Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Fastnachter

Na er hier:



Wies weitergeht?

Tja: Was habe ich richtig gemacht?

Meine DELLE hatte ja klassisch auch eine BEULE rundherum. Habe ich in der Skizze versucht anzudeuten.
Diese habe ich ja durch nicht-tragende Schläge kreisrund schon mal weg bekommen.

Was hab ich falsch gemacht?
Mit dem Spotter rausziehen hat nicht funktioniert.

DAHER WERDE ICH JETZT:

Mit dem Aluhammer die 2 verbliebenen Dellen wieder raustreiben (im Kreis und von außen nach innen und nicht-tragend).
Solange, bis hoffentlich in den Bitte nur noch eine 2 kleine Delle übrig ist.
Die mache ich heiß und schrumpfe sie ein, so, wie von dir beschrieben.
Zack, Beule weg, alle sagen  :o :respekt: :applaus: :juhuu:

So der Plan  8)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter


"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

#331
Jo, das klingt nach einem Plan.  :D
Ich sag's mal so: Noch kommst Du ja von beiden Seiten sehr gut 'ran - Du kannst Dir also aussuchen, ob Du eine DELLE oder eine BEULE bearbeiten möchtest  ;D
Wie ich's machen würde: (wenn das nicht Deine Idee mit nur anderen Worten ist)
Von Aussen waagerecht ein Kantholz gegenhalten, das in der Länge die Delle komplett überdeckt. Dann von innen vom Rand aus die Delle zurücktreiben.
Also von "vorne" und von "hinten" in Fahrtrichtung gesehen. Theoretisch müsste sich die Delle dabei von rund nach hochkant oval verformen
Am besten mit einem Hammer mit leicht gewölbter Bahn, Holzhammer oder standard-Schlosserhammer geht auch. Nichts scharfkantiges !.
Jetzt ein zweites Kantholz mit der Flex (Gummiteller mit 40er Schmirgel) anpassen, dass dann senkrecht von aussen angelegt werden kann und etwa
der "Soll-Wölbung" der Seitenwand entspricht, also konkav ist. Das muss ebenfalls die komplette Höhe der Delle überdecken.
Dann von innen den oberen und unteren Rand der Delle nach und nach zurücktreiben, bis wieder ein "waagerechtes Oval" übrig bleibt.
Dann ggf. wieder die "waagerechte" Nummer, bis schliesslich die grobe Linie der Seitenwand waagerecht und senkrecht gesehen wieder stimmt und die DELLE weg ist.
Das gleiche mit der zweiten DELLE.
Und DANN, ja DANN kannst Du den Waffelhammer quälen, bis die Unterarme hart werden und qualmen  ;D
Wenn Mainz nicht so weit weg wäre, würd ich Dich glatt mal vor Ort belästigen  ;D
Think outside the box !

Fastnachter



Zitat von: 4Taktix am 30 Juli 2021, 16:17:06
Wenn Mainz nicht so weit weg wäre, würd ich Dich glatt mal vor Ort belästigen  ;D



Jetzt droht er mir noch

Ja, so in etwa hatte ich das vor, wobei ich davon ausgehe, dass am Ende 2 kleine Dellen übrig bleiben, weil das Material doch gedehnt ist. Die werde ich dann versuchen wegzuschrumpfen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

#333
Hi Jan, guck mal hier, da gibt es 7 Folgen von:
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=168
und hier
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/tipps-tricks/index.php?Seite=230
gut erklärt wie ich finde...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Gute Nachrichten braucht der Mensch. Gerade nach den schlechten Nachrichten von Oscar.

Habe die Beule fast weg. Weiß noch nicht ob ich da noch was mache.

Boden habe ich fast raus, Flächen schon grob geschliffen. Das sieht ganz gut aus und wird so funktionieren mit dem neuen Boden. Da bleibt genug Blech übrig.

Ach ja, die Schlagschere habe ich auch geschweißt. Ist wieder im Einsatz.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

RolfD


Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Völlig losgehelöst von dem Bodeeen schwebt Isettahachen völlig schwerelohohohohohohos.

Boden ist raus, Kontaktflächen geschliffen und nochmal mit Fertan behandelt.

2 - 3 Stellen muss ich erst noch mit kleinen Streifchen reparieren. Dann landet das Raumschiff wieder.

Morgen habe ich einen Tag Urlaub. Mal schauen was dann abends hier steht.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Heute war ein Abwechslungsreicher Tag.
Zunächst musste ich noch eine kleine Macke reparieren. Aufgrund schwieriger Umstände (Beulen, alte Lötungen, schwierige Form) habe ich mich ausnahmsweise für überlappend schweißen" entschieden.

Als ich dann FAST soweit war die Kabine auf den Boden zu setzen habe ich mich gefreut: der Sandstrahler hatte mir einen Gruß dagelassen. Mit Zopfbürste nix zu machen. Also habe ich mir einen Notfall-Haube gebastelt, FFP2 Maske auf und frei gestrahlt mit Glasgranulat.
Riesen Sauerei und ich voller Glasmehl.
Egal. Schnell vergessen. Ist jetzt halbwegs sauber.

Tja und dann war er da, der Moment der Anprobe. Fazit: Das Blech passt ganz gut. Paar Anpassungen brauche ich noch, aber ... das wird.

Morgen fahre ich in der Mittagspause in den Baumarkt und hole noch 10 Gripzangen. Dann wird geschweißt.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

In der Mittagspause 12 Gripzangen geholt, dann nach Feierabend die Kabine ausgerichtet. 29° , 95% Luftfeuchte. 2h und 3 Tshirts später passte alles. Also ein 4. Tshirt an und angefangen zu schweißen.

Als ich genügend Punkte gesetzt hatte habe ich die Kabine nochmal hoch auf das Rollgestell gehoben. Da war die Form nicht mehr veränderbar und es ist einfach komfortabler.

Die Hälfte der Schweißpunkte habe ich. Ist aber sehr mühsam. Immer wieder sauber machen, pressen, bisschen hämmern, schweißen, ...

Fest, halb fertig, morgen mache ich den Rest. Nicht schlecht für Freitag den 13. :-)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

So, die Radhäuser und die Feuerschutzwand ist fest und grob geschliffen. Richtig gut ging es nur beim neuen Blech. Das alte ist halt teilweise recht dünn. Aber ich hör auf zu jammern. Ist ganz gut geworden. Bin 85% zufrieden

Jetzt werde ich heute noch etwas aufräumen und sauber machen und die Isetta in ihre Ecke schieben. Jetzt ist erstmal Oscar dran. Es bleibt spannend!

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

Der nächste Winter kommt bestimmt, und damit die Temperatur-Zwangspause in der Halle. Über den Winter möchte ich das Getriebe angehen. Da ich heute 2h Luft hatte habe ich mal meinen Bestand gesichtet. Habe 3 Stück und eins in Teilen.

Nr. 1 ist ordentlich gereinigt, aber die Mitnehmerverzahnung ist so Mittel gut. Dafür hat eine lose Schraube am Antriebsstern hinten das Gehäuse genau am Lagersitz durchgeschreddert.

Nr. 2 ist mittelsauber, schaltet ordentlich, aber die Mitnehmerverzahnung ist schlecht. Mittlere Schleifspuren hinten am Getriebe.

Nr. 3 ist total verwarzt, Mitnehmerverzahnung gut, nur wenig Schleifspuren hinten am Getriebe. ABER: schaltet nicht. Wellen drehen aber.

Jetzt kenne ich die Schaltbox der Isetta noch nicht und kann nicht ausschließen, dass ich einfach zu doof bin. Jedenfalls habe ich mit Nr. 3 meinen Favoriten gefunden und mal angefangen das Teil grob sauber zu machen.

Schönen Sonntag noch!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

2 Monate rum, Oscar übern TÜV gebracht, Urlaub gemacht, Holz-Episode mit Gaderobe, Schreibtisch und Oberlichtern hinter mich gebracht, jetzt geht's weiter. Heute nur ne halbe Stunde Getriebe weiter sauber gemacht. Aber bald ... gibt's wieder Neues! :-)

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Knaudel

Hallo Jan,

ich bin immer wieder von deinem Restaurierungsbericht begeistert! Weiter so!
Etwas schwingt da auch der Neid mit: mein aktuelles Projekt steht hier seit 2013...

Kleiner Tip noch zur Getriebereinigung: Ich pinsel ölverschmierte Teile gerne mit Petroleum ein.
Nach etwas Einwirkzeit mit festem Pinsel und Petroleum abwaschen.

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Fastnachter

#344
Liebes Isetta-Tagebuch,

Zunächst mal danke, Knaudel, für deinen Tipp. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

Heute habe ich die Vorreinigung abgeschlossen und habe nun 3 "ausreichend saubere zum Zerlegen" Getriebe. Der Winter kann also kommen!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Stehen die 1,2 und 3 für den Reinigungsgrad? 3 gefällt mir am besten .
Womit hast du gereinigt?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Die Zahlen sind meine Priorisierung.
Anbei mal der Unterschied 1 <-> 3.

Gereinigt habe ich zunächst trocken mit der Kupferbürste auf der Biegsamen Welle, bzw. Spachtel und Schraubendreher, dann "nass" mit Kaltreiniger und Bürste.

Zum Zerlegen reicht das erstmal. Dann nochmal das Gehäuse:

1. Reinigen
2. Kärchern
3. Glasperlstrahlen
4. Kärchern

Dann wird das gehen

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BMW maniac

Hallo!

Erstmal meinen Respekt für Deine Arbeit - großes Kino!

Mein Motoreninstandsetzer reinigt Motorteile mit verdünnter Flusssäure, sollte man aber wissen was man tut ...
Sitzt im Rheinland, Kontakt gerne per PN.

Weiterhin viel Erfolg und Grüße
Andreas

cledrera

Zitatmit verdünnter Flusssäure, sollte man aber wissen was man tut ...

Das reicht nicht.
Jeder, der kein Profi ist: Finger weg!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Hallo Clemens,

also ich achte bereits beim Kauf von Produkten auf die Entsorgung.
Produkte, die Über Abfluss / Hausmüll entsorgt werden dürfen bekommen bei mir im Zweifelsfall immmer eher den Zuschlag.
Daher sind Säuren hier eher nicht so mein Ding.
Davon ab: Wird doch eh glasperlgestrahlt.
Ich will halt nur nicht den Lötbrenner an so ein total verwarztes Ding halten.
Dann fängt es irgendwo an zu brennen und das ganze Haus stinkt.
Nene. Erstmal groben Dreck runter, dann immer feiner werden.
Trocken ist mir da auch lieber als nass. ->von Volumen her habe ich sicher 85-90% trocken runtergekratzt / gebürstet.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Hi Jan,
so ist das richtig.
Wollte auch nur betonen, das Flusssäure rattengefährlich ist.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

#351
Liebes Isetta-Tagebuch,

"Resturlaub muss abgebaut werden", sagt die Chefin, "Ich bin die Woche im Seminar" sagt die Frau, der Sohn sagt nix, der ist bei Oma und Opa.
Also: Werkstatturlaub. Leider nicht nur Isetta, aber: Immerhin mal wieder ein bisschen.

Heute habe ich mit dem rechten Schweller angefangen.
Leider fluchtet das Reparaturblech so garnicht.
Daher habe ich mich entschlossen den hinteren, noch guten, Teil zur Motorhaube hin stehen zu lassen.
Erstmal den Radlauf fertig fixiert, dann angefangen zuzuschneiden.
Morgen dann fertig schneiden und einschweißen.

Das wirds dann in diesem Jahr mit den Karosseriearbeiten gewesen sein.
Dann muss ich die Halle winterfest machen und ziehe um in den Keller und starte mit dem Getriebe.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Hallo Jan,

schön zu sehen welche Mühe Du dir machst... Man sieht hier deutlich was für ein Aufwand das ist, einen Karosserie vernünftig instand zu setzen. Kein Wunder warum viele alte Karren nur aufgehübscht sind und als "restauriert" angeboten bzw. dargestellt werden.  ;)


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hodima

Was für eine Arbeit.
Da würde ich mich niemals ran trauen.

Respekt!!
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

#354
Liebes Isettatagebuch,

heute ging es weiter mit dem Schweller.
Schön verspannt und genietet, damit ich doppel, vorne dreifach schneiden kann und dann alles auf 0,6mm passt.
Gesagt getan: Ging teilweise gut, teilweise schlecht, oder anders: Ich habs verbockt!
Oben passt der Schlitz perfekt. Vorne und hinten hab ich ihn mir mit dem Stabschleifer verhunzt.
Jetzt hab ich da wieder so saudoofe 3mm Spalte die ich irgendwie zuknorzen muss.  :kopfhau:

Naja, immerhin stimmen die Fluchten ganz gut und der Verzug hält sich in Grenzen. TROTZ auf Stoß Schweißen quer.

Außerdem muss ich eine Sache gestehen.
Ich hab keine Lust mehr auf Blech. Ich brauche mal ne Pause!
Kalte Füße, laufende Nase, Die Infrarotheizung wärmt zwar, aber der Helm wird dauernd dunkel und ... ich brauch ne Pause.

Ich freue mich drauf, wenn ich mich mit nem Kaffee in den Keller verkrümeln kann und ein wenig an der Mechanik tüfteln kann.

In diesem Sinne: Morgen gehts weiter!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Einfach Klasse!  :applaus:
Ich kann da immer nur staunen... als Blechlaie. Hab am Wochenende versucht eine Mutter auf einen abgerissenen Bolzen zu schweißen, oder sollte ich besser sagen zu braten  :-X 5 Versuche... dann hat die Mutter gehalten. Naja dann ist der Bolzen halt unter der Mutter wieder abgerissen. Aber immerhin hat die Mutter gehalten!!!  :koenig:
Weitermachen!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Fastnachter

#356
Liebes Isetta-Tagebuch,

so, der Schweller ist zu und grob geschliffen.
Hinten passt er sehr gut, längs auch, vorne ist er etwas nach innen reingefallen.
Das ist jetzt nicht SOOO tragisch, denn die Kabine muss für "den Bobbes zu machen" eh auf den Rahmen, sonst kriege ich die Position hinter der Motorhaube einfach nicht hin.
DANN komme ich auch wieder rein und kann das einfach von innen noch 2-3mm raustreiben.
Den Rest macht dann der Zinn, bzw. Zinnersatzspachtel.

So, es ist offiziell: Die Karosseriebausaison 2021 ist vorbei!
Ich hab einfach keine Lust mehr drauf.
Werkzeug ist weggeräumt, Werkstatt aufgeräumt.
Draufen mache ich dieses Jahr nur noch:
- Den Ausbau wieder in den Bulli
- Das Getriebe sauber
- Das getriebe Strahlen

Weiter ging es im Keller.
Nachdem ich dem Forums-Motorhalter 2 neue "Isettalöcher" verpasst hatte habe ich noch kurz angefangen zu zerlegen.
Mehr als 1mm habe ich den Deckel aber heute nicht abbekommen.
Morgen mal mit Hitze und dann wird der schon kommen.
Vor dem Klopfen noch so gedacht: Naja, Öl wird der Vorbesitzer ja sicher abgelassen haben..."
Hatter nicht!  ;D Ging gerade nochmal gut!

Morgen gehts nochmal ein bisschen weiter und dann ist die Woche Schrauberurlaub schon wieder rum.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Sag mal der wievelte Schrauberurlaub ist das dieses Jahr eigentlich? Bei gefühlt dem 5.ten hab ich aufgehört zu zählen



Jaja... bin nur neidisch!


Gut gemacht
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge