R27 Wiederbeleben

Begonnen von Stephan 517, 26 November 2018, 21:57:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

.... macht sozusagen Druck von hinten....
also, nimmt man alternativ Schwarzpulver und erzeugt ordentlich Reibungswärme durch Druck, dann geht es noch schneller, oder???
;D

RolfD


stefank

Das ist ja genial!
und danach das Gehäuse gleich drin einweichen, dann wird es schön sauber....

RolfD


guest474

Ja abber,,,
wenn er das Pulver nicht ganz rausbekommt dann schäumt das ÖL!!

Manfred

holzschnitzer

Manfred,

deshalb Schwarzpulver, des schäumt net :P

Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Stephan 517

Richtig, deshalb hab ich einige Kilo schwarzpulver besorgt, dass Lager war sehr schnell gelöst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stephan 517

#156
So nach laaanger Zeit geht endlich wieder was weiter, naja und schon steh ich vor einem Rätsel...
Haben meine Felgen und Bremstrommel aufgearbeitet und letzte Woche zurück bekommen.
Nun wollte ich heute meine Radlager einbauen, hab mir schon Vorhinein  im Forum einiges durchgelesen und mit die Hülsen angefertigt...
Nun setzte ich den kompletten Lagersatz auf die Vorderachse auf und dachte eig es passt... aber dann hab ich nochmal nachgelesen und bin stutzig geworden, wenn ich die Lager mit  Hülse aufsetze, ragt die Hülse schon über einen Gewinde Gang. Das passt dann wohl nicht oder?

So hab ich es zusammen gebaut, wenn ich das ,,Set" auf die Hinterachse setzte dann hab ich circa 2mm Luft bis zum ersten Gewindegang...
Vll kann mir ja wer helfen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Taktix

Moin Stephan,
check zuerst die Maße der Achse. Skizze und Maße im Anhang.
Wenn es dann wirklich eine "R27-Vorderachse" ist, solltest Du Dir nochmal im WHB oder im Stemler-Katalog den genauen Zusammenbau ansehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stephan 517

Werde ich morgen gleich nachmessen und es nochmal probieren...
Muss ich eigentlich die Mutter mit einem speziellen Drehmoment anziehen?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Taktix

Kann man bestimmt irgendwo nachlesen. Ich persönlich ziehe  immer mit der Hand an. Ziemlich fest, großer Schlüssel, das kann so ein großes Gewinde ruhig haben.
Wenn sich das Rad danach schwer dreht oder "wackelt", ist die Passhülse für die Kegellager falsch bemessen. Gibt's in feinen Abstufungen zu kaufen.
Kann man aber auch selbst anpassen, wenn man weiss, was man tut und wie's geht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stephan 517

Weil laut WHB soll man quasi die Abstandshülse mit mäßigen Druck bewegen können, kommt ja dann auch drauf an wie stark ich die Mutter eben anziehe, aber kann auch sein das ich falsch denke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

4Taktix

Die Stelle aus dem WHB kenne ich nicht. Nur frage ich mir, wie man überhaupt an die Abstandshülse drankommen soll, wenn alles zusammengebaut ist ?
Ich würde nach dem Zusammenbau beim ersten Anziehen der Achsmutter das Rad fortwährend drehen. Sobald es anfängt, schwerer zu laufen, nicht weiter anziehen.
Dann alles wieder auseinander und die nächst-längere Hülse, bzw. eine Passscheibe zufügen und erneut testen.
Es geht darum, genau die Länge zu treffen, bei der das Rad bei voll angeknallter Achsmutter nicht klemmt, aber auch nicht "wackelt" (zuviel Spiel in den Lagern )
Anders ausgedrückt: Das Kegelrollenlagerspiel wird über die Länge der Abstandshülse "eingestellt", nicht über die Anzugskraft der Achsmutter !

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Stephan 517

Ich meinte die äußere Abstandshülse, nicht die in der Mitte, mein Fehler..
Habe jetzt Vorder- und Hinterachse gemessen die passen mit den Maßen überein.
Hab mir auch die Bilder runter geladen wie sie die Händler im Netz haben, aber komm einfach auf keinen grünen Zweig

Hier die Vorderachse laut Zeichnung zusammen gesteckt



Aber wenn ich das so zusammen baue dann schaut das so aus



Das ist falsch meiner Meinung nach

Hier lasse ich die Lagerdruckhülse weg, dann schaut es schon besser aus, aber die sollte ja mit drauf sein zum einstellen oder?



Wenn ich sie ohne Druckhülse zusammen Bau würde ich etwa 15/10 mehr bei dem inneren abstandsring benötigen das es passt, aber das passt ja nicht wegen der Druckhülse. Oder gibt es diese auch in verschiedenen dicken? Mein ist jetzt ca 9 mm




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krottenkopp

Ohne mich jetzt mit der R27 besonders auszukennen, aber stimmt die Länge von der 80mm Hülse denn überhaupt mit den Maßen der Einbausituation überein?
Oder handelt es sich lediglich um ein Hilfsmittel bei dem lediglich sichergestellt wird das die Mutter halt bei der Probemontage draufdrückt?


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf


Stephan 517

#165


So steht es im Buch, habe die Hülse auch 80mm gemacht natürlich hab ich eine kleine Abweichung aber nicht mal 1/10... das wirkt sich ja auch auf die Einstellerei aus wie genau die Hülsen gefertigt sind


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stephan 517

Rolf, meinst du die zweite Druckhülse? Aber dann komme ich noch weiter in die Gewindegänge rein, soll das nicht bündig sein?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krottenkopp

Die 80er Hülse soll doch nur zum einstellen des Lagerpakets dienen (Spielfrei trotzdem leichtgängig).
Ich glaube nicht dass das Ende der Hülse auch das Ende der Gabel mit Bremsankerplatte wiederspiegelt.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stephan 517

Ich versteh was du meinst, blöd gesagt Hauptsache ich kann die Mutter anziehen und die Außendistanzhülse bewegen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krottenkopp

RICHTIG !
Und die Mutter muss so fest angezogen sein wie Du sie normalerweise auch anziehen würdest!!



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stephan 517

Ja jetzt hab ich es verstanden, es ist eig egal ob die Hülse 80 oder 82 mm hat, die dient nur dazu, um auf die Lager Druck auszuüben. Ist auf denn lagern Druck, sehe oder spüre ich ob die Abstandshülse zwischen denn Außenringe  sich bewegen lässt oder nicht. Ist der Abstand zwischen denn beiden Lagern zu klein, kann ich die Hülse nicht bewegen, ist der Abstand zu groß geht die Hülse auch ,,auf und ab" ...
Glaub ich hab es nun verstanden


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Krottenkopp

Genauso isses!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Stephan 517

Danke dir, Heiko/2


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Stephan 517

Hallo miteinander, wollte die letzten Tage meinen Hinterrad Antrieb zusammen bauen, doch irgendwie ist der Fuchs drinnen...
Hab alles gesäubert und wollte jetzt die Lager neu rauf machen, da hab ich leider eine schlechte Entdeckung gemacht... im Tellerrad sind Risse und diese sind so stark das die Flanken rausbrechen...

Bei 5/6 schaut es so aus
Das ist wahrscheinlich nicht zu reparieren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RolfD

Das sollte der Bernd in Dortmund mal begutachten .....

berndr253

Wenn die Zahnflanken Risse zeigen würde ich das Teil nicht mehr montieren. Mir wäre das Risiko einfach zu hoch, dass während der Fahrt etwas ausbricht und das Hinterrad blockiert.
Das braucht kein Mensch!!

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stephan 517

Das Kegelrad schaut aus wie neu, ich habe die teile mir einen Schraubendreher ohne Kraft Aufwand abgebrochen, die anderen sehen alle sehr gut aus... aber ich weiß nicht ob das noch was ist...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hape25/3

Hallo,
wie sieht denn das Gegenstück aus? Da waren die Teile nicht mehr richtig ausdistanziert.
Da die letzten Millimeter eh nicht tragen sollen, kann durch beischleifen der Kanten und ausdistanzieren und Kontrolle des Tragbildes noch was gehen.
Aber dazu ist dein Bild nicht aussagekräftig genug.
Gruß

Timmmäh

Zitat von: Hape25/3 am 25 November 2019, 20:43:30
Hallo,
wie sieht denn das Gegenstück aus? Da waren die Teile nicht mehr richtig ausdistanziert.
Da die letzten Millimeter eh nicht tragen sollen, kann durch beischleifen der Kanten und ausdistanzieren und Kontrolle des Tragbildes noch was gehen.
Aber dazu ist dein Bild nicht aussagekräftig genug.
Gruß

Das würde ich mir auch überlegen, dann aber wirklich genau nach rissen, ggf mit Farbeindringverfahren, suchen.
Bernd hat recht, geht dir ein Stück vom Zahn flöten sprengt der dir unter umständen das Gehäuse und/oder das Hinterrad blockiert.
Passiert meistens nicht bei 5km/h an der Ampel  ;)

Grüße
Tim
101010

Stephan 517


Auf dem zweiten Bild, etwa in der Mitte, sieht man die Risse die ich angesprochen habe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge