Gasschieber R4/R35

Begonnen von Der Biker, 01 Juni 2009, 10:44:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Der Biker

Moin Männer,
ich hock hier verzweifelt und versuch aus dem Teilekatalog schlau zu werden.
Ich habe einen SUM Vergaser an meiner R4. Dafür gibt es aber keine Vernünftige Doku wie Expl.Zeichnungen.
Wer kann mir sagen , oder vielleicht auch Fotos machen, wie man den Gaszug am Gasschieber befestigt. Ebenso wie der Schieber in den Vergaser kommt.
Ich hab mir hier mal was gebastelt, war aber auch noch nicht so das richtige. Habe null Standgas trotz voll reingedrehter schraube. Dann hab ich noch oben auf dem Vergaser eine Einstellschraube von der ich nicht weiss wüfür die ist.

Danke
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Biker

Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rolf

welche Schraube hast du ganz reingedreht?

emm

Zitat von: Der Biker am 01 Juni 2009, 10:44:22
Moin Männer,
ich hock hier verzweifelt und versuch aus dem Teilekatalog schlau zu werden.
Ich habe einen SUM Vergaser an meiner R4. Dafür gibt es aber keine Vernünftige Doku wie Expl.Zeichnungen.
Wer kann mir sagen , oder vielleicht auch Fotos machen, wie man den Gaszug am Gasschieber befestigt. Ebenso wie der Schieber in den Vergaser kommt.
Ich hab mir hier mal was gebastelt, war aber auch noch nicht so das richtige. Habe null Standgas trotz voll reingedrehter schraube. Dann hab ich noch oben auf dem Vergaser eine Einstellschraube von der ich nicht weiss wüfür die ist.

Danke

Hallo Chris,

beiden Dänen gibt's das Handbuch zum runterladen, da ist ein Schnitt drin:


Gruß Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

#3
Zitat von: Der Biker am 01 Juni 2009, 10:44:22
Wer kann mir sagen , oder vielleicht auch Fotos machen, wie man den Gaszug am Gasschieber befestigt. Ebenso wie der Schieber in den Vergaser kommt.
.....Dann hab ich noch oben auf dem Vergaser eine Einstellschraube von der ich nicht weiss wüfür die ist.

Falls Dir das von Markus verlinkte Handbuch nicht weiterhilft:

Bei der R35 ist auch SUM (später BVG, aber baugleich) verbaut. Der Gaszug wird am Schieber eingehängt mittels eines kleinen Führungsteils, das den Nippel aufnimmt und sich in den Boden des Schiebers setzt. Falls dies bei Dir fehlt: frag' mal bei den EMW-Händlern (z.B. B-G in Braunschweig) nach.

Betreffs des Schiebers: manchmal sind die Gehäuse der Vergaser etwas oval: also schauen, in welcher Lage der Schieber leicht hineinpasst.

Was die Schraube im Deckel anbelangt: ich gehe mal davon aus, Du meinst den Deckel des Vergasers oberhalb des Schiebers (also nicht etwa den Deckel der Schwimmerkammer): bei etlichen SUM diente diese Schraube dazu, bei neuer Maschine den Einfahrprozess des Motors dahingehend werksseitig zu "regulieren" :spinnt:, dass diese Schraube verhinderte, dass der Fahrer das Gas zu weit "aufriss".

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Der Biker

Männer
vielen Dank. Ich versuche euch morgen bessere bzw. nähere Datails zukommen zu lassen. Mache dann mal Bilder. Gute Nacht (CU)
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Der Biker

So, moin zusammen. Jetzt hab mich mal schnell ein paar Bilder gemacht.
Also, die Schraube die ich meine, von der ich die Funktion nicht verstehe, ist hier die oberer auf dem Vergaser.
Die Andere, untere ist für das Standgas.



Dann hier noch mal ein  Bild vom Gasschieber. Die Feder habe ich da erstmal reingebastelt bis die originale geliefert wird. Aber mir scheint, dass die Aufnahme des Zuges irgendwie falsch ist oder rmir da was fehlt. Kann mir einer sagen was da eigentlich noch alles dran muss?




Hier mal ein Bild von Schiener innen. Muss der Schieber nicht normalerweise anders heurum in den Vergaser? Andersrum jedoch kann ich den Zug nicht festmachen. Ich glaub hier fehlt irgendwas.
Bin für jede Hilfe dankbar, am besten wären Bilder vergleichbarer Vergaser. Welche Maschinen hatten denn allle dieses SUM Modell??
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tino

Die Schraube auf dem Foto ist zum einstellen des Schieberanschlags in Ruheposition.Da du den Schieber falsch herum in den Bowdenzug eingebaut hast,schraubt diese Schraube ins Leere und kann den Schieber nicht verstellen.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Der Biker

..ahhh ja, wer vorher liest ist klar im Vorteil.
Also, das mit der Richtung des Schiebers hat sich erledigt, ich hab ihn falsch rum drauf, nun brauch ich nur noch die Befestigung für den Zug.
Weiss einer wie das Ding heisst? Hab hier in den Listen nur die Funktion Aufnahem für Gaszug gefunden, ist das das Teil? Oder muss ich mir einen speziellen Zug bestellen? Hab hier den von der R35. der Hat auf beiden Seiten einen kleinen Nuppel, ist aber irgendwie zu kurz.


Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rolf

Die Scvhraube die du nicht einordnen kannst...nebenbei Fahrerhandbücher  liefern da grundsätzlich Hilfestellungen alldieweil die dafür geschrieben worden sind...gehört zum  Startvergaser...nicht zu verwechseln mit dem Choke...den sie gar nicht hat.
Rolf

Der Biker

... dooooooch, Shoke hatse. Auf der anderen Seite.
Muss ich nu an der oberen Verstellschraube was einstellen?
Handbücher hab ich so gut wie keine. Nur ne Teileliste für die R4 aber keinen Händler. Ne Teileliste für die R35 mit Händler. Handbuch der R4 als Download bzw. jetzt als PDF, danke nochmal.
Wollte mir durch die Fragestellung das Lesen des Buches ersparen.
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rolf

Nööööhhhöhö...das ist kein Choke ::)

† Knut

Chris,

ein Choke (Vordrossel) dreht die Luft weg - ein Startvergaser führt dem Motor zusätzliches Gemisch zu  ;) ;)
Die Wirkung ist dieselbe - Anreicherung des Gemisches, um die Kondensation des Sprits an den kalten Motorteilen auszugleichen.

Knut

rolf

Na Knut...willst du ihm das Lesen abnehmen?

emm

Zitat von: Der Biker am 02 Juni 2009, 10:15:04

Wollte mir durch die Fragestellung das Lesen des Buches ersparen.

DAS ist ist jetzt nicht dein Ernst, oder?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Taz

Er gibt zumindest zu, daß er die Infos vorgekaut haben will-ist doch auch schon was....5 Punkte für Slytherin wegen Dreistigkeit ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Der Biker

..ja, ja, ich weiss, ich hätte Gruppenklopppe  :wikinger: verdient. Aber wenn man so in der Garage hockt und ein großes Ziel am Abend erreichen möchte, da hab ich einfach nicht den Nerv mich hinzusetzen und zu lesen.
Meiner Meinung nach habe ich gedacht, ich könnte hier das Forum u.a. für genau solche Fragen nutzen. Ich dachte das Schreiben hier von Informationen wäre das A und O eines Forums. Nun gut, ich werde euch dennoch weiterhin mit Fragen nerven. Durch eure Hilfe bin auch schon sehr weit gekommen. Sollte einer von euch mal eine triviale Frage haben (ich befürchte aber das ich der Einzige bleibe  ;)) helfe ich sehr gerne aus.

Zumindest habe ich heute was über Chokes gelernt  ;D

Chris (der euch auch gut verstehen kann)
Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tino

Die Vorbereitung mit passender Bettlektüre ist das A und O einer Restauration. Da sollte man zumindest von den grundlegenden Bedienungsschritten seines Motorrades einige Kenntnisse haben. Bei einer Panne auf freiem Felde hilft dir auch kein Forum,da musste von deinem Wissen zerren. Da wäre es nur allzu peinlich,wenn du wegen einer Kleinigkeit den Abschlepper holen musst. Solche Leute erleben wir allzu oft auf Oldtimertreffen. Viel Fahrer, wenig Schrauber.
Naja,da hilft man dann schmunzelt erstmal drüber und bei der abendlichen Feier zieht man sie dann gerne auf. Spaß muss sein  ;D
Aufm vorletzten Treffen habe ich vorm Start nochmal Ventilspiel und Zündung eingestellt. Man,was da einige vermutet haben an was ich denn nun rumschraube. Die Zünddose wurde auch mal eben zur Hupe. Fachmännisch habe ich dann erklärt,daß bei zu wenig Kontaktabstand zu wenig Hupen kommt .Und am Zylinderkopf habe ich mal eben die Zuganker nachgezogen :koenig:
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Der Biker

Auch nett. Ich vesuche schon eher zu schrauben als zu fahren. Ein bisschen Ahnung hab ich ja auch, aber manchmal hängt man an so kleinen Sachen und sieht den Wald vor lauter äumen nicht, da iss so ein Forum schon was sehr Gutes.
Ich möchte slbstverständlcih die Technik bis in jedes Detail verstehen, und das meiste selber basteln, aber mein größtes Problem ist meine Ungedult, deswegen hab ich dann auch keinen Kopf den Kram mal nach zu lesen, ziemlich bedeppert, aber ist halt so.
Dafür versorg ich euch auch fleissig mit netten Bildchen.

Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

rolf


emm

Jau, ich bin dann auch weg.  ::)

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

klaus wg

Zitat von: Der Biker am 02 Juni 2009, 08:28:49
Also, die Schraube die ich meine, von der ich die Funktion nicht verstehe, ist hier die oberer auf dem Vergaser.
Die Andere, untere ist für das Standgas....

Um das Nachlesen in Handbüchern etwas zu reduzieren:
"Nach Lockerung des Gasseilzugs ist die Motordrehzahl mit Hilfe der Gasschieberanschlagschraube (die hast Du richtig identifiziert) bei geschlossenem Gasschieber und auf volle Spätzündung gestelltem Zündungshebel so einzuregulieren, daß der Motor langsam läuft. Anschließend erfolgt die Regulierung der Gemischzusammensetzung mit Hilfe der Luftregulierungsschraube (das ist die andere auf dem gleichen Foto!), die aus ihrer geschlossenen Stellung so weit herauszudrehen ist, daß der Motor schön gleichmäßig läuft (etwa 3 Umdrehungen)..."
Sagt die BA der R35, und ich denke mal, soooo verschieden können die beiden SUM nicht sein.
Soviel zum Thema Choke und Startvergaser und weißderDeibelwas.


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Der Biker

Danke, ich denke die ist ganz schön verstellt. Morgen mach ich mich mal an die Feineinstellungen. Der Rest ist sowiet ja schon top.
Unter Diverses Das R4 Projekt gibts auch bald wieder Bilder.

Gruß Chris


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller!           
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge