suche E-Motor mit Drehzahlregulierung oder nur Drehzahlregulierung

Begonnen von rolf, 09 Februar 2019, 20:38:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
ich suche für meinen Lima-Prüfstand einen E-Motor an dem ich die Drehzahl verstellen kann.
Er sollte mind. 500 Watt haben (gerne auch mehr)
die Drehzahl  von 300 U/min bis mind.3000 U/min gehen (ich kann auch noch mit der Zahnriemenübersetzung spielen)

Oder nur eine Drehzahlregulierung  für einen E-MOTOR DER o.g. Leistungsdaten.
Wäre schön wenn wer solch Teil(e) hätte oder eine Bezugsquelle
ich kenne mich da überhaupt nicht aus....ich weiß nur (aus Erfahrung :-\\) das man ncht jeden Motor mit jeder Drehzahlregulierung kombinieren kan.
Rolf

rolf


isettawin


Sowas hab ich über. Pneumatik leckt. Aber der ist dir sicher zu langsam. Oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

JensR25

Ein 2poliger Drehstrommotor hat eine Nenndrehzahl von 3000u/min, in Kombination mit einem Drehzahlstarter lassen sich die gewünschten Drehzahlen abbilden.
Da der Motor vermutlich keine große Leistung haben muss, für kleines Geld zu erwerben. Drehzahlstarter musst mal suchen.
Wenn du einen Drehstromanschluss zu Verfügung hast könnte ich dir einen alten gebrauchten Frequenzumformer verschenken, ohne Inbetriebnahme!

guest474

Zitatich suche für meinen Lima-Prüfstand einen E-Motor an dem ich die Drehzahl verstellen kann.

Erzähl mal, was haste vor?

Manfred

Heiko

Was hat er wohl vor?

Einen Lima-Prüfstand bauen.... Variable Drehtahlen wären dafür nicht schlecht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


Knaudel

#6
Hallo Rolf,

die sauberste Lösung wäre ein Drehstrommotor mit Nenndrehzahl 1500 oder 3000 1/min in 600 oder 750 Watt.
Entscheidend ist, welche Drehzahl du wie lange benötigst.