Griffgummis montieren

Begonnen von Borgward, 08 Mai 2018, 09:27:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgward

Hier vielleicht etwas für Tipps und Tricks:

Griffgummi etwa 1 Mniute in heißes (kochendes) Wasser legen. Das Material wird dadurch extrem flexibel und dehnbar und lässt sich jetzt durch gleichzeitiges Schieben und Ziehen auf den Lenker bzw Gasgriff aufziehen.
Um das Ganze weiter zu erleichtern wird der Lenker / Gasgriff vorher dünn mit einem geeigneten Gleitmittel eingerieben. Dazu eignet sich nach meinen Versuchen mit Abstand am besten ein spezielles "Gleitmittel für Kunststoffrohre", das es in jedem Baumarkt für ein paar Euro (bei Zubehör für Kunststoff-Abflussrohre) gibt.
Das Gleitmittel lässt sich auch sehr gut bei der Reifenmontage einsetzen.

Gleitmittel z.B.:
https://www.globus-baumarkt.de/marley-ht-gleitmittel

Borgward


Taz

Alternativ geht auch bei Raumtemperatur innen ordentlich mit Spiritus benetzen und dann zügig aufziehen...Spiritus ist auch erste Wahl, wenn der Griffgummi dereinst zerstörungsfrei wieder runter soll....mit einer handelsüblichen Spritze Spiritus drunterpraktizieren, dann ein bisschen verteilen und ab...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Der Tipp für die Demontage ist gut!!
Ich bin gerade beim Restaurieren meiner Triumph B125 (Fremdmarke :o) :kaffee: :kaffee:, und wollte meinen neuen Gasgriffgummi schon wieder zurückschicken, weil der Innendurchmesser scheinbar viel zu klein war. Keine Chance, ihn mit allen möglichen Gleitmitteln auf den Griff zu bekommen. Nach dem Heißwasserbad und mit dem "Kunststoffrohr Gleitmittel", das bei mir noch von früheren Sanitärmontagen rumlag, flutschte es dann nur so rüber. :schrauber:

Rocket

Wie Taz schon schrieb,
mit Spiritus oder Bremsenreiniger benetzen und zügig aufziehen.
Verdunstet und der Gummi  :D hält.
Bei Gleitmittel wäre ich vorsichtig, es gleitet ::) .
Gruß Ede

Anulu

Ich halt immer die Spitze der Druckluftpuste zwischen Gummi und Lenker und drück den einfach trocken drauf.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Ich hätte da noch nen guten Tipp ... > HAARSPRAY!  Kein Witz!

Man sprüht die Griffgummis innen mit dem Zeug ein. Ich hab damals glaub ich 3-Wetter-Taft verwendet.
Solange das Zeug "nass" ist, hat es gute Gleiteigenschaften. Wenn es ausgetrocknet ist, klebt es wie Kleber und hält das Gummi wie bolle!

Wie war das damals in der Werbung:

"Hamburg, 8.30 Uhr, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Gummi – Drei Wetter Taft.
Zwischenstopp München, es ist ziemlich windig. Perfekter Griff – Drei Wetter Taft.
Weiterflug nach Edersee, die Sonne brennt. Perfekter Gripp – Drei Wetter Taft.
"

;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Anulu

Zitat von: Karl am 08 Mai 2018, 15:58:14
Ich hätte da noch nen guten Tipp ... > HAARSPRAY!  Kein Witz!

Man sprüht die Griffgummis innen mit dem Zeug ein. Ich hab damals glaub ich 3-Wetter-Taft verwendet.
Solange das Zeug "nass" ist, hat es gute Gleiteigenschaften. Wenn es ausgetrocknet ist, klebt es wie Kleber und hält das Gummi wie bolle!

Wie war das damals in der Werbung:

"Hamburg, 8.30 Uhr, wieder mal Regen. Perfekter Halt fürs Gummi – Drei Wetter Taft.
Zwischenstopp München, es ist ziemlich windig. Perfekter Griff – Drei Wetter Taft.
Weiterflug nach Edersee, die Sonne brennt. Perfekter Gripp – Drei Wetter Taft.
"

;D



.... Karl ist angekommen am Edersee, der Regen prasselt! Die Frisur sitzt und das Griffgummi auch: - Drei Wetter Taft  ;)


Obgleich letztes Jahr? Kann mich nicht mehr genau erinnern. Vermutlich weil Regen für mich der gewohnte Dauerzustand ist  ;D
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Karl

Zitat von: Borgward am 08 Mai 2018, 09:27:31
... Gasgriff vorher dünn mit einem geeigneten Gleitmittel eingerieben. Dazu eignet sich nach meinen Versuchen mit Abstand am besten ein spezielles "Gleitmittel für Kunststoffrohre", das es in jedem Baumarkt für ein paar Euro (bei Zubehör für Kunststoff-Abflussrohre) gibt.

Falls jemand auf die Idee kommt, einfach Spüli zu verwenden - doofe Idee! Mit Spüli "flutscht" das Griffgummi zwar sehr leicht auf den Lenker, aber es bleibt auch weiterhin "flutschig"; d.h. es braucht eeeewig, bis es austrocknet, der Griff endlich mal fest ist und sich nicht mehr verschiebt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Bodo

Druckluft ist auch meine erste Wahl.
Das Haarspray halte ich bei einem "losen" Griffgummi für eine zusätzlich gute Idee  :applaus:

Juwo

Haarspray ist halt eher wie ein Kleber. hast du schon mal ausprobiert wie die Demontage funktioniert, wenn du Haarspray verwendet hast.
meine bisherige Methode ist auch: heißes Wasser zum "weich machen" und dann Druckluft.

cledrera

Das mit dem heißen Wasser hat nur den Nachteil, dass die Weichmacher schneller entweichen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Spucke und feddich !   ::)
Think outside the box !

Hodima

Wofür Spucke doch alles gut ist  :friends:

ich halte es wie auch wie TAZ    SPIRITUS   hat bisher immer geklappt

bei losen Griffen ist Haarspray interessant, aber dann kann man auch Holzleim nehmen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Karl

Zitat von: Hodima am 08 Mai 2018, 18:35:17
aber dann kann man auch Holzleim nehmen

Holzleim braucht halt bis es durchtrocknet. Haarspray ist super schnell trocken.
Und zum Thema ,,ab ziehen": musste ich bisher nur, weil ich sie erneuern wollte. Dann hilft ein Tapetenmesser.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge