Hallo Leute! Neuer Ösi mit von der Partie ;-)

Begonnen von R26SZG, 08 April 2014, 16:58:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R26SZG

Hallo Leute!

Bin aus Salzburg/Ö und hab vor einigen Jahren eine feine R26 (Bj56) von meinem Opa geschenkt bekommen. Bin anfangs noch selbst damit gefahren, aber jetzt steht sie seit ca 7 Jahren und der Haube in der Garage. Sehr schade drum  :\'( Ich möchte sie jetzt nicht nur reaktivieren, sondern auch behutsam restaurieren. Da ich als alter Alpenländler besser Skifahren als Schrauben  :schrauber: kann, wende ich mich nun an euch und bin für alle Tipps sehr dankbar (Vorgangsweise, verlässliche und leistbare Schrauber in der Gegend, etc...). Fotos kann ich auch gerne in den nächsten Tagen ins Forum stellen.

Danke für eure Hilfe und LG

Christoph

R26SZG


4Taktix

Ja dann Christoph, willkommen bei den Verhaltensauffälligen.
Nur immer 'raus mit den Fragen. Wenn manchmal die Antworten augenfällig nicht sofort zielführend sind, so bieten sie doch
häufig genug Unterhaltungswert für Bier und Chips !
-> Hier gibt's alle Antworten, oft passt nur die Frage nicht dazu  ;D
Viel Spaß und Gruß, Sascha
Think outside the box !

Juwo

Hallo Christoph,

Willkommen bei den Begeisterten!

Der verlässlichste und leistbarste Schrauber bist du immer selbst. Die Technik der R26 ist überschaubar, und Geduld ist sowieso Grundvoraussetzung für frustfreies Oldtimern.
Nahe Passau gibt's den Rabenbauer. Dort kannst du dich ggf. mit Ersatzteilen eindecken.

Viel Vergnügen beim Schrauben
Wolfgang

R26SZG

Vielen Dank für die nette Aufnahme in den Klub der "Verhaltensauffälligen"  :) freu mich schon sehr wenn die "Lady" wieder läuft  :bike:
werd am Wochenende paar Fotos reinstellen und dann mein Glück in den jeweiligen Threads versuchen!

Schönen Abend euch allen!



R26SZG

Voilà, wie versprochen... Hoffe sie gefällt  :)


R26SZG


R26SZG

...und Nr3.


Aus meiner Sicht wären folgende Sachen zu machen:

- reaktivieren nach 7 Jahren Standzeit (glaubt ihr, dass ich Dichtungen etc machen muss? Sprit wurde abgelassen)

- Rahmen und Tank (siehe Foto; ist irgendwie komisch matt und rau; lässt sich nicht wegpolieren) neu lackieren

Vorschläge wer sich da im Salzburger/Niederbayrischen Raum auskennt?

Lg

rolf

Spätestens für den tank gibt es eine zauberformel....dreimal um die maschine laufen....einen benzingetränkten Lappen schwenken und mit dem die eingetrockneten Benzinreste am Tank abwischen....bekommt man nur so ab...das Zeug widersteht so ziemlich allen anderen Maßnahmen....da bekommt man kaum mit Politur ab....aber mit Benzin ganz leicht.... rahemn kann ich auf dem Bild nicht so erkennen, tippe aber auch auf Benzinreste

Kaltstart

Hallo R26SZG,

willkommen im Forum &
Glückwunsch zu diesem schönen Teil!

Hat noch original Patina.
Würd´ich nie neu lackieren.

Weiterhin viel Freude damit!
Alte Liebe rostet nicht.

rolf

Lasse mich raten....hat geklappt mit dem Benzinlappen?!

Juwo

Hallo Christoph,

ich denk auch der Lack sollte sich aufbereiten lassen. Vergaser würde mal eine Ultraschall- oder Backpulverbehandlung vertragen.
Mit dem Lenker wurde die R26 vermutlich in den 70ern auf Chopper getrimmt ... naja Geschmacksache.

Wenn du übernächstes Wochenende Zeit hast (10. Mai) komm an den Attersee zum Nußdorfer Bergpreis. Ist eine schöne Veranstaltung., siehst viel Altblech.
Ich nehm mit meiner R27 teil, dann können wir tratschen.

lg
Wolfgang

R26SZG

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Inputs (auch für den mit dem Lappen  ;), hatte aber leider nicht die erwünschte Wirkung)  :\'(

Hab jetzt mit paar Leuten über den Lack gesprochen und seh das mittlerweile auch schon bissl anders. Viele haben mich davor gewarnt die Patina zu zerstören und das Ding "über-zu-restaurieren". Macht Sinn und ist auch noch billiger  :juhuu:

War letztes Wochenende bei einem BMW-Oldie-Treffen am Tannberg bei Köstendorf und hab mich bissl umgesehen. Hab da auch erste Kontakte bzgl "helfender Hände" bei der Reaktivierung/Restaurierung geknüpft. Hoff das wird was...

@ Wolfgang: da muss ich leider arbeiten :( ich hoff es klappt ein anderes Mal. Würd mich freuen!!

Schönen Tag euch allen und LG

Christoph






rolf

Ich habe mir noch mal das Bild angeschaut....das ist eingetrocknetes Benzin...das MUSS mit im Benzin getränkten Lappen abgehen....notfalls den Lappen 2-3 Minuten drauf liegen lassen zum einweichen (Lappen ist/war pitschenaß?)

R26SZG

Danke Rolf! Dann werd ich das einfach nochmal probieren... :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge