Motor läuft bei gleichbleibender Geschwind. unrund

Begonnen von malger87, 09 März 2016, 08:57:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Hallo,

nachdem ich mir etwas Pause genommen habe, bin ich nun nochmal mit klarem Verstand an meine 25/3 dran und nun springt Sie auf den 1-3 Kick an und läuft wunderschön  :juhuu:
Kompression hat Sie jetzt auch genug.

Ich habe Sie jetzt angemeldet und bin um den Vergaser einstzustellen das Möp warmgefahren,
beim Beschleunigen läuft der Motor schön rund, aber sobald ich eine Geschwindigkeit halte fängt der Motor an unrund zu laufen.

Ich würde sagen es sind Zündausetzer, kann es aber nicht bestätigen.

Wie stelle ich eine elektronische Zündung ein? Bei mir ist ein Omegasymbol drauf, mehr kann ich nicht erkennen.

Danke und Gruss
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87


.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

berndr253

Hallo Malte,

stellmal ein Bild von der Zündung ein.
In meiner /3 hab ich eine Züändung von Zofia (Ulismotorradladen), bei der wird die Zündung bei stehendem Motor auf S eingestellt. F ergibts sich dann automatisch.
Kann sein, dass Du eine Zündung von einem anderen Anbieter hast (MZB) da sieht es glaube ich anders aus (Einstellung auf OT?)

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Malte,
bist Du sicher, dass es sich um eine El-Zündung handelt ? Das Omega dürfte von Breindl-Grope sein, die mach(t)en elektronische Lima-Regler.
Die haben aber mit der Zündung nix zu tun. Mach mal ein paar Fotos bitte.
Deine Schilderung der Symptome lässt mich zuerst auf zu fettes Gemisch schliessen.
Hast Du die Ansaugung durch den Tank und Lufi vorne drunter ? War der Lufi-Schieber ganz auf ?
In welcher Position hängt Deine Düsennadel ?
Ist Dein Schwimmer der richtige und dicht ?
Welche HD-Größe hast Du drin ? Ist der Düsenstock ein 1208 ?
Hast Du die Zündung schonmal abgeblitzt ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

....und erstmal nen Einweck-Gummi um den Zündnagel/Scheinwerfer  ;D nur um das auszuschließen.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

malger87

Hallo Sascha,

wenn ich meinen Limadeckel vorne abschraube sehe ich keine Spulen. Daher bin ich von einer elektronischen Zündung ausgegangen.

Foto stelle ich heute Abend mal rein.

- Ansaugung durch den Tank, Lufi war ganz auf.

- In welcher Position weiß ich nicht, welche muss den eingestellt sein?
  Mir ist nämlich beim zusammenbau die Nadel aus dem Halter gefallen.
  Habe Sie dann einfach nach "Gefühl" verbaut.

- Mein Schwimmer müsste der richtige sein. Ist ein Blitz Vergaser von Ulismotorradladen.

- Hauptdüse ist glaube ich 110er

- Zündung ablitzen? Kenne ich nur vom Auto. Wie amche ich das bei meiner 25/3er?


Danke für die umfassende Hilfe

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

Zitat von: OldsCool! am 09 März 2016, 09:37:22
....und erstmal nen Einweck-Gummi um den Zündnagel/Scheinwerfer  ;D nur um das auszuschließen.

spricht da jemand aus Erfahrung?  ;D

Ich werde es mal bei der nächsten Ausfahrt testen  :bike:
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

4Taktix

Zitat von: malger87 am 09 März 2016, 09:40:18
Hallo Sascha,

wenn ich meinen Limadeckel vorne abschraube sehe ich keine Spulen. Daher bin ich von einer elektronischen Zündung ausgegangen.

- In welcher Position weiß ich nicht, welche muss den eingestellt sein?
  Mir ist nämlich beim zusammenbau die Nadel aus dem Halter gefallen.
  Habe Sie dann einfach nach "Gefühl" verbaut.

- Mein Schwimmer müsste der richtige sein. Ist ein Blitz Vergaser von Ulismotorradladen.

- Hauptdüse ist glaube ich 110er

- Zündung ablitzen? Kenne ich nur vom Auto. Wie amche ich das bei meiner 25/3er?
OK los geht's: Keine Spule unterm Deckel muss nichts bedeuten. Dann sitzt Deine Zündspule woanders. Da, wo das Zündkabel halt von der Kerze hinführt.

Die Nadel sollte (muss aber nicht zwingend) im 2ten oder 3ten Loch sein (bei 4 Löchern ist ja egal ob von oben oder unten gezählt)
--> Schieber nehmen und bei gutem Licht durch die Splintbohrung gucken, während Du die Nadel von unten reinschiebst, dann eben Löcher zählen und beim
      "richtigen" den Splint durchschieben

Blitz-Vergaser. Hmmm - da gehen die Meinungen hier auseinander. Sind "berühmt berüchtigt" . Da kenne ich die Bedüsung nicht.
Beim originalen /3 Vergaser (1/24/42) ist bei Ansaugung durch den Tank eine 140er oder 145er HD drin.
Keine Ahnung, ob die Bezeichnungen vergleichbar sind. Da frag doch noch mal den Uli, was er empfiehlt.
Ansonsten Fahrtest: Versuche es nochmal mit 1/2 oder auch 2/3 geschlossenem Schieber, wenn sie warm ist.
Wenn es dann besser ist, ist Deine HD zu klein, wenn es noch schlechter ist, ist die HD zu groß.

Zündung abblitzen: Blitzpistole an 12V-Spannungsquelle anschliessen, Induktive Zange richtigrum auf Zündkabel klemmen, Schaulochstopfen aus Motorgehäuse
entfernen, Kiste antreten und mit Blitzpistole durch's Schauloch die rotierende Schwungscheibe anpeilen. Am besten im Schatten oder halbdunkel, dann siehst
Du es besser. Dann gucken, wo die Markierung der SChwungscheibe scheinbar steht. Gas geben , bis die Frühmarkierung ins Schauloch kommt und nicht mehr
weiter wandert. Wenn sie nach unten aus dem Schauloch wandert: Frühzündung eher spät, wenn sie von oben nicht reinkommt: Zündung eher zu früh.
Da musst Du Dich etwas einlesen glaube ich. Besser Du fragst, ob einer aus Deinem Umkreis Dir das mal zeigen kann.
Einmal sehen ist besser als tausendmal hören/lesen.

Aber lass uns erstmal Fotos sehen und klären, ob Du wirklich eine elektronische Zündung hast.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Wenn es eine 25/3 ist ist die Hauptdüse zu klein. Eine 110er passt hier keinesfalls, auch nicht bei einem Blitzvergaser.

Lade Dir mal die Handbücher runter und les Dich in die Grundlagen ein. Also wie stelle ich die Zündung ein, usw. - so wie Du an die Sache rangehst wirst Du früher oder später (ich fürchte eher früher) Probleme bekommen.

Bernd
Leben und Leben lassen

malger87

Problem gelöst! Vielen Dank!

Es war die Schwimmernadel läuft jetzt wie eine 1 der Motor :juhuu:
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

4Taktix

Erstmal danke für die Rückmeldung - aber was genau war denn mit der Schwimmernadel ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Schorsch

Das möchte ich auch wissen!

War die Schwimmernadel krumm? War sie nicht richtig an der Halteklammer eingerastet?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Meinst Du wirklich die Schwimmernadel oder eher die Düsennadel (bei der es auf die Stellung/Kerbe ankommt)? Das würde mehr Sinn machen  :)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge