Zylinderkopf und Vergaser

Begonnen von mario, 22 Juli 2008, 20:04:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mario

Was zum Teufel !!!!!!!!!!!xxxxxxxxverfxxxxxxt.


Hallo zusammen
Wie schon berichtet hat meine R25-3 laufprobleme.
Jetzt habe ich einen orig. vergaser besorgt und wollte ihn montieren,aber               NÖÖÖÖÖÖ
Stehbolzenabstand viel zu gross.?????????????????
Aussenabstand der bolzen  60mm.  Was zum Teufel ist das für ein zyl.Kopf.
Hat vieleicht einer von euch ne idee?
Ist das vieleicht eine damalige Methode des friesierens ,Kopf von hassenichgesehen und Vergaser von
weisstjowoll.
Bin für jede hilfe dankbar. :
Mfg.Mario

mario


† Knut

Hi Mario,

gaaaaaanz ruhig.

Mach ma n Bild un zeich uns dass

60er Abstand ?? :Frage:

Knut

guest474

Und wie groß ist den der Einlaß?
(Ich habe mal mit einem Freund einen /3 Kopf für einen 26er Vergaser umgebaut. Ich lache mich tot, wen der das der Vergaser ist.

Gruss Manfred

mario

Hallo zusammen
Habe schon bilder gemacht aber leider keine Ahnung wie ich sie hier eingestellt bekomme.
Daher hier schon mal die genauen maße.
Stehbolzenabstand Aussenkanten  60mm
Stehbolzenabstand mitte mitte      54mm
Bohrlöcher im Vergaser   D 8mm   Länge der löcher  11mm
D. Einlass im Zylk.         26.5 mm
Durchmesser im vergaser 24 mm.
 
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Werde jetzt erstmal tüfteln und versuchen die Bilder hier nachzureichen.

Mfg. mario

Irgendwasisimmer.seufz

Heiko

Moin,

@Mario:

Schick die Bilder zum Karl und er stellt sie hier ein. Ohne Bilder geht das leider nicht. Das ist genauso als würdest Du fragen: "Ich hab ein schwarzes Motorrad, welcher Typ ist es!"  ;)


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Bilder sind angekommen; mußte aber lang nach dem dazugehörigen Thread suchen.

Kleine Bitte an alle:

- ich platziere gern für euch die Bilder im Web, echt kein Thema, aber bitte schreibt in die Mail zu den Bildern ein paar Infos, wo die denn hin sollen und worums geht. Ich bin leider nicht immer im Thema und wenn dann zig Mails auf einmal kommen ist das Rätselraten groß, wo denn was hinkommt.

Aber hier nun die Bilder von Mario:







Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Andre.Hubein

Kein Wunder das der Vergaser der R25/3 nicht passt,das es sich um einen R26 Zylinderkopf handelt.Womöglich sogar der ganze Motor?Mal Motornummer vergleichen.
Gruß André.

Andre.Hubein

Sieht echt nach R26 Motor aus der Zylinder hat nur 6 Rippen.Da muß er wohl einen R26 Vergaser anbauen,wenn er noch einen ergattern kann.
Nochmal,André.

† Knut

Was'n das für ein Vergaser?? Angeschlanschte Schwimmerkammer, usw...??

Knut

mekgyver

Zitat von: Knut am 27 Juli 2008, 20:34:21
Angeschlanschte ...??

... modulare Bauweise, für Position rechts, oder links  ;D

je nach Verfügbarkeit des Benzinhahnes ... ist doch cool  ;D

mek  ;)
... 73er-Gang

mekgyver

es ist ein R26 Kopf mit standartmäßigem 26mm Einlass,
es ist kein /3 Vergaser, sondern ein früheres Modell, mögl Vorkrieg.
an der hellen Einlasskante sieht man, dass der Vergaserquerschnitt größer ist.
>unverzeilich!<

Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

@Mario: Wie lautet denn die Vergasernummer und die Motornummer?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

Wenn das man nicht ein umgestrickter R27 Kopp ist ??!!!

Gerd

rolf

Das ist ein 26/2 Kopf (hah...konnte ich endlich wieder anbringen...Anselm, du bist dran ;D), erkennbar an dem Flansch für die obere Motobefestigung (bei der 27) hier aber ohne Stehbolzen...da eben für 26.
MEK, der hellere Ring kommt durch die zu große Pertinaxdichtung...ist aber fast genauso schlecht.
Kann Vorkrieg vergaser sein...muss aber nicht, mit angeschraubter Kammer haben sie ziemlich lange hergestellt.
Rolf

Rütz

...der helle Ring gehört so (bei R26-27 Köpfen).
Das ist die "Flachsenkung" zur Aufnahme des Bundes, den der dazugehörige Vergaseranschlußflansch hat und der durch die Pertinaxbuchse bis in den Zylinderkopf reicht.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mario

Hallo Heiko und Co

Habe wohl ein ziemliches Bastlermodell erwischt wie!!
Die vergaserbezeichnung lautet  1-24-27,aber die Motornummer müsste ich morgen mal nachschauen
da ich erst zur halle fahren muss.
Stehe aber jetzt völlig auf dem Schlauch. Was nun????
Woher teile nehmen und nich klauen,sie soll doch nur vernünftig laufen.
Aber schon mal vielen dank für die hinweise.

Entschuldigung an Karl für das fehlen des Themas und der Bezeichnung verbunden mit einem Dankeschön für das einstellen der Bilder, die mir leider etwas misslungen sind.


MFG  Mario

OHOHOHOHOHnee

† Knut

#16
HI Mario,

also wenn es jetzt ein 26/2 Vergaser (sorry: Quatsch) Zylinderkopf ist, passen auf jeden Fall die Ansaugstutzen der 26/27. Darauf einen Vergaser, der für die R26 passen würde, also 1/26/46 ... 52...55 oder R27 mit 1/26/68....79....83 evtl. auch /93

Jetzt noch einen Ansauggummi gebastelt, um die Luft unterm Tank anzusaugen... und gut

Na ja, den Vergaser noch abstimmen mit wahrscheinlich grösserer Hauptdüse.... müsste doch alles gehen

Ich sehe da keine Unmöglichkeiten und wahrscheinlich geht die 25/3 auch noch ganz gut... oder was sagt die obere Loge dazu

Ich würde es probieren, einen Vergaser bekommt man schon mal in der Bucht oder bei einem Forumskollegen

VLG

Knut

rolf.soler

#17
Tja...wenn die Nummer stimmt (Bing 1/24/27), dann ist das gar kein BMW-Vergaser. Wurde in der DKW RT 200 (Zweitakter von 1952-....) verbaut und sonst nirgends soweit meine Kurzrecherche ergab...
Mein Tip: sofort weg damit (versteigern auf Ebay) ausser Du hast noch eine DKW RT 200...
Dann musst Du dir wie schon gesagt einen 1/26/xx BMW Vergaser besorgen, für R26: 1/26/46, 52 oder 55,  für R27 sollte auch gehen: 1/26/68, 79, 83 oder 93 ...Sonst wird das nichts, leider. Nicht ganz einfach zu finden, würde mal im Forum unter Gesuche eine Anfrage für einen 26er Vergaser für R26/27 einstellen. Dann (ausser der ist geprüft und o.k.) auch gleich die Verbrauchsteile bestellen: Hauptdüsen original und je 1 Nr. grösser + kleiner. Düsennadel, Nadeldüse, Leerlaufgemischschraube, Leerlaufdüse, ev. Schwimmer + Nadel alles nach der Tabelle für genau den Veragser den Du bekommst ! siehe die Tabelle unter Tipps>Handbücher>Uebersicht über Bing-Vergaser

mario

Hallo zusammen.

Du knut wieso Ansauggummi basteln????? Habe doch original den Ansaugbogen vom vergaser zum
Tankanschluss auf der unterseite,oder passt der etwa auch nicht???

Ansonsten hört sich das alles noch machbar und bezahlbar an. Andererseits muss ich gestehen,das
ich mit meinen Maschinen(600er Bandit und 125er Herkules military ausf.a )noch nie solche Probleme
hatte sie zum laufen zu bringen.
Ich werde mich jetzt mal auf die suche nach einem Vergaser(einem passenden) machen,Oder hat jemand von euch noch einen passenden Originalen zum ausprobieren.
Wenn ja einfach mailen.

MFG.mario


mekgyver

#19
Hi Mario,
wenn hier einige Leute schreiben nimm den, oder den Gasi,
dann hängt das mit den erprobten Standarteinstellungen für diese Gasis und deren Ansaugsysteme zusammen.

Entscheide Dich, entweder

  • für das /2 System mit dem Draht-LuFi direkt am /2 Gasi, oder
  • für das /3 System mit langem Ansaugweg durch den Tank und dem /3 Gasi, und dem Draht-LuFi, oder
  • für das R26/27 System mit deren kompletten Komponenten

wenn Du keine Erfahrung mit Vergasereinstellungen hast,
ist die Verwendung Deines exotischen  ;) Gasis eine schwierige Aufgabe, die aber lösbar ist.
Er sollte vom Flansch her passen und der gekrümmte Ansaugschlauch der /3 solllte passen,
ansonsten bist Du beim /2 oder R26/27 System,
die Bedüsung ist auszuprobieren , mit geeigneten Messmitteln.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf.soler

Zitat von: mekgyver am 02 August 2008, 23:04:14
.....ist die Verwendung Deines exotischen  ;) Gasis eine schwierige Aufgabe, die aber lösbar ist.
Er sollte vom Flansch her passen und der gekrümmte Ansaugschlauch der /3 solllte passen,

Was ? ein 1-24-27 Vergaser von DKW RT 200 soll auf den R26 Kopf passen ? Da ist ja schon der Durchmesser falsch, und der Flansch passt ja offenbar nicht, drum wurde der thread eröfnnet. Oder hab ich das was falsch verstanden ?

Rütz

Hallo Mario,

versuche mal mit Meister2101 kontakt aufzunehmen. Der ist nicht mehr so oft im Forum, hat aber auch eine R25/3 mit R26 Motor.
Aus der Erinnerung weiß ich nicht mehr, wie er die Sache mit Luftfilterung/Ansaugschlauch gelöst hat... aber seine läuft auf jeden Fall gut.. ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf.soler

Leute, jetzt komm ich gar nicht mehr draus...mario, bitte um Info:
Der thread begann folgendermassen
Zitat von: mario am 22 Juli 2008, 20:04:28
.....Jetzt habe ich einen orig. vergaser besorgt und wollte ihn montieren,aber 
Stehbolzenabstand viel zu gross....
weiter unten schreibt mario dann:
Zitat von: mario am 30 Juli 2008, 21:09:57
Die vergaserbezeichnung lautet  1-24-27,

Also:mario hat einen 26/2 Zylinderkopf (Danke rolf !) und einen 1/24/27 Vergaser (DKW RT200). Ist das der neue Vergaser (...habe mir einen Original Vergaser besorgt...) oder der alte, der vorher dran war ? Egal: Der kann auf keine Fall passen (24er Vergaser auf 26er Einlass), egal welches Luftfiltersystem er verwendet ! Was ist denn der andere Vergaser (der alte oder neue, je nachdem...) für ein Typ ?
Ich denke mal, vorher war ein grundsätzlich richtiger (also 1/26/..) Vergaser drauf, was anderes kann man doch gar nicht anschrauben, oder doch ? Also müsste man am ehesten den instandsetzen...

Andre.Hubein

Ich glaube Meister 2101 hat irgendwie R26 Luftfilter und Batteriekasten angebastelt!
Gruß André.

† odeon8

Zitat von: Rütz am 03 August 2008, 21:12:26
Meister2101(...) eine R25/3 mit R26 Motor (...) die Sache mit Luftfilterung/Ansaugschlauch

Moin Anselm, guggst du Volkers R26/3  ;)



Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Axel

Moin Mario, im Prinzip geht fast alles, es muß gut eingestellt werden ( Staudruck, Ansaugung und Bedüsung),vor allem ist auf die Temperatur des Kopfes und der Ölversorgung( Auslassseite) zu achten. Mein Umbau: R 25/3 Rumpf mit R 26 Kopf/Vergaser 26/55/ 35 cm Rohr mit Delo Luftfilter. Auspuff: Krümmer R26, verlängert. Endtopf R 25/3 in einem Stück geschweißt. Hannes 55 hat einen Umbau. Rumpf R25(3oo)/ R26 Kopf mit 28mm Einlassbohrung,Vergaser italienischer Bauart 28 mm, Krümmer R 25 und vermutlich R 25 Endtopf. Unter der Rubrik, Tipps und Tricks - Bastelecke sid gute Hinweise zu finden :schrauber:.    Gruß Axel
Axel

mario

Hallo Rolf.
Werde mal versuchen Licht ins dunkle zu bringen.
Also ich habe das Motorrad als R25-3 im angeblichem Orig.zustand gekauft,müsste nur eingesellt werden,weil es ab ca.60 kmh rozt,stottert und spukt.Habe dann andere düsen etc probiert ,half aber nicht.
Montiert war der Vergaser Typ  1-24-27.
Habe mir dann einen originalen 1-24-41 Vergaser besorgt und musste feststellen das der überhaupt nich passt,daher
das ganze elend.
Anderer kopf etc und suche nun eine passende lösung,der ich dank eurer tipps immer näher komme.
Bestehen denn möglichkeiten einen orig. kopf zu bekommen mit passendem vergaser oder lieber eure anderen vorschläge zu verfolgen.

Mfg. mario

Rütz

ZitatBestehen denn möglichkeiten einen orig. kopf zu bekommen...

Hast du denn mal die Motornummer verglichen?
Denn, s.o., auch dein Zylinder ist R26 und sehr wahrscheinlich der ganze Motor.
Ein R25/3 Kopf paßt nicht auf einen R26 Zylinder (dickerer Feuersteg-Bund).

Also entweder einen R26 Vergaser + Stutzen auftreiben und irgendwie einen Luftfilter anschließen.
Oder, wenn es vor allem original sein soll, einen kompletten "echten" R25/3 Motor beschaffen...
...denke ich.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Andre.Hubein

Ganz meine Meinung!Habe ich das nicht gleich gesagt?
Gruß André.

rolf.soler

Genau.
Der erste Vergaser hat wohl zufällig den richtigen Flansch-Lochabstand gehabt, ist aber definitiv falsch für einen BMW-R26-Kopf, zu eng, kein Wunder lief das nicht. Der 2. Vergaser passt auch nicht, jetzt noch nicht einmal der Lochabstand...
Lass doch Deinen R26-Kopf, Zylinder + ev. ganzen Motor? drin, verkauf die 2 Vergaser (den ersten für DKW RT 200, den 2. für R25/3 ausschreiben) und besorg einen R26 oder R27 Vergaser; Empfehlung: 1/26/55 oder 1/25/68 (die späteren R27 sind dann für Trockenluftfilter). Für Deine 2 Vergaser kriegst Du wohl mehr als für den einen, den Du brauchst...Das kommt bestimmt viel billiger als einen R25/3 Motor wiederherzustellen oder zu kaufen, ausserdem hat sie etwas mehr Saft mit R26-Motor, läuft schneller usw. Es gibt viele Bastarde, macht doch nichts.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge