Ölmenge an Kipphebel

Begonnen von Backe, 19 November 2008, 20:56:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

0 (0%)
1 (100%)

Stimmen insgesamt: 1

Backe

Guten Abend an alle Einzylinder Freaks.
Mein kleines Problem bei meiner guten R25/2 ist die Ölmenge an den Kipphebeln und an den Ventilen.Es steht zwar einiges im forum aber so richtig sind meine Fragen nicht beantwortet.Oben,an den hebeln,kommt zwar Öl an aber nicht all so viel(ich sag mal es ist feucht).Die Kipphebelabdeckung sind auch noch trocken.
Meine Frage jetzt:-Wieviel Öl muß oben ankommen das es zur schmierung reicht?
                        -Müssen die Deckel von innen "naß" sein?
Danke schon mal im vorraus

MFG Backe

Backe


guest474

Hai Backe,

was Du meinen mit Kipphebelabdeckung?

Deckel sind bei mir richtig naß.

Habe aber die kippies völlig zerlegt. Jede Menge Ölkohle entfernt.
Nun ölen sie wieder.

Gruss Manfred

Backe

Naja das sagt sich so leicht.Ich trau mich da nicht so richtig ran.die beiden hab ich auch schon in einem Ulraschallbad tauchen lassen.Das war wohl aber glatt fürn ArsXX.

guest474

Also gehen wir mal der Reihe nach vor:

Kippies demontieren. Dürfte kein Problem sen.

Beide Ölröhrchen rausdrehen.
Mit einem Heißluftfön den Kipphebellagerbock aufheizen. Nun spanne man den aufgeheizten Kipphebellagerbock in den Schraubstock. Mit einem Durchschlag wird mit Gefühl auf die Welle geschlagen. Aber die entgegengesetzte Seite der Ölbohrung nehmen. Wenn sich die beiden getrennt haben, Kipphebel abziehen. Der Kipphebel auf 2 Buchsen gelagert. Diese sind im allgemeinen eingelaufen. Durch neue ersetzen.
Ölbohrung in Welle reinigen. Welle nicht eingelaufen? Falls ja, 1 x neu.
Eine Distanzscheibe ist auch noch da. Dann wie gehabt, Kipphebellagerbock erwärmen, rüberschieben.
Achtung: Die welle hat für jede Schraube eine Aussparung. So drehen, dass sie fluchten.
Kipphebellagerbock soweit zusammendrücken, das der Kipphebel leicht und ohne Spiel sich dreht.
Trotzdem müssen die Zylinderkopfschrauben noch durchgehen. Falls nein, Distanzscheiben unterlegen.
Alles Rotscher?

Gruss Manfred


Risky

Wie lange waren die denn im Bad?

Ich lass bei mir alles stundenlang kochen, mittlerweile mit einer Spezialsuppe vom Velo-Händler (der Liter kostet Unmengen Geld  :kotz:)
danach wird es sofort nachgespült, mit Druckluft ausgeblasen und eingeölt.

Das Kochen ist durchaus Ernst gemeint, mein US-Bad ist heizbar.
Kosten tut mich das auch nix, weil ich mit eben dem Velo-Laden einen deal gemacht habe: Ich hab mein Bad bei ihm stehen, er kann es nutzen, so oft er will, dafür kann ich mein Gerümpel bei ihm waschen, wann ich will  :D :D.

Damit geht wirklich alles weg, was nicht festgeschweisst ist, das Bad rennt z.T. aber auch 2 - 3 Std.

LG Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

guest474

Das Bad mag ja ganz gut sein. Aber trotzdem sehe ich nicht ob die Teile eingelaufen sind.
Später klappern dann die Kippies.

Gruss Manfred

Backe

Die Hebel waren ca ne Stunde im US Bad.Ich werd mal den Tip mit dem zerlegen befolgen.Mal kuckn was da so drin is (an dreck un Ölkohle).

Backe

Guten Abend
Heute hab ich nun entlich die Zeit zum bauen gehabt und ich muß sagen so schlimm war es gar ni.Öl kommt auch raus aber ich muß sagen das es nicht soviel ist das ich zufrieden bin.Aus den Löchern kommt es zwar leicht raus aber es ist kein richtiger Ölfluß da,das es bis an die Abdeckung spritzten würde.
LG Backe

guest474

Frage: Was hast Du denn nun zerlegt?

Gruss Manfred

guest474

Was haste genau gemacht?

Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Backe am 23 November 2008, 21:15:57
Aus den Löchern kommt es zwar leicht raus aber es ist kein richtiger Ölfluß da,das es bis an die Abdeckung spritzten würde.


...mehr kommt da auch nicht raus. Das ist eine Tröpfchen- oder Sprühnebelölung. Das wird ein bisschen mehr, wenn alles gut warm ist, aber richtig spritzen tut es nie!

Manfred: wie oft willst Du noch fragen??  ;D

Knut

guest474

@Knut: Weil ich nicht schnall, was er genau gemacht hat,.
Hat der die Lagerböcke kplt. zerlegt, die Bohrungen gesäubert usw.?
Kopf demontiert, Ölkanal gesäubert oder nicht?
Bei mir sind die Ventildeckel richtig eingeölt. Bei 40er HD.

Gruss Manfred

† odeon8

Zitat von: Manfred250 am 24 November 2008, 08:16:03
Bei 40er HD.

ist das nicht ein wenig mager eingestellt - keine Löcher im Kolben ?

Thomas  ::)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Backe

Gruß.
Danke für die Antworten Ihr Schrauber-Götter.Knut hat meine Frage beantwortet.Dank euch Jungs :respekt:

guest474

@Thomas: 40 HD Motorenöl!!!!!  GRRRRRRRRRRRRRR

Gruss Manfred

† Knut

Zitat von: Backe am 24 November 2008, 20:00:42

Danke für die Antworten Ihr Schrauber-Götter.Knut hat meine Frage beantwortet.Dank euch Jungs :respekt:
@backe  :-*
@alle anderen  :P

:koenig:

Backe

Ich bin gerührt  :-* zurück

mekgyver

Sooo issas, mit den Abkürzungen  ::)
... 73er-Gang

† odeon8

Ach sooo - sorry Manfred.

Also das H für den Fahrer und das D fürs Mopped ?

;D   Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

guest474

Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Gruss Manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge