Motor Oelt

Begonnen von Mia, 08 Januar 2015, 15:58:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mia

Hallo,
bei meiner 51/3  läuft Oel aus dem Ventildeckel , auf beiden Zylindern
Dichtungen und Deckel sind neu.
Kerzen sind schwarz trocken, Kompression mit Kickstarter geprüft
8,5 bar
Was nun ?

Mia



rolf

schwarz trocken ist erstmal nicht schön....hat damit aber nichts zu tun.
Dichtflächen plan? Dreck drauf?

Fastnachter

Zu fest angezogen? Falsche/schlechte Dichtung?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Hallo,

hatte gleiche Erfahrungen mit den ausgeglühten Alu-Dichtungen - mit den Weichstoffdichtungen gibts keine Probleme.
An der 51/2 sind die Deckel doch auch mit 3 Muttern befestigt, oder?? (M8 in der Mitte, 2 M6-Verschraubungen an den "Enden" der Ventildeckel

Bernd

Wäre fachlich auch besser im Boxerforum aufgehoben  ;D
Leben und Leben lassen

professor buxus

Motorentlüftung nicht in Ordnung?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

schaue mal ob die gewindestange noch fest ist....und sich nicht nach oben schiebt beim anziehen (sprich Gewinde im Kopf defekt)

Mia

die Köpfe u. Deckel sind neu von U. es sind die dicken Dichtungen verbaut,
ja die Deckel sind mit 3 Schrauben befestigt, kann sich also nicht verschieben
Wenn ich die Deckel ca 5 minuten nach dem abstellen des Motors,
abschraube, läuft /steht ca ein halbes Kölschglas voll Oel drin.
@ Buxus
was meinst Du genau mit Motorentlüftung in ordnung ?
PS. Vorgeschichte des Motors :
Ich habe den Motor mit defekten Auspuffgewinden und geschweisten Ventildeckeln
übernommen, und die Teile dann erneuert

Mopedwoife

Servus Mia,

verstehe ich es richtig...

Unter normalen Bedingungen ist der Motor (Ventildeckel zu ZK) dicht, nur wenn Du den Ventildeckel abnimmst, läuft Öl raus?

Da ist normal!

Viele Grüße,

Woife

Mia

Hallo Woife,
nein,nein
wenn die Deckel mit Dichtungen montiert sind und ich den Motor laufen lasse,
tritt nach ca 5 minuten Öl aus den Deckeln / Dichtungen.

professor buxus

Moin Mia,

die Entlüfung sorgt für leichten Unterdruck im Motor-Innern.
Wenn die defekt ist, oder falsch zusammengebau ist, entsteht das Gegenteil.
Dann kann es halt aus den Dichtungen rausdrücken.
Das Gleiche passiert wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Mia

Hallo Buxus,
an der Entlüftung ( Lüfterrad) war ich nicht dran,
ich messe mit Kickstarter runtertreten  8,5 bar Kommpression
trotzdem Kolben oder Ringe verschlissen ?
Danke

27-steib

was soll denn das mit deinen tropfenden Ventildeckeln zu tun haben? Leg die Deckel mal ohne Dichtungen auf und versuch ob du mit dem 0.05mm Blatt zwischen die Dichtflächen kommst. Wenn ja dann ist deckel oder Kopf nicht plan.

Grüsse Jan

Mia

Hallo Steib,
habe ich gemacht Schraube M8 mit Hand leicht angezogen an einer stelle past ein Blatt von 0,15 dazwischen
wie schon gesagt Köpfe und Deckel sind neu ?

rolf

Dann lege etwas Gerades darauf (schieblehre o.ä) und schaue mal was schief ist...ist es der deckel: Glückwunsch.....ab zu Uli und tauschen....ist es der Kopf....abbbauen und zu Uli

Mia

Habe ein  Lineal über die Dichtfläche gelegt die Deckel sind nicht Plan
Danke Euch
Werde Ulli anrufen

27-steib

na denn ist ja klar warum der Motor nicht dicht ist, wenn der Kopf verzogen ist sollte die Fläche der Kopfdichtung auch krumm sein, aber deine kopfdichtungen sind ja anscheinend dicht. Wenn du also Glück hast wie Rolf schon schrub sinds nur die Deckel. Neu aus China, oder neu original????

27-steib

Was mir noch einfällt- deine Deckel kannst du auch selbst recht einfach planschleifen. Legst einen Bogen mit Nasschleifpapier auf einen Spiegel oder Glastisch, und fängst an von Hand zu schleifen. Das ist wahrscheinlich schneller und besser als die Dinger zurückzusenden. 0.15 gehen recht schnell weg, fängst mit 100er an und hörst mit 240 oder 400 auf.

rolf

bei neu gekauften?

27-steib

sind die nächsten Neuen besser?

MANER502

Zitat von: berndr253 am 08 Januar 2015, 18:45:27
  Wäre fachlich auch besser im Boxerforum aufgehoben  ;D
Sehe ich auch so!
Mia hat sich aber im Boxerforum gar nicht angemeldet und schreibt deshalb konsequent seine Boxerfragen hier in's Einzylinderforum! ::)
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons.

Mia

ich habe mich im Boxerforum angemeldet, warte noch auf die Registierung.
Ulli schickt mir neue Deckel
Danke für die Hilfe

professor buxus

Um es vollständig zu machen: 8,5 bar getreten ist ein guter Wert!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge