Quietschgeräusche ZK

Begonnen von HermannZ, 13 April 2016, 13:39:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HermannZ

Hallo,

nach dem "Winterschlaf" zeigt meine /2 auffällige Quietschgeräusche welche ich vom letzten Jahr nicht kenne (sh. Anhang). Ich vermute die Geräusche stammen aus dem ZK bzw. Ventiltrieb, bin mir allerdings nicht ganz sicher. Wenn ich dem ZK-Deckel abnehme und gezielt Öl an die Kipphebellagerung gebe ändert sich am Geräusch kaum etwas.
Hat jemand einen Tip was die Ursache sein könnte bzw. wie man diese genauer einkreisen könnte?

Gruß

Hermann

HermannZ


tupej

Hallo,
was ist das für ein "bop" ganz am Anfang? Kleiner Aussetzer? Bläst die Kerze etwas ab?

Gruß Thomas

4Taktix

Moin Hermann,
wird's denn lauter, wenn Du die Deckel abnimmst ?
Was passiert, wenn Du die Kupplung ziehst ?
Ich würde mal bei laufendem Motor z.B. mit dem Fuß seitlich oder von oben auf's Getriebe drücken, evtl. "bewegt" sich ja ein Aufhängungspunkt, und daher das
Zwitschern. Auch mal mit Lappen seitlich gegen den Krümmer und auch Dämpfer drücken, evtl. hat da irgendwo etwas Spiel.
Wo hattest Du das Mikro bei der Aufnahme ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Peter

Hallo Herrmann,
die Lauffläche der U-Kontakte leicht einfetten, also am Fliehkraftregler. Gibt es spezielles Fett, dass nicht so schnell wegflliegt (weiß gerade nicht wie das heisst!)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

berndr253

Leben und Leben lassen

HermannZ

Hallo,

und Danke an alle die mir geantwortet haben. Leider war die weitere Suche nach den Ursachen bisher noch nicht erfolgreich. Weder ein Belasten des Auspuffstranges (von Hand, mit Lappen) noch ein Druck mit dem Fuss auf das Getriebe haben das Geräusch verändert. Ebensowenig ein Ziehen der Kupplung.
Das Aufbringen von etwas Fett auf den Zündnocken schien für ein paar Sekunden zu helfen aber danach war alles wie vorher obwohl immer noch etwas Fett drauf ist. Ich habe mir zwar noch nicht das empfohlene BOSCH Fett beschaffen können; ich denke aber das ist für den kurzen Versuch auch nicht entscheidend.
Im Anhang sind nochmal 2 Geräuschaufnahmen - mit und ohne Ventildeckel -. Meiner Meinung nach gibt es im Geräuschbild, gemeint ist das helle Tickern, keinen Unterschied.
Zur Aufnahme des Geräusches stand der Laptop übrigens ca. 50cm links vom Motor.
Ich werde in den nächsten Tagen noch ein paar Freunden mit Schraubererfahrung das Ganze direkt am Motorrad vorführen; vielleicht kommt ja da noch eine plausible Idee.

Gruß

Hermann

rolf

Auspuffdichtung ist dicht?

cledrera

Kettenspanner verbaut?
Kipphebelseitspiel ok?
Kipphebelhammer i.O.?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Kettenspanner verbaut?
Kipphebelseitspiel ok?
Kipphebelhammer i.O.?

das quietscht nicht

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

topcom

Ich tippe auf Stossstangen schleifen am Kopf. Hatte ich auch mal, allerdings beim 300er, weil sich die Geometrie verändert hatte. Ist dieser Motor original?
Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Schorsch

So was ist immer schwierig,

manchmal ist es hilfreich, einen langen Schraubendreher auf die diversen Stellen zu führen. Muss die Stelle berühren, mit dem Ohr dann ans andere Ende des Schraubendrehers gehen, dann hört man es besser und kann auch die Stelle richtig lokalisieren. Funktioniert so, wie ein primitives Stethoskop.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Tino

#12
Helles Tickern?
Hatte meine R51/3 auch. Ich hatte viele gefragt und bekam als Antwort immer nur: Muss ein bischen tickern bei einer BMW, Lass tickern, dann weiß man, daß sie am Leben ist, usw.
Als ich dann die eingelaufenen Stößel gewechselt habe, war das Tickern plötzlich weg. Obwohl es seltsamer Weise nicht wirklich drehzahlabhängig klang.
Als ich das erzählte, war es natürlich plötzlich allen bekannt, daß eingelaufene Stößel bei BMWs für ein hellklingendes Tickern sorgen  ::)
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

4Taktix

Jau, so'n Spruch hab' ich neulich auch bekommen. Es ging um die flachen Scheibenfedern, die bei einigen Guzzis auf den Kipphebelwellen verbaut werden.
Ob die denn auch Ihren Zweck erfüllen, also ob die das Tickern verhindern.
Antwort: "Wenn 'n Guzzimotor nicht tickert, isser aus"
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

FietePF

oder kaputt  ;D

Habe den Eindruck, daß das Tickern nachläuft, also nicht Synchron zur Drehzahl ist  ???

VG
Alfred

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge