Bremsbacken blockieren

Begonnen von Commander83, 29 April 2015, 19:35:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Commander83

Servus zusammen,

bin gerade wieder mal an meinem Costum Projekt meiner R25/2.Habe jetzt folgendes Problem.Irgendwie blockieren die Bremsbacken das Rad.Wenn ich die Backen einbaue dann schleifen sie ganz leicht was für mich okay ist.Aber wenn ich die Steckachse durchstecke das schleift die ganze Sache schon mehr so dass sich das Rad fast nicht mehr drehen kann.

Hat jemand nen Tipp für mich?Weil auf den Backen rumschleifen möchte ich nicht ::)

Commander83


Peter

Servus Commander83,
hast Du die Einstellschraube zurückgedreht?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

FietePF

Hallo,

vorne oder hinten?
Trommel glatt, Bremsbelagkanten abgeschrägt?
Bilder würden helfen ...

VG
Alfred

Commander83

Also mit der Einstellschraube  hat das glaub ich nix zu tun. Hab ja noch garnicht  den Bremszug dran. Die backen sind neu und nicht abgeschrägt.
Ja werde die Woche mal Bilder machen.
Das Problem tritt erst auf sobald ich die Steckachse durchschiebe.

professor buxus

Hi,
kannst Du an den Belegen sehen, wo es schleift?
Vielleicht drehst Du mal schleifender Weise einige "Runden" um das feststellen zu können.
Ich hatte mal eine Bremstrommel, die war konisch verschlissen. Nach innen wurde die enger.
Das war genau so wie Du es beschreibst.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Hmmmm,

also ganz richtig geht es ja so:
Trommel ausdrehen lassen, dicke Beläge auf die Backen, Beläge entsprechend der Trommel wieder runterdrehen.

Mit viel Geduld, und völlig falsch geht auch:
Kanten brechen, erst recht auf den schmalen Seiten der Beläge, Rad einbauen, langsam fahren, nach ca. 20 km Pause, Trommel abkühlen lassen, weiter fahren, usw. usw. usw.. Genug Geld für Kaffee mitnehmen. Drauf achten, dass die Trommel nicht zu heiss wird, sonst verglasen die Beläge.
Nach ca. 100 km haben die Beläge überall ein Tragbild, es schleift dann auch nicht mehr. Rad demontieren, Bremsstaub beseitigen.

Blockiert das Rad oder schleift es nur an einer bestimmten Stelle, ist dann aber wieder frei ?
Hast Du Deine Backen belegen lassen oder andere Backen neu belegt wiederbekommen?

Schorsch




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Commander83

Also ich hab die andere backen neu belegen lassen. Die alten waren leider hin. Naja das Rad schleift eigentlich immer auf der einen Seite ein bisschen mehr und auf der anderen ein bisschen weniger. Was wäre dann die beste Lösung?

4Taktix

#7
Wenn eine unrunde/defekte Trommel, falsche Montage und falsche Teile ausgeschlossen werden können, kann man auch:
- Doppelseitiges Teppichklebeband rundum in die entfettete Trommel kleben
- einen passend breiten Streifen 40er Schmirgel in die Trommel kleben (auf Stoss, nicht überlappen an der Naht)
- das ganze vorsichtig montieren und drehen, dann auch mal eine Runde ums Haus schieben, auch 2 oder 3, bis es sich halt leichter dreht.
- Aufmachen, Bremsstaub, Schmirgel und Klebeband entfernen (Klebereste mit Pinselreiniger, Benzin oder Acrysol entfernen)
Viele Umstände, viel Aufwand, aber danach "tragen" die Beläge sofort! perfekt und großflächig, je nachdem, wie lange man das Spielchen getrieben hat -
da kann die Bremse u.U. schon richtig "bissig" werden.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

thoro

Sascha, das hört sich richtig gut an! Ich mach das glaub ich auch einmal, um die Bremse schärfer zu kriegen!
Gruß Thomas

4Taktix

Thomas, wenn Deine Beläge schon "eingefahren" sind, bringt das nicht mehr ganz so viel.
Aber da gibt's dann andere Tricks. Hast Du Hertweck's "besser machen" im Haus ? Da steht's alles drin, kann ich nur wärmstens empfehlen !
"Längere Bremsschlüssel" "Bremsnockenbahn modifizieren" "andere Lenkerhebel" oder ganz banal "richtige Geometrie" der bewegten Teile.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Zitat von: Commander83 am 29 April 2015, 22:44:38
Also ich hab die andere backen neu belegen lassen. Die alten waren leider hin. Naja das Rad schleift eigentlich immer auf der einen Seite ein bisschen mehr und auf der anderen ein bisschen weniger. Was wäre dann die beste Lösung?

ganz einfach....da man NIE Beide gleichzeitig zum schleifen bring (wenn... nur kurzzeitig)...die die mehr schleift als Auflaufende Backe nehmen

thoro

Zitat von: 4Taktix am 29 April 2015, 23:24:38
Thomas, wenn Deine Beläge schon "eingefahren" sind, bringt das nicht mehr ganz so viel.
Aber da gibt's dann andere Tricks. Hast Du Hertweck's "besser machen" im Haus ? Da steht's alles drin, kann ich nur wärmstens empfehlen !
Gruß,
Sascha
@Sascha: Hertweck hab ich. Habe jetzt neue Naben inkl. Felge und werde die hoffentlich am Wochenende umrüsten und einfahren. Beläge haben ca. 200 km weg , also nicht eingefahren. Ich werd erstmal fahren, wenn es nicht klappt, Fehler Analyse, aber deinen Tipp find ich immer noch gut!  :applaus:
Gruß
Thomas

professor buxus

Zitat von: 4Taktix am 29 April 2015, 23:24:38
Aber da gibt's dann andere Tricks. Hast Du Hertweck's "besser machen" im Haus ? Da steht's alles drin, kann ich nur wärmstens empfehlen !
"Längere Bremsschlüssel" "Bremsnockenbahn modifizieren" "andere Lenkerhebel" oder ganz banal "richtige Geometrie" der bewegten Teile.

...und an den Einbau eines Teflonbowdenzuges mit Edelstahlseele denkt wieder keiner!    ::)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge