Bohrn to be wild...

Begonnen von kruemel, 10 Mai 2009, 22:25:31

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kruemel

Das Problem mit den Nachbautüten ist ja hinlänglich bekannt, hier also meine neuen Erfahrungen:

ganz zu Beginn - es gilt: RHIR (Rolf hat immer recht).

Ich habe seit 2003 an meiner R24 eine kurze chinesische Nachbautüte verbaut und hatte immer meine Probleme mit der Höchstgeschwindigkeit - der Mototr drehte gerade mal bis 80, darüber hinaus konnte ich den Griff um die Hälfte weiterdrehen und bis auf dass der Motor immer lauter wurde, passierte nicht viel (die Temperatur stieg dann auf ca.105 °C).

Letzte Woch habe ich also den "alten" Nachbautopf, so wie ihn viele haben genommen und - frei nach Karl - vorne und hinten in die Prallbleche ein 12er Loch gebohrt, sowie die Zündung etwas früher eingestellt (das war ein bischen Gefühl). Kurze Probefahrt und ich hatte zumindest ein Gefühl von mehr Endgeschwindigkeit (85?). Wenn ein Loch also hilft, dann müssen zwei Löcher noch mehr helfen? Also noch ein zweite Loch (12mm) reingebohrt und gestern ab nach Frankfurt. Nach halber Strecke dann mal den Hahn gedreht und siehe da - sie zieht auf fast 90, das Öl bleibt bei 80 - 85 °C. Auf dem Rückweg von U.S. dann Autobahn und sie geht über die 90, bei 3/4 Gas zieht sie immer noch - der Motor klingt nicht überanstrengt - das Öl ging auf 105 - früher waren das bei Autobahn 115...

Ich bin jetzt glücklich und kann mich den nächsten Problemen widmen, z.B. den lauten Geräuschen aus dem Kettenkasten etc. (das mechanische Geräusch bei meinem Motor kennen ja einige von Euch >> ich habe jetzt einige Neuteile, die ich einbaue und dann sehen wir mal weiter)

>> ich habe also nach fast 5 Jahren einfach mal den Rat befolgt und es wirkt... aber mit 95 macht die R24 absolut KEINEN Spaß mehr, sie hält sich nur durch pure Willenskraft auf der Straße...

Gruß kruemel.

PS Ich denke darüber nach, das 0,5 Zahn NWrad wieder einzubauen - macht das Sinn bei der R24? Ändert sich bei höheren Drehzahlen das Verhalten? Und vor allem: wie baue ich das Rad "Richtig" ein? Ursprungs ot/überschneidung und dann einbauen?

PPS: nehmt etwas anderes als 5€ Betonbohrer, dann geht es auch schneller...

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel

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Rütz

ZitatUrsprungs ot/überschneidung und dann einbauen?
Statt auf OT mußt du die Kurbelwelle dabei auf 10° vor OT stellen, ansonsten wie gehabt.
Da du kein Guckloch hast, ist es wahrscheinlich mit Gradscheibe am besten.
Auf jeden Fall bei eingestellten Ventilen nochmal kontrollieren.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: kruemel am 10 Mai 2009, 22:25:31
PPS: nehmt etwas anderes als 5€ Betonbohrer, dann geht es auch schneller...

das geht schon. Man braucht allerdings eine € 50.- Diamantscheibe um den Bohrer auf Stahl umzuschleifen . . .

Thomas T(ips & Tricks)  ;D
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Beach

Zitat von: kruemel am 10 Mai 2009, 22:25:31[...]
PPS: nehmt etwas anderes als 5€ Betonbohrer, dann geht es auch schneller...


Sind diese Nachbautüten ausbetoniert?
Shit happens!

Karl

Zitat von: Beach am 11 Mai 2009, 00:01:00
Sind diese Nachbautüten ausbetoniert?

*LOOL*

@ Krümel:  Gratuliere! Aber wie schnell fährt sie dann erst mit dem Rabenbauer-Endtopf ?   ;)
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kruemel

MEIN AVATAR IST WEG!!!! HEUL!!!!!!!!! :-[
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† Knut

Ich sehe es immer inne Firma nicht - zu Hause ist es da!

Knut

kruemel

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