Kupplungsprobleme

Begonnen von mart, 08 August 2008, 14:06:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mart

Hallo,
Habe heute nach einer längeren ( Krankheitsbedingten) Zwangspause meine R 25/1 mal wieder bewegt.
Irgendwie scheint das Kupplungsseil zu lang geworden zu sein. Die Kupplung trennt fast gar nicht mehr und läßt sich auch nicht mehr an der Schraube am Kupplungsgriff nachstellen, da diese schon Komplett herausgedreht ist. Aber das Problem scheint eindeutig die Seillänge zu sein.
Wie geht ein Nichtfachmann dieses Problem am geschicktesten an?
Gruß mart

mart


Heiko

Aber vorher hat sie getrennt, oder?


Man kann doch auch bei der R 25 unten am Ausrückhebel (der am Getriebe) das Spiel einstellen?!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Also, den Kupplungszug kannst Du nicht nur am Griff am Lenker verstellen, sondern auch am Ausrückhebel an der Kupplung selber. Das Seil ist am unteren Ende des Hebels eingehängt, da ist ein Nippel am Seil, der in einer Ausbuchtung des Ausrückhebels liegt. Oben an diesem Hebel (aber etwas tiefergelegen als der Scharnierbolzen), hats eine Mutter und eine Schraube, die innere (Kontermutter) löst Du ein wenig, dann kannst Du die äussere Schraube drehen (M10 glaub ich) und so die Seilspannung verstellen. Reinschrauben bringt den Ausrückhebel nach hinten, spannt also das Seil. Also zuerst am Griff Bowdenzug-Stellschraube wieder reindrehen auf etwa Mittelstellung oder 1/3 raus, dann unten die Stellschraube reindrehen, dass das Seil gerade locker gespannt ist; dann die Kontermutter wieder festziehen. Jetzt muss der Ausrückhebel anfangen sich zu bewegen nach 5 mm Zug am Griff (soviel Spiel sollte es haben). Etwas rumschräubeln bis das stimmt, Feineinstellung kannst jetzt ja auch oben machen.
Wenn die Stellschraube unten schon ganz reingedreht ist, hast Du definitiv ein zu langes Kupplungszug-Kabel. Dann gibst wieder zwei Möglichkeiten: Entweder ist der Nippel am Seilende angelötet - dann musst Du ein neues Kabel kaufen oder den Nippel loslöten und etwa 1 cm weiter vorn wieder anlöten. Oder es ist ein Schraubnippel, den kannst Du lösen, nach weiter vorn schieben (auch gut 1 cm) und wieder anziehen, aber Achtung: anziehen wie ein Esel, sonst ziehts ihn wieder nach hinten, da ist viel Kraft drauf.
Gruss, Rolf II

christophsky

Hi Mart,

hast Du das schon gelesen?

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=265.0

Das könnte Dir sicher helfen...

Gruss

C
"And, in the end, the love you take/ Is equal to the love you make." JL

† odeon8

Servus Mart,

schon lange nix mehr gehört von Dir - hoffe es geht Dir wieder gut !

Zum Thema Kupplung hatte ich damals eine Zeichnung erstellt:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1828.msg17564#msg17564

Mein Vorschlag:

1. Bowdenzugschraube in auf Verstellweg-Mitte,
2. Grobeinstellung unten an der Schraube 
3. Feinjustage am Bowdenzug oben am Kupplungs-Hebel-Ende gemessen: Leerweg ca. 10 mm

Viele Grüße und schau mal bei mir vorbei wenn Du zufällig in Richtung Pöcking fahren solltest . .

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

mart

Hallo,
Danke für Eure Tipps,
Das klingt ja nicht ganz so kompliziert. Ich werde demnächst mal Hand anlegen und (hoffentlich) Erfolg melden können.
Bis dann,
Gruß mart

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge