BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Mia am 08 Januar 2015, 15:58:00

Titel: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 08 Januar 2015, 15:58:00
Hallo,
bei meiner 51/3  läuft Oel aus dem Ventildeckel , auf beiden Zylindern
Dichtungen und Deckel sind neu.
Kerzen sind schwarz trocken, Kompression mit Kickstarter geprüft
8,5 bar
Was nun ?
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: rolf am 08 Januar 2015, 16:59:44
schwarz trocken ist erstmal nicht schön....hat damit aber nichts zu tun.
Dichtflächen plan? Dreck drauf?
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Fastnachter am 08 Januar 2015, 18:33:11
Zu fest angezogen? Falsche/schlechte Dichtung?
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: berndr253 am 08 Januar 2015, 18:45:27
Hallo,

hatte gleiche Erfahrungen mit den ausgeglühten Alu-Dichtungen - mit den Weichstoffdichtungen gibts keine Probleme.
An der 51/2 sind die Deckel doch auch mit 3 Muttern befestigt, oder?? (M8 in der Mitte, 2 M6-Verschraubungen an den "Enden" der Ventildeckel

Bernd

Wäre fachlich auch besser im Boxerforum aufgehoben  ;D
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: professor buxus am 08 Januar 2015, 19:48:13
Motorentlüftung nicht in Ordnung?

Gruß Buxus
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: rolf am 08 Januar 2015, 23:18:41
schaue mal ob die gewindestange noch fest ist....und sich nicht nach oben schiebt beim anziehen (sprich Gewinde im Kopf defekt)
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 09 Januar 2015, 06:16:46
die Köpfe u. Deckel sind neu von U. es sind die dicken Dichtungen verbaut,
ja die Deckel sind mit 3 Schrauben befestigt, kann sich also nicht verschieben
Wenn ich die Deckel ca 5 minuten nach dem abstellen des Motors,
abschraube, läuft /steht ca ein halbes Kölschglas voll Oel drin.
@ Buxus
was meinst Du genau mit Motorentlüftung in ordnung ?
PS. Vorgeschichte des Motors :
Ich habe den Motor mit defekten Auspuffgewinden und geschweisten Ventildeckeln
übernommen, und die Teile dann erneuert
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mopedwoife am 09 Januar 2015, 08:01:55
Servus Mia,

verstehe ich es richtig...

Unter normalen Bedingungen ist der Motor (Ventildeckel zu ZK) dicht, nur wenn Du den Ventildeckel abnimmst, läuft Öl raus?

Da ist normal!

Viele Grüße,

Woife
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 09 Januar 2015, 09:01:52
Hallo Woife,
nein,nein
wenn die Deckel mit Dichtungen montiert sind und ich den Motor laufen lasse,
tritt nach ca 5 minuten Öl aus den Deckeln / Dichtungen.
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: professor buxus am 09 Januar 2015, 09:37:00
Moin Mia,

die Entlüfung sorgt für leichten Unterdruck im Motor-Innern.
Wenn die defekt ist, oder falsch zusammengebau ist, entsteht das Gegenteil.
Dann kann es halt aus den Dichtungen rausdrücken.
Das Gleiche passiert wenn die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichten.

Gruß Buxus
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 09 Januar 2015, 10:19:14
Hallo Buxus,
an der Entlüftung ( Lüfterrad) war ich nicht dran,
ich messe mit Kickstarter runtertreten  8,5 bar Kommpression
trotzdem Kolben oder Ringe verschlissen ?
Danke
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: 27-steib am 09 Januar 2015, 10:29:52
was soll denn das mit deinen tropfenden Ventildeckeln zu tun haben? Leg die Deckel mal ohne Dichtungen auf und versuch ob du mit dem 0.05mm Blatt zwischen die Dichtflächen kommst. Wenn ja dann ist deckel oder Kopf nicht plan.

Grüsse Jan
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 09 Januar 2015, 11:43:01
Hallo Steib,
habe ich gemacht Schraube M8 mit Hand leicht angezogen an einer stelle past ein Blatt von 0,15 dazwischen
wie schon gesagt Köpfe und Deckel sind neu ?
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: rolf am 09 Januar 2015, 11:46:42
Dann lege etwas Gerades darauf (schieblehre o.ä) und schaue mal was schief ist...ist es der deckel: Glückwunsch.....ab zu Uli und tauschen....ist es der Kopf....abbbauen und zu Uli
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 09 Januar 2015, 11:57:38
Habe ein  Lineal über die Dichtfläche gelegt die Deckel sind nicht Plan
Danke Euch
Werde Ulli anrufen
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: 27-steib am 09 Januar 2015, 11:59:53
na denn ist ja klar warum der Motor nicht dicht ist, wenn der Kopf verzogen ist sollte die Fläche der Kopfdichtung auch krumm sein, aber deine kopfdichtungen sind ja anscheinend dicht. Wenn du also Glück hast wie Rolf schon schrub sinds nur die Deckel. Neu aus China, oder neu original????
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: 27-steib am 09 Januar 2015, 12:54:01
Was mir noch einfällt- deine Deckel kannst du auch selbst recht einfach planschleifen. Legst einen Bogen mit Nasschleifpapier auf einen Spiegel oder Glastisch, und fängst an von Hand zu schleifen. Das ist wahrscheinlich schneller und besser als die Dinger zurückzusenden. 0.15 gehen recht schnell weg, fängst mit 100er an und hörst mit 240 oder 400 auf.
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: rolf am 09 Januar 2015, 13:27:22
bei neu gekauften?
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: 27-steib am 09 Januar 2015, 13:49:42
sind die nächsten Neuen besser?
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: MANER502 am 09 Januar 2015, 14:03:11
Zitat von: berndr253 am 08 Januar 2015, 18:45:27
  Wäre fachlich auch besser im Boxerforum aufgehoben  ;D
Sehe ich auch so!
Mia hat sich aber im Boxerforum gar nicht angemeldet und schreibt deshalb konsequent seine Boxerfragen hier in's Einzylinderforum! ::)
Gruß
Mane
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: Mia am 09 Januar 2015, 16:11:45
ich habe mich im Boxerforum angemeldet, warte noch auf die Registierung.
Ulli schickt mir neue Deckel
Danke für die Hilfe
Titel: Re: Motor Oelt
Beitrag von: professor buxus am 09 Januar 2015, 16:49:10
Um es vollständig zu machen: 8,5 bar getreten ist ein guter Wert!

Gruß Buxus