suche E-Motor mit Drehzahlregulierung oder nur Drehzahlregulierung

Begonnen von rolf, 09 Februar 2019, 20:38:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Hallo,
ich suche für meinen Lima-Prüfstand einen E-Motor an dem ich die Drehzahl verstellen kann.
Er sollte mind. 500 Watt haben (gerne auch mehr)
die Drehzahl  von 300 U/min bis mind.3000 U/min gehen (ich kann auch noch mit der Zahnriemenübersetzung spielen)

Oder nur eine Drehzahlregulierung  für einen E-MOTOR DER o.g. Leistungsdaten.
Wäre schön wenn wer solch Teil(e) hätte oder eine Bezugsquelle
ich kenne mich da überhaupt nicht aus....ich weiß nur (aus Erfahrung :-\\) das man ncht jeden Motor mit jeder Drehzahlregulierung kombinieren kan.
Rolf

rolf


isettawin


Sowas hab ich über. Pneumatik leckt. Aber der ist dir sicher zu langsam. Oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

JensR25

Ein 2poliger Drehstrommotor hat eine Nenndrehzahl von 3000u/min, in Kombination mit einem Drehzahlstarter lassen sich die gewünschten Drehzahlen abbilden.
Da der Motor vermutlich keine große Leistung haben muss, für kleines Geld zu erwerben. Drehzahlstarter musst mal suchen.
Wenn du einen Drehstromanschluss zu Verfügung hast könnte ich dir einen alten gebrauchten Frequenzumformer verschenken, ohne Inbetriebnahme!

guest474

Zitatich suche für meinen Lima-Prüfstand einen E-Motor an dem ich die Drehzahl verstellen kann.

Erzähl mal, was haste vor?

Manfred

Heiko

Was hat er wohl vor?

Einen Lima-Prüfstand bauen.... Variable Drehtahlen wären dafür nicht schlecht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward


Knaudel

#6
Hallo Rolf,

die sauberste Lösung wäre ein Drehstrommotor mit Nenndrehzahl 1500 oder 3000 1/min in 600 oder 750 Watt.
Entscheidend ist, welche Drehzahl du wie lange benötigst.
Dazu ein Frequenzumrichter mit 0,75kW, die sind leicht verfügbar. Auch mit 230V Wechselstrom im Eingang.

Ich kenne den Aufbau des Prüfstands nicht, aber der Motor könnte direkt die Lagerung für die Lichtmaschine sein.
Adapter sollten für dich ja kein Problem sein...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

cledrera

Der Motor bzw. dessen Beschaffung ist weniger das Problem.
Die Steuerung der Drehzahl des Motors, am besten mit einer (Drehzahl-) Anzeige kombiniert, schon eher.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Knaudel

Zitat von: cledrera am 10 Februar 2019, 13:10:16
Der Motor bzw. dessen Beschaffung ist weniger das Problem.
Die Steuerung der Drehzahl des Motors, am besten mit einer (Drehzahl-) Anzeige kombiniert, schon eher.

Hallo,

die meisten Frequenzumrichter haben ein Display. da kann entweder die Frequenz (analog zur Drehzahl), oder häufig sogar die Drehzahl eingestellt werden.
Bei meiner alten Bandsäge hatte ich mir die Schnittgeschwindigkeit anzeigen lassen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Krottenkopp

Hallo Rolf,
Leider habe ich sowas nicht mehr rumliegen, hatte ich früher mal ... aber seinerzeit auch eher in Größen die den Hausanschluß mehr als überfordern.

Aber nen Noname Motor mit Flanschen kostet auch nicht die Welt...

Die Bauform B35 (hat Befestigungsflasnsch für Grundmontage sowie Frontflansch mit Zentrierbund) kostet grade mal 60€. (Wie machen das die Asiaten nur?)
In Anbetracht das dies die Konstruktion der Limaaufnahme ganz schön vereinfacht halte ich das für akzeptabel.

https://www.js-technik.de/produkte/elektromotoren/alu-elektromotoren-0-12kw-7-5kw/4412/ac-drehstrommotor-mx-712-0-55-kw-2pol-b35?c=159

Dazu nen kleinen Frequenzumrichter gibts gebraucht zwischen 50 und 100 Euronen.
(Ich mag persönlich die Danfoss und Siemens ganz gerne)
Mußt nur drauf achten das das Bedienteil entweder fest verbaut oder dabei ist, die gibts nämlich auch ohne...und ein gebrauchtes Bedienteil kostet bald mehr als der FU.

Sowas hier zum Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/danfoss-frequenzumrichter-vlt-2800-1ph-230v-zu-3ph-230v/1041751353-168-1922

Beim eingeben der Parameter bin ich Dir gerne behilflich das sollte am Telefon klappen, ansonsten kannst du mir Motor und FU auch alternativ zuschicken, legst nen Rücksendepaketschein bei und ich Klemm Dir das für umme an, ist kein Hexenwerk.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

Hört sich gut an...danke für das Angebot, ich habe dir eine PM geschickt. Ebenso Dank an alle Anderen mit den Tipps.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge