Lager auf KW presse

Begonnen von Audnread, 06 Januar 2016, 12:43:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Audnread

Hallo,

Ich bin gerade dabei die Kurbelwelle meiner /3 wieder zusammenzubauen. Nachdem ich die Suchfunktion des Forums ausgiebig gebraucht hab, habe ich festgestellt dass ihr die ganzen Teile aufpresst und der reine temperaturunterschied wohl nicht ausreicht. Da ich leider keine Pressvorrichtung habe wollte ich fragen, wie ihr das alle gemacht habt, ob ich sowas brauche oder ob man sich auch selbst beim aufpresst der Teile behelfen kann?

Vielen Dank schon mal!!!

Audnread



berndr253

Die Kurbelwellenlager werden nie gepresst!

Für die Montage werden die Hauptlager auf 70 bis 80 Grad gebracht (im Backofen, wenn Deine Frau nicht zu Hause ist, ode rmit dem Heissluftfön) und im heissen Zustand auf die Lagersitze der Kurbelwelle geschoben.
Hier die notwendigen Ringe (Phasenring vor dem Ölschleuderblech und Wellring zwischen hinterer Wange und Lager) nicht vergessen!

Das vordere Lager wird vorher in das Lagerschild gesetzt - dafür das Lagerschild auf 80 Grad anwärmen, dann fällt das (kalte) Lager in den Sitz hinein.
Lagerschild mit Lager dann wieder auf 80 °C anheizen und das zusammen mit dem Lager aufschieben.
Hilfreich ist hier, wenn Du die Kurbelwelle so fixierst, dass Du die Lager einfach auf die Sitze "fallen lassen" kannst.

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Nicht vergessen: Die KW in die Tiefkühltruhe legen. Das Material zieht sich dann zusammen, und das Kugellager plumpst richtig drüber ;D

Manfred

Hansdampf

Die Kugellager lassen sich auch auf einer Herdplatte erwärmen. Aber die Temperatur kontrollieren, nicht weggehen, da sind sie auch schnell zu heiß.

Stefan

Zitat von: Hansdampf am 06 Januar 2016, 15:39:26
... da sind sie auch schnell zu heiß.

Deshalb einen Topf mit Motoröl und Lager in einen Topf mit Wasser stellen und erhitzen. Dann ist bei 100 °C Schluß.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Timmmäh

Was ist bei einem Lager denn zu heiß?
150°C? 200°C?300°C?

Grüße,
Tim
101010

Karl

Also "Axel" hat mir mal ein "Omlett" aus Kugellagern gebruzzelt  ;D

Dazu hat er die Kugellager mit etwas Motoröl in eine Pfanne gegeben und die ganze Sache dann auf der Herdplatte erhitzt.
Diese sind dann bei der Montage regelrecht auf die KW geflutscht.

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Ich mach das auch immer so, Lager mit Öl und Thermometer  in einen Topf, Temperatur auf ca 120-150 Grad halten, dann auf die KW.
Ggf mit einem Passenden Stück Rohr leicht klopfen, ist aber normalerweise nicht nötig.
Dann natürlich die Welle vernünftig abstützen.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Hmmmmm,

Frage:
Wenn man nu Speiseöl anstatt Motoröl nimmt, kann man doch gleichzeitig auch Pommes machen, oder?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bemwenesu

Zitat von: Schorsch am 06 Januar 2016, 16:52:26



Wenn man nu Speiseöl anstatt Motoröl nimmt, kann man doch gleichzeitig auch Pommes machen, oder?



und ganz wichtig es raucht und stinkt nicht so sehr. ;D

Gruß    Frank

Timmmäh

@Schorsch
Dafür empfehle ich Motor Öl, anhand der Pommes lässt sich die Qualität und Laufleistung des Öls erschmecken.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Sehr richtig Frank,

Ferner, kann man auf die gefürchtete Frage:" Was machst Du da?" Antworten: " Ich mache mir nur ein paar Pommes."
Das klingt doch schon ganz anders, als: " Ich mache das KW Lager heiß."


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

@Timmäh,

Auch sehr richtig, ferner erübrigt sich dann in Zukunft der allseits gefürchtete ÖLTRET.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

FietePF

manche nehmen Hirschtalg statt Olio für den Wellenstutzen ...

VG
Alfred

holzschnitzer

Welches Öl nehmt ihr für Pommes :D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Timmmäh

Mindestens 50000 km, sonst schmeckt das nich ;D

Nachtrag
Wie Alfred sagte steht irgendwo im WHB man soll die Welle mit Hirschtalg bestreichen um die Zahnräder aufzupressen
Das funktioniert auch ganz wunderbar mit Labello falls man gerade nicht zufällig welches zur Hand hat.
Nur beim Labello der Frau klauen nicht erwischen lassen ;D

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

Zitat von: holzschnitzer am 06 Januar 2016, 19:49:52
Welches Öl nehmt ihr für Pommes :D

Raps, unlegiert!
Bei neueren, legierten 15W-40 Rapsölen musst Du vorher die Fritteuse penibel sauber machen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Karl

Alles Unfug!

Das Beste ist immernoch mein Geheimtipp: OIL OF OLAZ!

Damit fährt die Maschine SCHÖN, SAUBER und RIECHT auch noch gut :P

Ich mach mir nur sorgen, ob von dem Öl die Kühlrippen nicht irgendwann verschwinden. Von wegen "falten(balg)frei"...

:D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

holzschnitzer

 
ZitatZitat von: holzschnitzer am Gestern um 19:49:52
Welches Öl nehmt ihr für Pommes

Raps, unlegiert!
Bei neueren, legierten 15W-40 Rapsölen musst Du vorher die Fritteuse penibel sauber machen.

Gruß Buxus

Danke für den Tipp ;D
Da ich/wir über eine größere Investition nachdenken und dieses Jahr wohl einen neue Haushaltsfriteuse anschaffen werden, stellen wir dann gleich auf15w-40 er Öl um.

Nun stellt sich natürlich die Frage: welche Spezifikation????
Gibt's da Erfahrungen :tanz:

Erste Tests können dann wohl rechtzeitig zum Getriebeseminar beim Abendlichen abessen durchgeführt werden.............

Bis dann
Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Schorsch

Michael,
passend zum Getriebeseminar bietet sich doch 80ger Getriebeöl an, GL 3 natürlich.

Mahlzeit!
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

tupej

Schorsch,

GL 3 wird für hypoide Pommes nicht empfohlen, erst ab GL 4 ;)

Thomas

Schorsch


Richtig Thomas,

daran habe ich nicht gedacht. Pommes sind ja total hypoid.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Audnread

Vielen Dank für die Tipps hat wunderbar funktioniert! Ich hab die Lager in einen Topf mit Motoröl und das ganze in einen anderen Topf mit Wasser. Bei 75-80 Grad hab ich dann die Kurbelwellen aus der Gefriertruhe und die Lager auf die Welle geschoben ging kinderleicht   :applaus:

Andre.Hubein

Sieh an: Kaum macht man es richtig-schon geht es!
Gruß
André

FietePF

Gratuliere, aber die nächste Herausforderung steht schon "Gewehr bei Fuss" = Kettenrad für die Steuerkette  ;D

VG
Alfred

holzschnitzer

ZitatGratuliere, aber die nächste Herausforderung steht schon "Gewehr bei Fuss" = Kettenrad für die Steuerkette 

VG
Alfred

Motor in die Friteuse und Kettenrad ins Eisfach?? ;D
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Bleifuss

Zitat von: FietePF am 09 Januar 2016, 12:03:19
Gratuliere, aber die nächste Herausforderung steht schon "Gewehr bei Fuss" = Kettenrad für die Steuerkette  ;D

VG
Alfred
Das war das einzige, was mich bei der Überholung des Motors richtig zum Schwitzen gebracht hat. Gefühlte 10 mal habe ich versucht dieses blöde Kettenrad auf die Welle aufzuschieben.
Ab jetzt weiß ich wie es geht.

Gruß

Arnold

guest474

ZitatMotor in die Friteuse und Kettenrad ins Eisfach?? ;D

Mensch Michael. Anders rum.  ;D

Wenn Du das so gemacht hast wie oben weiß ich nun warum Du immer Auto fährst

Manfred

holzschnitzer

@Manfred

machen wir ein Kettenradmontierseminar ??
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

guest474

Nöö. Machen wir nicht.
Zuerst werden die Getriebe kaputt geschraubt. ;D
Dann guggen wir Abenteuer Pyrenäen an.
Und dann können wir an das Kettenseminar gehen ;D
Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge