BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: klawo am 09 Oktober 2018, 20:14:22
Hi ,
nachdem nun endlich der Mitnehmerflansch von meinen Getriebe ab und auch der Deckel entfernt ist, habe ich die erste Halteschraube für die Schaltgabeln recht gut herausbekommen. Die untere Schraube (beim Blick von oben auf das offene Getriebe) will noch nicht so wie ich. Notfalls ausbohren und absägen.
Die obere Schaltgabel kann ich zwar aus der Kurvenscheibe aushängen, aber komplett raus will sie noch nicht. Ich kriege sie nicht über die Kurvenscheibe gefummelt ohne sie zu verbiegen.
Ist das normal oder gibt es noch einen Trick?
Klaus
Hi,
mit Welle rausziehen. Ebenso fummlig wieder einsetzen.
Das ist normal, u. Tricks gibt's auch.
1. Trick: Werkstatthandbuch lesen.
2. Trick: Schlagschrauber ( mechanisch ) mit passenden Einsätzen. Das die Schrauben sehr fest sitzen, soll unkontrolliertes lösen u. ins Getriebe fallen der Schalthülsen u. -gabeln verhindern.
3. Trick: Nicht alles abflexen oder ausbohren wollen, man kriegt das alles zerstörungsfrei auseinander.
Die Schaltgabeln kommen nur mit allen Wellen zusammen raus, dazu Gehäuse auf ca. 100°C erwärmen.
Isemax2
Danke Jungs,
bin schon wieder etwas schlauer geworden !!!!
Klaus
Hier noch eine Ergänzung von mir zu meiner letzten Antwort:
Bei dem Bild von Jochen bin ich nämlich ins Grübeln geraten--denn da ist st welle noch eingebaut und die Schaltgabel draußen.
Aber dann geht es nur mir Verbiegen der Schaltgabel.
Klaus
Doofe Perspektive, aber ich glaube das ist die Hintere. Klapp die gedanklich mal hoch.
Gruß
P.S. Im Werkstatthandbuch isses wirklich gut beschrieben!
Also,
auf dem Bild ist doch die vordere Gabel bereits raus und die hintere noch drin--was so eigentlich nicht möglich ist ohne die Wellen auszubauen.
Klaus
Hallo,
Vorne und hinten stimmen nicht. Das Bild zeigt den Ausgang des Getriebes. Auf der Eingangsseite ist die Gabel noch montiert. Wie schon beschrieben ... Gehäuse warm machen und alles zusammen ausbauen. Erst mal mit schlagschrauber die ,,vordere" Schraube ausbauen.
Gruß Thomas
Moin,
die vordere ist noch drin. Die Angaben vorne, hinten, links, rechts, oben u. unten werden so gemacht als säße man auf dem Mopped. Da der Getriebedeckel hinten am Getriebe sitzt, ist die hintere Gabel bereits ausgebaut. Wenn Du die rausgewürgt hast, solltest du überprüfen lassen, ob sie nicht verbogen ist.
Wie gesagt, besorg Dir ein Werkstatthandbuch, ist wirklich besser.
Isemax2
Moin!
Nur ein kleiner Hinweis, das Foto stammt nicht von Ihm sondern von Jochen wie er schrieb.
Zum Getriebe kann ich leider NOCH nicht viel beisteuern, aber mit Gewalt etwas ausbauen ist HIER definitv der falsche Ansatz
Chacka du schaffst das
Lg Dennis
Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon
Isemax,
manche Leute lesen abends im Bett noch etwas in der Bibel.
Ich lese da immer immer im Werkstatthandbuch der R25/3 :prost:
Klaus
Die R25/3 hat doch oben am Getriebe die 2 6er Inbusschrauben.
Ich gehe mal davon aus, dass Du die eine draussen hast und die andere nicht will.
Ein Trick(?) dazu:
Eine passende Vielzahninbusnuss (ich glaube, das wäre dann eine 8er) mit einem Hammer fest (bis auf den Boden der Schlüsselaufnahme
-das fühlt und hört man schon, wenn man "unten" ist) einschlagen.
Und dann vorsichtig, mit dosiert eingesetzter Kraft losdrehen.
Immer noch besser, ne vermurkste Schraube doch noch loszubekommen,
als gleich mit der Flex dranzugehen, und die Option hast Du ja immer noch... nur Mut! :schrauber:
Gruss, Hannes
Klawo, dann wird ja alles gut :schrauber:
Isemax2
Zitat von: klawo am 10 Oktober 2018, 18:26:23
Isemax,
manche Leute lesen abends im Bett noch etwas in der Bibel.
Ich lese da immer immer im Werkstatthandbuch der R25/3 :prost:
Klaus
Würde ich auch gerne..wenn es das den geben würde ;D
Hannes,
original sind da eigentlich Schlitzschrauben drin, die allerdings immer gegen Inbusschrauben austauscht wurden.
Leider (aber eigentlich richtig gut) habe ich ein Getriebe in Originalstand, was wohl noch nie offen war.
Daher habe ich mit Schlitzschrauben zu kämpfen.
Eine ist raus --die zweite wehrt sich noch :attacke:
Ich werde mir auf den Schraubenkopf eine Mutter scheißen lassen --und dann mit einem Druckluftschrauber ans Werk gehen.
Irgendwie kriege den Mistbock da schon raus!!!
Klaus
Rolf,
Du hast ja Recht.
Es gibt wohl nur eine Instandsetzungsanleitung--kein Werkstatthandbuch!!!
Klaus
Zitat von: klawo am 10 Oktober 2018, 19:47:56
Ich werde mir auf den Schraubenkopf eine Mutter scheißen lassen --und dann mit einem Druckluftschrauber ans Werk gehen.
Klaus
Jo sch.... drauf. ;D
Zitat von: klawo am 10 Oktober 2018, 19:47:56
Hannes,
original sind da eigentlich Schlitzschrauben drin, die allerdings immer gegen Inbusschrauben austauscht wurden.
Einspruch euer Ehren!
/3 laut unserer beiden ETLs ( 54 und 60 )
Sind immer (!) Inbusschrauben
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181010/ca494ed474f5fa44c3069d656bb13e49.png)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181010/ba645b2e50690a0511fbbb3098263c93.png)
Du hast dich von der Instandsetzungsanleitung irritieren lassen. Dort steht ,,Schraubendreher" aber dort ist 1. das /2 Getriebe beschrieben ( siehe Ganghebel) und 2. ist die Anleitung für /2 und /3 geschrieben ( siehe Deckblatt)
Und wenn du in deinem /3 Getriebe Schlitzschrauben drinn hast, ist deins nicht originool.
Gruß Manuel
PS: Es sei denn du redest eh vom /2 Getriebe??
Dann hab ikk nischt jesagt....
Und wenn du in deinem /3 Getriebe Schlitzschrauben drinn hast, ist deins nicht originool.
Zumindest die Schrauben nicht... vielleicht die ganz frühen?? Wäre eine Frage an die Superexperten, ich kenns jedenfalls nicht.
-und dann mit einem Druckluftschrauber
Ja, dann muss es wohl so sein...
Aber lass es vorher ordendlich abkühlen, bevor Du den Luftschrauber ansetzt!
Zitat von: Isemax2 am 09 Oktober 2018, 20:46:36
Das ist normal, u. Tricks gibt's auch.
1. Trick: Werkstatthandbuch lesen.
2. Trick: Schlagschrauber ( mechanisch ) mit passenden Einsätzen. Das die Schrauben sehr fest sitzen, soll unkontrolliertes lösen u. ins Getriebe fallen der Schalthülsen u. -gabeln verhindern.
3. Trick: Nicht alles abflexen oder ausbohren wollen, man kriegt das alles zerstörungsfrei auseinander.
Die Schaltgabeln kommen nur mit allen Wellen zusammen raus, dazu Gehäuse auf ca. 100°C erwärmen.
Isemax2
Jo Wärme ist beim zerlegen aller BMW Getrieb das A und O, ich habe mir ein Laser Thermometer besorgt damit lässt sich die Temperatur an den Lagersitzen ganz gut kontrollieren beim zerlegen.
Das geht zwar auch ohne aber, das ist wie mit dem Drehmomentschlüssel, manchmal muss mann halt dann doch mal nachschauen ob das Gefühl noch stimmt.
Ich hänge die Getriebe vor dem zerlegen immer vor die Heizkanone.
Ich nehm ne Wassersprühflasche. Wenns zischt isses heiß.
Lass mich raten. Ist die Schraube unrerm Vergaser? Die gammelt immer fest. Etwas freikratzen, Getriebe heiß machen, dann Super Crack Ultra und das Wiederholen. Aber Gehäuse auf 120° erhitzen. Wenn das nach 2-3 Mal nicht hilft kannst du immernoch zerstören.
Gruß
Jan.
Wenn der Schlitz vermurkst ist, ist ausbohren die erste Wahl. Wenn dann der Kopf angebohrt ist kannst du den Rest rausdrehen. Die Schrauben gehen sehr leicht ,weil sie ja bestens geölt sind . Nur der Kopf gammelt im Gehäuse fest. Viel Erfolg .Gruß Hartmut
Zitat von: Anulu am 10 Oktober 2018, 22:09:48
Einspruch euer Ehren!
/3 laut unserer beiden ETLs ( 54 und 60 )
Sind immer (!) Inbusschrauben
Da steht Zylinderschraube.... nicht Innensechskant.
Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 11 Oktober 2018, 07:25:48
Wenn der Schlitz vermurkst ist, ist ausbohren die erste Wahl. Wenn dann der Kopf angebohrt ist kannst du den Rest rausdrehen. Die Schrauben gehen sehr leicht ,weil sie ja bestens geölt sind . Nur der Kopf gammelt im Gehäuse fest. Viel Erfolg .Gruß Hartmut
Ist auch meine Erfahrung.
Und langsam machen. Dann kriegt das Gehäuse auch keine Macken.
Gruß
Jan.
Zitat von: klawo am 10 Oktober 2018, 19:50:29
Rolf,
Du hast ja Recht.
Es gibt wohl nur eine Instandsetzungsanleitung--kein Werkstatthandbuch!!!
Klaus
von der /3???....noch nie gesehen...wobei das dasselbe ist
gucks du
So,
Ihr macht mich ja Alle ganz malle im Kopf!!!!!
Die olle Schraube ist raus :D
In einer kleinen Autowerkstatt haben der Chef und ich mit fettem Schraubendreher, Maulschlüssel und reichlich Kraft den Sieg errungen.
Keine Verletzten und alles heil geblieben. Nur ein Bit hat den Kampf nicht überlebt ???
Der Chef hat nachher nur gegrinst und mich gebeten, ihn beim Nachtgebet einzuschließen. Werde ich so machen :D
Klaus
--und Zylinderschrauben können auch einen Innensechskant haben.
Jau, die hab ich auch. In den 80er mal beim Stemler (glaub ich) gekauft. Ist aber im Prinzip die Insta-Anleitung von der R25.
Auf telefonische Beschwerde - man sieht ja schon an den unterschielichen Schrifttypen, dass da "nachträglich" etwas auf dem Umschlag gemacht wurde -
wurde mir mitgeteilt, dass es explizit für die /3 von BMW da nichts gab, ich solle zufrieden sein, schliesslich seien ja für die wesentlichen Unterschiede (Gabel, Naben)
zusätzliche Seiten/Abbildungen drin. Und zusätzlich noch das eine oder andere Werkstattrundschreiben als update, glaub' ich.
Ist schon etwas länger her, dass ich das Ding in Händen hielt, genauso wie das Telefonat.
Gruß,
Sascha
So,
und nun zu Schlitz- oder Inbusschraube.
Schaut mal bei Uli aus F. nach!!!
Alle R25 haben Schlitz --ab R26 Inbusschrauben :P
Also kommt bei mir ne' Schaube mit Schlitz rein!!!!!
Klaus
Zitat von: klawo am 11 Oktober 2018, 19:54:09
--und Zylinderschrauben können auch einen Innensechskant haben.
Ja, dann ist es aber angegeben... ;D
Heiko,
Zylinderschraube heißt im Klartext, dass der Kopp größer als der "Rumpf" ist.
Musste ich allerdings auch erst googeln.
Ob da dann oben ein Schlitz oder ein Inbus drin ist, ist egal. Bleibt trotzdem immer ne' Zylinderschraube!!!
Und falls Ihr das nicht gewusst habt (was ich keinesfalls unterstelle!!!) hier die Herleitung der Bezeichnung:
INBUS steht für ,,Innensechskantschraube Bauer und Schaurte".
Klaus
um es dann ganz genau zu machen....Inbus ist eine Innensechskantschraube....bloß hat sich Inbus (AUCH WEIL SIE DIE eRSTEN WAREN) sprchöixh so durchgesetzt das man allgemein bei Innensechskant von Inbusschrauben redet....Ähnlich wie Simmerring und Radialdichtring....oder Bilux und 2-Faden Glühlampe
In den englisch-sprachigen Teilen der Welt sind sie als "Allen-head-screw" bekannt.
Nach dem Hersteller: Allen Manufacturing Company (Hartford, Connecticut). Die hatten das Patent schon 1910, Bauer & Schaurte erst 1936, zweitere waren also
nicht die ersten.
*Klugscheissmodus aus*
Gruß,
Sascha
Okay, ;D
in meinem R 26 Getriebe und in dem meiner verflossenen R 27 waren ursprünglich Zylinderschrauben nach DIN 84 eingebaut. ;D
Heiko
Zitat von: Heiko am 12 Oktober 2018, 05:39:52
Zylinderschrauben nach DIN 84 eingebaut.
Hallo @
Um noch mehr Verwirrung zu stiften: :dazzle:
Din 84 Zylinderschrauben mit Schlitz
Din 912 Zylinderschrauben mit Innensechskant (Inbus)
Gruß Frank