Lageraussenschalen Schwinge R 27

Begonnen von Schorsch, 07 Januar 2015, 13:45:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Guten Tag,
Ich möchte die Lageraussenschalen der Schwingenlagerung meiner BMW R 27 wechseln. (Riefen)
welchen Auszieher brauche ich dafür?
Oder kann man die Lageraussenschalen von der anderen Seite aus mit einem langen Dorn ausschlagen ? (Dabei zerstört man
wohl die Abdeckscheibe)

Danke schon mal für die Ratschläge

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Ach ja,

ich meine die Schwinge vorne.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Hast du ein Schutzgas Schweissgerät?
Damit einen Punkt auf die Schale bruzzeln,dann fällt sie fast von selbst raus.
Gruß
André


Schorsch

Hallo Andre,

Schweissgerät habe ich nicht, kenne aber einen, der eins hat. Da die Schwinge eh raus muss, werde ich sie unter den Arm klemmen und mit dem Fahrrad zu ihm fahren. Schon mal danke für den Trick, muss die Schwinge dann neu lackiert werden
(Hitze) ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Andre.Hubein

Nee,,wenn man nur auf dieLagerschale eine kleine Raupe draufmacht, wird der Rest nicht so heiss das da was verbrennt. Bloss aufpassen das man nicht die Schwinge mit anschweisst...
Dann abschrecken,oder abkühlen lassen,dann müsste das Teil leicht rausgehen.
Gutes gelingen,
André

Schorsch

@ Andre,
danke für die Antwort  !!!   Werde ich so machen !!!

@ Hansdampf,
danke für die Antwort, aber, da man diesen Auszieher wohl nur 1 - 3 mal braucht, ist die Lösung mit der Schweissraupe wohl
die günstigere. Man könnte aber immer mal wieder in die Bucht gucken, ob es was Günstiges zu schiessen gibt.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

professor buxus

Hi,
ich hab es seinerzeit mit Ausschlagen von der anderen Seite hinbekommen.
War aber ein elendes "Gekloppe"!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

O. K. Buxus,

Es arbeitet wieder in mir !!
Frage:
Macht es Sinn einen passenden Rundstahl drehen zu lassen, lang genug, der genau den Durchmesser wie die Lagerschalen
hat ?  Dann könnte man doch mit einer hydraulischen Presse die Lagerschalen von der anderen Seite aus herausdrücken.
So ein Ding braucht man nur alle Jubel Jahre, aber, wenn man im Forum einen Dorn hat, kann der doch gegen Porto reihum gehen. Würde dann auch bei den Schwingenboxern passen. Das Drehen ist kein Problem, ich kenn da Einen, weiß aber nicht das Außenmaß der Lagerschalen.
Klar geht dann die Abdeckscheibe kaputt, die ist aber nicht teuer.

Würde ich mich drum kümmern, hab ja jetzt Zeit, bin nu im Unruhestand.

Schorsch

Schorsch

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Hi ihr drei,
Zitat von: Schorsch am 07 Januar 2015, 22:57:16
Dann könnte man doch mit einer hydraulischen Presse die Lagerschalen von der anderen Seite aus herausdrücken.
Das geht aber nur, wenn auf einer Seite das Lager bereits raus ist. ;)
Du bräuchtest dafür einen Dorn, der kleiner als der Lagersitz, aber größer als das Loch in der Abdeckscheibe ist.
Nur so ein Dorn läßt sich nicht einführen, weil sich ja hinter beiden Lagern eine Abdeckscheibe befindet.
Also nimmt man einen Dorn, der durch die Abdeckscheiben paßt und stellt in schräg, so daß er gegen die Scheibe des hinteren Lagers stößt.
Dann kann man aber nicht pressen (würde sich verkanten), sondern muß reihum klöppeln.

Alternativ kann man versuchen (habe ich das letzte mal so gemacht) einen "Toggle" zu basteln:
Ein kurzes stabiles Stück Vierkantstahl, in der Länge kürzer als der Innendurchmesser des Lagersitzes (30 mm?), welcher längs durch die Abdeckscheibe gefädelt und dann quer gestellt wird.
Auf diesen "Querriegel" kann man dann von der gegenüberliegenden Seite mittig draufklopfen oder pressen.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Rütz,

wollte nur zum Ausdruck geben, dass ich mich jetzt wie 3 Mann freue, dass ich im Unruhestand bin.

Dein Einwand ist richtig. Ich werde es also mit der Schweissraupe versuchen. Das vorsichtige Durchsägen mit einem
Puksägeblatt, ohne die Schwinge anzukratzen, ist mir zu mühsam.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin Schorsch - na denn erstmal meinen Glückwunsch zur "Freizeitvervielfachung" !  Bin echt neidisch ;-)
zum Thema: Du kannst auch ein passendes Stück Flachstahl 4 oder 5 mm dick, quer in die Lagerschale schweissen und dann von der anderen Seite mittig mit Dorn
und Hammer draufwemsen. Möglichst solange es noch heiss ist. So habe ich mal bombenfeste Lenkkopflager 'rausgeholt, geht einwandfrei.
Kannst auch gern vorbeikommen am WE, dann machen wir das zusammen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

mekgyver

#12
@ Schorsch :
passt da nicht ein 1/2" oder 3/4" Rohr von der Gegenseite rein ?
Kaufste im Baumarkt, haben aber Gewinde an den Enden.
Legst einfach eine breite Papierseite mit geraden Schnitt ringsum,
lässt die Kanten fluchten und malst mit`m Edding die Kante aufs Rohr.
Die ist dann rechtwinklig.
Eben mit der Bügelsäge entlang der Kante sägen, dann haste den rechtwinkligen Schnitt  :koenig:
Treib das Teil einfach raus, mit`m 1kg Hammer.
Während des Hämmerns ist Drehung sinnvoll, weil Bügelsägen schon lang her ist  :P
und das Ganze dann eh kippelt und das Passrohr könnte verdengelt werden.

Also in kleinen Schritten vorwärts, immer gegenüberliegend hämmern, mit einem Versatz um sagen wir 90°.

Elegant geht das natürlich mit dem Innenauszieher, wie Hansdampf es nannte.
Der zieht rechtwinkig, schön smooth ohne zu kippeln  :koenig:
Da fehlt noch die Gegenstütze und die Ziehspindel.
Es lohnt sich aber solche Dinge anzuschaffen, wenn man sowieso zeitlebens an verschiedenen alten Motoren rumschraubt.  :koenig: Die Zugspindel hat ein M10 Innengewinde, da kann man je nach Gusto verschiedene Adapter dranschrauben und Eigene kreieren.
Na gut, der Weg zu einer Drehmaschine ist dann nicht mehr weit ....


Gruß mek  :prost: auf die Unruhe
... 73er-Gang

Hansdampf

Hallo Schorsch,
ich schick Dir auch gern meinen Innenauszieher mit Brücke zu, wenn Du ihn mit schnell zurückschicken kannst. Müßte dann nur wissen wie groß die Bohrung in der Lagerschale ist.

Schorsch

Moin,

bin überrascht über so viel Hilfe und Angebote !!
(Kann ich ja nicht mal mit 100 Gradscheiben gutmachen)

Zum Thema:
Werde heute bei Uli mal die Teile bestellen, Lager, Dichtringe, Abdeckscheiben, Lagerschalen (dann habe ich auch die Maße), Distanzscheiben für die Schwinge. Dann muss ich die Garage aufräumen, das Moped meiner Frau raus stellen, die R 60/2 von der Bühne, die R 27 drauf und dann geht's los.
Ursache der Riefen in den Schalen ist wohl, dass die Schwingachse zu fest eingebaut wurde, bzw. dass die Distanzscheiben
nicht das richtige Mass haben.
Es ist wohl so, am elegantesten geht's mit Auszieher. Habe mal im Hazet Katalog von 2010 nachgeguckt. Innenauszieher plus Brücke ohne Mehrwertsteuer ca. 130 Eumel.

Vielen Dank nochmal
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

Deine Erfahrung mit dem fehlenden Werkzeug hab ich auch schon ein paar mal machen müssen. Da braucht man so ein Teil wahrscheinlich zweimal im Leben und dafür ist eine Anschaffung einfach zu teuer mit der Auswirkung, dass man sich "irgendwie behilft" und dabei eventuell mehr Schaden anrichtet als nötig.
Wäre vielleicht eine Idee analog zu den "Maschinenringen" in der Landwirtschaft so etwas wie einen "Werkzeugring" einzurichten. Hierbei könnten sich Forianer gegen eine Unkosten- und Nutzungsbeitrag Werkeuge bei Kollegen ausleihen. Wir bräuchten dann eine Liste mit den Teilnehmern und Werkzeugen, die wie die Pannenhelferliste für die Mitglieder heruntergeladen werden kann.
Ist nur eine Idee - hängt naturgemäß auch von der Bereitschaft ab hier mitzumachen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd:

Super Idee, bin sofort dabei. Habe mich schon damit abgefunden mir so einen Ausziehet zu kaufen, passt ja auch beim
Schwingenboxer und beim Lenkkopflager.
Habe anzubieten: Einbauhilfe für Schwingenachse R 26, R 27, Schlüssel für Radnabenverschluss R 25/3 - R 27, Montagedorn für Radlager, Demontagedorn für Radlager, Montagedorn für Schwingenlager.
Alles nach den Zeichnungen im Buch 1000 Tricks für schnelle BMW, Seite 58, gedreht. Ausrückschraube für den Rotor habe ich auch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

was den Werkzeugring angeht - da mach ich noch einen neuen Fred für auf.

Kurzfristig könnte der folgende Abzieher gute Dienste leisten:

http://www.ebay.de/itm/Innenlager-Abzieher-18-38mm-Lagerabzieher-Innenauszieher-Radlager-Werkzeug-3-Arm-/291181010694

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Tach Bernd,

Das Werkzeugkarussell finde ich super, animiert auch noch mehr zum selber machen.

Den Auszieher find ich nicht sooooo toll.
Die Haken sind ziemlich grob, nicht so fein wie bei den Innenausziehern von Hazet, Gedore, Kukko usw.
Preis ist natürlich super und man braucht keine extra Brücke für kaufen.

Bei Werkzeug, das was aushalten muss, also auch Auszieher, kaufe ich mir immer was Gutes, ist zwar teuer aber
auch besser.

Die Teile sind bei Uli bestellt, wenn sie da sind, habe ich die Masse der Aussenschalen, dann gucke ich mal nach einem
guten Auszieher.

Gruß    Schorsch








Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

ich hab mir den Innenauszieher einfach mal bestellt und werde den mal testen. Von der Größe her reicht der für die Außenringe der Kegelrollenlager - für die Demontage der Radlager braucht man ja keinen Auszieher, die kann man ohne Probleme rausklopfen.
Wenn Du die Möglichkeit hast eine Schweissraupe auf den Innenring zu ziehen - mach das, dann fällt das Lager einfach raus. Hab ich bei den Schwingenlagern meiner R50 auch gemacht.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge