BMW R25/3 Federgabel fest?!?!

Begonnen von Luwi1996, 25 Mai 2019, 09:09:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luwi1996

Ein Servus aus dem schönen Bayernland,
schon einmal war ich mit einer Frage zu meiner kleinen grünen R25/3 bei euch unterwegs, der Zündfunke wollte den Flammpunkt fürs Benzin nicht ganz knacken! :schimpf: (Spule paar Windungen durch) Tolle Hilfe eurerseits damals, da wäre ich nicht draufgekommen!!! (weil hat ja gefunkt die Kerze) :juhuu:

Für alle Intressierten ein Foto meiner kleinen Töfftöff im Anhang! War eine Polizeimaschine der Stadt Fürstenfeldbruck, seit Ausmusterung dann in unserem Besitz. Tachostand 12.800 km orginal.

Nun ja, seit kurzem mag sich mich wohl wieder ärgern die Kleine! Mir ist bei meiner letzten Ausfahrt aufgefallen das meine Federgabel auf einmal nur noch den Dekozweck erfüllt, also keine Einfederung mehr nach innen oder außen.... tja die ist wohl anscheinend fest geworden ?!?!  ???

Jetzt die Frage an euch, wie gehe ich vor bzw. was ist da innen los?  Messingbuchse aufgespaant? Feder gebrochen? :schrauber:

Ich habe schon vorsichtig versucht die Gabel wieder herauszuklopfen, mit Hammer und Stück Holz auf den Radbolzen von Oben her, keine Chance.  :wikinger:

Könnte ein /3 Fahrer vllt den Überstand der verchromten Stange zum Außenrohr messen? Damit wüsste ich zumindest in welcher Position dad Ding sich verfestigt hat.  ;D

Danke schon mal für alle Antworten!!!!


Viele Grüße
luwi1996



Luwi1996


Luwi1996


crusty1000

Hab eben mal kurz gemessen ... 19,3cm ...

VG Jens

Heiko

193mm zu 220mm.... Feder gebrochen?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

25/3 aufgebockt, Vorderrad frei:
Nach einmal durchfedern: 19,6 cm von Schutzrohr bis Kante Chromrohr
Von Hand Gabel ganz rausgezogen und losgelassen: 20 cm

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stefan

Zitat von: Luwi1996 am 25 Mai 2019, 09:09:32
Mir ist bei meiner letzten Ausfahrt aufgefallen ...

Was hast Du vor der letzten Ausfahrt gemacht? Vielleicht das Vorderrad aus- und wieder eingebaut? Was passiert, wenn Du die Vorderachse löst?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

tippe ich auch...Gabel verspannt

Kindergartenkind

Bei mir ist mal der "Gabelrohrabdichtring" halb abgerissen und hat sich dann wunderbar zwischen Stand- und Tauchrohr verklemmt.
Da war die Gabel richtig fest. Wollte die Gabel aber eh mal komplett überholen... wurde der Eingriff halt vorgezogen.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

crusty1000

Zitat von: Hape25/3 am 25 Mai 2019, 13:10:03
Hallo,
Wie frisch sind denn deine Federn?
Mess bei mir 22cm.
Gruß

Tuning ... wie an meiner Schwalbe ... Tiefflieger  :dance:


Luwi1996

Hallo Zusammen,

jetzt da ich mich schon lange nicht mehr gemeldet habe, muss ich doch noch Bericht erstatten!!!! War die letzte Zeit viel im Studium und auf dem Hof daheim unterwegs.....

Grundsätzlich hat sich mein Problem mit der Gebel gelöst! :schrauber: Die Gabel hatte sich irgendwie verklemmt, durch Herausnehmen des Vorderrades wurde die Konstruktion wieder gängig.  :juhuu:

Weil ich dann eh schon am Zerlegen war, habe ich die Gabel noch komplett auseinandergeworfen. Sieht nicht zu appetitlich innen aus, die Jahre haben ihre braunen Spuren hinterlassen... auch die Dichtung macht eher den Eindruck von Hartplastik.... Gummi war mal :lol:

Ich denke da werde ich diesen Winter mal eine Gabelüberholung durchführen, ein gute Beschreibung dazu habe ich im Forum hier schon gefunden. :juhuu:

Nun gut, für jetzt läuft meine Kleine auf jeden Fall mal wieder, das passt.

Danke an alle für die super Antworten und Hilfestellungen, echt super!

VG
luwi1996

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge