Radlagersitz - Gewinde vermurkst was un?

Begonnen von † ewald, 28 November 2008, 21:08:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† ewald

Hallo,
eine Überraschung nach der nächsten: Wie kann ich das vermurkste Gewinde "retten"? Gewindefeile ? Gibt es sooo große Gewindebohrer zum Nachschneiden? oder???
Ewald

† ewald


guest474

Ist das Teil in der Nabe eingeschrumpft?
Würde dann dass ganze Teil austauschen.

Gruss Manfred

Kompressor_Peter

Hallo Ewald,

schau mal unter der "Suche" nach. Es gibt schon einige Beiträge zu den Radlagerverschraubungen...
Schau mal hier http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1439.msg12145#msg12145.
Gewindefeile kaufen und frisch ans Werk.

Bei Stemler findest Du Radlagerreparaturbuchsen
00 00 0 000 590 für Kegelrollenlager
00 00 0 002 866 für Nadel-/Kugellager
Mit Einschumpfen haben wir keine Erfahrungen, aber ein Fehler und das Rad ist hin!

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf

Es gibt Gewindebohrer in allen Größen....ist aber nicht unbedingt sinnvoll...ergo: Gewindefeile, genau dafür sind sie mal "erfunden" worden!
Rolf

topcom

Hallo,
muss mal die Vorredner (-schreiber) korrigieren. Lt. Wiki ist "Die Gewindefeile ist eine besondere Ausführung der Feile. Sie dient der manuellen Nachbearbeitung von Außengewinden an technischen Bauteilen, wie Schrauben, Bolzen, Wellen, Achsen".
Das heisst für Innengewinde nicht zu empfehlen. Habe die Bohrungen für die Stößelführungen (Block) zuerst mit der Gewindefeile versucht, no chance! Bin dann doch in die Werkstatt und die haben das Gewinde nachgeschnitten.
Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

rolf

Hier irrt denn Wikipedia.
An der  Feile sind extra die Enden so geformt dass man damit Innengewinde nacharbeiten kann....no chance? Es dauert mit der Feile eben eine gewisse Zeit...geht mit einen Bohrer schneller (und besser) aber es geht....ich habe damit jedenfalls die Stößelschutzrohrgewinde damit gangbar bekommen.
Rolf

cledrera

Oliver,
bedien mal die Forumssuche mit dem Suchwort: "Rolf unser"

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

27-steib

Hallo Rolf

mal ehrlich, du hast noch nie eine Gewindefeile fuer ein Innengewinde benutzt. Das geht wirklich nur fuer Aussen und auch nicht um aus nichts was Neues zu schneiden. Das Gewinde ist hin und da kannste auch nichts neues reinfeilen, weil dann das Aussengewinde eh nicht mehr passt. Ich hab mir da mal was neues drehen lassen, wenns Original Ersatz gibt umso besser.
Und mit dem Einschrumpfen ist wirklich kein Geheimnis, da geht deswegen auch die Nabe nicht kaputt.

Saludos Jan

rolf

#8
War das jetzt ernst gemeint?
Ich ahne jetzt was du meinst....wenn da kein Gewinde mehr ist....dann ist auch eine Gewindefeile am Ende ihrer Weisheit. Sie ist dafür da vermackelte Gewinde (und dort eben auch nur 2-3 Stellen etc) wieder hinzubekommen.
Und bei seinen Stößelrohrgewinden war auch das Gewinde noch da und brauchbar....da waren bloß eben 2 Macken drin...und die bekommt man mit einer Gewindefeile weg (dafür ist sie da)....die ist nicht dafür da, um in einen Loch oder Rundmateriel ein Gewinde zu bekommen....nebenbei , ich habe schon zig Innengewinde mittels Gewindefeile gerettet.
Rolf

emm

Zitat von: rolf am 29 November 2008, 17:55:31
....nebenbei , ich habe schon zig Innengewinde mittels Gewindefeile gerettet.
Rolf

Ich auch! Besonders der Steuerkopf von der Terrot wäre anders gar nicht zu retten gewesen....

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

27-steib

Moin
auf dem Foto hab ich nicht mehr viel Gewinde gesehen, also war das Ernst gemeint. Ich wuerde zumindest bei dem Teil nicht versuchen was mit einer Gewindefeile zu retten. Da ist Abziehen und neu einsetzen mit Sicherheit der bessere Rat. Die Gewinde vemurksen so schoen, weil bei dem grossen Duchmesser gerne mal schief eingeschraubt wird, und danach findest du auch die originalen Gewindegaenge schlecht wieder.
Also nochmal ehrlich- aufs Foto schauen- das wuerdest du (ihr) mit einer Gewindefeile hinbekommen?????????

Ich hab die Dinger auch in meiner Lehre benutzt, aber dafuer nicht.

Gruesse Jan

isie

#11
... sehe ich da aufm Fotot ÜBRIGENS Reste von Kupferpaste ?
HiHi (= bezieht sich auf die böse böse Kupferpaste (gut KeramikKram ist besser, KNUT. Kupferpaste soll übrigens auch das ABS beeinflussten, NB), die erregte Diskussion hier und sowie und überhaupt auf überbelastete XM ...Stühle usw. HEIKO ? ...).

Was mach "was un" unser Ewald, der Fred-Ersteller ? Hat er aufgegeben usw.

Dornfelder ist ALLE = Gute Nacht !

VG Ingo


rolf

Zitat von: 27-steib am 29 November 2008, 23:16:59
Moin
auf dem Foto hab ich nicht mehr viel Gewinde gesehen, also war das Ernst gemeint. Ich wuerde zumindest bei dem Teil nicht versuchen was mit einer Gewindefeile zu retten. Da ist Abziehen und neu einsetzen mit Sicherheit der bessere Rat. Die Gewinde vemurksen so schoen, weil bei dem grossen Duchmesser gerne mal schief eingeschraubt wird, und danach findest du auch die originalen Gewindegaenge schlecht wieder.
Also nochmal ehrlich- aufs Foto schauen- das wuerdest du (ihr) mit einer Gewindefeile hinbekommen?????????

Ich hab die Dinger auch in meiner Lehre benutzt, aber dafuer nicht.

Gruesse Jan

Joh!!!!
Rolf

† ewald

Hallo,
ich werde es mal mit der Gewindefeile versuchen (Herausforderung!),  wenn's nicht klappt, muss wohl ne neue Buchse her.
danke für eure Anregungen.
Ewald

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge