Tacho kaputt

Begonnen von big-tschenso, 06 August 2019, 17:09:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Ich habe mir um diese Stelle gerade einige Gedanken gemacht. Die Dicke des O-Rings, der den Tacho gegen das Lampengehäuse "abdichtet", spielt ein Rolle. Je dicker, desto eher kommen sich die Alu-Rundmutter der Welle und die Sechskantmutter an der Haltespange in die Quere. Meine selbstgemachten Neoprenrundschnurringe haben unkomprimiert 4mm Dicke. Das haut zusammengebaut gerade so hin.
Ich zog die Sechskantmutter der Haltespange gut fest, dann wurde die Tachowellenrändelmutter gut festgedreht und dann die Haltespangenmutter wieder soweit gelockert, dass sich der Tacho gerade so noch nicht im Gehäuse verdrehen ließ.
Es bleibt ein winziger Luftspalt zwischen den beiden Muttern.
Zur Welle. Ich habe mir bei R+++++++++r eine Tachowelle bestellt, die sogar eine aufgedruckte Teilenummer mit BMW-Logo hat. Die Wickelrichtung der Spirale ist entgegen der Laufrichtung der Welle. Somit sollte Öl nicht Richtung Tacho gedrückt werden können...

Jan

strichzwojan


big-tschenso

Wäre das denn schlimm, wenn Öl Richtung Tacho kommt?
So viel Öl ist doch in der Welle nicht drin.
Gruß Tschenso


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

strichzwojan

Das Schmiermittel, was im Tacho vonnöten ist, ist da bereits drin. Alles, was zusätzlich von unten hineingepumpt wird, kann nur Schaden anrichten.

big-tschenso

dann müsste man ja mal die Welle solo laufen lassen, um zu sehen, ob da oben Öl raus kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

4Taktix

Moin Jens,

Zitat von: big-tschenso am 15 August 2019, 17:27:32
...Jetzt muss ich feststellen, das die Welle nicht mittig im Auslassloch der Lampe sitzt. Wenn ich jetzt noch das Gummi ran mach, verbiege ich die Welle. Kann das sein, das das dann den Tacho ruiniert?

Die Antwort auf diese Frage findest Du in Antwort #4

Wenn mein Tacho fertig ist, werde ich das Gummi so bearbeiten, dass die Welle nicht mehr zur Seite gezwungen werden muss !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Ich hörte kürzlich, dass Tachowellen gefettet und nicht geölt werden...

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge