Klackern im Motor !?

Begonnen von huefte, 12 Mai 2009, 10:34:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

huefte

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.
Ich habe ein problem mit einer R25/2. Bei mittlerer Drehzahl tretet ein Klacker-Geräuch im Motor auf. Nimmt man Gas weg oder gibt mehr Gas, verschwindet das Geräuch. Die Steuerkette und Kettenspanner sind neu, von daher kann es daran nicht liegen. Ventile sind eingestellt und Kipphebel haben auch kein Spiel. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Idee?
Bisher habe ich kein ähnliches Thema im Forum gefunden...

Vielen Dank im Voraus und Grüße,
huefte

huefte



Tino

Vielleicht hilfts ja:
Verschwindet das Geräusch wenn der Motor warm gefahren ist? Kennst du das aktuelle Kolben/Zylinder-Spiel deines Motors? Mein Motor R2 hat im kalten Zustand bei konstantem Gas auch gerne geklackert. Kolben/Zylinderpiel war bei mir einfach schon zu groß.Bei warmgefahrenen Motor hatte sich der Kolben soweit ausgedehnt,daß das Klackern weg war.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Moin Huefte,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu dem Klackern im "drucklosen" Zustand: Wenn es nur ganz zart auftritt, scheint es normal. Es ist das bisschen Lose im Kolbenbolzen bzw. im Pleuellager, dass man dann hört. Das hat mein neuer Motor auch. Erst wenn es richtig "dumpf" wird, ist das Pleuel so lose, dass etwas gemacht werden müsste.
Immer dran denken, dass es luftgekühlte Motoren sind und somit kein geräuschdämpfender Wassermantel da ist  ;)

Hast Du eine Vergleichsmöglichkeit? Wenn nicht, komme zum Treffen am Edersee in 4 Wochen. Da siehst Du mindestens 30 weitere Einzylinder, um vergleichen zu können.

Knut

rolf.soler

Und wieder mal (stark vereinfacht !)
- Klackern OHNE Last, verschwindet bei Last-> Pleuellager / -buchse, oder Kurbelwelle
- Klackern stärker bei Last (Gas, bergauf) -> Kolben, Ventiltrieb

Tino

Pleuel- und Kurbelwellenlager waren bei mir alle ok,trotzdem wars bei mir der Kolben ohne Last.
Ausnahme?
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

† Knut

Pleuel verdreht?? oder verbogen?

Knut

detlefferger

Hallo Tino,
meiner Ansicht nach wird hier immer etwas zu schwarz gemalt. Ich glaube nicht das Du ein Problem hast. Leichtes klingeln/klackern im Lastwechsel ist vollkommen normal. Überprüfe die Zündeinstellung im Frühpunkt am besten mit Stroboskop. Meine 25-2 ist hier auch empfindlich. Wenn F zu weit oben im Fenster steht klingelt sie auch. Wenn ich F dann auf Fenstermitte zurückstelle ist es nur noch minimal wahrzunehmen. Nimmt man F noch weiter zurück ist Ruhe, aber dann läuft sie nicht mehr so gut. Also Optimierung ist angesagt.

Tino

Zitat von: detlefferger am 12 Mai 2009, 15:03:55
Hallo Tino,
meiner Ansicht nach wird hier immer etwas zu schwarz gemalt. Ich glaube nicht das Du ein Problem hast. Leichtes klingeln/klackern im Lastwechsel ist vollkommen normal. Überprüfe die Zündeinstellung im Frühpunkt am besten mit Stroboskop. Meine 25-2 ist hier auch empfindlich. Wenn F zu weit oben im Fenster steht klingelt sie auch. Wenn ich F dann auf Fenstermitte zurückstelle ist es nur noch minimal wahrzunehmen. Nimmt man F noch weiter zurück ist Ruhe, aber dann läuft sie nicht mehr so gut. Also Optimierung ist angesagt.
Nene lass mal.Da ließ sich nix mehr optimieren bei Kolben/Zylinderspiel von fast 3/10mm  ;)
Als Fahrzeuging. habe ich schnell gelernt bei den ollen Teilen es mit Geräuschen etwas gelassener zu nehmen.Nur so ein Kolbenspiel ist dann doch etwas zuviel des Guten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

huefte

Erstmal danke für die schnellen Antworten!

Das Kolbenspiel beträgt 0,06mm, was meines Wissens nach normal sein sollte, das Pleuel hat aber ein leichtes Höhenspiel.
Das Geräuch hört man nicht im Leerlauf oder wenn man bei aufgebocktem Motorrad die einzelnen Gänge durchläuft.
Bei meinen anderen Motorrädern, allesamt R25/x, hört man das Geräuch nicht...

Kann das Geräuch auch vom Kreuzgelenk der Kardanwelle kommen, da es ein wenig Spiel hat?

cledrera

 ;D Nein  ;D, da:
ZitatBei mittlerer Drehzahl tretet ein Klacker-Geräuch im Motor auf.
Im Übrigen hast du gerade geschrieben, dass Pleuel habe leichtes Höhenspiel. Soweit denke ich hatte bereits RolfS folgendes geschrieben:
ZitatKlackern OHNE Last, verschwindet bei Last-> Pleuellager / -buchse, oder Kurbelwelle
Was Deine Frage betreffend das Spiel im Kreuzgelenk betrifft, wäre es am einfachsten, Du würdest eine Deiner andere R25/X nehmen und einmal tauschen. Wenn sich dann etwas geändert hat, war es das Kreuzgelenk doch.

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge