Kettenspanner R26

Begonnen von surprise, 17 Juni 2010, 22:36:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surprise

Hallo,ich will in meiner R26 einen Kettenspanner für die Steuerkette einbauen.
Kann mir da Jemand eine Foto oder eine Anleitung geben?
Gehöhrt der Spanner oben oder unten hin?

    rollo

surprise


mekgyver

Hallo Rollo,
er passt nur an eine Stelle, .... oben  :P
Grundsätzlich ist ein Kettenspanner immer im Leertrum,
das heißt auf der nicht belasteten Seite der Kette.  :oberlehrer:
Ein Bild gibt's im Stemler-Katalog Seite 16.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

surprise

Danke mek,der tip mit dem Katalog ist gut wäre ich nicht drauf gekommenI
Ich habe das schon so zusammengebaut,wollte nur sicher sein das es auch wirklich richtig ist


          rollo

mekgyver

Prima Rollo,
hast du denn auch 'ne neue Steuerkette mit neuem Kettenschloss eingebaut ?
Besser ist das !
Gruß mek  :P
... 73er-Gang

surprise

hallo mek,das habe ich nicht.
die kette sieht gut aus und hat ein schloß.
Ich habe die Vermutung das der Motor vor 30 jahren überholt wurde 2jahre gefahren aber wenig km und dann abgemeldet wurde
Auf dem Kolbenboden steht Herstellungjahr 1980 und kurz danach wurde sie auch abgemedet.
Laut Vorbesitzer der sie auch Rot Lackiert hatte kommt das auch hin.

Denn Kolben,Kurbelwelle und Zylinderlaufbahn sehen sehr gut aus ich kann kein Verschleiß erkennen
Ich habe sämtliche Dichtungen erneuert,werde Kolbenringe auch erneuern(eigendlich blödsinn)
Die Wedis waren alle hart,das Auspuffgewinde lasse ich erneuern das ist hin.Ventile und Sitze werde ich prüfen.
Wie sind die Ölpumpen?muß ich da was machen?

   rollo

cledrera

ZitatWie sind die Ölpumpen?muß ich da was machen?
Gründlich säubern und in ausgebautem Zustand auf Funktionalität testen.
(Nimm den Kopf weg; Ölpumpen sind ziemlich gute Kaltreinigerpistolen)
Übrigens, falls du in dem Motor Ölpumpen gefunden hast, würde ich langsam mißtrauisch  ;) (Nichts für ungut)

Zitatdie kette sieht gut aus und hat ein schloß.
Bei der Genese würde ich dennoch Mek`s Rat folgen und eine neue/nicht gebrauchte einbauen.
Kostet nicht soviel und beruhigt ungemein.
Stell Dir einfach vor, dass bei der Motorrevision vor 30 Jahren jemand mit Kennerblick gesagt hat:
Die ist doch noch gut, die bauen wir wieder ein!

Viel Glück

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

surprise

hallo Clemens,

Steuerkette habe ich sogar neu verpackt noch liegen (war nur zu faul die zu Wechseln).
Frage: hat jede Steuerkette ein Schloß oder nur die rep Ketten?(vom 1 Zylinder)
Ich kenn das Vom PKW  her, die haben ab Werk eine Endloskette und bei rep kommt ne Kette mit Schloß rein

      rollo

guest474

ZitatFrage: hat jede Steuerkette ein Schloß oder nur die rep Ketten?(vom 1 Zylinder)

Jede Steuerkette von den 1 Ty. haben ein Schloß.

Gruss Manfred

cledrera

Rollo,
da gibt es doch keine Debatten mehr: Wechseln!
Bastel Dir aber besser vorher ein Werkzeug (umgebogener Blechstreifen zwecks Festhalten des Schloßgliedes)
und benutz auch mal die Suchfunktion betreffend den Vorgang des Wechselns.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

surprise

Zitat von: cledrera am 18 Juni 2010, 19:39:18
Gründlich säubern und in ausgebautem Zustand auf Funktionalität testen.
(Nimm den Kopf weg; Ölpumpen sind ziemlich gute Kaltreinigerpistolen)
Übrigens, falls du in dem Motor Ölpumpen gefunden hast, würde ich langsam mißtrauisch  ;) (Nichts für ungut)
Bei der Genese würde ich dennoch Mek`s Rat folgen und eine neue/nicht gebrauchte einbauen.
Kostet nicht soviel und beruhigt ungemein.
Stell Dir einfach vor, dass bei der Motorrevision vor 30 Jahren jemand mit Kennerblick gesagt hat:
Die ist doch noch gut, die bauen wir wieder ein!

Viel Glück

Clemens
mit Ölpumpen meinte ich nicht nur meine,ich kenne mich nur mit pkw-dieselmotoren aus.Da habe ich sie grundsetzlich erneuert sonst gabs probleme nach der Überhohlung

mekgyver

Zitat von: surprise am 18 Juni 2010, 20:43:52
Frage: hat jede Steuerkette ein Schloß oder nur die rep Ketten?(vom 1 Zylinder)
Ich kenn das Vom PKW  her, die haben ab Werk eine Endloskette und bei rep kommt ne Kette mit Schloß rein

Hi Rollo,
ja, das kenne ich von den PKW's (Opel-CIH) auch, aber unsere Bikes haben werksseitig ein Schloss, wobei die Schliessfeder mit dem geschlossenen Randstück vorwärts laufen muss !
Ich hatte schon mal die Situation, wo sich das Schloss aufgelöst !! hatte. (Posting kann man hier finden)
In unseren Maschinchen passiert dann nichts weiter, wenn man Glück hat, dass sich die Steuerkette sich einfach abspult.
Sie wird mit dem Verschleiss immer länger und ändert natürlich dadurch auch die Steuerzeiten.

Gruß mek  8)
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge