PLZ 2xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:29:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Das freut mich, Carlos (das mit dem TÜV).
Gruß
Rolf

rolf



† Knut

#31
Moin zusammen,

Samstag vormittag war ich bei uns um die Ecke bei der DEKRA. Ich hatte das Glück (?!), einen Prüfer zu bekommen, der selber lange eine R27 gefahren ist. Er hat sích wirklich lange Zeit genommen und nicht nur die prüfungsrelevanten Sachen zu begutachten, sondern auch das ganze Mopped zu kommentieren.

Lenkereinschlag, Lenkkopflager, 90°-Stellung der Bremsschlüssel, Rad- und Schwingenlager und natürlich Speichenspannung. Lange Zeit hat er den Lenkungsdämpfer beguckt, ob die Schrauben-Sicherungen alle da waren, ebenso die richtigen Schrauben an den Stoßdämpfer (hochfest!) - immer wieder murmelte er etwas von "Sehr gut ... OK".
Stutzig betrachtete der Herr Inschenör die Auspufftüte (Hoske-Touring?? oder wie heisst die??). "Da sollten Sie aber zu den Blauen (TÜV) fahren und die eintragen lassen, sonst kann es Ärger geben.... hmmm... hab' ich gar nicht gewusst, dass es solche gegeben hat".

Etwas länger schaute er auf die Tonne und die Kennzeichenbeleuchtung - jetzt mit LED bestückt ::) - "ist ja richtig toll hell - Sehr gut ... OK"

Kurze Probefahrt zur Bremsprüfung und ich hatte die rosa Plakette für 38.- Euro.

Jetzt kann die Saison losgehen
Knut

Kompressor_Peter

Herzlichen Glückwunsch
von uns beiden.

jetzt muss nur noch das Wetter besser werden.
Schlimmer kann´s wohl nicht mehr werden.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

Fastnachter

Hallo Knut,

RESPEKT :respekt:. Sieht echt toll aus. Haste wieder 2 Jahre Ruhe :-).

Sag mal kommt auf den Kotflügel hinten noch was drauf? So Gepäckträger oder Sozius? Oder bleibts bei "komplett ohne"?

Gruß und gute Fahrt

Jan. (der so langsam auch endlcih wieder schrauben will...)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Mmmmhh,
Latexlady mit rosa Plakette.
Weiß das Deine Regierung?

:blumen: Respekt  :blumen:

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

.... und wieder sind 2 Jahre um:

Gestern ohne Beanstandung eine neue Plakette bekommen.

Bei dem jetzigen Prüfer lag das Hauptaugenmerk auf den Lagerungen des Fahrwerks:
- Intensive Prüfung von vorderen und hinteren Schwingenlager
- Radlagerspiel
- und Speichenspannung

Der Prüfer hat sich sogar auf den Boden gelegt und nach Öltropfen auf der Motorunterseite geschaut  :spinnt:

Nach einer Probefahrt über den Hof mit Bremsenprüfung meinte er: "Is' ja schon gewöhnungsbedürftig, das Aufstellen beim Bremsen vorne... aber bremsen tut's gut!"

Wir sehen uns am See.

Knut

Rawost

Zitat von: Knut am 19 Mai 2011, 08:43:06
Wir sehen uns am See.

Mit R27?
Bis bald  :)
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

cledrera

Zitat.. aber bremsen tut's gut!"

Nicht hinhören. Der drehbare Bremshebel führt zum See.  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Wolfgang aus Bremen

Und wieder zwei Jahre TÜV

Habe soeben in meiner Autowerkstatt die TÜV Abnahme für meine R 27 machen lassen.

Die üblichen Prüfungen wie Licht, Blinker, Bremslicht, Radlagerspiel, Lenkkopflager
und Bremsen ohne Probleme.
Bei der letzten Prüfung wies mich der Prüfer darauf hin, das der hintere Reifen porös ist und
getauscht werden muss. Nun bin ich also heute mit neuen Hinterradreifen hingefahren, um mir sagen zu lassen, dass inzwischen auch der vordere Reifen und der vom Beiwagen porös sind und zum nächsten mal erneuert werden müssen. Kein Wunder, sie sind von 1993.
Weiterhin wurden die Schrauben der Beiwagenbefestigung moniert. Es sind V2A/70
Schrauben, müssen aber V2A/80 Schrauben sein, oder Stahlschrauben der Festigkeitsklasse
von mindestens 8.8.
Also alles Dinge mit denen ich leben kann, zumal ich die Plakette bekommen habe.
Auf eine Probfahrt hat er verzichtet.

Wir sehen uns am Edersee, vorher werden Regina und ich aber noch am Jahrestreffen
des BMW Veteranenclubs teilnehmen, welches von 17. bis 20. Mai in Bonn stattfindet.
Dort haben sich bereits über 100 BMW Auto- und Motorradveteranen angemeldet.
Ist jemand aus unserer Runde auch dabei ?

Gruß
Wolfgang 
Ich denke, also bin ich - hier falsch

carlos

#39
Man lernt nie aus.....

War heute beim TÜV - mit neuen Reifen 3.50 x 18

Und - was findet der Prüfer? In meinem KFZ-Schein ist eingetragen
Reifen vorne 3.25 x 18
Reifen mitte (!)  und hinten 3.25 x 18 oder 3.50 x 18.....

Naja, ein bisschen Palaver -dann war`s ok.

Und - natürlich gab es den berühmten Vorführeffekt: Licht....ok, Blinker? hat'se nicht, aber 'ne Hupe. Hupen Sie mal... Nur ein 'klack'
Sonst tut sie aber... Hm .... naja...  Und: 5 Minuten später tat sie wieder ...lol

Alles ok - ohne Mängel durch (obwohl das Lenkkopflager leicht wackelig sein soll......)

Naja, wieder 2 Jahre Ruhe
Carlos

P,S.  8 Minuten ... 40€ ....
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Heiko

Glückwunsch Carlos!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

carlos

Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Rehder

Moin,
bin heute mal mit der /2 zur DEKRA gewesen.
Da kam es doch zu Merkwürdiogkeiten.
Erst steht da im Bericht:
Sehr geehrter Kund....
Ihr Fahrzeug ist ohne festgestellte Mängel.....

Dann kommt da unter Festgestellte Mängel:
*Abblendlicht Einstellung zu hoch ( hat er so aus 2 Meter Entfernung im vorbeigehen im Augenwinkel festgestellt!)

Hinweise:

Bremswirkung (Betriebsbremse) (Probefahrt) in Ordnung.
Die Probefahrt durfte ich machen und ihm die Bremsen vorführen, habe vorsichtshalber beide male mit beiden Bremsen gebremst. ::)

Dann:
Die mit * gekennzeichneten Mängel wurden um 14:00 Uhr festgestellt und waren um 14:26 Uhr behoben.
So lange war ich garnicht auf dem Gelände!!
Darf ein "altes" Fahrzeug nicht mängelfrei die Untersuchung bestehen? Muss man sich da so banales Zeugs ausdenken??

Mir egal, den Stempel gab es ja. Nur ist in den Statistiken nun wieder eine Fahrzeuggattung mit Mängeln behaftet, die es nicht gab.

Im gleichen Untersuchungsgang wurde auch gleich mein "Hochgezogener original Auspuff Fischtail" ausgetragen.
Ja, sowas war da mal an verbaut. :traurig:

Aber nun kommts, für den neuen Auspuff hatte ich ja keinerlei Unterlagen - woher auch.

Unter Nachweis steht dann:

Für den Schalldämpfer ohne des Herstellers/Importeurs BMW (Nachbau) liegt eine Genehmigung im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu (Auszug über zulässige nachträgliche Änderung) für das Fahrzeug nach §20 StVZO mit der Erlaubnis-Nr.: 0491 vor.
Kennzeichnung: ohne.

Mal abgesehen von dem Merkwürdigen Gestammel, muss ich mal bei Rabenb... anfragen, wo denn die Erlaubnis 0491 geblieben ist. 8)

Aber ich will mich ja nicht beschweren, hätte auch alles gaaaanz anders laufen können.

Gruß
Rehder

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge