R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

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4Taktix

Du musst einfach die Ringe passend zu Deiner Zylinderbohrung, bzw. zum verbauten Kolben bestellen. ( ggf. Übermaß )
(Kobenmaß ist eingeschlagen, unter der Ölkohle  ;D  )
Bei neuem Kolben/Zylinder soll das Ring-Stoß-spiel 0,2mm betragen. Zur Kontrolle jeden Ring einzeln von oben in den Zylinder einfädeln und mit dem alten Kolben
ein Stück runterschieben. So ist sichergestellt, dass der Ring genau horizontal zur zur Zylinderachse sitzt und nicht schräg. Dann mit Fühlerblatt das Stoßspiel prüfen.
Evtl. gehen dann sogar die alten Ringe nochmal, wenn der Spalt nicht zu groß ist. ( bis ca. 0,5mm geht noch )
Denn die könnten sich ja theoretisch an der "neuen, selbstgemachten Honung" einlaufen. Sieht jedenfalls aus, als ob Du es selbst gemacht hast.
War das so ein "Flex-hone"-Ding für die Bohrmaschine ? Jedenfalls sieht es wie ein Experiment aus, dann kannst Du auch die alten Ringe nochmal probieren.
Es gibt auch noch Angaben zum "Flankenspiel", also dem Luftspalt über und unter dem jeweiligen Ring.
Habe hier grad nur die Maße für R25. Lade Dir von der Startseite einfach die Reparaturanleitung für R27 herunter. Solltest Du Dir dann auch ausdrucken und abheften,
wirst Du immer wieder brauchen - grad bei so einer R27-GummiZicke  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

Schorsch

Grummelbrummelgrummel

GummiZickeGummiZickelaberlaberchipstütegrummelbrummelimmerredenlassenmitihrenSchlaglochsuchgerätengrummelbrummelgrummel.😜
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

 :lol: :lol: :lol:
"Schlaglochsuchgerät" ? Nein, wirklich nicht Schorsch. Die Löcher muss man auch mit einer /3 schon selber suchen, aber wenn man dann eins gefunden hat,
"quittiert" sie das auch gebührend - mit einem Schwingsattel-Selbsttest - einmal von Endanschlag bis Endanschlag .....  :worthy:
Erzieht halt zu vorrausschauender Fahrweise. Oder böse ausgedrückt: Ist nur was für Könner und Kenner ! ;D

Alles gut Schorsch, die R27 ist beim Fahren schneller und komfortabler - beim Schrauben gilt dies jedoch nur für die Geradwegmodelle .
Iss nich' die ganze Tüte auf einmal auf ! ;)

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Stephan 517

Ja lade ich mir gleich runter, nein das ist ein richtiges Gerät zum honen, dass man in die Ständerbohrmaschine einspannt, auf dem Foto ist es noch nicht fertig, das wird noch ein wenig anders laut Beschreibung.

Hab mir heute ein paar Werkzeuge gemacht, damit ich morgen denn Hinterrad Antrieb zerlegen kann, um die Kardanwelle zu schmieren benötigt man ein besonderes fett oder?


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Schorsch

Ja,

Staburags von Klüber.

Auch gut für die Mitnehmerverzahnung

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RolfD

#35
und schau nach den Gummis... Im Bild sind 2 Stück, Nummer: 19
Oft ist der in Richtung Kardanglocke komplett zerbröselt.
Da hilft nur: Erneuern!
Grüße
Rolf

berndr253

Professionelle Honmaschine die in eine Bohrmaschine eingespannt wird? Das gibts nicht, mit diesen Teilen kann man die Oberfläche ein wenig nacharbeiten, mehr aber auch nicht. Schau Dir mal ne professionelle Honmaschine der Firma SUNNEN an.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

johannestiger

Zitat von: RolfD am 01 Dezember 2018, 16:02:04
und schau nach den Gummis... Im Bild sind 2 Stück, Nummer: 19
Oft ist der in Richtung Kardanglocke komplett zerbröselt.
Da hilft nur: Erneuern!
Grüße
Rolf

Hallo Rolf, das schaut interessant aus. Wie hälst du die Kupplung fest, wenn du die mit dem Splint gesicherte Mutter lösen wilst? Nimmst du dazu die Mitnehmerverzahnung, die auf deinem OP-Tisch herumliegt?

Gruß

Alexander

RolfD

#38
Hallo Alexander...

das Bild stammt eigentlich von Anselm hier aus dem Forum, ich hab aber die Sachen auch schon gemacht, mit Jochen Sch... hier aus der Gegend wo ich wohne, der hat z.B. das entsprechende Werkzeug dafür, wir haben damals mehrere dieser Kombinationen auch von Kollegen durchgenudelt, also, die Kombination Kardanwelle/Tunnel/Schwinge Verbindung zum Hinterachsgetriebe lösen und Schmieren. Die hatten diese kleine Panik bekommen nach den Bildern von Rainer........ Also schmieren...und das Ganze dann wieder zusammenschrauben.
Für die Vielzahnmutter brauchts einen Vielzahn-Schlüssel, und ja, das Werkzeug von Anselm gibt es in verschiedenen Varianten auch als Eigenbau-Konstruktion, man sieht dabei aber - so wie du jetzt auch - die formale Entsprechnung, also, es braucht dafür eine geeignete Konstruktion zum Gegenhalten. Wie diese dann ausgeführt sind, da gibt es Unterschiede im "Design".
Im besten Fall findest du jemanden in deiner Nähe, der sowas hat. So hab ich es gemacht und helfe mir, wenn ich solches benötige auf diesem Weg weiter. Es gibt hier viele nette hilfsbereite Leute. Haste schon gemerkt, oder?
;D
Grüße
Rolf III

Andre.Hubein

Die mit dem Splint gesicherte Mutter sitzt meist nicht besonders fest.
Gruß
André

johannestiger

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte das vor ein paar Jahren schon mal an meiner R27 gemacht, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern. Ich hoffe, dass das nicht am älter werden liegt. Nun überlege ich ob ich den Antrieb auf das Hlege und das ganze mit einem Holz blockiere. Dies in der Hoffnung, dass die Mutter nicht so fest sein wird. Sie ist aber sicher seit 62 Jahren da drauf.

Gruß

Alexander

Stephan 517


Die erste Mutter war kein Problem, es musste nur eine 17er Nuss daran glauben...
danach wurde es ein wenig interessanter... bei mir waren beide Gummis noch da, aber ich denke die mach ich neue

Hier meine Werkzeug, zum öffnen der zweiten Mutter




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berndr253

Prüf die Verzahnung des Mitnehmers auf dem Tellerrad - die sieht nicht mehr wirklich gut aus. Wenn Du den Bock komplett überholst - mach es gleich richtig.

Es gibt zwei Verfahren die Mitnehmerverzahnung instandzusetzen - einmal den kompletten Mitnehmer entfernen und einen neuen einschweissen. Das machen wohl Ulismotorradladen, Stemler und Rabenbauer.
Die Alternative ist die Verzahnung nachschweissen zu lassen und abschliessend zu härten. Hab ich bei Walter Goldstein für meinen Boxer machen lassen - ist preiswerter.

Grusz

Bernd.
Leben und Leben lassen

Stephan 517

Ja die muss ich auch neue machen, die ist defekt...
Echt? Das kommt billiger? Dachte da hilft nur neu machen...
danke für denn Kontakt


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johannestiger

Ja, der Kontakt zu Herrn Goldstein könnte recht hilfreich sein. Vielen Dank!

Danke auchfür die Bilder vom Zerlegen. Das sah bei mir recht ähnlich aus, nur dass ich keine Gummiringe finden konnte, dafür recht viel rostroten Staub auf der Kupplungsnabe. So werde ich die runterholen und den Simmerring dahinter wechseln, wie auch die weiteren WeDi des Gehäuses.

Gruß

Alexander

Stephan 517

Ja das werde ich auch machen, und die Lager Vll erneuern wenn schon alles offen ist?
Meinen Kardanwelle ist schon etwas eingelaufen, hoffe das ich die nicht neue brauche...


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johannestiger

Was meinst du mit eingelaufen? An der Kupplungsglocke? Sorge mache ich mir um die Kupplungsnabe, dort läuft immer mal der WeDI ein und die Reparatur ist schon ein ganz schöner Zirkus. Als ich 18 oder 19 war, habe ich das von einer BMW Werkstatt machen lassen und ca. 150 DM dafür bezahlt. Das war 1976 ein Haufen Geld für mich. Dabei hatte ich denen die ausgebaut Schwinge vorbei gebracht.

Gruß

Alexander

Schorsch

Alexander,

Zeig mal die Verzahnung der Kardanwelle in der Glocke, da ist der Verschleiß, wenn nicht gefettet.

Wenn starker Karies vorhanden ist, die alte Kardanwelle nicht wegwerfen, man kann daraus ein prima Festhaltewerkzeug machen. (Gegenhalter für die Kupplungsnabe Bein Los- Festschrauben der Vielzahnmutter.

Einfach die ersten 20 - 30 mm der Glocke abtrennen. Dann hast Du einen Ring, der innenverzahnt ist.
Daran dann ne alte lange Schraube schweißen, so M 12 oder so.
Damit kannst Du prima die Kupplungsnabe festhalten, die Vielzahnmutter dann los- festschrauben.

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

johannestiger

Zitat von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 13:01:39
Alexander,

Zeig mal die Verzahnung der Kardanwelle in der Glocke, da ist der Verschleiß, wenn nicht gefettet.

Wenn starker Karies vorhanden ist, die alte Kardanwelle nicht wegwerfen, man kann daraus ein prima Festhaltewerkzeug machen. (Gegenhalter für die Kupplungsnabe Bein Los- Festschrauben der Vielzahnmutter.

Einfach die ersten 20 - 30 mm der Glocke abtrennen. Dann hast Du einen Ring, der innenverzahnt ist.
Daran dann ne alte lange Schraube schweißen, so M 12 oder so.
Damit kannst Du prima die Kupplungsnabe festhalten, die Vielzahnmutter dann los- festschrauben.

Schorsch

Hallo Schorsch,

hier versuche ich ein paar Bilder hochzuladen. Der Ausbau hat dann doch gut geklappt.




guest474

Die Teile sind zwar rostig aber die Zähne sind nicht spitz. Alles säubern und dann fetten und einbauen.
Manfred

Schorsch

Aber hallo,

da hat der Rost schon gut gewütet.

Schau noch mal in # 35, dort die Teile 20 (Vielzahnmutter) und 22 (Gewindering) das muss noch ab.

Sonst kommst Du nicht an den hinteren Gummiring, der auf der Kupplungsnabe sitzt.

Dann mach die Welle und die Kupplungsnabe mal sauber, unter dem Rost sieht man nix.
Wenn der Gewindering sehr schwer oder nicht runtergeht, die Nuten sogar ausbrechen, hatte Buxus ne gute Idee, ich weiß aber nicht mehr so genau.
Der vordere Gummiring der Kupplungsnabe scheint noch in der Glocke der Kardanwelle zu stecken, bzw.
der Rest davon.

Es wird

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Die Verzahnung ist schon stark geschädigt - ich schätze, dass die Hälfte der Zahnbreite schon weg ist

Bernd
Leben und Leben lassen

johannestiger

Zitat von: Schorsch am 02 Dezember 2018, 19:24:55
Aber hallo,

da hat der Rost schon gut gewütet.

Schau noch mal in # 35, dort die Teile 20 (Vielzahnmutter) und 22 (Gewindering) das muss noch ab.

Sonst kommst Du nicht an den hinteren Gummiring, der auf der Kupplungsnabe sitzt.

Dann mach die Welle und die Kupplungsnabe mal sauber, unter dem Rost sieht man nix.
Wenn der Gewindering sehr schwer oder nicht runtergeht, die Nuten sogar ausbrechen, hatte Buxus ne gute Idee, ich weiß aber nicht mehr so genau.
Der vordere Gummiring der Kupplungsnabe scheint noch in der Glocke der Kardanwelle zu stecken, bzw.
der Rest davon.

Es wird

Schorsch

Habe die Teile schon abgebaut. Schwierig war es die Vielzahnmutter abzubekommen. Ich habe das Hinterrad aufgesteckt und die Speichen mit einem Alurohr blockiert. Da eh neu eingespeicht wird kam es auf eine krumme Speiche nicht an. Der Gewindering ging mit dem Nutmutterschlüssel nach ordentlich wärmen gut raus. Die Teile sind nun sauber und ich werde sie mit Staburags fetten und wieder einbauen. Auch die Lauffläche für den völlig harten WeDi sieht noch gut aus. Die sind jetzt um die 40 Tkm gelaufen und werden noch einige km halten. Wenn nur die gelegentliche Wartung nicht so aufwändig wäre.

Gruß

Alexander

Schorsch

Alex,

wenn ich mir die Rostnester nochmal so angucke, das willst Du nach Reinigung wieder verbauen?
Die Welle mag ja so gerade noch angehen, wenn Du die beiden oben stehenden Zähne siehst, siehst Du schon an der linken Flanke den Materialabrieb.

Die Kupplungsnabe erscheint mir noch zweifelhafter. Ich gebe Bernd da recht. Immerhin zerren da brachiale PS dran.

Letztlich natürlich Deine Entscheidung.

Beachte beim Zusammenbau auch die Entlüftung des Antriebs, musste mal suchen, Rütz hat mal einen sehr guten Tret drüber geschrieben.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stephan 517

Bei mir sieht es nicht besser aus, denke mal das muss neu werden oder?








Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schorsch

#55
Hmmmm,

ja, auch hier ist der Verschleiss deutlich zu sehen.
Ich wage da keinen Blick in die Kristallkugel, wie lange das noch gutgeht.

Kann sein noch locker 10 000 km, kann sein noch 2000 km.

Ich kann da nur für mich sprechen:

Ich würde Welle u Kupplungsnabe wechseln, kosten bei Uli als Set 210 €, bei Rabenbauer gibt es sogar gebrauchte originale Wellen, jedenfalls in der Liste. Zumal der Quatsch schon auseinander ist.

Was mir auffällt ist, dass (letztes Foto) die Zähne auf 1 u 2 u 3 Uhr noch nicht tragen, die Zähne auf 4 u 5
Uhr aber sehr wohl.
Wenn Du das Set von Uli kaufst, denk dran, an der Kupplunsnabe fehlt die radiale Nut, die solltest Du nacharbeiten (Stichwort Entlüftung)

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Ich find die Welle jetzt nicht so dramatisch. Klar, deutlicher Verschleiß, aber ich würde die wieder einbauen, wenn es kein Alltagsmopped ist, sondern ein Schönwettercruiser, wo man mit den nächsten 5000km noch 10 Jahre weit kommt  ;D Meine Welle sah auch so aus, läuft seit 3000km immernoch problemlos. Das Zahnrad sieht allerdings übel aus, da war meins in besserem Zustand. Ist jetzt die Frage ob das Sinn macht nur ein Teil zu erneuern.
Hängt also letztlich vom Geldbeutel, Einsatzzweck und Restaurationsziel ab.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Zahnrad und Innenverzahnung bilden ja mittlerweile eine in sich eingeschliffene Einheit. So übel finde ich das Ritzel nun auch nicht.
Ich würde es gut geschmiert wieder zusammensetzen.
Der ordentliche Schwingenfahrer schaut ja nach weiteren 10.000km wieder nach dem Rechten.  :)
So lange dürfte es auf jeden Fall halten.
Wenn, dann würde ich beide Teile tauschen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

johannestiger

Zitat von: professor buxus am 03 Dezember 2018, 20:59:04
Zahnrad und Innenverzahnung bilden ja mittlerweile eine in sich eingeschliffene Einheit. So übel finde ich das Ritzel nun auch nicht.
Ich würde es gut geschmiert wieder zusammensetzen.
Der ordentliche Schwingenfahrer schaut ja nach weiteren 10.000km wieder nach dem Rechten.  :)
So lange dürfte es auf jeden Fall halten.
Wenn, dann würde ich beide Teile tauschen.

Gruß Buxus

Eigentlich sehe ich das ähnlich, habe mir aber nun die Nabe bestellt. Die Welle lasse ich drin. Man muss mal bedenken, dass das Zeug viele tausend kM wahrscheinlich ohne jedes Fett gefahren wurde. Werde demnächst mal Bilder der ausgebauten Teile einstellen.

Gruß

Alexander

professor buxus

Wie sieht denn die Lauffläche für die Wellendichtung aus?
Das wäre auch ein Grund dafür das Ritzelteil neu zu orderen. Ich glaube, so teuer ist das gar nicht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

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