Kupplung R25/3

Begonnen von klawo, 14 Oktober 2019, 19:22:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi zusammen,

nach ein paar Wochen schöpferischer Pause bin ich nun beim Motor meiner /3 angelangt. Musste erst noch den Umzug meines Sohnes in Bremen managen!!!!

Das "Grundgerüst" mit Glasperlen gestrahlten Gehäuse seht Ihr auf den Fotos. KW und NW sind drin, genau so wie die Ölpumpe. Dreht sich alles super leicht!!!!

Aber ich will ja auch immer verstehen, was ich da zusammenbaue.

Wer kann mir kurz die Wirkungsweise der Druckplatte für die Kupplung auf dem letzen Bild erklaren?

Gruß

Klaus


klawo


4Taktix

Moin Klaus,
ich versuch's mal:
Die Schwungscheibe mitsamt Tellerfeder, Membran und beiden Stahl-Reibflächen dreht sich mit der Kurbelwelle,
zwischen diesen beiden Stahl-Reibflächen sitzt der Reibbelag auf seinem Träger mit der Innenverzahung.
Diese wiederum kann auf der Getriebeeingangswelle längs verschoben, aber nicht verdreht werden.
Der Reibbelagträger dreht sich also mit der Getriebeeingangswelle, bzw. diese mit Ihm.
Durch die Tellerfeder wird der Reibbelag quasi zwischen den beiden Stahl-Reibflächen "eingeklemmt" - es besteht ein "Kraftschluss" und die Getriebewelle
dreht sich mit der Kurbelwelle.
Wird die Kupplung betätigt, drückt die Kupplungsdruckstange von hinten durch die hohle Getriebeeingangswelle auf die Tellerfeder und der Abstand
zwischen den beiden Stahlreibflächen vergrößert sich und der Reibbelag wird nicht mehr "eingeklemmt" - es besteht kein Kraftschluss mehr und die Kurbelwelle
dreht sich, ohne dass die Getriebeeingangswelle mitgedreht wird.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Hi Sascha,

das hast DU toll erklärt und das habe ich sogar verstanden!  :applaus:

Aber warum ist diese Druckplatte bzw. Membranscheibe so schwabbelig?

Um Unwuchten in der Kupplung abzufangen?

Gruß

Klaus

R25-2-3-7Hartmut

Damit sie von der Druckstange verschoben werden kann und somit die Reibscheibe entlastet. Die Reibscheibe wird nicht verschoben

4Taktix

#4
Zitat von: klawo am 15 Oktober 2019, 18:47:07
Aber warum ist diese Druckplatte bzw. Membranscheibe so schwabbelig?
Funktioniert etwa so wie diese "Knackfrösche" aus Kindertagen, nur in rund. Ist eine simple, verschleissfreie und günstige Methode, um die eine Stahlreibfläche sicher zu
zentrieren und trotzdem axial beweglich zu machen. Ohne großartigen mechanischen Aufwand und ohne aufeinander gleitenden Oberflächen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klawo

Hi Sascha,

meine Scheibe knackt aber nicht--ist das schlimm :Frage:

Klaus

professor buxus

#6
Sei froh!     ;D

Sind Saschas blumenreiche Formulierungen!    :)

Ich glaube auch, dass wir als Kinder keine Frösche geknackt haben.   :o    ;)


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

Hi Prof. Buxus,

ich glaube sogar mich daran zu erinnern, dass wir die Frösche damals mit Aufpusten bis zum Platzen gebracht haben. Waren aber auch echte Frösche!!!!

Klaus


skysurfer

Froschmania, musste gerade herzhaft dazu lachen und macht den stressigen Arbeitsbeginn gleich vieeel entspannter :juhuu:

Apropos: Mit Fröschen lässt es sich auch gut reinigen "Froschreiniger" ;)

Gruß
Jimmy

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge