öl auf der hinterradfelge 25/3

Begonnen von cevvi, 30 Mai 2010, 14:53:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cevvi

hallo liebe schrauberfreunde.....

ich sehe in letzter zeit öl auf meiner hinterradfelge...das öl kommt aus dem spalt von felge und antrieb....gibt es da einen

wellendichtring ? ich hatte das gleiche problem bei der /5...nach erneuerung des wellendichtrings war das problem behoben ..

jetzt weiss ich allerdings nicht ob es sowas bei der kleinen auch gibt und so richtig finde ich nichts dazu !!

schöne sonntagliche grüsse

roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

cevvi

Schön Grüße aus dem Allgäu

sigi_rs

Hallo Roman,

schau einfach mal in die Explosionszeichnungen hier herein.

Natürlich ist da ein Wellendichtring. Dieser dichtet das Tellerrad zur Mitnehmerverzahnung ab und zusätzlich gibt es einen Filzring im Tellerrad zum Distanzrohr für die Steckachse.

Viele Grüße
Jörg

cevvi

ok danke für den hinweis.....mal sehen wie ich das mache ...werd mal schauen ob es hier eine anleitung gibt....

so wie es aussieht wird ja von der kardanseite geöffnet !!

wenn das offen ist....auf was sollte man gleich noch achten bzw genauer ansehen ?? evtl fotos machen und hier einstellen...

denn ich kenn den verschleiss ja nicht von den teilen....wäre das ok ?!

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

Andre.Hubein

Wahrscheinlich wird auch Öl auf den Bremsbelägen sein,hast du keine schlechtere Bremswirkung gespürt?
Ich meine man kann den Dichtring von der Bremsenseite aus wechseln,alten Ring raus hebeln,neuen rein-fertig.
Gruß André

cevvi

ja stimmt ....die bremse bremst schon länger nicht richtig......
Schön Grüße aus dem Allgäu

sigi_rs

Hallo André,

das tauschen ohne Öffnung funktioniert leider nicht, da es die Auffangrinne für Ölverlust vor den Bremsbelägen gibt. Da ist nicht genug Platz. Also Antrieb öffnen, warmmachen und den ganzen Klimbim ausbauen. Dabei auf Paßscheiben achten!

Viele Grüße
Jörg

Andre.Hubein

Ahja,danke.Ich habe das noch nie machen müssen,habe dieses Problem kürzlich bei Sörens R25/3 bemerkt,hoffte dem auf leichte Weise beizukommen.
Gruß André

cevvi

heisst also von der anderen seite sprich der gardanseite den deckel öffnen....wechseln nur darüber möglich oder.....?
Schön Grüße aus dem Allgäu

Karl

Richtig.

1) Kotflügelklappe nach oben, Hinterrad ausbauen
2) Dann das Gleitrohr von der Hinterradfederung ausbauen
3) Antrieb herausnehmen (vorher Öl ablassen!)
4) Bremsbeläge entfernen (prophylaktisch; ist auch besser zum Reinigen)
5) Die sechs (?) Muttern am Antriebsdeckel lösen, Deckel abnehmen. Das kann etwas fummelig sein, wenn die Dichtung bappt
6) Kardanglocke entfernen, Gewindering (das wo die Kardanglocke dran hängt) entfernen
7) Die beiden Kugellager, das Ritzel und restliche Innenleben heraus nehmen (Reihenfolge merken!)
8] Dann ist das Tellerrad frei und kann (samt dahinter liegendem großen Kugellager) herausgenommen werden
9) Wenn Tellerrad enternt ist, siehst du schon den Simmering, den es zu ersetzen gilt.

Wichtig: merk dir genau, wo welche Paßscheiben sitzen. Und bei der Gelegenheit kannst du auch die Kugellager / Dichtungen mal wechseln und checken ob die Flanken von Tellerrad/Ritzel irgenwelche "Zähne" oder sonstige Beschädigungen aufweisen..
Bis auf das ganz große Kugellager ist das auch keine teure Angelegenheit.

Verwendete Kugellager:
- 3303 (Ritzel; vorn bei Kardanglocke)
- NM 20 C2 (Ritzel; gibts so nicht mehr zu kaufen, gibt aber Alternativen)
- 6206 (Rillenlager f. Mitnehmerrad)
- 16012 (Rillenlager f. Mitnehmerrad; teuer)

Ist alles im Prinzip keine große Sache (wenn a] nicht ausdistanziert werden muß und b] alle passenden Paßscheiben bereits vorhanden sind)

Gruß
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

cevvi

karl danke dir für deine mühen....brauch ich dann nur den simmering wegen der undichtigkeit oder gibts da noch mehr dichtungen...die vom antriebsdeckel sollte dann sicher auch neu oder ?

gruss roman
Schön Grüße aus dem Allgäu

isie

mal ehrlich: DU NICHT SELBST machen ...!

Rawost

Wa
Zitat von: isie am 26 Juli 2010, 21:20:28
mal ehrlich: DU NICHT SELBST machen ...!
Warum nicht?
Mach ihm Mut, nicht Angst. Respekt hat er schon!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndsp

#12
ja, genau: Warum nicht?
Hab' ich auch letztens zum ersten Mal gemacht, ist keine Hexenkunst!
Zum Aus- und Einbauen der Innereien das Gehæuse anwærmen.
Beim Einsetzen des Tellerrades die Radverzahnung mit Isolierband o.æ. abkleben, damit der neue Simmerring nicht beschædigt wird.

3 Simmerringe und eine Pappdichtung.

Viel Glueck  :attacke:
BerndSP
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

cevvi

doch doch das mach ich schon selber...hab ich bei der /5 erst vor 2 monaten gemacht...aber ich denke da ist es einfacher....vielleicht warte ich auch noch bis zum herbst...muss halt sehr genau beobachten das immer öl drin ist im endantrieb !!
Schön Grüße aus dem Allgäu

rolf

Zitat von: Karl am 31 Mai 2010, 11:51:39
Richtig.

1) Kotflügelklappe nach oben, Hinterrad ausbauen
2) Dann das Gleitrohr von der Hinterradfederung ausbauen
3) Antrieb herausnehmen (vorher Öl ablassen!)
4) Bremsbeläge entfernen (prophylaktisch; ist auch besser zum Reinigen)
5) Die sechs (?) Muttern am Antriebsdeckel lösen, Deckel abnehmen. Das kann etwas fummelig sein, wenn die Dichtung bappt
6) Kardanglocke entfernen, Gewindering (das wo die Kardanglocke dran hängt) entfernen
7) Die beiden Kugellager, das Ritzel und restliche Innenleben heraus nehmen (Reihenfolge merken!)
8] Dann ist das Tellerrad frei und kann (samt dahinter liegendem großen Kugellager) herausgenommen werden
9) Wenn Tellerrad enternt ist, siehst du schon den Simmering, den es zu ersetzen gilt.

Wichtig: merk dir genau, wo welche Paßscheiben sitzen. Und bei der Gelegenheit kannst du auch die Kugellager / Dichtungen mal wechseln und checken ob die Flanken von Tellerrad/Ritzel irgenwelche "Zähne" oder sonstige Beschädigungen aufweisen..
Bis auf das ganz große Kugellager ist das auch keine teure Angelegenheit.

Verwendete Kugellager:
- 3303 (Ritzel; vorn bei Kardanglocke)
- NM 20 C2 (Ritzel; gibts so nicht mehr zu kaufen, gibt aber Alternativen)
- 6206 (Rillenlager f. Mitnehmerrad)
- 16012 (Rillenlager f. Mitnehmerrad; teuer)

Ist alles im Prinzip keine große Sache (wenn a] nicht ausdistanziert werden muß und b] alle passenden Paßscheiben bereits vorhanden sind)

Gruß
Karl

OPTIMIST!! ;D

isie

#15
Zitat von: Rawost am 26 Juli 2010, 22:22:40
WaWarum nicht?
Mach ihm Mut, nicht Angst. Respekt hat er schon!
Gruß
Rainer
"gelbe Kabel", "Ventile einstellen"...  

cevvi

das wird schon jungs......ich hab doch euch !! ;D
Schön Grüße aus dem Allgäu

isie

Nur mal so nachfrag ...  so vor der grossen OP - sicher schon hier gelesen und geprüft ?: Ölstand im HA-Antrieb UNTER Unterkante Gewinde Auffüllschraube ?!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge