Funktion 4-Takt

Begonnen von klawo, 18 Oktober 2019, 15:16:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klawo

Hi,

so habe ich es endlich komplett verstanden!!!!

https://www.geogebra.org/m/T3VzDmkD

Klaus

klawo


professor buxus

Das ist hübsch anzusehen.
Und das Ganze bei 150 U/min wirkt schon recht lebendig.
Dann das Ganze mal 10 und dann noch mal 4, dann kann man sich vorstellen, was da "unten" los ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

Hi Prof. Buxus,

6.000 oder mehr Umdrehungen mag ich mir da echt nicht vorstellen.

Arme Kurbelwelle!!!!!!!

Klaus

Heiko

Naja,

R 26 hat 15 PS bei 6400U/min.... R 27 18 PS bei 7400 U/min. Kurbelwelle ist nicht so das Problem, dann eher der Ventiltrieb.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Heiko,

dabei müssen doch alle Teile echt bis an die Grenzen kommen--oder???

Klaus

Heiko

Eigentlich nicht.... die Kurbelwelle ist doch vernünftig gelagert bei dem Einzylindern.... und man sieht ja, dass auch der Ventiltrieb bei der R 27 standfest ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Zitat von: Heiko am 19 Oktober 2019, 14:29:03
.... und man sieht ja, dass auch der Ventiltrieb bei der R 27 standfest ist.


......bei Stößeln in original-Qualität!    ::)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

klawo

Hi,

nun helft mir aber bitte mal Alle!

Die Zündanlage der BMW R25 sitzt ja bekanntlich vorne auf der KW.

Wie haben die Jungs das damals gemacht, dass bein 4. Takt (Ausstoßen) nicht auch noch ein Zündfunke entsteht.

Wenn die Zündung über die NW gesteuert würde, dann wäre es klar bei der Übersetzung 1:2.

Oder gibt es einen Zündfunken der "für die Katz" ist?

Klaus

rolf


klawo

Rolf,

ich mag Deine kurzen und exakten Antworten  :applaus:

Klaus

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

...sogar das e hat er eingespart. Versteht man ja trotzdem ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Dafür füllt er die Lücken mit:kOPFhAU...


Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: klawo am 19 Oktober 2019, 12:58:46
6.000 oder mehr Umdrehungen mag ich mir da echt nicht vorstellen.

Arme Kurbelwelle!!!!!!!
Jau ! Da bekommt der Begriff "Wuchtverhältnis" schon gefühlt einen ganz anderen Stellenwert.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Taz

Hallo Klaus.

Um nochmal kurz auf Deine Frage zurückzukommen....ja, bei den Baureihen R24 bis R26 steuert die Kurbelwelle direkt die Zündung, damit gibt es pro Kurbelwellenumdrehung einen Zündfunken....und nur jeder zweite fällt auf fruchtbaren Boden, sprich findet ein zündfähiges Gemisch vor, der jeweils andere winkt dem Abgas hinterher.

Nur bei der R27 ist's anders (da sitzt die Zündungsmimik auf der Nockenwelle), aber die hat andere Probleme...wenn man alt genug ist, um die fahren zu dürfen, sind die Finger zu dick, um die Zündung einstellen zu können...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

R27 Fahrer erkennt man auch an den verbrannten Nasenspitzen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

klawo

Hi Taz,

danke für die tolle Antwort  :respekt:

Klaus

professor buxus

Ja.....und was ist mit der Antwort von Heiko?      ???      ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Buxus,

Heiko schreibt ja ,, auch " .

Jedenfalls erkennt man R 27 Fahrer AUCH daran, dass sie sich nach der Tour mit ruhiger Hand ne Fluppe drehen können, oder den Kaffee nicht verschütten. 😜

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Pfffff..... Weicheier.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge