Getriebemodifikation II

Begonnen von berndr253, 31 Mai 2016, 13:40:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Jürgen 57

Hallo Bernd, hallo Florian,
danke für den Zwischenstand. Es bleibt weiter spannend, aber das wird schon. Danke für Eure Ausdauer und Engagement.  :applaus:  :respekt:

VG  Jürgen (57)

Jürgen 57



OldsCool!

Großes Kino! Einen fetten  :respekt:  :applaus: an euch zwei!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

mekgyver

auch von mir : große Anerkennung für Flo+Bernd für dieses Projekt,
kann man ja auch mal hinschreiben  ;D
weiter so, das wird was !
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Glubb

Hallo Leute,

kurzes Update zum Stand der Dinge.

Der Hersteller baut uns das Eingangszahnrad neu. Dummer Fehler ist da leider passiert.
Er hat das Teil nach einer Vorabzeichnung gefertigt und da hat leider der Fußkreisdurchmesser nicht gepasst (bei meiner finalen Bestellzeichnung hat er gepasst!).

Er sieht den Fehler ohne zu meckern ein und verspricht eine kostenlose Nachlieferung des Bauteils, da eine Nacharbeit keinen Sinn macht.

Bittet aber um etwas Geduld, weil sein Werkzeugbau derzeit etwas arg ausgelastet ist.

Ich kann damit leben und freue mich schon auf die neuen Teile.

Werde wieder berichten, sobald es neue Infos gibt.

Gruß Florian

Anulu

Super, alles gut!

Aber erklär mal einem doofen Elektriker um was es geht.
Der Durchmesser vom Loch womit das Ritzel auf die Welle gepresst wird ist ein pups zu klein?
Und anstelle das Teil aufzudrehen macht er lieber ein neues Ritzel?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

holzschnitzer

#335
Kuckst Du hier.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zahnrad

Wenn ich will, dann kann ich sogar guuugl ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

#336
Leider ist der Durchmesser zu groß was bewirkt, dass die Spitzen der Zähne des eingreifenden Zahnrads anstoßen. Ich hätte ja auch gedacht - einmal mit der Flex durch, dann passt das.
Hab mich aber dann darüber belehren lassen müssen, dass das so einfach nicht ist. Hier würde man die gehärteten Bereich weg schleifen müssen was wohl eine deutliche Schwächung des Zahnrads zur Folge hätte
Zahnausfall wäre dann früher oder später die Folge.
Auch mein Einwand zu schleifen  und danach noch mal zu härten wurde als technisch nicht machbar bezeichnet.

Na gut - dann müssen die Zahnräder der Eingangswellen halt neu gemacht werden - immerhin sind die beiden anderen Räder brauchbar.

Gruesse

Bernd

Hab mit meiner Kamera versucht mal ein kleines Video zu drehen - funktioniert gar nicht mal schlecht. Das Oschinal hat 33MB kann man aber ohne Weiteres auf 770 Kilo zusammen schmelzen und man kann trotzdem was erkennen - Ton ist übrigens abgeschaltet
Leben und Leben lassen

berndr253

In Absprache mit Florian hab ich heute mal getestet ob das "tiefer schleifen" des Fußkreises die Probleme des klemmenden Rades beseitigt.
Also meine kleine Einhandflex mit einer 1 mm starken Schleifscheibe versehen und damit zwischen den Zähnen die "Grund" ausgeschliffen.

Dann das Rad auf die Achse geschoben und geschaut ob es noch klemmt.+
Das ist nicht der Fall - das Rad läuft nun frei und ohne klemmen.

Sehr schade, dass das keine Lösung für die vorhandenen Zahnräder - da müssen dann wohl neue her.

Bernd
Leben und Leben lassen

Knaudel

Hallo Bernd,

wenn der Fußkreis falsch ist, passt die ganze Geometrie nicht.
Vermutlich ist das Zahnrad im Abwälzverfahren erstellt worden.
Dann ist das komplette Profil vorgegeben und nur die Profilverschiebung wird auftragsbezogen angepasst.
Mag sein, dass es jetzt bei dir passt, grundsätzlich ist das Nachsetzen des Fußkreises leider keine Lösung.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

berndr253

Angehängt das Video von dem Abrollverhalten der nach"geflexten" Verzahnung.
Na denn warten wir halt auf die neuen Räder - dann wirds wohl 100% ig sein.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

INCA

Hallo,

wollte mal nachfragen ob es schon was Neues über den zu erwartenden Lieferzeitpunkt gibt ?
Mein bereits demontiertes Getriebe will wieder zusammengebaut werde und arbeiten.
Es wird ja schon wärmer und die erste Ausfahrt ist schon terminiert.  ;)
( ist nur mein Zweitgetriebe  kann also fahren )

Grüße Michael

berndr253

Soweit ich weiss läuft die Fertigung des Zahnrads der Antriebswelle - weiss aber nicht wie weit die Arbeiten fortgeschritten sind. Fertig sind ja die beiden Zahnräder für die Neben- und die Abtriebswelle.

Vielleicht kann Florian uns eine kurze Info geben wo das Projekt steht

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Zitat von: Glubb am 07 Februar 2018, 12:21:42
Hallo Leute,

kurzes Update zum Stand der Dinge.

Der Hersteller baut uns das Eingangszahnrad neu. Dummer Fehler ist da leider passiert.

Er sieht den Fehler ohne zu meckern ein und verspricht eine kostenlose Nachlieferung des Bauteils, da eine Nacharbeit keinen Sinn macht.

Bittet aber um etwas Geduld, weil sein Werkzeugbau derzeit etwas arg ausgelastet ist.


Werde wieder berichten, sobald es neue Infos gibt.

Gruß Florian

Demnach geht die Info von Florian aus, er wiederum erhält die pos. Nachricht vom Hersteller.

Was, zum Teufel, ist daran missverständlich ?

@ INCA : Wer mit ungelegten Eiern plant ist selbst schuld , mit Wasserstandsmeldungen ist niemandem gedient.

Dieses Projekt ist so einzigartig, da lohnt das Warten ... von mir aus bis Mitte April,
vorher wirds eh nicht wärmer !

Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

hannes55

Mek, laß doch mal gut sein...
Inka sagt doch, dass er (oder sie) fahren kann!
Mach doch einfach mal kleinere Fässer auf...
Dann trinken wir sie auch gerne leer :saufen: :saufen: :saufen:

Und die Getrieberäder kriegen wir schon, da bin ich mir sicher!

Gruß, Hannes
Was dann?!

Heiko

Zitat von: hannes55 am 02 März 2018, 23:38:01
Mach doch einfach mal kleinere Fässer auf...
Dann trinken wir sie auch gerne leer :saufen: :saufen: :saufen:

Das hast Du schön gesagt Hannes... mein Poet des Tages!  :blumen: ;D ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Wo saufen, kann ich auch mit?
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

guest474

Nein. Du bist kein Poet
Manfred

cledrera

MANFRED
Bist Du wahnsinnig?
Du spielst mit den Getränken!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

big-tschenso

Der weiß wohl nicht Bescheid.
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Keine Angst Jungs, so schnell lass ich mir das Bier nicht ausreden und der Manfred bekommt auch eines. :prost:
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Glubb

Servus Leute,

Verzahnungsteile sind fertig  :juhuu:

Wir machen erneut eine Probemontage. Wenn das i.O. ist, werde ich ausliefern.

Gruß Florian

big-tschenso

Cool, dann muss ich ja jetzt endlich mein Getriebegehäuse strahlen, damit es gemacht werden kann.
Hoffentlich funktionieren die Teil.
Danke Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

rolf


topcom

Ich auch. Vielleicht kann man ja schon am See Getriebe bewundern?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

jede menge....die kommen alle mit Getriebe.

topcom

Sieht man ja nicht von aussen. Könnten auch gefaked sein
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

hannes55

Also, ich freu mich einfach drauf.

Und einen fetten Dank an den Flo, der das möglich gemacht hat!
Es ging los mitten in der Nacht am Edersee, alle schliefen und wir zwei schwätzten (und soffen) weiter,
manchmal hat sowas Folgen ;D ;D ;D
Wird schon schiefgehen... :schrauber:

Jedenfalls: Gute Nachrichten!
Hannes
Was dann?!

Hape25/3

der Abend,
vor 2Jahren, kontet ihr mir das nicht erklären, mein ganzes technisches Verständnis war durcheinander!
Zum Glück habt ihr ja noch Bernd, der passt auf euch auf.  :prost:
Gruß

Glubb

Was konnten wir nicht erklären  :lol:

Anbei 3 Bilder....
Sind vom Lieferanten.
Heute denke ich kommen die Teile.

Ja das nächtliche Gespräch hatte echt Auswirkungen.... :saufen:

Gruß Flo

|

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge