Auszieher für Schwingenlager

Begonnen von berndr253, 24 Juli 2015, 14:31:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Ich hatte mir vor einiger Zeit in der Bucht einen Innenauszieher für Kegelrollenlager und ähnliches gekauft - in der Bucht - BILLIG.
Heute mal getestet ob die "Handvoll Euro" für die Tonne waren oder nicht.
Testobjekt war eine R26-Hinterradschwinge bei der die Kegelrollenlager ausgewechselt werden sollen.
Am Auszieher musste ich erst mal die "Greifer" ein wenig nachschleifen, dann gings aber erfreulich gut.

Anbei ein paar Bilder von der Aktion - was hier noch fehlt ist ein "Abstützteller" mit dem man die Stützen sicherer positionieren kann. Ansonsten - wers braucht kann sich das Teil von mir ausleihen.

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

† odeon8

merci für die Info !   :)

Gibts unter Deinem Avatar keine R26 ?

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

berndr253

#2
Die R26 "schenke" ich mir in meiner Sammlung  ;) ! Ich habs versprochen und auch gar keinen Platz mehr für ein weiteres motorisiertes Zweirad. Ich bin mal gespannt wie gut die R27 mit 300 Kubik geht wenn sie eingefahren ist.
Vielleicht muss ich dann den Radsatz des Getriebes der /3 in das Getriebe der 27 verpflanzen.
Derzeit hat die /3 deutlich mehr Bums als die 27!!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Gute Sache Bernd,

vor allem, wenn man bedenkt, wie viel der Abzieher von Kukko oder Gedore kostet, mit Gegenhalter natürlich.
Frage: Kann man die Schwinge nicht so einspannen, dass sich die rechter Stütze des Gegenhalters auf der Backe des Schraubstockes abstützt, evtl. Flacheisen als Höhenausgleich unterlegen?

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Hallo Schorsch,

die Sache mit dem Abstützen war ein kleines Problem, denn die Stützen brauchen schon einen Millimeter Auflage und das ist auf der einen Seite problematisch.
Grundsätzlich hast Du Recht mit der Idee die Schwinge in den Schraubstock zu spannen und die Backen als Gegenlager für die Stütze zu nehmen. Dafür brauchts aber schon einen recht dicken Schraubstock - zudem ist das Problem des Einspannens - die Schwinge würde schon heftig vermackt werden.
Werde einen anderen Weg gehen und eine Ronde aus Metall drehen die auf den "Sitz" aufgelegt werden kann. Das ist sicher die einfachste Lösung - wenn sich jemand das Teil ausleihen will leg ich die Ronde bei Bedarf bei.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Bernd,

ja ich weiß, ich bin wahnsinnig!
Habe mir den Abzieher von Gedore plus Gegenhalter geleistet. Der ist rund und fasst somit die Aussenschale des Schwingenlagers rundherum.
Der Gegenhalter hat gekrümmte Stützen, da ging es am Schraubstock.

Die ganze Miemik hat trotzdem nicht funktioniert, weil die Kante vom Abzieher nicht zwischen Abschlussblech und Aussenschale ging. Ums Verrecken nicht! Alles war mit Füller und Farbe zu, sogar die Simmeringe waren überlackiert.
Letztendlich hat es nur das Schweißgerät eines Bekannten gebracht.

Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er's mit Schweißgerät schafft.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

berndr253

Na wenn das nur Farbe und Füller war der hier gestört hat - den hätte ich mit Abbeizer abgelöst - dann hätte es wohl auch mit dem Abzieher funktioniert. Schweissgerät ist für diesen Fall aber auch ein "probates" Mittel.
Ich hab das beim Wechseln der Kegelrollenlager auch nicht geschafft diese rauszuholen.
In einer Schlosserei hat der Meister mit dem MIG/MAG eine Naht in den Aussenring gelegt - die Schwinge umgedreht und schon fiel der Ring raus.
Gewußt wie!

Bernd
Leben und Leben lassen

Schorsch

Richtig Bernd,

genau so hatte mein Bekannter es auch gemacht.
Trost: So ein Abzieher ist was für's Leben und guten Kumpels kann man einen Gefallen tun.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge