Stößelführung für Übermaß-Stößel bearbeiten - Möglichkeiten ?

Begonnen von 4Taktix, 14 Oktober 2018, 14:15:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin Kollegen,
für einen mechanisch geräuschlosen und weitestgehend "spielfrei" arbeitenden Ventiltrieb ist es m.E. unerlässlich, dass die Stößel in den Führungen das im WHB
angegebene Spiel nicht überschreiten. Scheinbar wird dies aber gern vernachlässigt, zumindest konnte ich über die Suchfunktion nicht viel erhellendes dazu finden.
Originalmaß ( Durchmesser Stößel ) ist 19,96 mm
1. Übermaß ist 20,01 mm
2. Übermaß ist 20,04 mm  ( diese sind auch am günstigsten mit knapp 40,- Euro/Stück )
Bleibt die Aufgabe, die Stößelführung auf das passende Maß zu bringen.
Frage: Welche Bearbeitungsverfahren kommen hier in Frage/scheiden aus ?
1.)  Aufreiben -> Geht dies mit einer handelsüblichen Verstell-Handreibahle ?  ( gibt es Probleme durch die Ölnuten in den Führungen ? "unterbrochener Schnitt" )
2. ) Aufspindeln/Aufdrehen (Drehbank) -> Oberflächengüte ausreichend ? Wenn nein: Mit feinem ( z.B. 400er bis 1000er ) "Schleifleinen" nachbearbeiten ?
3. ) Sonstige Verfahren / alternative Lösungen ?
Bin sehr gespannt und wünschte, ich hätte Werkzeugmacher oder sowas gelernt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

guest474

Innen ausschleifen und aufchromen und auf Mass schleifen.
Manfred

Schorsch

Ja nee, is klar, AUFCHROMEN!!

Aber nu mal ohne Quatsch,

Auch ich hab da was falsches gelernt, bin also engagierter Nichtskönner!

Was mich wundert ist, dass zwar die Stößel mit 2 Übermaßen angeboten werden, die Führungen aber nicht.
Verschleißen die Führungen denn überhaupt gleichmäßig in der gesamten Länge?
Wenn ja, könnte man mit einem Innenabtaster den Durchmesser genau messen, dann den passenden Stößel einbauen.
Ich glaube, in meiner Ahnungslosigkeit, dass die Führungen gar nicht behandelt werden. Sie werden nur ausgemessen, wenn zuviel Spiel, auch bei Übermaßstössel, Schrott.

Das Ausdrehen/Spindeln dürfte wegen der, ich sach jetzt mal Ölnuten, schwierig oder unmöglich sein.

Schorsch (Ahnungslos)
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Sehr geehrter Herr Ahnungsloser, ;D

theo. müssten sich die Dinger oval verscheißen. Deshalb auch ausschleifen. Nix drehen oder bohren!
Mit aufchromen meine Hartchrom. Und damit es wieder rund wird- ausschleifen.
Manfred

Timmmäh

Hallo Sascha,

Manfreds Lösung ist die Richtige wenn du:
a. zu viel Geld hast und der Meinung bist die Wirtschaft etwas ankurbeln zu müssen
b. es keine Führungen mehr gibt die auf das erste oder zweite Übermaß gebracht werden Könnten.
Da a. und b. vermutlich nicht zutreffen würde ich c. favorisieren.
c. du vermisst die Führungen und guckst wie weit sich die Stößel schon eingearbeitet haben. Ggf. lohnt es sich nicht mit den Führungen weiter zu machen.
    Dann besorgst du dir die Passenden Übermaßstößel und gehst zu deinem Motoreninstandsetzer mit dem geringsten Misstrauen.
    Der Hohnt dir dann die Führungen auf der Passende maß, Einbauspiel steht im WHB, waren glaube ich 2-3/100mm.

Ich habe das mit der R27 bei Huschke und Wirth in Bochum machen lassen, hat mich 25€ für beide gekostet.

@Schorsch
Einfach das nächste Übermaß nehmen geht nicht da sich die Stößel Konisch in die Führung einarbeiten.
Oben bleibt dann z.B. ein steg mit dem Originalmaß über, unten auch aber nicht so heftig.
Letztendlich dürftest du die Übermaßstößel kaum in die Führung bekommen und dann kennst du immer noch nicht das tatsächliche Spiel in den Führungen.

Grüße
Tim
101010

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Das ist meine Lösung wenn das Übermass erschöpft ist.
Manfred

Timmmäh

Hast du aber nicht geschrieben  ;D
Was soll denn deine Lösung kosten?
101010

Anulu

Das interessiert mich jetzt auch. Hab auch noch einen Satz ,,fertige" liegen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Zitat von: Timmmäh am 14 Oktober 2018, 17:44:12
Hast du aber nicht geschrieben  ;D
Was soll denn deine Lösung kosten?

Das war nur ein Vorschlag wenn nix mehr geht. Seitdem ich Rentner bin und andere auch geht bei mir kaum noch was. Zu dem Betrieb zu dem ich es bringen würde würde ich mal so ich schätze mal 100€ verlangen.
Manfred

Rütz

Zitat von: 4Taktix am 14 Oktober 2018, 14:15:49
1.)  Aufreiben -> Geht dies mit einer handelsüblichen Verstell-Handreibahle ?  ( gibt es Probleme durch die Ölnuten in den Führungen ? "unterbrochener Schnitt" )
So wird das allgemein gemacht.
Sollte eigentlich keine Probleme geben.
Die Stößel sind hart, die Stößelführungen sind weich und sollen es auch sein (vergl. Ventilführungen etc..).
Bei den Boxern laufen die Stößel ja teilweise direkt im Alugehäuse.
Verchromen wäre hier echt kontraproduktiv.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Die Stößelführungen aufreiben?
Da habe ich meine Zweifel.
Und der Extremfall: Stößel mit Übermass gibt es nicht mehr. Stößelführung auch zu groß. .. alles Schrott?
Es läuft ja nicht Chrom auf Chrom. Sondern Chrom auf einer Härteschicht???(Sind die wirklich gehärtet?)
Manfred

R25-2-3-7Hartmut

Die Führungen sind aus Guss und nicht gehärtet  und die Stößel sind nur unten und in der Pfanne für die Stoßstangen gehärtet.Gruß Hartmut

4Taktix

Danke für die Antworten bis hierher.
Habe mich parallel belesen und es ergaben sich Folgefragen.

1. Wenn die Führungen ungleichmäßig ("oval") verschleissen, und eine Handreibahle sich durch den langen Anschnitt selbst zentriert,
    besteht dann beim Aufreiben nicht die Gefahr, dass sich die Lage/Position der gedachten Mittelachse verändert ?

2. Reibahlen benötigen ja ein bestimmtes Bohrungsuntermaß, um ordentlich zu "schälen" und eine gute Oberfläche erzeugen zu können.
    Dies ist ja bei ungleichmäßig verschlissenen Führungen nicht gegeben, bzw. ist das "Untermaß" nicht überall gleich.
    Kann damit dennoch eine gute und gleichmäßige Oberfläche erzielt werden ?

3. Was spricht gegen Ausdrehen auf der Drehbank? Auf diese Art könnte doch die Ovalität/Unrundheit beseitigt werden.
    Mit einem gut geschliffenen Stahl mit polierter Schneide lässt sich doch auch eine gute Oberfläche erzielen.
    Bei Bedarf könnte ja noch mit 400er bis 1000er nachpoliert werden.

4. Wenn beim Stößel nur der Boden und der Kopf mit Pfanne gehärtet sind, könnte man nicht beides "abtrennen" (mit entspr. "Stufe"),
    und den Stößelkörper aus Chromoly-Rohr auf Maß selber anfertigen ?

Gruß,
Sascha

   
Think outside the box !

berndr253

1. Die Stößelführungen aufzureiben halte ich wegen der Spiralnuten für ein schwieriges Unterfangen - würde ich lassen und wie Tim die Teile vom Zylinderschleifer Deines Vertrauens mit neuen Stößel aufeinander anpassen/honen lassen.

2. Mit den verstellbaren Reibahlen wird das wegen der geradestehenden Messer nicht funktionieren - möglicherweise mit Festmaßreibahlen die stark gewendelte Schneiden haben.

3. Ausdrehen oder Spindel wird wegen des unerbrochenen Schnittes schwierig - auch wird die Oberflächengüte nicht ausreichen

4. Stößel würde ich nicht selber "stricken" wollen - notfalls auf einer Weltreise in einem "Kaff" um die nächste Stadt zu erreichend um dort bei Ulis  :auslach: neue Stößel zu bestellen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Weil es grad zum Thema passt:

Erste allgemeine "Stößelboden-nicht-ballig-Warnung" an die R27 Piloten.

Habe vor gut drei Jahren einen Satz Stößel für R27 bei einem unserer Verdächtigen gekauft, leider die Balligkeit nicht kontrolliert und eingebaut.
Jetzt stelle ich im Nachherrein fest, dass einer plan ist. Zum Glück ist nichts passiert!
Habe dann wieder zwei Stößel bestellt und gleich geprüft: Einer war wieder plan! Den konnte ich natürlich reklamieren.

Alles prüfen! Immer!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

Oha! Wie ballig sind die Teile? Geht das mit einem primitiven Haarlineal?

Gruß Manu ( guckt auch gern mal über den /3- Tellerrand )
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Hallo Tellergucker!     :)

Haarlineal gegen Lichtspalt geht.
Genau so gut: Mit dem Boden auf einen Spiegel setzen. Muss sich auch unter einem bisschen (Spiegel  ;D )  Druck widerstandfrei drehen lassen. Und dreht sich mit "Schwung" auch etwas weiter.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge