Revision Motor R25/3

Begonnen von Chrima, 27 September 2017, 09:17:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

|

Chrima

Du meinst doch bestimmt, dass ich das Ölschleuderblech nachformen bzw. Eindrücken soll, oder?
Mein Lagerschild ist, glaube ich, Recht massiv.
So oder so muss ich das ganze nochmal von der Welle ziehen...
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Das Schleuderblech reibt schon mal ganz aussen wo es umgebördelt ist am Lagerschild.
Musste meinen vorherigen Beitrag korrigieren - nicht das Lagerschild wird verformt - natürlich das SCHLEUDERBLECH ich Schnarchnase!

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

So, ich hab jetzt das vordere Lager samt Schild abgezogen, das Ölschleuderblech ringsum um 1mm eingebogen.
Die Nockenwelle hat auch den Halbmond zur Zahnradaufnahme eingesetzt bekommen. Jetzt liegen KW und NW im Eisfach und morgen kommt alles, was draufgezogen werden soll in den Ofen.
Da das Zahnrad bei 200° super drüber ging, würde ich gern alles zusammen in den Ofen schmeißen und in einem Rutsch montieren.
Aber: Verträgt das Kugellager 200°?
Wenn nicht, muss ich die Aktion in zwei Etappen teilen...
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

ZitatAber: Verträgt das Kugellager 200°?

Nein. Um die 120 Grad.

Manfred

Chrima

OK, also mach ich das in zwei Etappen. Erst das Lager bei 120° in den Ofen, dann die Zahnräder bei 200°. Bin gespannt, ob alles klappt  :schrauber: wie geplant. Ich werde berichten...
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Mach das Lager nicht unnötig warm - 100 Grad reichen hier immer. Um die Temperatur zu prüfen den Finger mit Speichel anfeuchten und dann schnell über den Rand des Innenrings streichen. Wenns dampft ists ok
Stell mal ein Bild von dem Ölschleuderblech ein

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Schei..., Schei..., Schei... !
Wie kriege ich heraus, ob meine Kurbelwelle verzogen ist?
Mir fiel gerade ein, dass die KW beim gestrigen Lager-Nachsetzen auf dem hinteren Zapfen stand und nicht die Wange abgestützt war. :kopfhau: :kopfhau: :kopfhau:
Oder wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die KW noch OK ist?
Ich bin echt sowas von doof!!! :kopfhau: :kopfhau:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

#187
Vermutlich ist dabei nicht sehr viel passiert. Schlimmer wäre es, wenn die Welle auf den Boden gefallen wäre und sich die Welle verdreht hätte.
Zum Prüfen auf den Rundlauf brauchst Du auf jeden Fall eine Meßtaster oder eine Meßuhr mit einer Ablesegenauigkeit von 0,01 mm.
Dazu noch einen "Prüfstand" aus zwei Prismen auf die Du die Welle auflegen kannst.
Das Einfachst ist es, wenn Du zu Deinem nächsten Zylinderschleifer gehst und ihn bittest die Welle auf Rundlauf zu prüfen.

Die Welle wirst Du mit so einer Aktion nicht bleibend schädigen - ist vielleicht nur Richten notwendig.

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Damit wären wir bei meinem nächsten Problem:
Hier im Nordosten gibt es weit und breit keinen Zylinderschleifer.
Für mich stellt sich somit die Frage: Einschicken oder Weiterbauen?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Wenn du nicht wie bescheuert draufgedroschen hast einbauen. Wenn du nicht den ganz großen Zeitdruck hast (der Rest von deinem Moped war doch im guten Zustand) schick das eben wech... ist halt 2-3 Wochen Baustop.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 25 Januar 2018, 00:00:36

Zum Prüfen auf den Rundlauf brauchst Du auf jeden Fall eine Meßtaster oder eine Meßuhr mit einer Ablesegenauigkeit von 0,01 mm.
Dazu noch einen "Prüfstand" aus zwei Prismen auf die Du die Welle auflegen kannst.

Geht auch einfacher!

https://www.youtube.com/watch?v=XR_2u6t1m0M&index=11&list=UUE4518eJZNUtVuGifp6rnxQ

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

R25-2-3-7Hartmut

Ich kann fier die Welle prüfen , richten und auch komplett zusammenbauen. Hast eine Pm.
Gruß Hartmut

big-tschenso

Lass deine welle von Hartmut richten. Hat meine auch gemacht, mit dem gleichen Problem wie Du. Perfekte Arbeit von Hartmut. Danke nochmal.

Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Chrima

Danke Bernd und Hartmut für die Angebote.
Ich war jetzt beim hiesigen Simson-Service. Der hat die Welle eingespannt und vermessen.
Ergebnis: 5/100stel Unterschied.
Liegt das noch im Soll oder muss die Welle gerichtet werden?
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

guest474

was sagt das Werkstatthandbuch?
Manfred

Anulu

0,02 mm Handbuch Seite 20 R25/3
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Chrima

#196
OK,hab´s gefunden.
0,02mm. Die Welle muss also gerichtet werden.
Hab sie jetzt beim hiesigen Oldtimer-Service  :schrauber: gelassen. Er meinte, es wird etwa 30€ kosten. Und morgen ist sie wahrscheinlich fertig.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Wurde die Messung mit oder ohne Lager vorgenommen? Verbindliche Werte bekommst Du nur bei der Prüfung ohne Lager.

30 € fürs Richten - lass Dir den Rundlauf der Welle vorführen - das ist kein großer Aufwand

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Zitat von: berndr253 am 25 Januar 2018, 12:23:47
Wurde die Messung mit oder ohne Lager vorgenommen? Verbindliche Werte bekommst Du nur bei der Prüfung ohne Lager.


...zudem nicht an den Zentrierspitzen eingespannt sondern an den Stellen wo die Lager sitzen aufgelegt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

berndr253

Sollte die Werkstatt die Prüfung zwischen den Spitzen gemacht haben würde ich die angebotene Leistung keinesfalls in Anspruch nehmen! Da ist die von Buxus aufgezeigte Lösung erheblich zuverlässiger

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

#200
 Hmmmmm,
Ich glaube, er hatte die Welle an den Spitzen eingespannt. Sein Messergebnis hatte er an den Lagersitzen angezeigt.
Die Lager hab ich vorher abgezogen.
Ich hätte jetzt gedacht, dass diese Messung genauer ist, weil erstens der Weg von Spitze zum Lagersitzen etwas länger ist und weil die Welle am Lagersitz einen größeren Durchmesser hat.
An den Enden eingespannt und vor den Lagersitzen gemessen ist ungenauer, das seh ich ein. Aber bis an die Kurbelzapfen ran müsste doch ziemlich genau sein...
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Dann hat er Unsinn gemessen!

Aufgelegt wird die Welle auf den Lagersitzen und der Schlag wird an den Enden der KW gemessen. ICH würde dort keine Welle richten lassen.

Die Spitzen laufen idR nicht genau - die Bohrungen an den Enden der KW sitzen zu 99 % nicht exakt in der Mitte. Schick die Welle entweder zu mir oder zu Hartmut, dann bekommst Du einen korrekten Wert und ggf. eine Korrektur.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

OK.
Bernd, morgen geht sie auf die Reise nach Dortmund.
Dann hast Du endlich mal wieder was zu Schrauben. :lol:
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Alles klar - leg die beiden Ringe und das Lager bei - möchte hier die Maße mal aufnehmen und schauen wie weit die Teile aufbauen. Wenn erforderlich könnte ich einen Ring ein wenig abschleifen - ist aber wahrscheinlich gar nicht erforderlich

GUT EINPACKEN!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Moin zusammen,

die Kurbelwelle ist wieder da. Ich hoffe mal, dass es für Bernd ok ist, wenn ich ihn hier zitiere:

"Hallo Christian,
ich hab die Kurbelwelle auf den Lagersitzen auf zwei Prismen gelegt und mit der Meßuhr die Abweichung des Rundlaufs an dem langen Ende der Welle gemessen.
Dieser beträgt 0,12 mm - also ein richtiger "Lämmerschwanz".
Die Welle ist aber nur verdreht - und somit auf jeden Fall wieder in eine ordentliche Form zu bringen.

Besser als 0,01 mm hab ich aber nicht hinbekommen  ;D !!

Dann die Teile vermessen, wobei mir aufgefallen ist, dass die Summe der Maße des Phasenrings und der Blechstärke des Ölschleuderblechs kleiner sind als das Maß der beiden zusammen wenn sie aufeinander liegen. Ursache ist hier, dass das Schleuderblech ein wenig verformt war. Hab das Blech zusammen mit dem Ring mal unter die Presse gelegt und das "beigeformt".
Dann das Blech montiert, den Phasenring aufgelegt und dann den Lagerring mit dem Kugellager angeheizt und aufgeschoben.
Den Ring und das Zahnrad hab ich an den Stellen wo die Dinge aufeinander liegen mit 600er Schleifpapier gesäubert (also vielleicht 0,01 mm runtergeschliffen, eher weniger) und dann das Maß zwischen Oberkante des aufgelegten Rings zur Unterkante der Ringnut zu 13,9 mm gemessen.
Die Höhe des Kettenrads beträgt ebenfalls 13,9 - das aufgeschobene Rad müsste dann exakt mit der Unterkante der Nut abschliessen. Der Sicherungsring sollte demnach montierbar sein."

Viiiiiieeeeeelen Dank nochmal an Bernd! :respekt: :applaus: :respekt: :applaus: :respekt: :applaus:

Die Kurbelwelle ist hier prompt wieder ins Eisfach gewandert, so dass es mit dem Zahnrad aus dem Ofen sicher schnell passen dürfte.
Anschließend werde ich weiter berichten.

Schönes Wochenende Euch allen!

Morgen ist SUPER BOWL!!!!!!!!! :juhuu: :juhuu: :juhuu: :juhuu:

Gruß

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

So,die Zahnräder habe ich gerade in den Ofen gepackt und die Wellen liegen im Eisfach.
Da dies zuletzt ja super geklappt hat, gehe ich von einer problemlosen Montage aus.

In Gedanken bin ich daher jetzt schon beim hinteren KW-Lager.
Zwischen Lager und KW-Wange sitzt ja diese leicht gewellte Scheibe bzw. Abstands- oder Federscheibe.
Wie weit muss das Lager an die KW-Wange gedrückt werden?  :Frage:
Oder anders, wie groß ist der Spalt zwischen Kugellager und KW-Wange?

Danke!

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

berndr253

Wenn Du das angewärmte Kugellager auf den Wellenstumpf schiebst reicht es, wenn das Lager dann auf dem Federring aufliegt.
Brauchst keine Kraft aufzuwenden und das Lager auf ein bestimmtes Maß aufdrücken - einfach drauf fallen lassen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Chrima

Tja, wenn man zu zuversichtlich ist.
Es hat nun doch zwei Wochen und drei Versuche gedauert, bis das kleine Zahnrad richtig saß.
Beim zweiten Versuch hatte ich etwas mit dem Hämmerchen nachhelfen wollen, wodurch die Scheibenfeder und die Nut im Zahnrad einen mitgekriegt haben. Die Nut saß doch nicht ganz genau auf der Feder.
Jedenfalls musste ich die Nut mit dem Dremel etwas nacharbeiten und die Feder mit der Feile wieder auf Maß bringen.
Heute vormittag dann passte endlich alles. Das Zahnrad rutschte durch bis auf 1/2 mm, gut zu erkennen an der Kerbe für den Sicherungsring, die nur halb zu sehen war. Dann mit dem Kerzenschlüssel und dem Hammer zwei kleine Schläge und alles saß passig.
Die Kurbelwelle hatte ich jetzt natürlich auf der Kurbelwange abgelegt und nicht auf den unteren Stumpf. ;D

Das Zahn- bzw. Kettenrad der Nockenwelle ging etwas einfacher. Hier war die Feder etwas leichter zu treffen. Ich musste zwar trotzdem mit zwei Hammerschlägen nachhelfen, aber dann passte alles.

Als nächstes wird das hintere KW-Lager auf die Welle gezogen und dann können beide Wellen eingebaut werden.
Ich hoffe mal, dass ich dann jetzt wieder etwas schneller voran komme.
Die letzten beiden Wochen waren Schulferien und da war natürlich neben der Arbeit nur Familie angesagt.

Gruß an alle

Christian
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima

Noch was anderes:

Bei den Eisfach-Prozeduren haben meine Nocken der NW etwas Flugrost angesetzt. Wie behandel ich den am besten? Also es waren eigentlich nur braune Verfärbungen. Mit dem Öllappen habe ich diese aber nicht wegbekommen. Ich will auch nicht gleich mit Schleifpapier dran gehen.
Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Anulu

Messingbürste. Die Nocke ist schon seeeehr hart. Kann mir nicht vorstellen da da fühlbar was bleibt.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge