.. Das Straßenverkehrsamt hätte gerne eine eidesstattliche Versicherung eines Notars darüber, dass es sich bei diesem Motorrad um meines handelt. Ich werd verrückt  :kopfhau:
Naja also gerade (wohlgemerkt nach der Nachtschicht) geladen vom SVA zurück, herumtelefoniert und zum Glück in Düren einen unkomplizierten Notar gefunden, der mir die Urkunde bei Zusendung aller verfügbaren Unterlagen und ein paar Fotos zur Unterschrift vorbereitet. Kostet 60€uronen, aber naja.. dann isse meine...
Dachte ich zwar schon seid 5 Jahren, aber gut. Man lernt ja nie aus ;)
Dass die Zulassung komplizierter ist, als die komplette Restauration, hab ich nich erwartet :D

... to be continued ..
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Stefan am 25 Juli 2018, 10:40:04
Schau mal hier: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere . Da steht nix von einem Notar, aber was von Behördenwillkür.

Hast Du einen Kaufvertrag?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Heiko am 25 Juli 2018, 11:19:39
Was ein Unsinn,

eine eidesstattliche Versicherung deinerseits im Zweifelsfall reicht. Da wird kein Notar benötigt.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: OldsCool! am 25 Juli 2018, 12:04:00
Vorschlag von meiner Seite:

Mach dich mal ordentlich schlau im Web! z.B. via oben genanntem Link.
Dein SVA spielt aufgrund eigener absoluter Ahnungslosigkeit "Passierschein A38" mit dir... da wird dir auch der Notar nichts nützen.
Entweder wechselst du das Amt (sofern es noch eine Alternative im Landkreis gibt), oder Du führst mal ein klärendes Gespräch mit dem Abteilungsleiter. Auch hilft evtl. ein Anruf bei einem beliebigen anderen SVA um da einfach mal nachzufragen wie die das handhaben.

Gruß Steffen
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Anulu am 25 Juli 2018, 12:09:53
Tip: mail(!) das SVA in Altenholz ( bei Kiel ) an. Erklär denen dein Problem.
Die werden dir dann zurückschreiben du möchtest mit einem Foto vom Typschild und Fahrgestellnummer hinkommen, dann rufen die Kurz bei der Kripo an und schon hast du deine Unbenklichkeitsbescheinigung für den TÜV 4,50€.
Ausdrucken und deinem SVA auf den Tisch legen
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 25 Juli 2018, 12:22:59
Tja,

bei uns ist das einfach,

Man braucht:
Datenblatt des Herstellers,
Herkunftsnachweis des Herstellers,
darin steht dann das Herstellungsdatum.
Kaufvertrag mit der Erklärung des Verkäufers, dass er der alleinige Besitzer des Fahrzeugs war und der Erklärung, dass keine Fahrzeugpapiere vorhanden sind.
TÜV Bescheinigung ist klar.
Dann steht einer Zulassung nichts im Wege.

Probleme könnte es geben, wenn die FIN bereits in der BRD ausgegeben wurde, bei einem Motorrad.
(PKW oder LKW oder Anhänger ist egal)
Dann muss die FIN geändert werden.

Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Polizei hinsichtlich Diebstahl braucht man nicht mehr (Schnee von gestern) die Abfrage macht das SVA automatisch.

Schorsch

Ein Advokat ist nicht erforderlich
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 25 Juli 2018, 12:40:38
deswegen nehme ich immer ein leeres Din A4 Blatt und einen Kuli mit 8)
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 25 Juli 2018, 12:46:31
Wichtiger Zusatz:

Bei der Zulassung, achtet drauf, wenn Ihr ein Fahrzeug von vor September 1966 zulasst, die Stand- und Fahrgeräusche wurden bis September 1966 in Phon gemessen, ab da in Dezibel.
Also weist den Sachbearbeiter beim SVA darauf hin. Er trägt dann (meist nach einem unverständigen Kopfschütteln, oder klärendem Gespräch mit dem Amtsleiter) hinter der Angabe ein D ein.
Das bedeutet, dass die Geräuschentwicklung in DIN Phon gemessen wurde.
Etwaige Kontrollen (kommt sehr selten vor), oder Diskussionen bei der HU entfallen dann.

Schorsch

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 Juli 2018, 15:17:52
Zitat von: Stefan am 25 Juli 2018, 10:40:04
Schau mal hier: https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/Zulassung-ohne-Fahrzeugpapiere . Da steht nix von einem Notar, aber was von Behördenwillkür.

Hast Du einen Kaufvertrag?

Gruß
Stefan

Hi Stefan, danke für den link!
Dort steht zwar nichts vom Notar, aber leider was von eidesstattlicher Versicherung.. diese werde ich nun einfach vom Notar erstellen lassen, dann sollte ichbauf der sicheren Seite sein. Denke das hat einfach wieder was mit paragraphenreiterei zutun. Der Kollege im SVA möchte keinerlei Risiko eingehen. Jeder normaldenkende Mensch würde sagen: klar, kein thema. Das Ding stand 35 Jahre in einer Schrune? Da finden wir beim KBA auch sicherlich keine Zulassungsunterlagen mehr darüber. Das kontrollieren wir kurz und dann machen wir den Brief fertig!

Aber leider ist das so.. vielleicht war er auch premenstruell? Oder evtl doch die späte Pubertät die ihn so fertig macht? Ich weiß es nicht.
Ich werde es nach dem Notartermin einfach nochmal probieren. Dann habe ich ja meine Besitzerklärung und er kein Risiko.
Wenn das dann immer noch nich klappt, fahr ich nach Würselen zum SVA, dort kann man auch Sprenger Kennzeichen zulassen. Vielleicht ist es da besser  :lol:

@schorsch:
Danke für den Tipp mit der Lärmpegelmessung.
Nein, ich habe damals leider keinen Kaufvertrag gemacht... leider
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 25 Juli 2018, 15:26:19
Braucht man dafür wirklich einen Notar?

Man kann doch auch ein Schreiben aufsetzen:

Ich..........versichere an Eides statt..........
Kopie vom Ausweis dabei, Ausweis nochmals vorzeigen, fettich.

Schorsch
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 Juli 2018, 15:50:09
Zitat von: Schorsch am 25 Juli 2018, 15:26:19
Braucht man dafür wirklich einen Notar?

Man kann doch auch ein Schreiben aufsetzen:

Ich..........versichere an Eides statt..........
Kopie vom Ausweis dabei, Ausweis nochmals vorzeigen, fettich.

Schorsch

Lt. Dem Herrn vom SVA nehmen die nur notariell unterzeichnete eid. Versicherungen an..
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Schorsch am 25 Juli 2018, 15:56:58

Hab ich noch niemals gehört sowas, aber, wenn das in deren Ermessen liegt, die das dann so handhaben,
musst Du halt dadurch, oder woanders hin fahren.

Viel Erfolg

Schorsch
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: OldsCool! am 25 Juli 2018, 17:57:03
Selber Schuld wenn du das Geld für den Notar zum Fenster rausschmeißt. Die Meinungen dazu hast du ja nun gehört. Alternatives SVA gibt's auch...
Viel Erfolg...

Gruß Steffen
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Stefan am 25 Juli 2018, 18:08:11
Zitat von: Kevm1502 am 25 Juli 2018, 15:50:09
Lt. Dem Herrn vom SVA nehmen die nur notariell unterzeichnete eid. Versicherungen an..

Dann sollte der Herr vom Amt mal die eigene Homepage aktualisieren lassen: Auch da steht nix von einem Notar. (https://www.kreis-dueren.de/kreishaus/amt/36/sg2/unterlagen_zulassung/Verlust-Diebstahl-Kfz-Brief.php) Was sagt denn der Leiter der Behörde dazu?

Davon ab: Ich hatte bei Wiederzulassung meiner Mopeds immer einen Kaufvertrag zur Hand.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Heiko am 25 Juli 2018, 18:10:14
Dann frag den Mitarbeiter doch mal auf welcher Gesetztesgrundlage seine Aussage beruht. Dann kommt die Behörde ins straucheln.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: rolf am 25 Juli 2018, 18:17:36
"Nein, ich habe damals leider keinen Kaufvertrag gemacht... leider"

deswegen siehe Antwort 125
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 25 Juli 2018, 18:43:47
Zitat von: OldsCool! am 25 Juli 2018, 17:57:03
Selber Schuld wenn du das Geld für den Notar zum Fenster rausschmeißt. Die Meinungen dazu hast du ja nun gehört. Alternatives SVA gibt's auch...
Viel Erfolg...

Gruß Steffen

Zum Fenster rausschmeißen werde ich garnichts. Meine Zeit ist mir nur zu wertvoll als noch ein 5. Mal beim SVA auf Granit zu stoßen. Deswegen folge ich der Aussage, da ich in der Wartezeit die jedes Mal zwangsläufig damit verbunden ist, Geld verdienen kann. Also habe ich die Notar-Urkunde nach einmal warten-sparen wieder raus.
Aber dennoch danke für eure Tipps und Erfahrungen. Gibt halt manche, die tolerant und verständnisvoll sind, und wiederum andere, die stur nach Vorschrift (wenn auch nur nach ihren Vorgesetzten) agieren..
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 10 August 2018, 10:57:59
Sooo.. es ist vollbracht! TÜV-Abnahme ohne jegliche Beanstandung bestanden! TÜV-Prüfer hatte fast das gleiche Grinsen wie ich unterm Helm :D
Am Abend vorher (Donnerstag) wollte ich eigentlich hier in Düren bei der Prüfstelle um 15:30 Uhr eine Vollabnahme machen lassen, daraufhin der Prüfer: Oh! Nee, also da müssen wir erstmal Unterlagen vom Hersteller haben, Originalfotos um zu vergleichen, dann muss ich alles prüfen, also dafür muss man Minimum 1 1/2 - 2 Std. einplanen. Frühestens in 3 Wochen, weil ich hab jetzt Urlaub ab Montag, und morgen hab ich keine Termine mehr frei!
Ich fiel fast vom Glauben ab... was ein fauler Kerl.... Naja, ich also nach Aachen zur Prüfstelle (Freitags von 8-12 Uhr Vollabnahmen ohne Termine) und nach 10 Minuten stand der Prüfer bereits völlig fasziniert neben meinem Moped und schwärmte vom E-Starter :D Und nach weiteren 10 Minuten saß er an seinem Rechner und hat die Papiere fertig gemacht! Hat mir sogar noch eine original Betriebserlaubnis der R26 von BMW kopiert! Noch mit Schreibmaschine geschrieben!
Also dann wieder nach Düren zur Anmeldung... Da graute es mir schon vor.
Anmeldung nach 1 1/2 stündiger Tortur am Schalter (was der Unwissenheit der Dame geschuldet war, der ich aufs Auge gedrückt wurde...) aber ein (glücklicherweise an dem Tag aus dem Urlaub gekommener) Bekannter der am Nachbarschalter arbeitete, hat ihr dann immer bei Problemen geholfen und hat mir sogar das Aufbietungsverfahren erspart.

Schlussendlich mit Vollabnahme und allen Papieren, Ausnahmegenehmigung für das kleine Nummernschild und neuem Fahrzeugbrief habe ich rund 220€ bezahlt, 5 Tage beim SVA bzw. beim TÜV verbracht, ein gutes Büschel Haare verloren und endlich eine leicht inkontinente, dafür perfekt anspringende und laufende R26 wieder ganz offiziell auf der Straße! Das hat sich definitiv gelohnt!
Würde es auch jederzeit nochmal machen, also ein matching-numbers Modell kaufen ohne Papiere etc., jedoch nur mit Kaufvertrag und wie hier mehrfach empfohlen: eidestattlicher Versicherung über den unbekannten Verbleib der Papiere.. Das erspart beim nächsten Mal ne Menge Rennerei....

Im kommenden Winter werde ich dann mein Getriebe revidieren, hab gedacht (ja.. falsch gedacht :D ) dass es dicht ist, aber am Kardanausgang ölt es ein wenig.
Nach 100 gefahrenen Kilometern nun neues Öl (an der magnetischen Ablassschraube hat sich ein kleiner Pilz magnetischer Ölschleim gesammelt, hoffe das ist nur Abrieb nach der Motorüberholung) und die Zündkerze sieht meines Wissens nach auch ganz okay aus. Keine Späne oder ähnliches aufzufinden!
Ventilspiel stimmt auch noch, also soweit alles Tuttifrutti!
Vielen Dank nochmals (ich kann es garnicht oft genug sagen) an alle die mitgeholfen haben meine Probleme zu lösen!

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: 4Taktix am 10 August 2018, 11:09:18
Moin kevm und Gratulation  :applaus:  Sehr schön !
Ich hoffe, wir sehen Dich und die R26 mit E-Starter dann mal am See - das will ich mal live sehen und hören  :D
By the way: Späne an der Zündkerze wären überhaupt nicht gut  ;D

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 10 August 2018, 12:07:56
Ist aber machbar.  :kopfhau:

Kevin,
Glückwunsch.

Clemens

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Taz am 10 August 2018, 13:08:21
 :juhuu: sie lebt.

Grossen Respekt vor Deiner Leistung und Deinem Durchhaltevermögen, ist wirklich klasse geworden .... Und was den See angeht, möchte ich mich Sascha anschließen, Du bist freiwilliger Teilnehmer  ;D

Allzeit gute Fahrt und immer eine knitterfreie Heimkehr, Taz
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Anulu am 10 August 2018, 13:48:03
Hut ab, würd sagen, alles richtig gemacht. 2 Daumen hoch!   :respekt: Und den E-Starter will ich auch Live sehen. Also gibts kein Zurück. Ute bitte 1x auf die Teilnehmerliste.
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 10 August 2018, 16:39:49
Um eine See-Anmeldung bitte ich!  ;D
Wann ist das immer ungefähr?
Danke für eure Glückwünsche!
Fährt sich auch traumhaft, bis auf die 8 in der hinterradfelge, alles in Ordnung würde ich mal behaupten. Hab noch keinen Vergleich, aber es fühlt sich alles richtig an soweit 👌🏼
Ein leichtes klingeln (vom Kolben evtl) wenn Sie kalt ist, das verschwindet aber wenn Sie auf Betriebstemperatur ist.

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Taz am 10 August 2018, 18:15:10
Anmeldung...Du wurdest kurz nach eins schanghait. alles erledigt

Das Treffen ist immer präzise von Fronleichnam bis zum darauffolgenden Sonntag, alles weitere hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17473.0
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 10 August 2018, 18:42:00
Zitat von: Taz am 10 August 2018, 18:15:10
Anmeldung...Du wurdest kurz nach eins schanghait. alles erledigt

Das Treffen ist immer präzise von Fronleichnam bis zum darauffolgenden Sonntag, alles weitere hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17473.0

Danke für die Infos und die Anmeldung :)
Aber was heißt Schanghait?  ;D

P.S.: hab's gerade von meiner besseren Hälfte erläutert bekommen!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 27 August 2018, 09:41:07
Moin zusammen,

wann findet denn das Aachener Einzylinder-Treffen statt? Würde vorschlagen, wir drehen dann noch eine kleine Runde durch Belgien, Moresnet usw.?

Eine Runde beim Viadkut vorbei?

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 27 August 2018, 09:56:58
Wo in Aachen?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 27 August 2018, 10:25:32
Da bin ich für Vorschläge offen. ;D Gerne irgendwo, wo wenig Rummel und genug Platz zum Parken ist.

Vielleicht:

http://www.zumschoenensoerstal.de/
https://goo.gl/maps/rCjoggewNk62

?

Da gibt es anscheinend auch einen großen Parkplatz.

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 27 August 2018, 11:04:49
Da wär ich dabei!
Meine Lady hat bis jetzt rund 500km ohne größere Problemchen überstanden.
Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 27 August 2018, 12:35:20
Wie wär's denn mit diesem Sonntag? Google sagt 23 °C und 0% Niederschlag voraus   :thumbsup:

Meine R27 hat 500 km mit mittelgroßen Problemchen überstanden  ;D

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 27 August 2018, 13:06:11
Diesen Sonntag geht noch, nächste Woche hab ich ne Veranstaltung, da komm ich nich zum Motorradfahren.
Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 27 August 2018, 17:16:02
Mmmh,
bevor das hier kompliziert wird, halten wir doch den nächsten Sonntag einmal fest.
Moppelchen hat zwar zur Zeit "OBES z Kickstarter oha", was aber den Vortrieb nicht mindert.

Nur zwei Dinge:
Können wir den Treffpunkt in den Aachener Süden verlegen, z.B. an die ARAL Trierer Str. 705, 52078 Aachen, oder besser ins Cafe Münsterländchen nach Kornelimünster?
Dort sollte man sich zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr treffen.

Hintergrund wäre, das zum einen etwa zwei Stunden Fahrt von Köln aus anstünden, Kevin einsammeln inklusive.
Dann auch noch mitten durch Aachen oder drumherum fände ich uncool.
Man sollte also relativ zeitnah am Treffpunkt sein, auftanken (Fahrer und Maschine) und dann ab dafür.

Und Hobbes, wenn du da bei Belgien nicht eine Geheimtour rund um das Viadukt hast, fänd ich es jedenfalls schöner vom Aachener Süden oder Kornelimünster ein "Töurchen" zu planen. Das Viadukt ist immer noch drin. Falls wir mögen aber auch über die Himmelsleiter via Roetgen ab in die Eifel oder aber Kornelimünster/Vossenack/Schmidt und schau`n wir mal.

Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 27 August 2018, 18:07:01
Tag!  :polizei01:

Zitat von: cledrera am 27 August 2018, 17:16:02
Mmmh,
bevor das hier kompliziert wird, halten wir doch den nächsten Sonntag einmal fest.
Moppelchen hat zwar zur Zeit "OBES z Kickstarter oha", was aber den Vortrieb nicht mindert.

Kickstarter kaputt?

Zitat von: cledrera am 27 August 2018, 17:16:02
Nur zwei Dinge:
Können wir den Treffpunkt in den Aachener Süden verlegen, z.B. an die ARAL Trierer Str. 705, 52078 Aachen, oder besser ins Cafe Münsterländchen nach Kornelimünster?
Dort sollte man sich zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr treffen.

Ich wäre für 10 Uhr, dann haben wir weniger Stress. Habe die Maschine nicht in Aachen und muss auch erst aus Wegberg anreisen.

Zitat von: cledrera am 27 August 2018, 17:16:02
Und Hobbes, wenn du da bei Belgien nicht eine Geheimtour rund um das Viadukt hast, fänd ich es jedenfalls schöner vom Aachener Süden oder Kornelimünster ein "Töurchen" zu planen. Das Viadukt ist immer noch drin. Falls wir mögen aber auch über die Himmelsleiter via Roetgen ab in die Eifel oder aber Kornelimünster/Vossenack/Schmidt und schau`n wir mal.

Wenn du dich da auskennst, gerne. Bin hier bisher wenig herumgefahren.

Der übernächste Sonntag wäre für mich auch ungünstig. Dieser Sonntag passt mir gut.

Also am Sonntag 10 Uhr, ARAL Trierer Str. 705, 52078 Aachen ?  :poet: :)

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 27 August 2018, 18:29:20
Zitat von: cledrera am 27 August 2018, 17:16:02
Mmmh,
bevor das hier kompliziert wird, halten wir doch den nächsten Sonntag einmal fest.
Moppelchen hat zwar zur Zeit "OBES z Kickstarter oha", was aber den Vortrieb nicht mindert.

Nur zwei Dinge:
Können wir den Treffpunkt in den Aachener Süden verlegen, z.B. an die ARAL Trierer Str. 705, 52078 Aachen, oder besser ins Cafe Münsterländchen nach Kornelimünster?
Dort sollte man sich zwischen 9:00 Uhr und 10:00 Uhr treffen.

Hintergrund wäre, das zum einen etwa zwei Stunden Fahrt von Köln aus anstünden, Kevin einsammeln inklusive.
Dann auch noch mitten durch Aachen oder drumherum fände ich uncool.
Man sollte also relativ zeitnah am Treffpunkt sein, auftanken (Fahrer und Maschine) und dann ab dafür.

Und Hobbes, wenn du da bei Belgien nicht eine Geheimtour rund um das Viadukt hast, fänd ich es jedenfalls schöner vom Aachener Süden oder Kornelimünster ein "Töurchen" zu planen. Das Viadukt ist immer noch drin. Falls wir mögen aber auch über die Himmelsleiter via Roetgen ab in die Eifel oder aber Kornelimünster/Vossenack/Schmidt und schau`n wir mal.

:thumbup:
Dann is dat jeritzt!
Ich bin wohl momentan mit eierigen Felgen und nur mit einer top-Speed von 90 km/h auf grader Strecke unterwegs, aber das sollte ja reichen für die Eifel  ;D

Wann möchtest du dann in Merzenich vorbeifahren clemens?

Gruß Kevin
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: cledrera am 27 August 2018, 21:06:59
(OBES z Kickstarter oha = Originalbmwersatzschnur zum Kickstarter oben halten = Kickstarterfeder gebrochen.)

Weniger Stress ist gut! Um 10:00 Uhr

@Hobbes,
wäre aber nett, wenn der Treffpunkt das Kaffee in Kornelimünster wäre.
Ist für dich 3,5 Kilometer weiter; für Kevin und mich aber der Unterschied, das wir dann rückwärts müssten.
(Düren/Langerwehe/Schevenhütte/Gressenich/Nachtigällchen/Breinig/Kornelimünster/Tanke/Kornelimünster)

Und Nein, ich kenn mich da nicht (mehr) aus. Habe nur läuten gehört, dass die ein Teil meiner alten Heimstrecke dicht gemacht haben.
Gemeint ist das Stück zwischen Schmidt und Rurseesperre
(da haben wir damals selbst die LeMans mit den Kleinkrafträdern versägt; war aber kein Kunststück bei den Haarnadelkurven und ging natürlich nur bergrunter.)

@Kevin,
so um 9:00 Uhr.
Top-Speed ist eh Wurscht.
Wir machen das wie in der Hase und der Igel.
Wenn die Rennhasen angekommen, sitzen wir bereits beim Kaffee.
Da du erst 500 Kilometer runter hast, solltest Du sowieso gemächlich den höheren Bereich angehen.
Und was heißt bitte eierige Felge?


@all,
gibt es eigentlich außer uns dreien noch ein paar Foristi?
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Kevm1502 am 27 August 2018, 21:16:47
Die originalbmwersatzschnur muss ich sehen!  :lol:
Eierige felge -> 8 in der Felge -> Kurvengeschwindigkeiten aufgrund auf- und absteigender Haftung etwas herabgesetzt, aber schon mehrfach zwischen Heimbach und Mariawald als durchaus ausreichend getestet!
Im Winter kommen dann zwei neue Felgen von der Radspannerei Köhler bei Koblenz. Dann ist nur noch die Motorleistung das, was mich am mithalten (mit 800-1200ern) bergauf hindert. Bergab in engen Kurven gehts schön wenn ich es drauf anlege, möchte aber mit den Felgen momentan eher nichts riskieren ;-)

Ach, und 9 Uhr ist perfekt!
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 28 August 2018, 09:09:58
Moin zusammen,

alles klar, dann

um 10 Uhr am

Cafe Münsterländchen
Abteigarten 2
52076 Aachen
https://www.cafe-muensterlaendchen.de/

Sonntags morgens ist ja hoffentlich nicht so viel Blech auf den Straßen, da sollte man ja gut durchkommen.

Sollen wir vorher mal Handy-Nummern per PM austauschen?

Wir könnten das Treffen mal unter "Termine, Märkte & Veranstaltungen" ankündigen.  - done: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17727.msg255046;

Hobbes
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Dirkfr am 27 Januar 2019, 11:22:21
Hallo Jungs,

hab's leider nicht gelesen :traurig: Sonnst wäre ich gerne mitgefahren.
Wenn Ihr für dieses Jahr nochmal was plant, wäre ich gerne dabei.

Eine WhatsApp-Gruppe von Leuten aus dem Umkreis fände ich auch super.

Liebe Grüße Dirk
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Dirkfr am 29 Januar 2019, 19:38:30
...was ist eigentlich aus der Idee mit dem Stammtisch geworden?

Liebe Grüße

Dirk
Titel: Re: Guten Abend aus Düren!
Beitrag von: Svenobbes am 08 Februar 2019, 22:15:30
siehe https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18199.0  :D

Hobbes