Zusammenbau Kurbelwelle /3

Begonnen von Risky, 27 August 2008, 09:07:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Risky

Gestern abend ging es an den Zusammenbau der Kurbelwelle...
Zuerst das hintere Lager montiert (mit Distanzscheibe drunter), da stellte sich schon die erste Frage:
Wie platt quetsche ich die Wellenscheibe? Ich hab jetzt das Lager so aufgebracht, dass der Wellenring wenig Quetschung erfahren hat...

Dann das Lager auf der anderen Seite in die Lagerschale eingebracht und aufgehört, weil:
Nach Festschrauben und Verstemmen des Ölschleuderblechs kommt eine Scheibe Nummer 12.
Was ist das für eine und wie breit???

Ich hab da noch was rumliegen, die passt aber nicht ganz auf die KW ,sondern liegt an der Stelle an, wo die Welle dicker wird. Will sagen: Sie geht auf die Verdickung und schliesst bündig Richtung LiMa, kommt aber nicht bis zum Ölblech...

Hilfe...


Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Risky

Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Heiko

Moin,

diese "Scheibe" ist eher ein Distanzring. Ca. 3mm hoch, Innendurchmesser passend zur Kurbelwelle und Außendurchmesser passend zum Außendurchmesser des vorderen Lagerinneringes. Als Besonderheit ist dieser "Ring" auf einer Seite innen angefast damit er über den Blechbund des Ölschleuderbleches geschoben werden kann.

Das Lager hinten kannst Du ganz aufpressen. Die Federscheiben (!) sorgen für die Zentrierung des Lager zwischen Kurbelwellenwange und Schwungscheibe, weil dieses Lager das Loslager ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Servus Thilo,

Du meinst bestimmt die Distanzscheibe Nr. 17.
Nr. 12 ist der Dichtring für die Ölablaßschraube.
Die Innenfase zeigt nach hinten, d.h. zum Schleuderblech.
Wie Heiko schon richtig sagte: Die 1. Wellscheibe Nr.22
zwischen hinterer Kurbelwange wirkt als Distanzscheibe
für das "Loslager". Sehr lose ist das Lager allerdings nicht -
es muß genau so aufgepresst werden wie das vordere.
Allenfalls ist der äußere Lagersitz lose, zumindest bei
warmen Motor.
Was dann die 2. Scheibe Nr.22 bewirken soll ?   :Frage:
Da liegt ja nix mehr an, da die Position des
Schwungrades durch dessen Kegelsitz bestimmt wird.

Thomas G(rübelnd)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

Die 2. Wellenscheibe erkläre ich mir folgendermassen:

Durch den Ausrückvorgang der Kupplung wird ein axialer Druck Richtung LiMa ausgeübt. Damit die KW richtig ausdistanziert wird, braucht es sowohl vor als auch hinter dem KW-Lager eine Distanzscheibe, die die korrekte Position wieder herstellt.

Und behauptet jetzt nicht, dass das unmöglich sei:
Ich habe die Distanzscheiben/wellenringe damals (vor 20 Jahren) vergessen und mir den Rotor der LiMa abgefräst, die Schwungscheibe in das Motorgehäuse gedrückt und jede Menge Alustaub produziert.
Und beim Zusammnbau lief der Rotor der LiMa noch frei, die Schwungscheibe schliff nirgendwo...

Thilo

P.S.: Diese Distanzscheibe hatte ich gestern in der Hand. Die muss ich auch anwärmen, damit sie auf die KW passt?
Die Anfasung ist dann aber sehr schmal, oder?
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

† odeon8

Anwärmen: nein. Aber Aufpresshülse benutzen. Und
die Kraft an der VORDEREN Wange abfangen, sonst
wird die KW verbogen/dejustiert.
Beim Kettenrad ist das noch wichtiger,
dieses MUSS erwärmt werden. Ist gar nicht so leicht dieses
zu montieren da die Lage zur Paßfeder auch stimmen muß.
Und schnell soll es auch noch gehen da es sonst gleich wieder abkühlt . . .

Die Anfasung habe ich mit ca. 2mm in Erinnerung.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

ZitatDie muss ich auch anwärmen, damit sie auf die KW passt? Die Anfasung ist dann aber sehr schmal, oder?
Nee, eigentlich sollte die da locker drauffallen.... :Frage:
Und die Anfasung ist schon ziemlich ausgeprägt. Das Ding sieht tendenziell so aus wie die Außenschale eines Kegellagers.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

genau. Wichtig ist dass sie ohne Spalt am Schleuderblech anliegt.
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Risky

Dann muss ich nochmal schauen.
Das was ich da gestern in der Hand hatte, ging locker bis zur zur Vorderseite (in Richtung LiMa) und sass dann fest.
Die Anfasung habe ich nicht so ausgeprägt gesehen...

Die KW ist eine Höckle-Welle von 5/86, die hab ich samals gekauft, weil die originale am Schwungscheibenlager in Dutt war und auch sonst nicht so prickelnd...

Thilo u(nsicher)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge