Motor oder Getriebe undicht?

Begonnen von bertabo, 20 Februar 2016, 16:57:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bertabo

Hallo zusammen,
bin neu hier und seit wenigen Tagen Besitzer einer R26. Die hat folgendes Hauptproblem: Sie tropft! Und zwar nur bei laufendem Motor, nicht im Stand. Das Öl tropft von der Ölablassschraube, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ursprünglich aus der kleinen Öffnung kommt, die sich unten genau an der Stelle befindet, wo Motor und Getriebe zusammengeflanscht sind. So wie ich das sehe, gehört die Öffnung zum Getriebegehäuse. Weiß jemand von euch, welches Problem dahinter steckt, welches Ersatzteil man benötigt und wie aufwändig die Reparatur ist? Danke für eure Hilfe
Markus

bertabo



berndr253

#1
Hallo Markus,

willkommen bei den "Verhaltensoriginellen"
Ursache für den Ölverlust ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Simmerring der Kurbelwelle im Motor. Theoretisch wäre es auch möglich, dass der Dichtring am Getriebe durch ist - dann würde aber die Kupplung rutschen.

Kannst Du einen Ölverlust in einem der beiden Einheiten (Motor/Getriebe) feststellen?

Instandsetzung:
Schwinge hinten raus, Tank demontieren, Getriebe und Motor raus. Handbuch und Instandsetzungsanleitung findest Du hier!

Wird schon - besten Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

bertabo

Danke Bernd,
da fühle mich mich doch gleich wohl hier in der "Selbsthilfegruppe": Frage gestellt, 10 min später Antwort gehabt.
Ölverlust kann ich nicht feststellen, bin praktisch noch nicht gefahren. Habe aber Motor-Ölwechsel gemacht und das Lecköl auf dem Boden ist absolut klar. Das bestätigt dann deine Vermutung, oder? Wenn ich ein mittlerer Schrauber bin, aber kein Spezialwerkzeug besitze, kann ich mich dann selbst dran machen?

Markus

berndr253

#3
Für die Demontage brauchst Du schon ein paar spezielle Werkzeuge, hast Du mal geschaut ob es vielleicht einen "Schraubär" in Deiner Nähe gibt der Dich vielleicht unterstützen kann?
Es gibt eine Zusammenstellung der Forianer und auch eine Karte in die Du mal schauen kannst.
In einem ersten Schritt solltest Du Dir die Instandsetzung herunterladen und Dir die entsprechenden Absätze mal reinziehen.
Kontrollier auch den Ölstand im Getriebe und im Achsantrieb - ich würde auch hier einen Ölwechsel vornehmen, wer weiss wie lang das alte schon drin ist (wenn welches drin ist!)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

professor buxus

Hallo Markus,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
"Mittlerer Schrauber" ist schön formuliert! ;D
Die Frage ist auch, ob Du überaupt in die Schrauberei einsteigen möchtest.
Den Motor rausholen und die Schwungscheibe abzuziehen ist schon etwas anspruchsvoller. Auch gilt es dann die Dinge zu beurteilen.
Zum Beispiel die Lauffläche an der Schwungscheibe, wo die Wellendichtung drauf läuft.
Was das angeht, da ist Dir die Hilfe aus dem Forum gewiss! Foto einstellen, Frage stellen und schon hagelt es Beiträge.

Die hierfür erforderlichen Spezialwerkzeuge kannst Du Dir selbst herstellen. Ständer-Bohrmaschine ist allerdings erforderlich.

Ggf. baust Du "lediglich" das Motörchen aus und wenn Du mehr Fahrer bist als Schrauber, dann den Motor so wie ist zur Instandsetzung in die Werkstatt geben.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Hallo Markus,

glückwunsch zur R26! Zu Deinem Problem: Check mal ob es evtl. einfach vorne von der Motorentlüftung kommt, vorne links vor der Ölwanne. Da sollte normalerweise ein gekrümmtes Röhrchen sein. Wenn das fehlt oder die Entlüftung defekt ist, dann verteilt sich das Öl von da schonmal gern unten rum ums Mopped. Wobei so wie Du es beschreibst scheinst Du es ja schon recht konkret lokalisiert zu haben...
In dem Fall musst Du das Getriebe mal vom Motor trennen. Das geht alles noch mit Hausmitteln/Werkzeug und ist kein Hexenwerk.
Rad hinten raus, Schutzblech ab, Stoßdämpfer unten lösen, Bremse aushängen, Schwinge raus. Für die Schwingenbolzen braucht man einen Zapfenschlüssel. Entweder findest Du den im Bordwerkzeug in Form eines Gabelschlüssels, an dem seitlich die zwei benötigten Zapfen dran sind (auf der anderen Seite ist der Haken für die Auspuffmutter), oder Du behilfst Dir wie ich wie folgt: Kontermutter der Bolzen lösen und dann abwechselnd beide Muttern auf einem Bolzen schrauben und kontern, und daran den jeweiligen Bolzen ausdrehen.
Wenn die Schwinge samt Kardan raus ist, kannst Du das Getriebe vom Motor abschrauben und herausbugsieren.
Dann solltest Du sehen, obs aus richtung Getriebe kommt, oder vom Motor.
An dieser Stelle ist dann aber meiner Meinung nach Ende mit Hausmitteln. Um den Kurbelwellen-Simmering zu ersetzen, muss die Schwungscheibe ab. Die Kupplung ist noch recht leicht zu entfernen, aber die Schwungscheibenmutter ist brutal fest. Ohne geeigneten Gegenhalter kann man da einiges an Schaden anrichten (Bolzen abreißen, worst-case Motorgehäusebruch).
Ich hab das alles frisch hinter mir wegen Komplettrenovierung des Motors (mit Hilfe eines bestens ausgestatteten alten Hasen).

Wenns aus Richtung Getriebe kommt ist berndr25 der bessere Ansprechpartner :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bertabo

mensch, da bin ich ja echt begeistert, wie schnell und kompetent das hier abgeht. Für den Anfang scheint es mir vielleicht ein bisschen zu viel, das Problem selbst zu beheben (auch wegen des Spezialwerkzeugs). Kennt jemand einen Spezialisten im Raum nördliches Württemberg, der mir das reparieren kann? Am besten natürlich jemand, der mich mitschrauben lässt, damit ich das schöne Teil auch gleich mal von innen sehen kann.
Viele Grüße
Markus

Wolfgang

Schau dich mal auf der Membermap um. Da findest du Leute in deiner Nähe. Einfach mal anschreiben und fragen.
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?action=googlemap

cledrera

#8
ZitatUm den Kurbelwellen-Simmering zu ersetzen, muss die Schwungscheibe ab. Die Kupplung ist noch recht leicht zu entfernen, aber die Schwungscheibenmutter ist brutal fest. Ohne geeigneten Gegenhalter kann man da einiges an Schaden anrichten (Bolzen abreißen, worst-case Motorgehäusebruch).

Im Ergebnis - ohne Gegenhalter = Schaden - durchaus richtig.
Aber geeignete Gegenhalter sind eher Selbstbauwerkzeug. (2 oder 3 kleine Metallstückchen mit je 2 Bohrungen; passende Muttern und Schrauben ausreichender Festigkeit; fertig.)
Man muss nur erst einmal erkennen, wie wenig nötig ist, die Schwungscheibe so zu blockieren, das nichts geschieht.
Wesentlich ist, dass Du Dich auf 170 NM-feste Mutter mental vorbereitest.  :prost:

Den Abzieher hat Buxus glaube ich auch schon mal als Selbstbauwerkzeug dargestellt.
Einfach langsam und in Ruhe, dann funktioniert das.

Ist die Schwungscheibe runter, Wedi ziehen. Falls ungeübt am besten mit einem stabilen kleinen Haken, den man mittels Verlängerung und Hebel bedienen kann.
Dann den Wedisitz geeignet reinigen; alles was ölt und schmiert ist falsch.
Besorg Dir übrigens besser einen passenden Wedi in Viton. Die Mehrkosten sind nicht wesentlich.
Diesen Wedi bitte nicht reinschlagen oder sonstige Experimente damit machen.
Den neuen Wedi ordentlich plan ansetzen. Den alten Wedi umgedreht darauf setzen.
Schwungscheibenmutter auf Kurbelwellenstumpf leicht andrehen.
Mittels zweier - gleicher - Metallstücke Abstand Schwungscheibenmutter alter Wedi (der umgedrehte) überbrücken.
Mutter langsam gering anziehen.
Aufhören und prüfen, ob der neue Wedi allseits gleichmäßig im Sitz verschwindet. (Meßschieber)
Dann ganz wichtig:  :prost:
Immer hübsch langsam weiterdrehen, bis die Wedioberfläche (neuer Wedi) plan mit dem Motorgehäuse ist.

Nenne ich Kurbelwellendichtringdraufzieher. (KwDrDz)


Clemens

PS: Forste mal das Forum nach Spezialwerkzeugne durch. Dir werden die Augen übergehen, was es da alles gibt.




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Kleine Anmerkung vom Buxianer   ;D  :

Ist es nicht eher ein "KwDrDd", Kurbelwellendichtringdraufdrücker?  (Neiiin, ich bin nicht pingelig, nicht doch!   ;)  )

...Immer hübsch langsam weiterdrehen, bis die Wedioberfläche (neuer Wedi) plan mit dem Motorgehäuse ist.

Bei meiner R27 gibt es da eine deutliche Phase im/am Gehäuse, wenn der Wedi nur bündig ist, trägt er nicht vollständig im Loch.
Ich habe ihn so ca. 2 mm tiefer reingedrückt.
Kann auch sein, dass er dann in einem "besseren" Bereich auf der Lauffläche abdichten darf.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

#10
Hallo Buxus,

Genau hier hat mein Meister eindringlich gemahnt dies nicht zu tun.
Der Wedi soll bündig abschließen und NICHT bis zum inneren Rand der Phase eingetrieben werden, weil er dann die Ölablaufbohrung unten vor dem Kugellager verdeckt. Dann suppt es im blödesten Fall erst recht zum Wedi raus.

Gruß Steffen A(ufmerksamer Lehrling)

Hier im Bild sieht man es gut. Wir haben es gemessen. Wedi ist 10mm tief, das passt dann genau wenn er außen bündig ist.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

bertabo

Hallo Steffen,
du wohnst wohl gar nicht so weit weg, hast die Operation gerade hinter dir und schreibst von einem alten Hasen, der die nötige Werkstatt-Vollausstattung besitzt. Schraubt der auch für andere? Dann wäre ich dir für eine Vermittlung dankbar.
Gruß
Markus

professor buxus

@ Steffen: Guter Hinweis, Danke!

Ich hatte den neuen Wedi zuerst auch bündig eingetrieben.
Mit dem Erfolg, dass er sich nach ca. 100 km wieder etwas herausgedrückt hatte und der Kram wieder undicht wurde.
Jetzt hält es!
Ich kann allerdings nicht beurteilen, was es ausmacht, wenn diese Bohrung (vielleicht nicht ganz) verdeckt ist.   :-\\
Was soll passieren? Das Lager ist doch völlig offen?

Bin jetzt 2000 km damit gefahren.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

OldsCool!

Durch die Bohrung kann das Öl, welches von innen durchs Lager gedrückt wird um es zu schmieren, wieder ablaufen. Kann es das nicht, bleibt es vor dem Wedi stehen und drückt dann irgendwann dort raus. Was für einen Wedi hast Du benutzt? Den "normalen" aus dem Dichtsatz habe ich als Anschauungsobjekt behalten dürfen, verbaut wurde ein hochwertigerer vom SKF-Fachhändler. Der sitzt stramm.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

Silikonring aus FFM!

Gut, das Öl kann sich anstauen vor dem Wedi. Aber wenn die Motorentlüftung (so in etwa) funktioniert, warum sollte da was durchdrücken?

Übrigens, wenn Deine Kuh mal quitschen soll wie ein Schwein, dann musst Du son Ding einbauen.   ::)
Zum Glück hört das nach 10 bis 20 km auf!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

"So in etwa" war das Zauberwort....du hast eben ab und zu Überdruck im Motor

professor buxus

Ein typischer Fall von:    :gewissen:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

campingmeile

Zitat von: professor buxus am 20 Februar 2016, 22:54:07
Gut, das Öl kann sich anstauen vor dem Wedi. Aber wenn die Motorentlüftung (so in etwa) funktioniert, warum sollte da was durchdrücken?

Interessant: Deine Entlüftung funzt auch bei stehenden Motor - oder schiebst Du Dein Mopped mit eingelegtem Gang,sobald Du den Motor  abschaltest?
:spinnt:
SCNR

ein paar Tropfen stehen da schon an und die wollen da raus.
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

professor buxus

Gut, ich hatte gedacht, dass das Loch (auch) eine Wirkung hat, wenn der Motor läuft. Bzw. war das die Thematik.
An Stillstands-Sabberei hatte ich nicht gedacht. Kein Grund für    :spinnt:

Ich sach mal so: Wenn´s bei Stillstand da durchläuft, dann wird es auch bei Betrieb nicht dicht sein.

Natürlich ist es klar, dass ich das nächste mal sehen werde, dass die Öffnung nicht ganz verschlossen wird.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Campingmeile:
So hoch steht das Öl nicht (auch ohne Entlüftung...bei Stillstand)...wie auch?

cledrera

Campingmeile,
bist du dir eigentlich ganz sicher, dass das Öl zwischen Motorblock und Getriebe austritt?
Wäre blöd, wenn nur die Ölablassschraube nicht dichtet oder die Wanne krumm ist.
Meine sieht übrigens immer minimal, weil sich die Schrauben der Wanne immer leicht lockern.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Jaja... soweit sind wir schon vom eigentlichen Anliegen weg...
Der Problemant war der bertabo/Markus, nicht der Camper  ::)

Manfred, kann er nicht mal bei Dir in Eppingen vorbei schauen? Das wäre so das nächste. Dann kannst Du mal mit deinem geschulten Auge draufgucken und eventuelle Spekulationen beenden  :)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

r26_jo

Kann die Undichtigkeit auch durch einen zu hohen Ölstand im Motor verursacht werden ?
Gruß Jo

hannes55

Na dann doch eher durch ein defektes hinteres Kurbelwellenlager...
Was dann?!

bertabo

ich komme noch mal aufs Thema zurück, weil Steffen so schön drauf hinweist. Zuerst dachte ich auch, dass es das leidige (Blech-)Ölwannenproblem ist. Deshalb habe ich letzte Woche gleich nach kauf der R26 auf große Alu-Wanne umgerüstet. Die sitzt absolut plan und nachdem die Ölflecken wieder da waren, habe ich noch mal genau hingeschaut und die Ölspur von der Ablassschraube zum Getriebespalt entdeckt. War bei neuem Öl nicht ganz einfach zu entdecken. Und da die Öltropfen im Stand nicht auftreten sondern nur nach Fahrt, bin ich mir ziemlich sicher, dass entweder Getriebe oder Motor undicht sind.
Mit Manfred habe ich Kontakt aufgenommen, er will mir helfen.
Und das gefällt mir an euch "Verhaltensorginellen". Im Forum gelesen - angemeldet - diskutiert - weitervermittelt - geholfen. Alles innerhalb 24 h. Danke euch

Gruß
Markus

professor buxus

Zitat von: bertabo am 22 Februar 2016, 08:35:46
........... an euch "Verhaltensorginellen"..................


Du bist jetzt selbst einer!      8)     ;D


Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Britney Spears analog: Ooops

@Campingmeile: Nicht auseinanderbauen! Danke.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Zitat von: cledrera am 21 Februar 2016, 22:17:06
Meine sieht sifft übrigens immer minimal, weil sich die Schrauben der Wanne immer leicht lockern.

Clemens,
wenn die Ölwanne das nächste mal ab ist, kleb Dir Stehbolzen rein! Schont das Alugewinde und es lockert sich nie mehr was (von unten von der Wanne her dann selbstsichernde Muttern drauf.
Bezugsquelle für genau passende Stehbolzen (Aluwanne bzw. Originalwanne mit Verstärkung gleicher Dicke) siehe hier (Danke Bernd):

http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14829.msg202521#msg202521

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

#28
Zitat von: r26_jo am 21 Februar 2016, 22:48:48
Kann die Undichtigkeit auch durch einen zu hohen Ölstand im Motor verursacht werden ?
Gruß Jo

Motor glaube ich weniger... da müsste schon Literweise zuviel drin sein dass das hinten am Kurbelwellenlager ansteht  :o
Aber der Gedanke ist nicht verkehrt... vielleicht zuviel Öl im GETRIEBE?
Da ist bei Ansicht von vorn rechts unterhalb des Antriebsflansches eine Art "Auslauf"!?. Kanns daher kommen? (sieht man halt erst wenns Getriebe ab ist)

Markus, check mal den Getriebe-Ölstand! (wie Bernd schon viel weiter oben empfahl...) Einfüllschraube am Getriebe raus und schauen... das Öl darf maximal bis zum ersten Gewindegang von unten stehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge