Hallo aus NRW

Begonnen von Sauerländer, 02 April 2014, 11:15:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sauerländer

Hallo liebe BMW-Gemeinde

Mein Name ist Christoffer, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Menden.
Die letzten Wochen habe ich mich internsiv mit dem Thema "Gespann" auseinander gesetzt.
Irgendwie hat mich das Fieber gepackt.  :rip: Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen!  :)

Anfangs haben mich die Ural, Dnepr und Chang Jiang CJ750 begeistert.
Nur umso mehr ich darüber lese, wird mir bewusst, dass es mehr ein "reparieren" als fahren ist.  :schrauber:
Oder sieht das jemand anders?

Ich denke eine vernünftigere Entscheidung ist die BMW R25/x mit Beiwagen.
Könnt ihr sie für einen Einsteiger in die "Oldtimer-Klasse" empfehlen?

Ich würde mich über eure Unterstüzung freuen.

Viele Grüße









Sauerländer



michaeljohannes0_4

Hallo Sauerländer,

ich selber habe eine R25/2 mit einem Streib LS 200.

Das ist ein tolles Gefährt und ich möchte es nicht missen und habe immer Freude wenn ich damit unterwegs bin. Bis heute bin ich auch immer mit eigenem Antrieb nach Hause gekommen.

Es ist ein über 60 Jahre altes Gefährt was auch eine gewisse Pflege braucht. Schrauben solltest Du schon etwas können, sonst wird es schnell teuer, wenn mal etwas zu reparieren ist, was bei so betagten Maschinen schon vorkommt.

Die nächste Frage ist ja, was willst Du mit Deinem Gespann fahren ..... Fernreisen? Nachmittagstouren? so mal um den heimischen Hof?
Meine Erfahrung ist, ja ich fahre auch mal 300 km, in der Regel  liegen die Touren aber so bei 120km, das sind so 3 Stunden das Gefährt mal gemütlich zu bewegen.

Willst Du Motorrad fahren, so mal eine Woche oder gar länger, oder einmal am Wochenende Eifel und zurück solltest Du, wenn Du schon einen Beiwagen möchtest,  Dich, um bei BMW zu bleiben in Richtung Boxer orientieren. Die von Dir angeführten Modelle sind heute auch nicht mehr so anfällig wie vor 10 Jahren.

Es bleiben die Fragen, was willst Du, was erwartest Du von Deinem Dreirad.

BamBam

#2
Zitat von: SauerländerUral, Dnepr und Chang Jiang
Ich bringe mal einen hinkenden Vergleich:
Früher haben meine Kumpels wie wild an Käfern rumgeschraubt die sie billig erworben haben. Einige haben die Dinger immer noch und sind ganz stolz das die Käfer jetzt an Wert gestiegen sind - toll! Hätten sie damals jedoch anstatt in Käfer in Karmann Ghia's (gleiche Technik) investiert hätten sie alles richtig gemacht.

Das russische und chinesische Eisen wird nie etwas Wert werden deshalb solltest du dir ein Original zulegen! Die Arbeit und das Geld das du da rein steckst gibt sich nix, egal ob Kopie oder Original.

Bei der Frage welche BMW es sein soll hat dir michaeljohannes0_4 schon die notwendigen Fragen gestellt.
Wichtig was erwartest du bzw. was willst du machen? Willst du mit einer 150kg Frau im Beiwagen nach Kap Horn fahren oder willst du nur zum nächsten LIDL fahren um eine Kiste Bier zu holen?

Wie auch immer Schrauberkenntnisse sind ein muß bei altem Eisen und je älter das Eisen ist um so unzuverlässiger ist es.

Sauerländer

Zunächst vielen Dank für eure Antworten.

Wie sind meine Erwartungen? Wie schon richtig geschrieben, möchte ich mit meiner Freundin
ein wenig durch die Natur fahren. Sie wiegt auch keine 150kg (55)  ;D ;D

Mir geht es darum, am Wochenende und bei schönem Wetter z.B. zum nächsten See zu fahren
oder einfach kleinere Touren zu genießen. Für mich gehört das putzen und schrauben genauso dazu,
wie das fahren selbst. Es ist ja auch ein Hobby.  :schrauber: Erfahrungen sind vorhanden.

Und wie BamBam sagt: "Das russische und chinesische Eisen wird nie etwas Wert werden deshalb solltest du dir ein Original zulegen.."

Wahrscheinlich ist es auch anderes Gefühl, auf einem Teil der Geschichte zu fahren.



Fastnachter

An dieser Stelle möchte ich widersprechen: wenn es dir um den "Wert" geht, dann lass die Finger davon. Rechnet sich eh nicht. Kauf dir das was dir gefällt. Egal ob Russen BMW, Ostmopped oder Westmopped.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Sauerländer

Was haltet ihr auf dem ersten Blick von diesem Angebot?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bmw-r25-2-gespann-ls200/192951833-222-4615?ref=search

Worauf sollte ich bei einer Besichtigung besonders achten?

rolf

Preis und mechnaischer Zustand....optisch ist sie ganz gut

Kaltstart

Hallo Sauerländer,

willkommen im Forum!
Alte Liebe rostet nicht.

rolf.soler

Da gebe ich doch auch noch meinen Senf dazu.
Ich habe
1. eine R27 (als Alltagsgefährt, täglich zur Arbeit usw). perfekt dür diesen Zweck
2. eine R50, daran montiere ich einen Seitenwagen, allerdings nicht permanent. Ich habe momentan noch recht Probleme damit. einstellen von Sturz, Vorspur, usw. Fühlt sich sehr unsicher an. Liegt auch am SW, da muss ich noch einiges verbessern, Federung, Schwingenlager, Rad...) Vorher lange ohne SW gefahren, gerade für längere Touren ein super Motorrad.
3. eine Chang Jiang 750 mit Seitenwagen; Seitenventiler Motor (Kopie BMW R71)  - habe ich geschenkt bekommen und spasseshalber revidiert und beim Amt vorgeführt. Und was soll ich sagen: ich liebe dieses Gespann. Natürlich chinesisch, Toleranzen im mm Bereich nicht hunderstel, laut knatternd, viele kleine Unperfektheiten, aber das Ding hat mich noch NIE stehen gelassen und ist zuverlässig wie nur etwas. Der Seitenwagen ist sehr stabil und spurtreu, hebt auch nur schwer ab, das ganze Gefährt lässt sich sehr sicher führen. Im  Vergleich zum R50-Gespann (das aber eben noch lange nicht perfekt ist) fühle ich mich damit sehr viel sicherer. Hab natürlich einiges gemacht; neu eingespeicht, Elektrik revidiert, BMW-Lenkkopflager verbaut, Duplex-Vorderradbremse; bessere Kolben eingebaut...beim Seitenventiler an einem Nachmittag im Vorgarten zu erledigen.
Weil es ein chinesisches Bauerngefährt ist, hat man halt auch nicht so hohe Ansprüche daran und ist dann stets positiv überrascht wenn alles problemlos läuft. Gross Wert werden die nie haben, aber sie sind auch günstig, und die Ersatzteile erst...habe eine komplette neue (Drehstrom) Lima für 50 Euro bekommen...Vergaser so um die 30 €...Kotflügel lackiert ca. 60 €...das sind Preise ca. 1/10 von BMW...natürlich weniger gut, weniger dauerhaft (aber nicht 10 x weniger). So eine Chang Jiang kriegst du für 0 - 3000 € mit Seitenwagen. Meiner Meinung nach sind die nicht schlechter als die Russen, aber die Russengespanne sind mittlerweile überzahlt, finde ich. Wenn schon Kopie, dann grad richtig billig... ;D
Also wenn Dir eine billige (!) Chang Jiang begegnet, machst Du damit nichts falsch
Von Deinem Plan 25/2 mit SW rate ich Dir hingegen eher ab.
ich wollte auch einen demontierbaren SW an die R27 (immerhin 18 PS !), liess mich aber umstimmen...Ich weiss dass mich einige zerfetzen werden, aber der 250er Einzylinder ist einfach zu schwach für einen Seitenwagen, gerade die 25 und 25/2 mit 12 PS. Du brauchst auf jeden Fall eine Seitenwagenuntersetzung (wär beim Kauf unbedingt zu prüfen ! also messen, nicht einfach glauben was da steht oder eingeschlagen ist am Antrieb), sonst kannst Du den 4. Gang und bergauf auch den 3. vergessen. Und mit der SW-Untersetzung fährst Du dann 80 km/h wenns gut geht. Mit anderen Worten: eine lahme Ente. überholen eines Mofas/Fahrrads geht so, eines Traktors schon schwierig...
Wenn du damit alle 3-4 Wochen mal mit Freundin zur Kirmes oder nächsten Badesee fahren möchtest, sehr gut. Touren bin ich skeptisch.
Klar sind in den 50ern Papa, Mama und Kind mit Gepäck mit sowas über den Gotthard nach Italien in die Ferien gefahren (wenn sie keine Isetta oder Käfer hatten). Aber es standen auch an jeder 2. Kehre rauchende Fahrzeuge...und früher konnte man auch im Kino rauchen und Sturzhelme gab es nicht etc.
Wenn ich eines Tagens noch mehr Mopeds habe und einen Seitenwagen an eine 250er montieren möchte, dann nähme ich dafür eine R26 oder R27, wenigstens ein paar PS mehr, auch besseres Fahrwerk dafür. Aber eigentlich sind Seitenwagen halbwegs vernünftig besser an einem Boxer zu fahren.
Die 25/2 mit SW ist recht günstig (sofern sie technisch gut ist !). Als Spassgefährt OK, ich würd mir dann halt noch einen Solo-Einzylinder zulegen, oder einen Soloantrieb für die 25/2 und den SW an ein Moped mit mehr Power anhängen
Persönliche Meinung, es gibt genug Forumsmitglieder die eine 25/x mit SW fahren und zufrieden sind

Fastnachter

Rolf viel (nicht immer ;-) ) Zustimmung.

Zur Zeit warte ich noch auf das Boot. Dann kann ich langsam anfangen zu montieren.

Bin gespannt wie mein Spaßgefährt (/2 mit LS200) mit dem 300ccm Motor läuft. Und dann hab ich ja noch die /3 als Solomaschine.

Du siehst: wir hatten durchaus ein paar ähnliche Gedanken. :-)

Hst Du eigentlich mal ein Bild von deinem Chinakracher?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

bitte schön:

rolf.soler

noch was: es kommt natürlich immer aufs Geld an !
Wenn es nicht soo eine grosse Rolle spielt, dann würd ich einen klassischen BMW-Boxer (R50, 51/3, R60) mit Steib SW kaufen (schätze um die 8000 - 12'000 €) , wenn Du noch mehr Geld hast, eine R69S mit SW (schätze mind. 15'000), wenn Du unlimitiert Geld hast eine R67 oder R68  :) und dazu noch eine hübsche R25/2

Quarkstrudel

Hallo und ein herzliches Willkommen auch von mir :)

Ich hatte auch erst an ein Gespann gedacht...aber habe mich nach einigem lesen dagegen entschieden.
Ich werde mir vielleicht irgendwann mal einen Boxer suchen und dazu einen Beiwagen anschaffen.
Ich bin so mit den Fahrleistungen eigentlich zufrieden, ich sag mal "es reicht"...würd die aber schon mal gern mit Beiwagen probieren.

Das es ein SO großes Problem sein soll kann ich mir nicht vorstellen...hat die Isetta nicht genau unseren Motor drin?
Und da kommt doch sicher mehr zusammen wie mit einem R25 Gespann...das ist natürlich auch nix für die Autobahn, aber über Land sollte man doch mit der können?
Moto Guzzi V11, V50 Monza, BMW R25/2, Vespa PX 200, IWL Berlin, Simson Kr 51/2

rolf.soler

Nein, ein soooo grosses Problem ist es nicht...kommt halt drauf an was man will.
Sagen wirs so: ich fahr mit der R27 ohne SW an den Edersee (700 km in 2 Tagen). Mit dem Boxer mit SW vielleicht auch..Mit einer R25/2 mit Beiwagen würd ich das nicht machen oder dann grad je eine Woche freinehmen für Hin und Rückweg (kann auch schön sein !) Auch für die Passagiere wär das eine grössere Strapaze.
Um im Nachbardorf eine Bierkiste zu holen oder mit den Kindern zur Eisdiele zu fahren völlig OK, viele bewundernde Blicke...

Fastnachter

Rolf wie hoch liegt dein Haus nochmal? :-D

Ich hoffe noch dieses Jahr berichten zu können.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

"hat die Isetta nicht genau unseren Motor drin?"
Nein hat sie nicht, Der Isettamotor ist Gebläsegekühlt.
Hat eine andere Nockenwelle(Auslass hinten,Einlass vorn).
Eine geringere Verdichtung.
Dynastartanlage.
Ein völlig anderer Motor.
Gruß
André

Fastnachter

...aber 12 PS und 250ccm hat er ;-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Andre.Hubein

Hatte aber auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 90 Km/h.
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge