Bing 1/26/55 zickt rum

Begonnen von Nordmann, 13 Juli 2019, 19:01:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Ja,

aber, wir kommen vom Thema ab.

Erstmal zusehen, dass Nordmanns Gasi gut löp. Bezüglich der Lufteinstellschraube können wir ja einen Extra Tret aufmachen, wann die Umstellung war.

Nordmann, wir warten immer noch auf Fotos.

Ferner, wenn die Kiste 110 km/ h läuft, kann so viel gar nicht verkehrt sein.
Im Leerlauf zu fett, mach mal die 35 Leerlaufdüse wieder rein, besorg Dir, falls erforderlich, die richtige Lufteinstellschraube mit Hülse und Käppchen.

Übrigens:
Hülse und Käppchen dienen nur dazu, dass die Kontermutter nicht die Bohrung der Lufteinstellschraube verdeckt, sonst kann das überschüssige Benzin nicht ablaufen.

Ab 1/26/79 wurde das nochmal geändert, Luftregulierschraube ohne Bohrung, ab da dann ein kleines Loch im Ansauggummi, sollte so montiert werden, dass das Loch nach unten zeigt, besser ist das.


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

Zitat von: Schorsch am 21 Juli 2019, 20:57:54

Hohlgebohrt ist die Schraube nur, damit überschüssiges Benzin bei Überfettung ablaufen kann.




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

#32
Neee,
Da geht auch Luft rein!
Hab ich auch lange dran rumgedoktert und gedacht das wäre egal...



Die Leerlaufluft besteht aus einer Kombination aus der Bohrung in der Schraube UND der Einstellung des Konus!
Jedenfalls bei meinem /2 Vergaser.

Erst ein reinigen der Bohrung in der Schraube und der feinen Bohrung im Vergaser machte eine Abmagerung des Leerlaufgemisches möglich.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Nordmann

So, hier noch mal das Foto. Die Spitze kommt bei genauerer Betrachtung wohl nicht mehr ganz so jüngfräulich daher; aber regeln sollte sie m.E. schon. Oder ? PS: ein klein wenig Schlag hat die Spitze; ca 4-6/100. Vllt. hol ich mir eine Neue oder lass die mit Feder drin

Schorsch

Krottenkopp,

AHA, Danke hab ich nicht gewusst.

Nordmann,

Gönn Dir ne neue, sieht so aus, als habe die jemand mit etwas zu viel Kraft reingedreht.
Bei der korrekten Einstellung arbeitest Du ja auch in 1/4 Umdrehungsschritten,
da macht so eine Platte Spitze schon was aus.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#35
Zitat von: Nordmann am 22 Juli 2019, 13:09:14
So, hier noch mal das Foto. Die Spitze kommt bei genauerer Betrachtung wohl nicht mehr ganz so jüngfräulich daher; aber regeln sollte sie m.E. schon. Oder ? PS: ein klein wenig Schlag hat die Spitze; ca 4-6/100. Vllt. hol ich mir eine Neue oder lass die mit Feder drin

Meines Erachtens ist diese LLGS nicht für die Montage mit Feder geeignet. Bei der für mit Feder sollte das Gewinde wesentlich kürzer sein.

Siehe hier:

bzw. hier




Später dann so:



Man beachte auch die unterschiedlichen Teilenummern der LLGS.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Genau Heiko,

Hab bei Faak Tillmanns auch die Maße der Luftregulierschraube gefunden.

Mit Hülse und Käppchen M 7x0,75 37,5 mm lang
Ohne Hülse und Käppchen M 7x0,75 28,5 mm lang, kein durchgehendes Gewinde.

Eine Feder dazu hab ich dort nicht gefunden.

Rabenbauer bietet bei Vergaser für 25 und 25/2 die Schraube kurz an, ab 25/3 die Schraube lang, jedenfalls laut Abbildung.

Mit fiel auf, dass in der Abbildung der Schraube kurz keine Ablaufbohrung zu sehen ist.



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

@Schorsch

Und genau den Fehler hatte ein anderer Händler auch vor Jahren mal in der Liste... das war damals Teil meiner rumdockterei.
Trotz Hinweis das die vorher montierte länger ist und das Loch hat wurde ich überzeugt das do die kurze reingehört. (Hab ich auch geglaubt und mitgenommen)
Also getauscht und festgestellt das es immer noch nicht funzt.
Dann noch mal die lange in neu mit Loch und Kappe gekauft und und rein gemacht. Aber erst einmal glaubt man ja mal was man erzählt bekommt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Schorsch

#38
Ja,

genau dafür gibt es dieses Forum, wenn wir jetzt noch genau wüssten, wann die Umstellung der Luftregulierschraube kam, könnte Ute das in die Liste übernehmen.

Is ja immer so, Du weißt was nicht, fragst nach, bekommst ne Antwort, leider die falsche, wie es richtig ist, stellt sich erst nach rumdoktorei raus.
(Wobei, keiner weiß Alles)

Ich finde es jedenfalls gut, dass wir uns über Tage hinaus über so ein kleines Schräubchen unterhalten können. (Das nennt man Schräubchenkunde😊)

Man sollte auch nie den Fehler machen Vergaserteile nach Motorradtyp zu bestellen, immer mit Vergasernummer.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Nordmann

Zitat von: Heiko am 22 Juli 2019, 15:15:51
Meines Erachtens ist diese LLGS nicht für die Montage mit Feder geeignet. Bei der für mit Feder sollte das Gewinde wesentlich kürzer sein.

Heiko

Stimmt. Die hatte ich ja auch nicht (testweise) verbaut.
Jörg

rolf

25 und 25/2 hatten eine rel kurze Schraube ohne Ablaufbohrung....mit der /3-27 kam die lange Version mit Bohrung.....der letzte 27 Vergaser hatte eine ganz kurze mit Feder

Heiko

Zitat von: rolf am 22 Juli 2019, 17:43:03
.....der letzte 27 Vergaser hatte eine ganz kurze mit Feder

Aber nicht laut BMW-Ersatzteilliste.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Rolf, natürlich hast Du recht

aber genau das war mein Problem, montiert war bei meiner/2 zugegebener Maßen eine sehr späte die Lange mit Bohrung und allem pipapo. Die war halt ziemlich vergnaddelt. Und ja ich kenne das Handbuch und das Vergaserbildchen. Da ist die kurze drin aber auch noch eine eigene Düse für den Konus abgebildet, gibts bei meinem 22/44 auch nicht, sondern nur ne Bohrung im Guß.
Jedenfalls ließ sich danach mit der langen gebohrten der Leerlauf sofort prima einstellen, was mit der kurzen ungebohrten nicht ging.



Letztendlich hat mir seinerzeit jemand die Tafel 115 von Bing per Fax zur Verfügung gestellt und da stand auch die Lange LLGS drin. (Gibts auch hier als Download).
Und bei der /3 ist im Handbuch auch ne lange abgebildet.
Ich jedenfalls bin froh das sie so anständig läuft wie sie ist, ob das original ist ist mir letztendlich Schnuppe.





Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Rütz

Zitat von: rolf am 22 Juli 2019, 17:43:03
25 und 25/2 hatten eine rel kurze Schraube ohne Ablaufbohrung....mit der /3-27 kam die lange Version mit Bohrung.....der letzte 27 Vergaser hatte eine ganz kurze mit Feder
Yep.
Wobei die R27 bereits ab ~juli 1962 zusammen mit Vergaser 1/26/79 KEINE Ablaufbohrung in der LLGS mehr hatte.
->

Bin mir aber nicht sicher, ob zunächst nicht einfach die kurze Schraube der R25-25/2 verwendet wurde.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

#44
Wenn man sucht, findet man was,

Zitat von Rütz 22.09.14 weil ich zu blöd bin, das als Zitat einzufügen noch mal.

R 25 R 25/2
Nur Schraube mit Kontermutter, keine Hülse, keine Bohrung

R 25/3 - allererste R 27
Schraube mit Hülse u Kappe, Bohrung eingeführt wegen Motorschäden durch Kraftstoffüberschwemmung

R 27
kurze Schraube ohne Bohrung, mit Feder, Ablaufbohrung im Luffigummi

R 27
wie 1. wurde als Ersatz für 3. verwendet, weil die Federversion sich selbst verstellt hat und oft nicht dicht
war.
(Beim 1/26/93 serienmässig)

Zitat Ende

So nu haben wir es, TAZ ! Bitte in die Liste schreiben !
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Bevor Ute was in die Liste aufnimmt sollten wir erstmal prüfen welche LLGS laut Ersatzteilkatalog hinter den Ersatzteilnummern stecken.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ich glaube, dass das in dem Fall nicht weiterhilft.
- Ein Teil, dass für alle passt, wird in den ETL oft rückwirkend für alle Modelle angegeben, auch wenn sie original nicht so ausgeliefert wurden.
- Speziell bei R27 haben sich die Vergaser obendrein öfter geändert, als überhaupt ETL erschienen sind.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

.... aber die Listen die ich bis jetzt diesbezüglich durchgeschaut habe hatten alle andere Nummern für die LLGS.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

#48
Ok,.. Butter bei die Fische:

ETL 1960:
kennt nur 13 11 0 039 181 (= lange Schraube mit Bohrung) gleiche Nr. wie für R25/3-26

ETL 1966:
Bis FG 379 581 => 13 11 0 039 181
Ab FG 379 582 => 13 11 0 039 180 (= kurze Schraube, ohne Bohrung, ohne Feder, für Kontermutter) gleiche Nr. wie für R25-25/2

ETL 1968:
gleiche Angaben wie 1966

ETL 1972:
Dito.
Also bis FG 379 581 => 13 11 0 039 181 (einschl. R26)
Ab FG 379 582 => 13 11 0 039 180

... Hmm. Die ganz kurze Version mit Feder wurde von BMW zumindest nicht dokumentiert... :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Okay,

für R 26

ETL ?

00 39 280

ETL 08/59

00 39 281


Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Hmmm,

in meinem Behelfs-Katalog von 1972 auch so angegeben, wie von Rütz gepostet.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Rütz am 23 Juli 2019, 14:58:58
280 / 281 ?? Sicher?  :Frage:

Steht da. 🤷‍♂️

Schaut doch einfach mal in meine Links. ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Ok. Dann ist ja eh alles klar gewesen, ging nur aus deinen Infos nicht so hervor. ;D
Ich erdreiste mich mal die wichtigen Details hinzuzufügen:

- ETL R26 ?:

13 11 0 039 280 Mit Bild! => Ganz kurze mit Feder! Aha, also R26 hatte diese ominöse Version, die man halt manchmal auch an anderen Modellen findet!

- ETL R26 08/59:

Ebenfalls 13 11 0 039 280 !!!  Ebenfalls mit Bild (s.o.).
Da hat zwar einer handschriftlich die Null durchgestrichen und eine 1 gesezt. Aber jetzt mal im ernst, war der authorisiert?? ;D
Ich glaube eher, da hat einer einfach die Federversion nicht mehr bekommen und wollte eigentlich 00 39 181 ("ersetzt durch") schreiben.
Hat nur nicht gemerkt, dass da noch eine zweite Ziffer anders ist.


I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Rütz

#54
Also ganz grob (die Grenzen fallen halt nicht exakt mit dem jeweiligen Modellwechsel zusammen):

R25 - R25/2 : 13 11 0 039 180 = Kurze Schraube ohne Bohrung mit Kontermutter

R25/3 : 13 11 0 039 181 = Lange Schraube mit Bohrung, zwei Hülsen, Kontermutter (ETL1960, ETL1954 hat anderes Nr.- System))

R26 :  13 11 0 039 280 = Ganz kurze Schraube mit Feder, ohne Bohrung, ohne Mutter

R27 :  13 11 0 039 180 = Gleiche Schraube wie R25 - R25/2
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Hodima

Aha, interessant und welche Variante ist nun die Beste?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

rolf

Zitat von: Rütz am 23 Juli 2019, 17:12:03
Also ganz grob (die Grenzen fallen halt nicht exakt mit dem jeweiligen Modellwechsel zusammen):

R25 - R25/2 : 13 11 0 039 180 = Kurze Schraube ohne Bohrung mit Kontermutter

R25/3 : 13 11 0 039 181 = Lange Schraube mit Bohrung, zwei Hülsen, Kontermutter (ETL1960, ETL1954 hat anderes Nr.- System))

R26 :  13 11 0 039 280 = Ganz kurze Schraube mit Feder, ohne Bohrung, ohne Mutter

R27 :  13 11 0 039 180 = Gleiche Schraube wie R25 - R25/2  kürzer , aber mit Feder

Rütz

#57
Rooolf, gleiche Nr. heißt gleiches Teil!
Das sind deine eigenen Regeln. ;D :-*

"Kürzer, aber mit Feder" hat die Nr. ...280 und diese Nr. findet sich ausschließlich in den ETL der R26.

...ich hatte bisher auch immer den Eindruck: Bei den letzten R27.
Aber die ETL (das war ja die Fragestellung) sagen tatsächlich etwas anderes.
Vielleicht haben sie die letzten R27 Vergaser aus übriggebliebenen R26-Teilen zusammengebaut? ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Gestern war Heiko da und wir haben mehr oder minder verzweifelt nach der kurzen mit Feder gesucht....nicht gefunden :\'(....ich weiß nicht mehr woher ich das habe (bin mir aber trotzdem sicher)

Einzylindär

 Und was passiert mit der "falschen" Schraube?
Meine R27 mit Nr. 380....und Bing 1/26/83 müsste dann die kurze ohne Loch haben. Hat sie aber nicht. Die Lange ist verbaut. Aber auch das Luftfiltergummi mit Loch.
Dann Schraube etwas weiter rein, weil über die Bohrung in der Schraube noch Luft kommt?  Ich frage, weil ich nach möglichen Ursachen für meinen nicht immer stabilen Leerlauf suche...

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge